Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Wookiepedia, Shara Bey starb "unerwartet" als Poe 8 war, einer ihrer Fliegerkollegen zog Poe dann mit auf und wurde sowas wie Familie für ihn. Über seinen Vater wird kein Wort mehr verloren, keine Ahnung, was mit ihm geschah. Sagen die Comics vielleicht mehr darüber?

Edit: Sol Deande war schneller. Danke, ja hast warscheinlich recht mit Luke und Poe.

Trotzdem, was ist es wohl, was sie suchen auf Ahch-To? Ich dachte, es könnte etwas sein, womit man machtsensitiv werden kann. Evtl. ist Snoke es ja selbst nicht und braucht (noch) Kylo dafür. Aber wenn er hat, was er will, lässt er ihn fallen. Han und Leia kennen Snoke ja offensichtlich und Han sagt genau das zu Kylo, dass er von Snoke wegen seiner Macht benutzt wird. Also hat Snoke wohl selbst nicht die Macht, wenn er die von Kylo benutzt?

Was glaubt ihr, was könnten sie noch suchen, was die ersten Jedi besaßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja seit jeher Mark Hamills Wunsch, einen evil Luke zu mimen, so wie es Harrison Fords Wunsch war, Han sterben zu lassen. Ford hat seinen Willen bekommen, ich denke, Hamill bekommt ihn auch.

Ich ziehe dieses Gespräch mal vom Pärchen-Thread hier rüber ^^

Was den dark-Side Luke betrifft, das würde auch einen interessanten Twist ergeben. Nehmen wir einmal an dasLuke wirklich ein Dark-Sider geworden ist und vielleicht, vielleicht auch ein Sith oder zumindest etwas in der Art. Dann war er es vielleicht selbst der die Schüler getötet hat, wir dürfen nicht vergessen es gibt die Regel der Zwei bei den Sith (egal ob sie es gerne in die Legends verdammen möchten oder nicht, unglücklicherweise hat Palpatine selbst nach dieser Regel gehandelt und das in 6 Filmen!) Dann würde dieses Gespräch aus Life Debt auch eine neue Bedeutung bekommen:

Rax in Life debt:
Opera moves me. And yet none of it is real. Therein lies the crux of what you need to understand:Something does not need to be real for it to have an effect.
The instruments and song, the drama and melodrama, the pathos and tragedy. It's a lie. A fiction. And yet what happens on stage speaks kind of truth just the same.
Facts and truth are seperate things. I am more interested in truth than I am fact. I am comfortable with artifice when it suits our needs. And here, it does.
We agree that the New Republic is dangerous, do we not?
Sloane: We do. Of course.
Rax: We can see that because we are elevated minds. But most? They're fools. I know you agree with me on that. And so, as long as you and I know the reality, I see nothing wrong with pushing weak minds to a conclusion we have already reached. They need that kind of drama and melodrama to get them to an understanding that was easy for you and me. We came to it naturally. Others must be nudged, even pushed.

Außerdem bekäme auch Kylos "Gebet" vor Vaders Helm eine neue Bedeutung und auch der Tod von Han. Aber das erläutere ich dann in dem entsprechenden Thread für Kylo und nicht hier.

Also wie in dem Zitat erwähnt wird, Wahrheit und Fakten sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Beispiel aus der realen Historie:
Fakt ist, hunderte von Menschen haben bei der Vernichtung der Juden im dritten Reich tatkräftig mitgeholfen. Die Wahrheit ist, nicht alle diese Leute haben das freiwillig gemacht, sondern weil sie als Menschen Angst um ihr eigenes Leben hatten, die richtigen Fanatiker hätten nicht einen Augenblick gezögert und die anderen wegen Befehlsverweigerung angezeigt und das hätte zu einem Showprozess und schlussendlich zur Erschießung/Erhängen geführt.

Was wäre nun wenn es ein Fakt ist, das die Neue Republik im Prinzip gegen ihre eigenen Gesetze verstößt und somit sich ins Unrecht setzt. Wir haben ein Grundgesetz, die Amerikaner auch und beide Nationen bezeichnen sich als Demokratie/Republik. In Artikel 2 unseres Grungesetzes (auf das Amerikanische gehe ich jetzt mal nicht ein) wird uns die Freiheit auf Persönliche Entfaltung, das recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit zugesichert, in diesem Zusammenhang wären auch noch Artikel 4, 5, 8 und 9 wichtig. Wenn die Neue Republik im Prinzip also gegen ihr eigenes Gesetz verstößt indem sie den Widerstand unterstützt, macht das die Taten der Ersten Ordnung nicht besser oder legal, aber es setzt sie in gewisser Weise in die Grauzone, da man ihnen als Bürger der Neuen Republik diese Rechte verweigert und sie schlussendlich genau dieses Recht ausüben wollen.
Jetzt hätte man das Recht diesen Leuten diese Rechte zu verweigern da Genozid defintiv ein Grund ist jemandem die Grundrechte zu verweigern, aber das ist JETZT.

