Lücken zwischen den beiden Trillogien (dt. Fassung)

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt bzw. gab hohe Gelehrte, die deine Frage mit "Ja!" beantwortet hätten ;)
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es Seneca war; auf jeden Fall ein römischer Philosoph, der sagte: ein wirklich Weiser würde sich freuen, wenn er, am Festland sitzend, am Meer draußen einen Schiffbrüchigen treiben sieht. Nicht aus Schadenfreude, sondern aus Erleichterung, dass sein eigenes Los kein so schlimmes ist. ^^

Aber egal. Es ist ja auf alle Fälle kein Geheimnis, dass GL die Abzocke voll drauf hat. Das erzähl doch mal den ganzen Usern, die Mitgliedsbeiträge für ihren Hyperspace-Account bezahlen!
Und wir kaufen sogar noch DVDs, wo uns der liebe Mann lang und breit von seinem Erfolg erzählt.
Insofern sind die Prequels sicher auch ein wenig beeinflusst worden. Eine Yoda-Figur verkauft sich nun mal besser mit Laserschwert in hundert verschiedenen Action und Unleashed-Ausführungen. ^^
Allerdings war das bei der OT damals vielleicht nicht so anders? Ich weiß ja nicht, ob es jemals Ewok-Kuscheltiere gegeben hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der Trend in die Richtung ging.

Mal rein interessehalber: wenn du die PT neu drehen könntest und eine 10-Punkte-Liste mit den wesentlichsten Änderungen aufstellen würdest, wie würde sie aussehen? ;)
 
Eine interessante Frage, Kaat!

Auch wenn sie nicht an mich gerichtet ist - beantworte ich sie mal...

- Die Technologie in der PT wäre nicht höherentwickelt als in der OT

- Yoda würde auf keinen Fall kämpfen

- KEINE Mediclorianer

- Keine jungfräulicher Geburt

- Anakin wäre kein Weichkäse (...das dieser Kuss keine Narben hinterlässt... (Kaminszene)

- Keine Gungans

- Kein Chewie

- Keine digitalen Schauplätze, sondern ECHTE Drehorte wie damals in der OT

- und die peinlichster aller SW-Szenen wäre nie gedreht worden: Darth Vader: NEINNNNNN!!!!!" Die Szene habe ich im Kino ausgelacht.

- Der Todesstern wäre nicht von Scheissinsekten konstuiert worden.

Das waren 10 Punkte, aber mir würden noch mehr einfallen...

Gute Nacht, Leute!
 
Was der Pt auch noch etwas gebracht hätte, wäre wenn die Teile anders gemischt worden wären vom Inhalt her.

50% TPM
50% AOTC
200 % ROTS

Dann noch ein paar punkte von s.o. und die Sache wär geritz ;)

mfg
 
meine änderungen:
1.ani wird nicht als kind entdeckt.er ist im alter von luke. (lucas wollt das ani an ihn erinnert.aber wie kann man so eine kleine
pissflitsche mit dem 20 jährigen luke vergleichen???????? )
2.3po wirds nicht von darth vader gebaut. (so ein absurder scheiss!!!!!! )
3.3po wird von anfang an mit r2 als team gezeigt.
4KEINE schnulze!
5boba wird nicht entmystifiziert.
6keine midichlorianer
7kein kämfender imperator,kein kämpfender yoda (es darf aber angedeutet werden das er dazu in der lage is)
8 70iger style
9jar jar sollte in epi 1 nicht zu viele witze machen
10 es werden weder die geburt vaders,noch die der zwillinge gezeigt.ani wird einfach bei der lava zurück gelassen.
11 ani kommt nicht aus taooine.
klar kaat?
 
Kaat schrieb:
Allerdings war das bei der OT damals vielleicht nicht so anders? Ich weiß ja nicht, ob es jemals Ewok-Kuscheltiere gegeben hat, aber ich kann mir vorstellen, dass der Trend in die Richtung ging.

