Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Das ich den Film für einen einzigen Logikfehler halte, muss ich glaube ich nicht erklären und Terrio hat in seinem Interview selbst zugegeben das er sich erst mit diesem Film mit Star Wars beschäftigt hat und vorher nicht. Kam aus dem selben Interview in dem er meinte Rey würde in diesem Film Leias Jedi-Reise beenden, damit diese ein Jedi-Geist werden kann. Falls jemand das Interview sucht, versucht es nicht, Disney hat es vom Netz genommen. Ich hab es im Dezember auf Twitter gesehen. Seitdem ist es weg.

Aber kürzlich hat Filoni etwas gesagt das ihm Lucas mal eingebläut hat: "Wenn du etwas erzählen willst, tu es auf dem Bildschirm/der Leinwand (im Original "On Screen") denn du wirst nicht neben den Zuschauern im Wohnzimmer sitzen um ihnen zu erklären was sie nicht sehen!"

Dieser Film muss soviel außerhalb des filmes im Wohnzimmers erklären, Terrio und Abrams würden niemals wieder dazu kommen einen Film zu drehen/ ein Skript zu schreiben, würden sie tatsächlich neben den Leuten im Wohnzimmer sitzen.
 
Das war sowieso einer der Punkte warum ich nicht wirklich mit Leia und Han mitfiebern und trauen konnte in der ST. Im Grunde genommen haben sie ihr eigenes Schicksal ja selbst heraufbeschworen. :zuck:

Bis zu der Szene mit dem Bekehrungsversuch hat Han in seiner Charakterentwicklung ja eh eine Rolle rückwärts gemacht. Obwohl ich "We're home, Chewie" sehr emotional fand, hätte ich mir trotzdem einen anderen Post-Endor-Han gewünscht. Episode VIII und IX tragen diesen Fehler dann halt einfach nur weiter.

Grüße,
Aiden
 
Das ich den Film für einen einzigen Logikfehler halte, muss ich glaube ich nicht erklären und Terrio hat in seinem Interview selbst zugegeben das er sich erst mit diesem Film mit Star Wars beschäftigt hat und vorher nicht. Kam aus dem selben Interview in dem er meinte Rey würde in diesem Film Leias Jedi-Reise beenden, damit diese ein Jedi-Geist werden kann. Falls jemand das Interview sucht, versucht es nicht, Disney hat es vom Netz genommen. Ich hab es im Dezember auf Twitter gesehen. Seitdem ist es weg.

Na da wären wir ja wieder beim Thema "unprofessionell sein". Wer kritische Interviews löschen lässt, erreicht damit ja auch immer genau sein Ziel (nicht). Wirklich gruselig der Disney Despotismus.

Abgeshen davon : Was für ein Kack. Wie kann bitte jemand anderes eine "mentale" Reise für mich beenden damit ich eine höhere Stufe der Existenz erreiche???
Wenn Terrio Urlaub auf Hawaii macht, war ich dann also auch dort? Dann war ich ja auch schon auf dem Mond oder? Ich meine Neil war ja schon dort...
 
Na da wären wir ja wieder beim Thema "unprofessionell sein". Wer kritische Interviews löschen lässt, erreicht damit ja auch immer genau sein Ziel (nicht). Wirklich gruselig der Disney Despotismus.

Es war nur eine Fanaufnahme von einem Interview, gute Handyqulität, aber schon erkennbar Handyvideo ... möglich das die illegal war, es gibt ja durchaus Shows und Events wo extra draußen steht: Keine Aufnahmen erlaubt. Also kritisch war es nicht, es war ein Interview und der Autor eines nicht so gut laufenden Films, der miese Kritiken einfährt und auf dessen Fans man für den Erfolg zählen muss, hat Mist erzählt, mehr wissen wir nicht. Disney hat offensichtlich gemerkt das seine Aussagen dem Film nicht gerade helfen, denn wäre es herumgedreht hätten sie das Video ja auf Twitter stehen lassen.
 
Mir kommt gerade wieder eine Gedanke. Ich weiß nicht, ob das ein klassisches Logikloch ist. Aber Leia wird von Luke ausgebildet, Ben ist sehr dunkel in seinem Wesen, aber nur Luke bemerkt das und bezieht die Shuld auf sich. Hätte nicht Leia auch viel früher erkennen müssen, was aus Ben wird? So wäre Luke nicht allein mit seinen Schuldgefühlen gewesen und sie hätten gemeinsam etwas dagegen tun können

Ich hatte von Beginn an Schwierigkeiten damit, dass Han und Leia überhaupt Eltern geworden sind.
Irgendwie habe ich sie mir in meiner Fantasie nach Episode 6 anders vorgestellt.