Setzen wir das nun mal in den kleineren Maßstab von Kylo und Luke um, Luke hatte ja von Anfang an ein Problemchen mit den Regeln des alten Ordens, vor allem mit der Selbstkontrolle. Was wäre wenn er nun versuchte einen neuen Weg zu finden und dabei auf Wiederstand in den eigenen Reihen stieß. Vielleicht waren seine Schüler nicht der Meinung das es eine gute Idee wäre die dunkle Seite zu erkunden, selbst um sich selbst vor dieser zu schützen. Vielleicht wollten sie die alten Wege beschreiten und als Luke weiterhin Forschungen und Recherchen betrieb stellten sie sich gegen ihn, nicht nur einer sondern alle. Kylo hätte dann ein ziemliches Problem gehabt, immerhin ist Luke sein Onkel, er wäre zwischen die Fronten geraten. Das ganze eskalierte dann und Luke verlor die Kontrolle und tötete alle.
Vom großen Maßstab zum kleinen, erst verweigerten oder besser wollte die Mehrheit dem einzelnen das recht auf freie Entfaltung verweigern und als sie dies mit Gewalt durchsetzen wollen, schießt diese auf sie zurück und tötet im Umkehrschluss sie.
Ben sieht das alles und will seine toten Freunde rächen, deswegen schließt er sich Snoke an. Luke sieht seine eigene Schuld ein und geht ins Exil. Aber nicht an irgendeinem Ort sondern an dem Ort wo es Jedi gab die beide Seiten der Macht studiert hatten, den ersten Jedi-Tempel. Und dort wartet er dann auf einen neuen Schüler, dem er die Lehren der ersten Jedi beibringen kann.

Soviel zum Vorfeld der Rolle von Luke. Als Rey dann kommt, macht er genau das, er lässt die Rolle des alten Ordens außen vor und bringt Rey stattdessen die Lehren der ersten Jedi bei. Als Kylo kommt und mit Rey kämpft, weiß sie schon wie das in der Schule abgelaufen ist. Und nutzt beide Seiten der Macht um mit Kylo zu kämpfen.
Luke hingegen verfällt während des Kampfes (mit den Raubrittern von Ren) endgültig der dunklen Seite und stellt sich gegen das Duo.

Das ist so meine Theorie zu Lukes Rolle, was meint ihr?
 
Außerdem bekäme auch Kylos "Gebet" vor Vaders Helm eine neue Bedeutung und auch der Tod von Han. Aber das erläutere ich dann in dem entsprechenden Thread für Kylo und nicht hier.

Das würde mich jetzt interessieren. Das mit dem Gebet verstünde ich ja noch, aber zu Hans Tod fehlt mir wohl die Fantasie.

Soviel zum Vorfeld der Rolle von Luke. Als Rey dann kommt, macht er genau das, er lässt die Rolle des alten Ordens außen vor und bringt Rey stattdessen die Lehren der ersten Jedi bei. Als Kylo kommt und mit Rey kämpft, weiß sie schon wie das in der Schule abgelaufen ist. Und nutzt beide Seiten der Macht um mit Kylo zu kämpfen.
Luke hingegen verfällt während des Kampfes (mit den Raubrittern von Ren) endgültig der dunklen Seite und stellt sich gegen das Duo.

Das ist so meine Theorie zu Lukes Rolle, was meint ihr?

Und schon hätten wir den schönsten Cliffhanger den es geben kann. Also zumindest wenn Rey gegen Kylo kämpft, und Luke später, nur noch von der dunklen Seite befallen, mithilft. Rey spürt, dass da irgendetwas mit Luke nicht stimmt; sie löscht ihr Lichtschwert, es kommt zu einem inneren Konflikt, sie trifft eine Entscheidung, zündet das Lichtschwert wieder und .... Ende.... Wie hat sie sich entschieden?
 
@Ilargi Zuri
Kein übler Gedanke, die Idee ist nicht schlecht.
Trotzdem verfolge ich persönlich einen etwas anderen Gedanken Luke betreffend.
Ich glaube zB keine Sekunde lang, dass Luke selber jetzt ein Darksider geworden ist und mit Snoke unter einer Decke steckt, dass wollte ich bei all meinen Spekulationen nie andeuten. Luke ist totsicher genauso Opfer von Snokes Intrigenspiel wie der Rest seiner Familie auch. Er hat mit Sicherheit auch nicht seine Schüler getötet, sofern er denn wirklich welche hatte. Denn wie gesagt, wir erfahren zB aus Bloodline, dass Luke sehr zurückgezogen gelebt hat. Ich halte es mittlerweile echt für plausibel, dass Snoke sich als Luke ausgegeben hat und nur einen auf zurückgezogen gemacht hat, damit das auch niemandem auffällt. Ben Solo, der zu ihm geschickt wurde, hat es wohl auch nicht gemerkt, dass es nicht sein Onkel war, weil er ihn wohl von Anfang an nicht anders kannte, wenn er sich eh so gut wie nie blicken lies bei Leia.
Somit könnte Bens Fall also auch schon viel früher passiert sein als Bloodline uns glauben lassen will.
Und möglicherweise sieht Kylo in VIII dann zum ersten Mal seinen echten Onkel.
Ok, das könnten sie gemeint haben, das wäre echt weird...
Puhhh...

Aber auch wenn es nicht so ist und das Massaker wirklich stattgefunden hat und Ben alle umgebracht hat, könnte Luke mehr Schuld haben als wir glauben, ohne jedoch deshalb gleich ein Darksider geworden zu sein. Was mich auch beschäftigt, ist die Vader Enthüllung von Bloodline. Danach versammelt sich ja ein aufgebrachter Mob vor Leias Wohnung und beschimpft sie als Lügnerin. Ich meine, was muss da erst bei Lukes Tempel abgegangen sein? Seine Schüler, die evtl. selbst einmal schwer unter Vader gelitten hatten, müssen entsetzt gewesen sein und haben Luke evtl. angegriffen. Oder ein wütender Mob ist auf den Tempel losgegangen, weil befürchtet wurde, Luke züchtet da drin neue Vaders heran. Evtl. haben Luke und Ben sich nur verteidigt und dabei alles in die Luft gejagt. Vielleicht wollte Luke dann zum Wohl aller lieber weit weit weg und alles hinter sich lassen und hat Ben mit der Verantwortung für das Geschehen allein gelassen und der hat es geschultert, auch seiner Mutter zuliebe?
Luke schämt sich vielleicht jetzt, weil er sich damals erstmal zurückziehen, über das Geschehene nachdenken und nicht noch mehr Schaden anrichten wollte, Ben das aber missverstanden hat als Davonlaufen. Und nun ist er wegen Lukes Zögern in so eine Abwärtsspirale geraten, dabei wollte Luke ursprünglich gar nicht lange weggehen, sondern sich nur sammeln, um sicherzustellen, dass er nicht auf die dunkle Seite rutscht indem er sich gegen Leute verteidigt, die ja eigentlich nur so aufgebracht sind, weil Luke sie belogen hat. Doch es ist in dieser kurzen Zeit leider soviel passiert (Ben hat sich verzweifelt Leuten angeschlossen, die ihn für seine Vader Verwandtschaft nicht umbringen wollen), dass Luke irgendwann beschlossen hat ganz weg zu bleiben, weil er Leia nicht mehr in die Augen sehen kann und sie durch seine Anwesenheit auch nicht mehr gefährden will.