Ja die Ewok Kuschelfiguren gabs.

cu, Spaceball
 
@ otsif, Kaat
Ihr irrt euch sehr:
otsif schrieb:
Als ben 1977 sagte das sein vater ein guter pilot war schon als er ihn kennen lernte meinte er ihn GANZ sicher nicht als kleinen jungen!!
Der kleine Junge ist Podracer-Pilot (der einzige Mensch der das kann) und zerstört später mit einem Naboo-Fighter das Droidenkontrollschiff. Ist das Pilot genug für Dich? :D
Kaat schrieb:
Bens vielerwähnte Aussage von wegen Lukes Vater als Piloten kennenlernen kommt in dem Film gar nicht vor (wenn doch, dann bitte zitieren).
DVD1 (ANH) der Trilogy. Beginn bei Timecode 00:31:39 "Er war der beste Raumpilot der ganzen Galaxis, und listenreich im Krieg."..........."Soweit ich weiß ist aus Dir 'auch' ein recht guter Pilot geworden."
Sollte dieser wichtige Satz geändert worden sein, kann ich das in 24h rausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rattle:ja,er ist vielleicht in diesem sinne ein guter flieger...... aber mit bester sternen pilot allerzeiten, verbinde ich einen ERWACHSENEN mann,und nicht diese dreckige pissflitsche aus epi 1.
 
otsif schrieb:
aber mit bester sternen pilot allerzeiten, verbinde ich einen ERWACHSENEN mann,und nicht diese dreckige pissflitsche aus epi 1.
Das kann ich Dir nachfühlen. Ich dachte auch immer an einen Erwachsenen. Ich wollte nur feststellen daß es keine 'Lücke' ist. :)
 
Klar, früher war damit ein Erwachsener gemeint und kein kleiner Klugscheisser mit Pottschnitt. Ist aber in dem Sinne wirklich keine Lücke wie "Leia-Mutter-Erinnerung", "Keine Erinnerung an R2 von Obi" oder das in der PT die OT fortschrittlicher aussieht.
 
Sankara schrieb:
Klar, früher war damit ein Erwachsener gemeint und kein kleiner Klugscheisser mit Pottschnitt. Ist aber in dem Sinne wirklich keine Lücke wie "Leia-Mutter-Erinnerung", "Keine Erinnerung an R2 von Obi" oder das in der PT die OT fortschrittlicher aussieht.

Wo wird denn bitte behauptet, dass sich Obi an R2 nicht erinnert? Auch durch häufige Wiederholung hier im Thread wird dies nicht wahrer. o_O.
 
Ich sehe in ANH nach wie vor nicht, dass sich Obi erinnert. Tut mir leid. Erinnern sieht anders aus. Dabei bleibe ich. Das ist für mich nach wie vor ein Fehler.
 
Sankara schrieb:
...oder das in der PT die OT fortschrittlicher aussieht.

Nur weil es sauberer Aussieht heißt es noch lange nicht, dass es fortschrittlicher sein muss. Vom Todesstern mit Superlaser konnten die in der PT nur träumen und man könnte genau so gut argumentieren, dass die heutige E-Musik im Vergleich zur Klassik weit hinterherhinkt.
Der einzige Grund warum die Schiffe in der PT "fortschrittlicher" Aussehen liegt am Einsatz von CG Effekten. Die Schiffe sehen vielleicht sauberer aus, aber alleine am Design kann man keinen Fortschritt erkennen.
 