Dann passte Ben meiner Ansicht nach optisch nicht gut zu seinen Filmeltern. Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber in meinen Augen besteht keine Ähnlichkeit zueinander.

Um Leias Beweggründe und Bens Hinwendung zur Dunklen Seite besser nachvollziehen zu können, hätte es wohl von Anfang an mehr Szenen zu diesem Thema geben müssen.

In Episode 9 kann ich beim Gedankengespräch zwischen Kylo und Han mitgehen. Das ist sehr gut umgesetzt.
Alle anderen Szenen zwischen Han/Leia und Ben/Han bleiben in meiner Wahrnehmung leider oberflächlich.
 
Ich hatte von Beginn an Schwierigkeiten damit, dass Han und Leia überhaupt Eltern geworden sind.
Irgendwie habe ich sie mir in meiner Fantasie nach Episode 6 anders vorgestellt.

Dann passte Ben meiner Ansicht nach optisch nicht gut zu seinen Filmeltern. Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber in meinen Augen besteht keine Ähnlichkeit zueinander.

Um Leias Beweggründe und Bens Hinwendung zur Dunklen Seite besser nachvollziehen zu können, hätte es wohl von Anfang an mehr Szenen zu diesem Thema geben müssen.

In Episode 9 kann ich beim Gedankengespräch zwischen Kylo und Han mitgehen. Das ist sehr gut umgesetzt.
Alle anderen Szenen zwischen Han/Leia und Ben/Han bleiben in meiner Wahrnehmung leider oberflächlich.

Es gab mal ein Foto im Vergleich. Da hatte Harrison Ford lange Haare und er und Adam Driver sahen verflucht ähnlich aus. Hätte es selbst nicht für möglich gehalten. Han und Leia als fertige Eltern. Da gebe ich dir im Nachhienein Recht. In der Thrawntrilogie sind sie ja kurz vor der Geburt und groben sich ein. Man begleitet die beiden quasi. Das fand ich gut dargestellt. Aber Kylo hätte eben nicht zwangsläufig ein Skywalker, Oragna oder Solo sein müssen. Und Rey keine Palpatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Familie Solo hat versagt. Weder Han noch Leia haben reagiert und Luke war halt am Ende der Arsch.

Das war sowieso einer der Punkte warum ich nicht wirklich mit Leia und Han mitfiebern und trauen konnte in der ST. Im Grunde genommen haben sie ihr eigenes Schicksal ja selbst heraufbeschworen. :zuck:

Das ist etwas, was ich bis heute nicht begreife. KEINER der drei unternimmt etwas, alle ziehen sich zurück, lecken ihre Wunden und gehen ihrer Wege statt wenigstens zu versuchen, etwas zu ändern.

Das widerspricht imo so extrem dem kämpferischen Charakter von Leia, dem Glauben an das Gute von Luke, dem Familiensinn von Han, dem charmanten Schurken, der noch am besten wegkommt, weil er endlich in die Gänge kommt.
 
Er ist faul, ja. Dennoch bevorzuge ich: Man muss halt an mehreren Stellen Hintergrundwissen, Fantasie oder Kombinierergeist haben. Das darf man kritisieren, man kann aber auch gut damit leben (siehe Meinereiner).
Das Problem ist hierbei allerdings das zuviel wissen vorrausgesetzt wird und der Film damit kein neues Publikum erreicht. Zudem taucht der Imperator aus dem nichts auf, zusammen mit einer gewaltigen Armee OHNE IRGENDEINE Erklärung, in TFA erhielten wir wenigstens ein bisschen Erklärung als Finn sagt das die Stormtrooper der FO aus entführten Kindern besteht, was Lando in diesem Film nochmal bestätigte. Dann stellt sich die Frage warum Kylo den Imperator nicht tötet wenn er sowieso sein eigenes süppchen kochen will, was er 2 Minuten NACH der Begegnung mit Palpatine Rey gegenüber zugibt. Dann die fehlt die Erklärung wieso Leia anders als Luke, Yoda und Obi-Wan nicht sofort mit der Macht Eins wird sondern erst als ihr Sohn sich in Luft auflöst.