Ich meine, was würde eigentlich mit Leia passieren, wenn bekannt würde, dass Luke und Ben alle umgebracht haben? Was denkt die Republik, ist mit ihnen passiert? Denken alle, dass Leias Sohn und Bruder auch unter den Toten waren?
 
Trotzdem verfolge ich persönlich einen etwas anderen Gedanken Luke betreffend.
Ich glaube zB keine Sekunde lang, dass Luke selber jetzt ein Darksider geworden ist und mit Snoke unter einer Decke steckt, dass wollte ich bei all meinen Spekulationen nie andeuten. Luke ist totsicher genauso Opfer von Snokes Intrigenspiel wie der Rest seiner Familie auch. Er hat mit Sicherheit auch nicht seine Schüler getötet, sofern er denn wirklich welche hatte. Denn wie gesagt, wir erfahren zB aus Bloodline, dass Luke sehr zurückgezogen gelebt hat. Ich halte es mittlerweile echt für plausibel, dass Snoke sich als Luke ausgegeben hat und nur einen auf zurückgezogen gemacht hat, damit das auch niemandem auffällt. Ben Solo, der zu ihm geschickt wurde, hat es wohl auch nicht gemerkt, dass es nicht sein Onkel war, weil er ihn wohl von Anfang an nicht anders kannte, wenn er sich eh so gut wie nie blicken lies bei Leia.
Somit könnte Bens Fall also auch schon viel früher passiert sein als Bloodline uns glauben lassen will.
Und möglicherweise sieht Kylo in VIII dann zum ersten Mal seinen echten Onkel.
Ok, das könnten sie gemeint haben, das wäre echt weird...
Puhhh...

Das denke ich nicht. Aber für ein "Gefällt mir" hat der restliche Beitrag gereicht. :thup:

Aber auch wenn es nicht so ist und das Massaker wirklich stattgefunden hat und Ben alle umgebracht hat, könnte Luke mehr Schuld haben als wir glauben, ohne jedoch deshalb gleich ein Darksider geworden zu sein. Was mich auch beschäftigt, ist die Vader Enthüllung von Bloodline. Danach versammelt sich ja ein aufgebrachter Mob vor Leias Wohnung und beschimpft sie als Lügnerin. Ich meine, was muss da erst bei Lukes Tempel abgegangen sein? Seine Schüler, die evtl. selbst einmal schwer unter Vader gelitten hatten, müssen entsetzt gewesen sein und haben Luke evtl. angegriffen. Oder ein wütender Mob ist auf den Tempel losgegangen, weil befürchtet wurde, Luke züchtet da drin neue Vaders heran. Evtl. haben Luke und Ben sich nur verteidigt und dabei alles in die Luft gejagt. Vielleicht wollte Luke dann zum Wohl aller lieber weit weit weg und alles hinter sich lassen und hat Ben mit der Verantwortung für das Geschehen allein gelassen und der hat es geschultert, auch seiner Mutter zuliebe?
Luke schämt sich vielleicht jetzt, weil er sich damals erstmal zurückziehen, über das Geschehene nachdenken und nicht noch mehr Schaden anrichten wollte, Ben das aber missverstanden hat als Davonlaufen. Und nun ist er wegen Lukes Zögern in so eine Abwärtsspirale geraten, dabei wollte Luke ursprünglich gar nicht lange weggehen, sondern sich nur sammeln, um sicherzustellen, dass er nicht auf die dunkle Seite rutscht indem er sich gegen Leute verteidigt, die ja eigentlich nur so aufgebracht sind, weil Luke sie belogen hat. Doch es ist in dieser kurzen Zeit leider soviel passiert (Ben hat sich verzweifelt Leuten angeschlossen, die ihn für seine Vader Verwandtschaft nicht umbringen wollen), dass Luke irgendwann beschlossen hat ganz weg zu bleiben, weil er Leia nicht mehr in die Augen sehen kann und sie durch seine Anwesenheit auch nicht mehr gefährden will.

Das wäre ziemlich interessant. Nebenbei würde es auch ein aus der realen Gesellschaft bekanntes Problem thematisieren: Wie lange kann ich vor etwas weglaufen und wann muss man sich der Verantwortung stellen? Das hat sicher jeder hier schon mal erlebt: Man ist für irgendein Negativ-Ereignis verantwortlich, würde sich jetzt aber lieber noch ein paar Tage "die nötige Zeit nehmen", bevor man dafür gerade steht bzw. die Verwantwortung übernimmt.

Wenn Kylo's Besessenheit, Luke Skywalker in die Finger zu bekommen in Wahrheit auf einem Missverständnis beruht, könnte es zu sehr interessanten Dialogen in Episode VIII kommen - was Mark Hamill ja auch schon angedeutet hat. :cool:

Ich meine, was würde eigentlich mit Leia passieren, wenn bekannt würde, dass Luke und Ben alle umgebracht haben? Was denkt die Republik, ist mit ihnen passiert? Denken alle, dass Leias Sohn und Bruder auch unter den Toten waren?