Ich weiss nicht ob das nun so unbedingt zum Thread passt, aber irgendjemand sagte hier, dass jeder der die OT liebt durch die Logikfehler der PT nun ge***** sei.
Ich bin ein Star Wars Fan seitdem ich 11 Jahre alt bin, ergo 20 Jahre!
Ich liebe die OT mehr als jeden anderen Film, den ich je gesehen habe. Und ich fühle mich nicht betrogen durch die PT oder die OT abgewertet durch die PT.
Für mich wird TPM und AOTC auch niemals den Charme haben, den die OT hat.
( ROTS kommt aber- für mich - schon recht nah ran.) Das liegt aber nun nicht etwa daran, dass sooo viele Logikfehler in der Verknüpfung zur OT sind. Natürlich gibt es da einige, aber die werd ich nun nicht nochmal anprangern. Und das liegt auch nicht daran, dass in der OT die "cooleren Typen " waren.
Nein, für mich liegt das daran, dass ich mit Star Wars gross geworden bin, ich bin damit aufgewachen. Mit dem immer wieder gucken und dem fallenlassen in eine andere fremde Welt, in der doch im Prinzip die gleichen Probleme wie in dieser Welt sind. ( Gut gegen Böse, das richtige im richtigen Moment tun, für seine Freunde einstehen und und und)
Und deswegen wird die PT in 20 Jahren eine ähnliche Fangemeinde haben.
Eben die neue Generation, die mit diesem Märchen gross wird! Und für die wird die OT zwangsläufig nicht das bedeuten was sie für mich bedeutet!
Und dann gibt es eben noch diese Gruppe von Leuten, zu denen ich mich zähle, die Star Wars nicht an den Dialogen festmachen oder daran, wer zu welchem Zeitpunkt die bessere Technologie hatte.
Ich bewerte einen Film IMMER danach, was ich beim schauen empfinde und im Falle von Star Wars fühlt es sich eben - bis auf Epi 1 und 2 gut an.
Kann ich erklären warum? Nein, kann ich nicht.
Für mich ist das alles ein Märchen und in diesem sehe ich die Logikfehler natürlich wenn sie mich anspringen, aber ich kann durchaus auch darüber hinwegsehen wenn ich will.
Ich frag mich bei Schnewittchen ja auch nicht, warum die weisen Zwerge die ja alles wissen nicht den Heimlich-Griff angewendet haben, oder wie blöd die Hexe sein muss, die Hänsel glaubt er wisse nicht wie ein Ofen funktioniert!!
Einfach weil ich gut und gerne zugeben kann: Jo da haben die Erzähler nicht richtig nachgedacht, aber so what wer is schon in seiner Denkweise perfekt!!!
Ich will damit nur sagen: Ich bin immer dafür, Meinungen zu diskutieren - ich hab hier in diesem Forum schon ne Menge guter Denkanstösse gefunden - aber wenn es darum geht was besser ist, ist jede Diskussion praktisch sinnlos, denn es sind alles subjektive Empfindungen, die vielleicht sogar noch an persönlichen Erfahrungswerten festgemacht werden!
 
Sankara schrieb:
Ich sehe in ANH nach wie vor nicht, dass sich Obi erinnert. Tut mir leid. Erinnern sieht anders aus. Dabei bleibe ich. Das ist für mich nach wie vor ein Fehler.

Es ist dein gutes Recht das so zu interpretieren, allerdings gibt es objektiv gesehen auch keinen Hinweis darauf, dass er sich nicht erinnert.
Man mag finden, dass die Szenen nicht zusammenpassen, oder sich über Obi-Wans Reaktion wundern, ein klarer logikfehler ist es aber nicht. Der wäre es nur, wenn Obi-Wan gesagt hätte "Nanu? Ein blauer Roboter? So einen habe ich ja noch nie gesehen!" und selbst dann könnte man noch sagen, er hätte ihn einfach vergessen.
 