Man könnte den gesamten Film so kommentieren und das ist nicht der Sinn eines Films, irgendetwas sollte in einem Film hin und wieder auch erklärt werden. Wenn man alle Erklärungen dem Zuschauer überlässt und das im finalwn Teil, ist das mieses Stoeytelling und keine faulheit mehr. CinemaSins hat alleine 2 Videos gebraucht um alles aufzuzählen was er schlecht fand.
 
Das Problem ist hierbei allerdings das zuviel wissen vorrausgesetzt wird und der Film damit kein neues Publikum erreicht. Zudem taucht der Imperator aus dem nichts auf, zusammen mit einer gewaltigen Armee OHNE IRGENDEINE Erklärung, in TFA erhielten wir wenigstens ein bisschen Erklärung als Finn sagt das die Stormtrooper der FO aus entführten Kindern besteht, was Lando in diesem Film nochmal bestätigte. Dann stellt sich die Frage warum Kylo den Imperator nicht tötet wenn er sowieso sein eigenes süppchen kochen will, was er 2 Minuten NACH der Begegnung mit Palpatine Rey gegenüber zugibt. Dann die fehlt die Erklärung wieso Leia anders als Luke, Yoda und Obi-Wan nicht sofort mit der Macht Eins wird sondern erst als ihr Sohn sich in Luft auflöst.

Man könnte den gesamten Film so kommentieren und das ist nicht der Sinn eines Films, irgendetwas sollte in einem Film hin und wieder auch erklärt werden. Wenn man alle Erklärungen dem Zuschauer überlässt und das im finalwn Teil, ist das mieses Stoeytelling und keine faulheit mehr. CinemaSins hat alleine 2 Videos gebraucht um alles aufzuzählen was er schlecht fand.

Das stimmt. War leider bei Solo auch so. Ich musste meinen Elgern erstmal erklären, warum Darth Maul nicht gestorben ist. Ich finde nach wie vor, dass ein Film auch ohne Hintegrundwissen verständlich sein muss. Als man sollte natürlich die anderen Episoden kennen :)
 
Das Problem ist hierbei allerdings das zuviel wissen vorrausgesetzt wird und der Film damit kein neues Publikum erreicht.
Neues Publikum? Bei Teil 9 von 9? Der Film (TROS) war halt ein totaler Insider-Film mit lauter Fanservice und Anspielungen. Ich sehe SW - zumindest in dem Stil, in welchem Disney mit SW seit 2015 verfährt - als keine Filme, welche für ein neues Publikum geeignet sind. TFA war das noch am Ehesten; da funktionierten die alten Charaktere relativ eigenständig. So, wie man halt auch schon damals mit ANH gestartet ist. Nur war TFA kein Reboot in eine neue Saga, sondern war stets als Teil 7 gedacht, welchem noch Teil 8 und 9 folgen sollten.

Dann stellt sich die Frage warum Kylo den Imperator nicht tötet wenn er sowieso sein eigenes süppchen kochen will, was er 2 Minuten NACH der Begegnung mit Palpatine Rey gegenüber zugibt.
Gute Frage. Vielleicht hat er ihn doch im größeren Maße respektiert, als man es ihm anmerkt. Oder er hat nicht daran geglaubt, sich die Flotte „einfach so unter den Nagel reißen zu können“. Das mit dem „Töte das Mädchen und die Flotte soll Dir gehören“ war ja alles wie eine Art „Deal“ aufgezogen. Palpatine mag es, Spiele zu spielen und Kylo hat mitgespielt - obwohl er lange dachte, er würde es nicht und könnte Palpatine hintergehen.

Dann die fehlt die Erklärung wieso Leia anders als Luke, Yoda und Obi-Wan nicht sofort mit der Macht Eins wird sondern erst als ihr Sohn sich in Luft auflöst.
Ist das so wichtig? Sie scheint in irgendeiner Art auf ihren Sohn „gewartet“ zu haben. Vielleicht hat sie gespürt, dass Ben das Zeitliche segnen wird und hat ihre physische Form für diesen Fall bewahrt, bevor sie eins mit der Macht wurde. Das verbuche ich einfach als SW-Mysterium.