In der Tat eine spannende Frage! Han Solo sagt ja in 'Das Erwachen der Macht' bereits vielsagend, dass es "mehrere Theorien" gebe, was aus Luke geworden ist. "Manche glauben, dass er sich auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel gemacht hat"...das ist eine dieser mehreren Theorien. Da dürfte auch viel Verrücktes und sehr viel Falsches bei sein...
 
@jujukane da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Art Sith, weil Luke die dunkle Seite erforscht, herausfinden will was sie so gefährlich macht und sie dabei unterschätzt, deswegen hat er sich zurück gezogen, er wollte nicht das jemand mitbekommt was er da treibt. Ich glaube Luke wollte verhindern das sich die Geschichte wiederholt und seine Schüler vielleicht auf die gleiche Art und Weise der dunklen Seite verfallen wie sein Vater und wollte deswegen einen Weg finden wie man Familie und Jedi-Dasein unter einen Hut bringen kann. Und dabei unterschätzt er sie und überschätzt seine Fähigkeiten.

Das die Menge auch auf Luke recht wütend ist, kann ich mir gut vorstellen, aber ich glaube schon das er ein oder zwei, vielleicht sogar sechs Schüler hatte und das Snoke sich als Luke ausgegeben hat, glaube ich keine Sekunde, aus zwei Gründen ... im Prinzip ist das gleiche wie mit Kylo Ren, da glaubte man eine Zeitlang das Mark Hamill in dem Kostüm steckt, bis herauskam das da Adam Driver drin steckt, da sagte mal ein Star Wars-Fan aus Amerika: "No Kylo Ren is not Luke Skywalker in disguise, Adam Driver is tall and thin, Mark Hamill is smaller and rounder" Damit meinte der Fan allerdings nicht dick, der Kerl hatte selbst einige Kilos zuviel, soweit ich mich erinnere, aber er meinte halt das Mark Hamil den typischen Körperbau für sein Alter habe und mit dem Alter legt man halt ein wenig zu. ICh finde sogar die Herrschaften aus der OT haben sich sehr gut gehalten.
 
Ich glaube auch nicht dass er sich als Luke verkleidet hat oder so.
Er schickte vielleicht immer wieder Nachrichten, oder rief Leia über Holonet an, wo sie dann ein HOLOGRAMM von Luke sah, dass mit ihr sprach und versicherte, dass alles ok sei... sowas halt. Snoke liebt doch Hologramme.
Ok, hast recht, es wäre strange:x3:
 
Das mit dem Hologramm könnte doch klappen.
Ich zitiere Admiralin Sloane aus Life debt und was sie für ein Gefühl hat, wenn sie Rax betrachtet:
"Rax is a specter - once just a name, but suddenly summoned and made manifest. That is how she feels whenever she meets him, as if she is meeting the hologram of a dead man made to pass as real. That feeling is no different even now."
Des weiteren sagt sie etwas später:
"I can't just push one of these buttons and make him appear. He's not a hologram. Though really, he might as well be."

Also, wenn Rax garnicht "echt" ist, sondern nur eine Art Abbild des echten Rax, der vielleicht von Snoke irgendwo gefangen gehalten wird, dann könnte Snoke das selbe doch auch mit Luke gemacht haben und stattdessen selber in die Rolle von Rax und später von Luke geschlüpft sein.
Evtl. ist Snoke ein Geschöpf, das das irgendwie drauf hat, also Hologramme anfertigen, die so lebensecht sind, dass kein normaler Mensch den Unterschied merkt und die in Wirklichkeit er selber ist.
Leia hätte es gemerkt, darum musste Snokes Fake-Luke so zurückgezogen wie möglich leben.
How to built a Fake-Luke?
7B4QhEL.png

Auch nochmal wie sich Snokes Name zusammenstellen lässt:
He's not Luke
e's not uke
's no ke
s no ke
snoke
GoT macht es auch so und die haben ja jetzt auch kryptische Visionen, so Sachen sind halt jetzt modern.

2. Das Predorischiff in Life debt beherbergt auch Droiden, deren Gesichter Spiegel sind, polished mirrors with the colour of burnished gunmetal.
Auch dazu hat Sloane etwas interessantes zu sagen, nämlich dass Rax sie an ein Meer erinnert, dessen Wellen gunmetal gray wurden, kurz bevor ein Sturm losbricht und die See in ein Monster verwandelt.
Des weiteren ist Rax an der Hand mit einem seltsamen Zeichen markiert. Ich könnte mir vorstellen Luke hatte auch mal so ein Zeichen an der Hand, hat es jetzt aber weggebrannt, um Snokes Einfluss auf ihn zu brechen. Daher sieht man in TFA auch keine Haut mehr an seiner Roboterhand.

Ich glaube mehr und mehr dass es so sein könnte. Es gibt einen ganzen Haufen grusliger Concept Arts mit Mensch-Maschinen-Hybriden:

images.jpg
images (1).jpg
images (2).jpg


Natürlich alles nur Versuche, Ideen zu Papier zu bringen, aber die Idee dahinter könnte ja gewesen sein, wie stellen wir es dar, dass Snoke sich seine lebensechten Marionetten zusammenbaut für sein Puppentheater. So hat sich auch Palpatine seine Welt immer vorgestellt, denn wie sagt er so schön in Life debt:
"Most people have no destiny. They are useless. They are not actors on the stage but just props. Just decorations to be moved around, painted, knocked over. Do you know opera? No. Of course you don't. But we can fix that if you accept from me this new life."
Also doch alles auf Palpatines Mist gewachsen und Snoke führt es nur fort? Auch möglich.
In Life debt kursieren Gerüchte unter den verbliebenen Imperialen, dass Palpatine Vorkehrungen getroffen hatte, wie er noch nach seinem Tod Befehle mittels programmierter Droiden erteilen kann. Einen Teil seiner gesammelten Sith Reliquien hat er vielleicht in diesen zentral verbaut, quasi als schwarzes, von der Präsenz der dunklen Seite bestimmtes, Herz.
Vielleicht konnte er die dunkle Seite anzapfen und speist mit ihr jetzt ein Computerprogramm namens Snoke. Dafür könnte er uralte Predoritechnik verwendet haben.:konfus::konfus::konfus::konfus::verwirrt::zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts mir doch garnicht. Ich bin auch garnicht der Typ, der dann sagt: Ich hab's euch ja immer gesagt. Das Recht haben ist mir nicht wichtig, obwohl es natürlich schön wäre, für sich selbst zu wissen, dass einen die eigenen Eindrücke nicht getäuscht haben. Ich will nur Denkanstösse liefern und schreibe halt das was mir so in den Sinn kommt, wenn wieder mal ein neuer Infofetzen veröffentlicht wird. Bei Diskussionen über Ideen die eigentlich crazy erscheinen kann durchaus was spannendes rauskommen, das man selber noch gar nicht bedacht hat. Vielleicht lüften wir ja so noch das Geheimnis um Snoke, können einiges ausschliessen bzw. kommen der Wahrheit wenigstens ein kleines bisschen näher. Und falls nicht, hatte ich trotzdem Spass, denn ich spiele ganz gern mit meiner Vorstellungskraft. Dazu hat man anders doch leider kaum Gelegenheit, nicht wahr?
Der Grundtenor ist für mich jedoch definitiv: Luke und Snoke haben eng miteinander zu tun. Muss ja jetzt nicht so überspitzt sein, wie in meinen Theorien, kann auch ganz banal sein, aber Luke hat ein dunkles Geheimnis und das ist irgendwie mit Snoke verknüpft, da bin ich mir absolut sicher.
 
Das mit dem Hologramm könnte doch klappen.
Ich zitiere Admiralin Sloane aus Life debt und was sie für ein Gefühl hat, wenn sie Rax betrachtet:
"Rax is a specter - once just a name, but suddenly summoned and made manifest. That is how she feels whenever she meets him, as if she is meeting the hologram of a dead man made to pass as real. That feeling is no different even now."
Des weiteren sagt sie etwas später:
"I can't just push one of these buttons and make him appear. He's not a hologram. Though really, he might as well be."

Also, wenn Rax garnicht "echt" ist, sondern nur eine Art Abbild des echten Rax, der vielleicht von Snoke irgendwo gefangen gehalten wird, dann könnte Snoke das selbe doch auch mit Luke gemacht haben und stattdessen selber in die Rolle von Rax und später von Luke geschlüpft sein.
Evtl. ist Snoke ein Geschöpf, das das irgendwie drauf hat, also Hologramme anfertigen, die so lebensecht sind, dass kein normaler Mensch den Unterschied merkt und die in Wirklichkeit er selber ist.
Leia hätte es gemerkt, darum musste Snokes Fake-Luke so zurückgezogen wie möglich leben.
How to built a Fake-Luke?
Anhang anzeigen 20469
Auch nochmal wie sich Snokes Name zusammenstellen lässt:
He's not Luke
e's not uke
's no ke
s no ke
snoke
GoT macht es auch so und die haben ja jetzt auch kryptische Visionen, so Sachen sind halt jetzt modern.

2. Das Predorischiff in Life debt beherbergt auch Droiden, deren Gesichter Spiegel sind, polished mirrors with the colour of burnished gunmetal.
Auch dazu hat Sloane etwas interessantes zu sagen, nämlich dass Rax sie an ein Meer erinnert, dessen Wellen gunmetal gray wurden, kurz bevor ein Sturm losbricht und die See in ein Monster verwandelt.
Des weiteren ist Rax an der Hand mit einem seltsamen Zeichen markiert. Ich könnte mir vorstellen Luke hatte auch mal so ein Zeichen an der Hand, hat es jetzt aber weggebrannt, um Snokes Einfluss auf ihn zu brechen. Daher sieht man in TFA auch keine Haut mehr an seiner Roboterhand.

Ich glaube mehr und mehr dass es so sein könnte. Es gibt einen ganzen Haufen grusliger Concept Arts mit Mensch-Maschinen-Hybriden:

Anhang anzeigen 20466 Anhang anzeigen 20467 Anhang anzeigen 20468

Natürlich alles nur Versuche, Ideen zu Papier zu bringen, aber die Idee dahinter könnte ja gewesen sein, wie stellen wir es dar, dass Snoke sich seine lebensechten Marionetten zusammenbaut für sein Puppentheater. So hat sich auch Palpatine seine Welt immer vorgestellt, denn wie sagt er so schön in Life debt:
"Most people have no destiny. They are useless. They are not actors on the stage but just props. Just decorations to be moved around, painted, knocked over. Do you know opera? No. Of course you don't. But we can fix that if you accept from me this new life."
Also doch alles auf Palpatines Mist gewachsen und Snoke führt es nur fort? Auch möglich.
In Life debt kursieren Gerüchte unter den verbliebenen Imperialen, dass Palpatine Vorkehrungen getroffen hatte, wie er noch nach seinem Tod Befehle mittels programmierter Droiden erteilen kann. Einen Teil seiner gesammelten Sith Reliquien hat er vielleicht in diesen zentral verbaut, quasi als schwarzes, von der Präsenz der dunklen Seite bestimmtes, Herz.
Vielleicht konnte er die dunkle Seite anzapfen und speist mit ihr jetzt ein Computerprogramm namens Snoke. Dafür könnte er uralte Predoritechnik verwendet haben.:konfus::konfus::konfus::konfus::verwirrt::zuck:

In dem Comic Imperium in Trümmern direkt nach E VI kommt auch so ein programmierter Droide vor mit einem Bildschirm Gesicht das Palpatine zeigt. Der Droide gibt dann den Befehl ( Asche ), einem imperialem Admiral, Naboo zu vernichten. Also hat Palpatine auf jedenfall Maßnahmen getroffen falls sein Tod eintreten sollte.
 
