Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Dazu bin ich noch nicht gekommen da ich die Romane in der Regel immer auf deutsch lese.
Lohnt sich der Roman denn wirklich so sehr? Wollte mich eigentlich von den Legends erst
mal distanzieren. Wobei mich Kenobi schon ein wenig reizt.


Halte ich für ausgeschlossen, vor allem LEU-konforme Autoren wie Luceno oder JJM werden die ein oder andere Sache aus dem LEU ins NEU mit einfließen lassen, da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man sich da nur auf die Autoren konzentriert wird das definitiv so laufen.
Aber wer weiß wie sehr die Story-Group da noch mit zu reden hat.
Ich denke nicht dass man den Autoren da freie auswahl lässt
was sie mit rein bringen und was nicht.
 
Bisher sehe ich nicht was das NEU anders macht als Legends. Die Trennlinie wirkt da ziemlich willkürlich.

Will es denn etwas anders machen? Ich denke das wurde nie behauptet. Man wollte einfach nur den "Ballast" loswerden um nun die u.a. ST freier gestalten zu können. Von "Wir machen nun etwas anders" war ja nie die Rede nur vom Ballast Abwurf
 
Will es denn etwas anders machen? Ich denke das wurde nie behauptet. Man wollte einfach nur den "Ballast" loswerden um nun die u.a. ST freier gestalten zu können. Von "Wir machen nun etwas anders" war ja nie die Rede nur vom Ballast Abwurf
Also zunächst einmal wäre es clever gewesen dem Legends-EU einen versöhnlicheren Abschluss zu geben und nicht diesen harten Schnitt.
Dann hätte ich mir eine andere Zeitepoche ausgesucht für das NEU. Speziell für die bevorstehende Episode VII hätte sich eine Zeitepoche um den Film herum ja eher angeboten. Aber kommt vermutlich nächstes Jahr.
Speziell der Tarkin Roman wirkt so als ob er zeitlich und inhaltlich eigentlich zum LEU gehört, aufgrund seines Erscheinungs-Termins aber nun zum NEU gerechnet wird. Eine rein willkürliche Entscheidung also. Ich bin mal gespannt ob das Buch ohne Referenz an die Klonkriegs-/Post PT-Literatur auskommt. Ich gehe zumindest jede Wette ein dass ich beim lesen von "Tarkin" ständig Assoziationen mit "Dark Lord" und anderen Luceno-Werken haben werde.
Wie ein Neustart sieht das für mich nicht aus, denn dafür hätte ich mir lieber Autoren gesucht die noch nie an Star Wars gearbeitet haben und deswegen unvoreingenommen sind (so sehr ich ich Lucenos Bücher auch mag).

Bezüglich JJM's Kenobi: Das Buch ist genial. Ich hoffe einfach mal dass es auch in Zukunft keine Konflikte zwischen diesem Buch und Rebels/den neuen Filmen gibt, denn das ist eines dieser Werke um die es mir dann doch ein bisschen leid täte.
 
Speziell der Tarkin Roman wirkt so als ob er zeitlich und inhaltlich eigentlich zum LEU gehört, aufgrund seines Erscheinungs-Termins aber nun zum NEU gerechnet wird.

Der Luke Roman war sogar eigentlich #3 in der Rebellion und Empire Reihe, aber kommt jetzt halt ins neue Canon, wegen dem Datum, die anderen Beiden der Reihe aber nicht. :crazy

denn das ist eines dieser Werke um die es mir dann doch ein bisschen leid täte.

Eben, wenn es ein Roman der in letzer Zeit rausgekommen ist verdient mitgenommen zu werden ist es Kenobi.
 
Der Luke Roman war sogar eigentlich #3 in der Rebellion und Empire Reihe, aber kommt jetzt halt ins neue Canon, wegen dem Datum, die anderen Beiden der Reihe aber nicht. :crazy

:crazy
Das ist doch total Banane! Das einzige Kriterium ob ein Werk zum LEU oder zum NEU gehört ist offenbar das Erscheinungsdatum - zumindest bei Büchern und Spielen.
So manch ein Autor beißt sich vermutlich in den Arsch weil sein Buch ein paar Monate zu früh kam. Wie da Überschneidungen zwischen LEU und NEU vermieden werden können möchte ich erst mal sehen.

Auch wenn ich mir da Feinde mache: Star Trek hat das mit dem Neuanfang besser hingekriegt. Allein wenn ich im Zeitschriften Laden ein Comic sehe auf dem die neuen Darsteller von Kirk und Spock sehe weiß ich sofort: Dieses Comic hat mit der alten Kirk-Timeline nichts zu tun.
 
Weiß man eigentlich schon, wie das Blanvalet handhaben wird? Sprich, pappen die da auch den anprangernden Schriftzug drauf, hat sich da schon jemand geäußert? Und wenn ja, nur vorne oder auch auf dem Buchrücken? :D (Ja, tut mir Leid für alle, die mich jetzt für verrückt halten... aber wo soll ich die Frage sonst stellen.)
 