CinemaSins hat alleine 2 Videos gebraucht um alles aufzuzählen was er schlecht fand.
Ja, und Hämorrhiden83 hat bestimmt auch ein 5h-Video gemacht. Und Disney-Hater95. Und Drachenlord. Solche Videos gab es zu bislang jedem Disney-SW-Film und zu jeder SW-Animationsserie. Aber es ist allgemein in Mode, sich auf Youtube als Hobby-Kritiker zu versuchen und alle möglichen Filme mit allen möglichen Argumenten auseinanderzunehmen. Kritiker klingen halt auch öfter seriös, durchdacht und elitär. Hobby-Politiker, Hobby-Fußballtrainer, Hobby-Regisseure. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt genügend berechtigte Kritik an allem möglichen: Politiker, Fußballtrainer und Regisseuren. Und man muss sicher kein Sterne-Koch sein, um eine Einschätzung geben zu können, ob ein Gericht total misslungen ist oder nicht. Aber sobald Halbwissen, Antipathie und Gesinnung ins Spiel kommen, wird es desöfteren kompliziert, das wieder aufzudröseln.

dem Glauben an das Gute von Luke
Was hat Luke eigentlich außer dem Todesstern-Anflug aus eigener Kraft hinbekommen? Luke war doch immer eine weinerliche Figur, die entweder einen Tritt in den Hintern, Warnungen oder die Hilfe anderer benötigt hat, um in die Spur zu kommen. Ja, er hatte stets den Glauben in das Gute. Er war aber auch ungeduldig und stur. Wenn ich es mir genau überlege, fällt mir gerade auf, dass ich weder Anakin noch Luke besonders gerne mag. Ich denke, unter dem Strich ist Leia noch meine liebste Skywalker-Figur. ^^
 
Was hat Luke eigentlich außer dem Todesstern-Anflug aus eigener Kraft hinbekommen? Luke war doch immer eine weinerliche Figur, die entweder einen Tritt in den Hintern, Warnungen oder die Hilfe anderer benötigt hat, um in die Spur zu kommen. Ja, er hatte stets den Glauben in das Gute. Er war aber auch ungeduldig und stur. Wenn ich es mir genau überlege, fällt mir gerade auf, dass ich weder Anakin noch Luke besonders gerne mag. Ich denke, unter dem Strich ist Leia noch meine liebste Skywalker-Figur. ^^

Wie definierst du dann aber "aus eigener Kraft". Eine Figur die all das aus eigener Kraft tut, ohne irgendwelche Hilfe oder Hinweise, die wäre doch extrem langweilig bzw. auch absolut unglaubwürdig. Luke soll doch auch Mensch sein und nicht Gott.
 
@Wedge Slore Es ging ja um die Kritik, dass Han, Leia und eben Luke in der ST sinngemäß stagnierende Versager seien.
mmmh. IN der ST vielleicht eher weniger. Da werden sie ja zumindest etwas aktiv. Zwischen 6 und 7, da sind alle drei irgendwann mal ganz böse falsch abgebogen.

In der ST wirkt das vielleicht so weil sie eben, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht in der ersten Reihe stehen und mehr Unterstützen als selbst zu agieren.

Du meinst wie Rey:rofl:
Das würde ich NIEEEEEEEE sagen...
 
Dann die fehlt die Erklärung wieso Leia anders als Luke, Yoda und Obi-Wan nicht sofort mit der Macht Eins wird sondern erst als ihr Sohn sich in Luft auflöst.
Meines Wissens nach muss man die Fähigkeit, nach seinem Tod als Machtsgeist weiterzuleben, ja erst erlernen. Qui-Gon war der Vorreiter, allerdings konnte er nur seinen Geist (ohne seinen Körper) behalten. Yoda hat es von ihm auf Dagobah gelernt, Obi-Wan auf Tatooine. Ich glaube ich habe mal gehört, dass es eine komplizierte Angelegenheit ist und lange zu erlernen dauert. Deshalb verwundert es mich auch, dass Ben Solo das geschafft hat, obwohl er verhältnismäßig wenige Jahre auf der hellen Seite verbracht hat und man es auf der dunklen Seite ja nicht lernen kann/will.
Dasselbe gilt aber auch für Anakin.

Weiß diesbezüglich jemand etwas mehr als ich?
 
Luke ist der einzige der sich in meinen Augen weiterentwickelt zu haben scheint.
Ich hatte eher den Eindruck, dass sich Luke sich zwischen RotJ und TFA ebenfalls ins negative entwickelt hat.

Weiß diesbezüglich jemand etwas mehr als ich?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass, um ein Machtgeist zu werden, man eine starke Verbindung zur lebendigen Macht benötigt. Abgesehen davon gibt es in Legends auch Sith, die zu Machtgeistern geworden sind. Es scheint sich also auch für Nicht-Jedi möglich zu sein.
 
Zurück
Oben