^^Ja, ich spinne mir das alles ja nicht aus dem Nichts irgendwie zusammen, sondern es sind schon alles Sachen, die der neue Kanon halt so etabliert und beim Lesen (und ich lese sehr viel!) solcher Dinge versuche ich zu ergründen, worauf man damit hinaus wollen könnte. Dass Palpatine für alles Vorkehrungen getroffen hatte erscheint mir plausibel und da Sith ja keine Machtgeister werden können, kann ich mir vorstellen, dass er dieses Hindernis irgendwie zu umgehen versuchte. Er sammelte Sith Reliquien, liess die unbekannten Regionen nach der Quelle der Dunklen Seite absuchen, hatte geheime Forschungslabore mit Machtbäumchen und sein erklärtes Ziel war ja, die Realität selbst zu formen und so ultimativen Einfluss zu erlangen (alles Kanon). Er wollte also vielleicht irgendwas erschaffen, dass ihm nach dem Tod noch Einflussnahme ermöglichte.
So, da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er hat das wirklich zu Lebzeiten noch geschafft und er war im Thronsaal deshalb noch so guter Dinge, weil es ihm egal war, ob Luke ihn nun niederstreckt, da er ja eh wusste, das kann ihn eigentlich nicht aufhalten. Dann ist er wohl jetzt zurück in Gestalt einer Monströsität namens Snoke, die er aber kontrolliert bzw. die seinen Plan fortführt.
Oder aber Palps hat nicht geschafft, was er sich immer vorgenommen hatte, hat bei all seinen Experimenten mit bzw. der Suche nach der Dunkelheit aber etwas in Gang gesetzt, das jetzt dank dieser Manipulationen Zugang zur Galaxis erlangt hat und das noch viel schlimmer bzw. schlauer ist als Palpi selbst es je war. Das wäre dann Snoke, die personifizierte Dunkelheit.
Wie gesagt, beides vorstellbar, beides irgendwie crazy, beides nicht so wirklich, was ich mir gewünscht hätte, aber gut, die Verbindung ist zumindest da. Auf jeden Fall denke ich, Luke hat es nicht lange nach dem Tod des Imperators herausgefunden, wollte die Schöpfung bzw. gruselige Entdeckung Palpatines zerstören, ist aber gescheitert und hat stattdessen unabsichtlich und unwissentlich alles nur noch schlimmer gemacht.
 
Was ich mich gerade frage und das können mir vielleicht die Leute die Blutlinie schon gelesen haben beantworten, wussten eigentlich viele Leute das Darth Vader die Macht nutzen konnte? Ich meine das das Vader und Anakin ein und derselbe waren kommt ja erst im Buch raus, aber die Geschichte die Obi-Wan in ANH erzählt:
"Ein junger Jedi namens Darth Vader, der mein Schüler einst war bevor er dem Bösen verfiel, half dem Imperium die Jedis zu jagen und zu ermorden. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet."
Das war ja, soweit ich mich erinnere durchaus ein Gerücht über Vaders Herkunft, das er ein Jedi war, seine eigenen Leute verriet und dann vernichtete. Wenn das also eines der Gerüchte war und man zumindest allgemein angenommen hat das Vader von den Jedi ausgebildet wurde und dann dieser Tyrann wurde, wie erfolgreich wird dann wohl die Schule von Luke gewesen sein?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da viele Leute Lust zu hatten, ein Jedi zu werden, Vader war ja auch ohne die Wahrheit über seine Herkunft zu kennen schon abschreckend genug.
 
okay, es ist ja jetzt ein wenig Zeit vergangen und ich habe eine verrückte Theorie:

Was wäre wenn die FO auch Lukes Akademie überfallen haben?

Also ich glaube, du hast da schon einen ganz guten Instinkt und er führt dich glaube ich schon in die richtige Richtung. Dass die Hux' wichtig sind betont ja auch bereits Gallius Rax in Aftermath mehrfach. Dazu muss man wissen, dass Brendol Hux ein ziemlicher Fanatiker ist, der einen sehr speziellen Stil pflegt, mit jungen Rekruten umzugehen, nachzulesen im Buch Servants of the empire: The secret academy. Dieser Stil prägt massgeblich die FO und auch Snoke und zwar in einem Ausmass, welches mich selbst schon einmal dazu brachte, zu spekulieren ob Brendol Hux Snoke höchstselbst sein könnte (nachzulesen im alten Wer ist Snoke Thread).
Dies ist jetzt zugegebenernmaßen nicht sehr warscheinlich, daher schauen wir doch mal, was für weitere Möglichkeiten sich auftun.
Und da bin ich beim Sturmtruppen Programm, für welches Finn und unzählige andere kleine Kinder seinerzeit entführt wurden und wahrscheinlich weiterhin werden.
Dem Programm, welches die Hux' von Anfang an betreut haben dürften, zunächst der Senior und nach ihm der Junior, und über das sie voller Stolz sprechen.
Es ist somit nicht ganz unwarscheinlich, dass da die Verbindung liegt, die du so instinktiv spürst, Ilargi. Rey und die Hux' werden wohl eher nicht verwandt sein, aber es ist durchaus realistisch zu glauben, dass Klein-Rey damals vielleicht auch von den Schergen der FO irgendwo in der Galaxis entführt wurde, im Auftrag der Hux', um Teil ihres bösartigen Programms zu werden. Diese FO-Agenten brachten die Kleinen dann zum Sammelpunkt nach Jakku, von wo aus sie zur neuen FO-Akademie in den unbekannten Regionen verschifft werden sollten. Bei Rey ging dann irgendwas schief, evtl. konnte sie sich auch mit Hilfe ihrer Machtfähigkeiten befreien, und sie blieb dann hilflos und allein auf Jakku zurück, während die anderen Kinder weniger Glück hatten und wie geplant zur FO befördert wurden.
Das ist ein Szenario, das durchaus realistisch ist mMn, so könnte es gewesen sein und evtl. ist sie bei der Aktion auch bereits Luke oder Ben oder Han über den Weg gelaufen und dieses Ereignis war irgend ein Schlüsselereignis für alle Beteiligten (evtl. wurde da das Forcebond geformt, das Rey seither untrennbar mit den Skywalkers verbindet und entsprechend ihr Leben formt und ihre Handlungen beeinflusst).