Also ich hab vor der PT immer gedacht, Obi-Wan kent R2 nicht. Wieso sollte man auch anders denken. Aber nach dem anschauen der PT ist Obi-Wan's Reaktion tatsächlich auch so zu interpretieren, dass er sich sehr wohl erinnert, sich aber Luke gegenüber nix anmerken lassen will. Der Gesichtsausdruck den Alec Guiness da macht, den kann man sehr wohl wenn man nur die OT kennt als "Hm.... was will den nun dieser Droide hier " interpretieren, aber wenn man die PT kennt kann man genausogut in diesem Gesichtsausdruck lesen "Hm...also hat R2 tatsächlich seinen Weg zu mir gefunden"
Und da zu der Zeit als die OT gedreht wurde an die PT noch nicht mal zu denken war, finde ich, hat Lucas das ausgezeichnet geschafft, die PT in diesem einen Punkt so zu gestalten, dass es sehr wohl zu etwas passen "kann" was 20 Jahre vorher gedreht wurde!
 
TwinSister schrieb:
Also ich hab vor der PT immer gedacht, Obi-Wan kent R2 nicht. Wieso sollte man auch anders denken. Aber nach dem anschauen der PT ist Obi-Wan's Reaktion tatsächlich auch so zu interpretieren, dass er sich sehr wohl erinnert, sich aber Luke gegenüber nix anmerken lassen will. Der Gesichtsausdruck den Alec Guiness da macht, den kann man sehr wohl wenn man nur die OT kennt als "Hm.... was will den nun dieser Droide hier " interpretieren, aber wenn man die PT kennt kann man genausogut in diesem Gesichtsausdruck lesen "Hm...also hat R2 tatsächlich seinen Weg zu mir gefunden"
Und da zu der Zeit als die OT gedreht wurde an die PT noch nicht mal zu denken war, finde ich, hat Lucas das ausgezeichnet geschafft, die PT in diesem einen Punkt so zu gestalten, dass es sehr wohl zu etwas passen "kann" was 20 Jahre vorher gedreht wurde!

Das seh ich ganz genauso.
Und selbst wenn sich Obi-Wan tatsächlich nicht an R2 erninnern würde, der ja nach allem trotzdem nur ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto oder so ist, dann wär das immer ncoh kein Logikfehler, weil jeder Mensch im Laufe von 20 Jahren auch Sachen vergisst.
Vielleicht sind Droiden Obi Wan nie besonders wichtig gewesen? Vielleicht hat er sie immer nur als identitäslose stumme Diener gesehen.
Aber die Argumente sind hier alle schon hin und her diskutiert worden.
Meiner Meinung ist ein Logikfehler deutlicher. Die Sache mit Leia und der Mutter zum Beispiel, die ist wirklich nicht zufriedenstellend gelöst, egal von welcher Perspektive man die Filme sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann....
Also einige Leute hier im Forum scheinen ja an Star Wars nicht mehr viel Gefallen zu finden.
Also ich bin seit über 20 Jahren Fan von Star Wars und hatte früher auch meine bestimmten Vorstellungen, was vor der OT geschah.
Manche Sachen wurde ja sogar schon im Roman zur OT geklärt und bei anderen war damals etwas Fantasie gefragt.
Meiner Meingung nach passen beide Triologien sehr gut zusammen und über die Logik brauch ich mir echt nicht den Kopf zerbrechen. Wenn ich den Film nur deswegen ansehen kann, damit ich Logikfehler finde, dann empfehle ich ihn gar nicht mehr anzusehen.
Konzentriert Euch z.B. mal auf Dinge, die Ihr in Star Wars noch nicht entdeckt habt. Ich habe ANH schon so oft gesehen, daß ich es gar nicht mehr weiß wie oft und jedesmal entdecke ich ein kleines detail, das bisher meinen Augen verborgen blieb.

Oder wie sagt Obi Wan zu Anakin: Du konzentrierst Dich immer auf das Negative ;)
 
Also ich finde auch das die beiden Triologien gut zusammen passen nur in einem detail bin ich mir noch nicht im Klaren!!! Weshalb sind die Klonkrieger in ROTS so gut ausgerüstet und ausgebildet aber in ANH und folgenden ep. so "schlecht" ???
 
Zurück
Oben