Oh, das klingt gut. Dann muss ich mich erst mal nicht der Entscheidung stellen, ob ich mir die Bücher auf englisch kaufe oder nicht :D
 
Sieht erst mal nicht dannach aus.

Jetzt vorbestellbar: Das Blanvalet-Winterprogramm 2014/2015 - Jedi-Bibliothek

Wir könnten aber wirklich einfach Blanvalet anschreiben unter

kundenservice@randomhouse.de

Wobei der Kundenservice und die Pressestelle meist wenig über diese Dinge wissen (oder sagen dürfen). Hatte mal einen lustigen Fall: ich habe Mitte Februar dem PR-Beauftragten von Blanvalet eine Mail geschrieben bzgl. Winterprogramm 2014/2015 und einmal jemandem, der tatsächlich in der Redaktion sitzt - die PR-Stelle sagte natürlich "Das können wir erst ab April sagen", das Redaktionsmitglied meinte sinngemäß: "Ja hier, die drei Romane sind geplant, aber bitte nicht vor 1. März öffentlich machen; schreib mir dann nochmal dann kriegst auch die Cover."

Sprich: falls da Änderungen kommen, könnte sein, dass die Pressestelle das noch nicht weiß oder noch nicht weitergeben darf. Aber derzeit sieht es so aus, als würde man zumindest bei Erstausgaben davon absehen, "Legends" draufzuklatschen. Würde mich aber nicht wundern, wenn das ab 2015 bei Neuauflagen alter Romane (wie der soeben veröffentlichten Taschenbuchausgabe von Darth Bane) geschehen würde. Ich kann allerdings mal bei Panini anfragen, ob die das z.B. bei Coruscant Nights diesen Sommer machen müssen - das sind ja jetzt auch Legends.
 
Die Nachricht ist gerade mal eine Woche alt und es gibt ja im Moment sogar beim amerikanischen Mutterverlag noch jede Menge Konfusion. Ich denke, dass die genaue "Order" vom Mutterverlag, was wie und ab wann als "Legends" zu kennzeichnen ist, erst noch an all die Übersetzer-Verlage weltweit weitergegeben werden muss.

Schön wäre natürlich, wenn die neue Kennzeichnungspflicht :kaw: dazu führen würde, dass auf deutsch vergriffene Werke nochmal neu aufgelegt werden, wie etwa die NJO.

Übrigens ist mir gerade klar geworden, dass ich die Hoffnung auf einen Roman oder eine Trilogie, die ich die ganze Zeit noch gehegt hatte, jetzt auch endgültig begraben muss: Nämlich die über Luke, Mara und die Solokids als ihre Padawane in der Zeit zwischen SQ und NJO. :(

Micah
 
So, hab mich jetzt auch mal durch die letzten 15 Seiten dieses Threads gelesen :konfus:

Endlich ist es schwarz auf weiss, das alte EU ist fuer alles was jetzt kommt (zunaechst) komplett irrelavant und hinfaellig - finde ich sehr gut so. Ich haette es schade gefunden, wenn sich das kreative Team der ST und der Spin-Off-Filme an irgendwelchen Vorgaben, die von irgendwelchen Autoren gegeben wurden richten haetten muessen.
So steht dem kreativen Prozess nichts im Wege und vor allem - die neuen Geschichten werden interessant, nicht vorhersehbar und im Moment kann eigentlich wirklich alles auf einen zukommen.

Damals, vor der PT, wussten wir ja trotz mangelnder Detailinformationen, um was es in etwa gehen wuerde - jetzt sind wir dank der Nichtigerklaerung des EUs im Bezug auf neues Material voellig unwissend. Theoretisch koennte Luke doch noch mit Leia durchgebrannt sein, einige Inzest-Kinder gezeugt haben, von denen der Aelteste als verhasster Koenig von Naboo die Gungans terrorisiert - alles ist moeglich.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass hier viele so ueberrascht und enttaeuscht/entruestet/frustriert von diesem Schritt sind. Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass das EU zumindest zum Teil ausgehebelt wird. Vor allem beim Post-Endor-Legends-EU war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass davon hoechstens minimale Bruchstuecke im Kanon erhalten bleiben wuerden.
Klar ist es etwas anderes, die Gewissheit zu haben, dass man keine neuen Geschichten seiner Helden mehr bekommen wird etwas anderes, als es nur zu vermuten oder zu befuerchten, aber die meisten EUL-Fans muessten sich eigentlich doch davor innerlich darauf eingestellt haben, vor allem diejenigen, die im Fandom aktiv waren und die Anzeichen gedeutet haben.