Rey war eine Schülerin auf Lukes Schule, das überlegen ja schon eine Weile eine Menge Leute, wie es scheint ist Ben erst recht spät von Leia auf die Schule geschickt worden und als er dort ankam passierte dieser Überfall bei dem auch Rey entführt wurde. Luke und seine älteren Schüler sind hinterher und haben versucht die jüngeren Schüler zu befreien. Dabei ging etwas schief, erinnert ihr euch das der Kerl gegen den Finn gekämpft hat eine Waffe hatte die gegen das Laserschwert effektiv eingesetzt werden konnte? Was wenn Luke und seine Schüler davon überrascht wurden? Waffen die effektiv gegen Laserschwerter sind, das gab es ja im Imperium noch nicht. Ben hat in der Zwischenzeit, da noch nicht lange in der Schule, die anderen, jüngeren Schüler versucht zu befreien und dabei hat er Rey getroffen. Keine Ahnung wieso Rey dann bei Unkar landete und Ben sie nicht mitnahm.

Die Jedi mussten sich zurückziehen, wegen dieser neuen Waffen. Ben wollte seine Mutter informieren und Luke hat das aus irgendeinem Grund verhindert, vielleicht weil er Angst davor hatte das andere Eltern ihre Kinder dann auch von der Schule nehmen. Deswegen hat er Ben Gedächtnis gelöscht, aber wegen dem Force-Bond das zwischen Ben und Rey irgendwie zustande kam, hat das nicht ganz funktioniert, Ben wusste immer das da was fehlt. das hat dann zu Konflikten geführt die ihn schlussendlich in Snokes Arme trieben und wenn das jetzt alles rauskommen sollte, dürfte das ganze doch für nicht wenig Konflikt sorgen oder was meint ihr?
 
George Lucas meinte ja das Episode 7 ein Retro Film und Kopie von Episode 3 ist.

Da hat er anscheinend Recht und ich denke Luke hat nun die Rolle von Yoda übernommen. Vermutlich wird ihn Rey aufsuchen und von ihm gemaßregelt wie schlecht doch Krieg und Gewalt sei.

Dann wird Rey ihr Training abbrechen und Yoda Luke wird irgendwas prophetisches sagen.

Fehlt noch das sich Luke mit diesem Fussballdroiden um eine Taschenlampe balgt. Disney hat so unglaublich viel Angst zu versagen das sie einfach schamlos die Originaltrilogie abkupfern.

Das ist das offizielle Ende der Kreativität in Star Wars.
 
Da hat er anscheinend Recht und ich denke Luke hat nun die Rolle von Yoda übernommen.
So wie Yoda in das Imperium schlägt zurück den Part des Mentors von Obi-Wan übernommen hat?
Interviews aus den siebzigern und achtzigern zeigen übrigens auf, das George Lucas wahrscheinlich diesbezüglich genau das selbe gemacht hätte. So hätten wir wohl laut Mark Hamill Episode VII schon um 2011 bekommen, mit ihm als weißer Mentor, der den Part von Obi-Wan Kenobi übernimmt und "Excalibur" an die nächste Generation weiter reicht.
 
@Ilargi Zuri
Dass die FO Lukes Schule (bzw. eigentlich Tempel lt. Pablo) überfallen hat glaube ich nicht, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem Rey auf Jakku zurückgelassen wurde.
Zu Zeiten von Bloodline bemüht sich die FO jedenfalls noch tunlichst um Zurückhaltung und darum, geheim zu bleiben. Lt. Lady Carise, der Hauptverbündeten der FO im Senat ist man noch nicht bereit sich offen gegen die Republik zu stellen, braucht noch eine Zeit lang, um aus dem Schatten zu treten und will das auch nicht durch vorschnelle Aktionen verderben. Die FO ist definitiv äusserst vorsichtig und gut versteckt und Lady Carise kriegt ja fast einen Herzinfarkt, als Leia und Casterfo dem ganzen immer mehr auf die Schliche kommen.

Nun ist es ja aber definitiv Fakt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahrzehnten Kinder im grossen Stil entführt werden. Dies scheint der galaktischen Regierung jedoch absolut unbekannt zu sein:verwirrt: Das ist seltsam, aber ich denke auch hierbei geht die FO äusserst behutsam vor bzw. hat auch dafür ein Verbrecherkartell beauftragt (Stichwort Benicio del Toro, ich glaube ja, dass er den Kartellboss spielt, der das für die FO organisiert). Evtl. wird das dann auch Luke in die Schuhe geschoben, dass immer wieder Kinder verschwinden, irgendwer könnte die Leute aufgestachelt haben nachdem bekannt wurde, dass Luke Vaders Sohn ist, ala Ja, dieser Jedi klaut euch eure Kinder und will mit ihnen eine Armee aufbauen, oder so. Und dann hat die wütende Meute Lukes Tempel niedergebrannt.

Oder die KoR haben im Auftrag der FO den Tempel angegriffen und die Schüler entführt. Aber auch das passt nicht zu Leia in Bloodline, denn sie ist da wirklich noch unbesorgt. Es geschieht also entweder zeitgleich mit den Ereignissen im Buch und kann somit nichts mit Rey zu tun haben oder Luke hat es Leia verschwiegen:zuck:
 
Nun ist es ja aber definitiv Fakt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahrzehnten Kinder im grossen Stil entführt werden. Dies scheint der galaktischen Regierung jedoch absolut unbekannt zu sein:verwirrt: Das ist seltsam, aber ich denke auch hierbei geht die FO äusserst behutsam vor bzw. hat auch dafür ein Verbrecherkartell beauftragt (Stichwort Benicio del Toro, ich glaube ja, dass er den Kartellboss spielt, der das für die FO organisiert). Evtl. wird das dann auch Luke in die Schuhe geschoben, dass immer wieder Kinder verschwinden, irgendwer könnte die Leute aufgestachelt haben nachdem bekannt wurde, dass Luke Vaders Sohn ist, ala Ja, dieser Jedi klaut euch eure Kinder und will mit ihnen eine Armee aufbauen, oder so. Und dann hat die wütende Meute Lukes Tempel niedergebrannt.

Oder die KoR haben im Auftrag der FO den Tempel angegriffen und die Schüler entführt. Aber auch das passt nicht zu Leia in Bloodline, denn sie ist da wirklich noch unbesorgt. Es geschieht also entweder zeitgleich mit den Ereignissen im Buch und kann somit nichts mit Rey zu tun haben oder Luke hat es Leia verschwiegen:zuck:

Naja, aber irgendwo hattest du mal erwähnt das niemand so genau weiß WO die Schule ist, vielleicht genau aus diesem Grund? Lukes Schüler sind mal entführt worden, er hat versucht sie zu retten und fand das mit den Waffen heraus. Er hat es niemandem erzählt, zumindest nicht so genau, sondern hat die Kinder als vermisst gemeldet und die wurden dann in einen anderen großen Haufen von vermissten Kindern gesteckt.

Was mir noch einfällt, vielleicht wurde Ben auch mal von denen geschnappt. Wäre doch irgendwie logisch, wenn Snoke versucht ihn möglichst früh zu schnappen um mit seiner Ausbildung zu beginnen und dabei haben er und Rey sich kennen gelernt. Ich mein nur weil die Eltern berühmt sind, muss nicht jeder das Gesicht des Juniors kennen.:nope:

Ich denke mal das Luke irgendwie auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Rey hat, vermutlich weil er bei ihr versagte.

Ich glaube schon das die Kindersammler für die FO einmal Lukes Akademie überfallen haben, ohne zu wissen was sie da überfallen haben und dabei Rey mitnahmen, vermutlich haben sie zur gleichen Zeit auch Ben gschnappt, der war zu dem Zeitpunkt ja fünfzehn, also schon ein schwieriges Alter, wo sich vermutlich bei genügend Problemen im Elternhaus niemand gewundert hätte wenn Junior wegläuft, das hätte man vermutlich noch nicht einmal als entführung oder mögliche Entführung verbucht, sondern schlicht und ergreifend als Ausreißen.

Ich denke das da was im Busch ist, ich glaube Lukes Schule/Akademie/Tempel oder wie man es auch immer nennen will hatte schon Probleme bevor Ben auf Snoke reinfiel, frage ist nur Probleme welcher Art das waren.
 
Ja, du hast recht, mit dem Tempel ist was oberfaul. Ich persönlich glaube ja noch immer, dass Snoke da sein Unwesen getrieben hat, nachdem es ihm vorher irgendwie gelungen ist, Luke auszumanövrieren, aber wir sollten wirklich noch in andere, weniger verrückte Richtungen spekulieren. Und da ist deine Idee mit dem Überfall eine gute:thup:
Bzw. warte mal, laufen unsere beiden Ansätze nicht eigentlich sogar auf das selbe raus:verwirrt: Snoke und seine FO überfallen den Tempel und neutralisieren Luke, doch davon kriegt niemand jahrelang auch nur ansatzweise was mit? Warum merkt Leia nichts? Hat sie ihren Sohn wirklich blindlings weggeschickt? Warum fällt ihr beim GFFA-Skypen mit Ben nix auf? Aber wenn ich dich richtig verstehe, denkst du, dass nur die Kids entführt wurden, Luke aber nicht gefangen wurde, oder? Also, darin unterscheidet sich unsere Meinung dann doch, aber deine ist da so gut wie meine, es könnte so oder so gewesen sein. Aber wieder die Frage, warum weiss Leia es nicht? Oder sie weiss es, sieht darin aber zu dem Zeitpunkt keine Bedrohung für die Galaxis, anders als bei dem Kartell von Bloodline, da wittert sie ja sofort Gefahr. Mh, äusserst mysteriös.

Und wie zum Teufel ist die FO überhaupt unerkannt zu so vielen Kindern gekommen? MMn muss diese Frage in den Filmen noch beantwortet werden, nicht zuletzt auch für Finn, und daher ist es jetzt nicht soo unwarscheinlich, dass man darüber auch gleich noch Reys Origins mit erklärt, bzw. sie auf diesem Wege ihre Familie verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte aber, dass das mit den Zeitlinien nicht passt. Dann müsste sich dieser Vorfall 8 Jahre vor Blutlinie ereignet haben und Leia hat davon nichts mitbekommen? Glaube ich nicht. Und in Blutlinie heißt es ja nur, dass Ben mit Luke irgendwo in der Galaxis unterwegs ist. Kein Wort von Akademie, gar anderen Schülern. Mir kommt diese Theorie unplausibel vor, außer dieser Überfall findet tatsächlich erst kurz vor oder nach Blutlinie statt. Aber dann ist Rey raus.
 
Zurück
Oben