Ich bin jedenfalls sehr froh ueber diese Entscheidung von Seiten LFL und hoffe, dass dieser Schritt den Weg fuer eine tolle neue Geschichte ebnet.
Jetzt haben wir doch auch das, was viele immer wollten - einen einheitlichen Canon ohne Abstufung. Kein daemlicher Troll-User kann mehr ankommen und sagen, dass er keine Argumente aus dem EU toleriert, weil es kein EU mehr gibt, sondern nur noch eine grosse Hauptstory. Die Filme sind genausoviel Wert wie die Serien, Buecher, Comics und Spiele - das ist doch schoen.

Und dank dem Legends-Label verliert das EU auch nichts an Gueltigkeit. Es heisst nur eben anders und hat den Stempel, den Lucas ihm mit jeder neuen Filmepisode oder TCW-Folge sowieso schon selbst aufgedrueckt hat nun eben offiziell. Ist doch schoen von den neuen Verantwortlichen, dass sie das EU wuerdigen und seine Relevanz so erhalten - besser als Lucas, der zwar immer alles abgenickt hat, aber trotzdem nie ein grosses Geheimnis daraus gemacht hat, dass es ihm eigentlich komplettest am Arsch vorbei geht, was irgendwelche Autoren da schreiben. Da finde ich die Loesung der neuen Verantwortlichen deutlich humaner, ehrlicher und fairer den Fans gegenueber.

Zu TCW:
Nachdem TCW nun ja keinen Legends Stempel bekommen hat, kann man davon ausgehen, dass es im Kanon des Legend-EUs auch keine Bedeutung mehr hat?
Mich haben die Ungereimtheiten zwischen Legends und TCW schon immer mit weitem Abstand am meisten vom ganzen EU gestoert. Mir wuerde es sehr gut gefallen, wenn im Legends-Bereich nun TCW ausgeklammert werden wuerde, denn beide Versionen der Klonkriege gefallen mir auf ihre Art und Weise sehr, sehr gut, auch wenn ich die Klonkriege in ihrer Comic/Buch/Spiele/CloneWars-Serie sogar etwas epischer fand als in der Offiziellen TCW Version.

Vielleicht habe ich deswegen so ueberhaupt kein Problem damit, dass das EU nun Infinity ist, weil fuer mich die ganzen Mulitmediaprojekte die vor ROTS rausgekommen sind schon so losgeloest von TCW war (das ja bekanntlich erst nach ROTS erschienen ist).

Zur Sekundaerliteratur:
Hoffentlich halten sie sich an die meisten der Fakten, die in den Beiwerken zu den Filmen enthalten waren. Jetzt wieder neue Raumschiffgroessen, Herkunftsorte von Personen und unwichtige Hintergrundgeschichten zu etablieren waere irgendwie... ermuedend.

Zur Saga an sich:
Nun da es ja wirklich nichts mehr gibt worauf man sich berufen kann ausser die Filme und TCW und die Ewok-Filme (waer haette je gedacht, dass diese Kleinode einst alle anderen EU-Geschichten ueberdauern wuerden) - ist auch das bekloppte Leia-erinnert-sich-an-Breha-Retcon nichtig. Und da die Romane zum Film weiterhin gueltig sind, solange sie dem gezeigten nicht widersprechen, erinnert sich Leia nun wieder offiziell an ihre leibliche Mutter - so wie im Roman aeusserst plausibel durch Padmes enge, machtunterstuetzte Bindung zu ihr beschrieben.

Fazit:
Mir gefaellt die Loesung sehr gut, und ich freue mich genausosehr auf die neue Geschichte, wie auf die vielen Abenteuer, wie wir noch in meiner Lieblings-Legends-Aera in unserer Legacy-RPG-Kampagne spielen werden.
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan

Ich finde trotzdem, die Reaktion ist übertrieben und ihr werdet das neue EU trotzdem lesen und mögen. Das ist doch nur die normale Reaktion auf etwas neues. Die Fans von Bayern München wollten Neuer nicht im Tor haben und bei jeder änderung auf ebay kotzen sich die User aus weil es ihnen nicht passt und sie denn nie wieder etwas auf ebay verkaufen. Und das ist kurz darauf alles wieder vergessen. Jeder jubelt dem Neuer zu und jeder verkauft weiter auf ebay.

Und mMn ist es beim neuen EU das gleiche. Jetzt wird zwar aufgeschrien, aber gelesen wird es dann trotzdem. Außerdem kann es sein, das manches aus dem EU wieder in den neuen Romanen verwendet wird.
 
@Alderaan: Schön, dass du jetzt schon weißt, was wir tun werden. Und ich finde es auch klasse, dass jeder die Reaktionen und Emotionen von anderen bewertet und teilweise abwertet. Hach, was sind wir alle mal wieder tolerant... Ich sag immer noch: Leben und leben lassen. Manche freuen sich, andere nicht, so lasst doch jedem seine Gefühle... :rolleyes:
 
Zurück
Oben