M. Night Shyamalan - der neue Hitchcock?

Bester Film von M. Night Shyamalan?


  • Umfrageteilnehmer
    44
Dass die den überhaupt noch in ihre Studios lassen... unbegreiflich!

Naja wenigstens hatte er ja mal sowas wie einen Ruf, da kann ich schon verstehen, dass man an ihm festhält. Und die Filme bringen ja nachwievor Kohle ein.

Viel rätselhafter finde ich wie man so Primitivlingen wie Seltzer und Friedberg immer wieder Zugang zu solchen Budgets erteilt.
 
Naja wenigstens hatte er ja mal sowas wie einen Ruf, da kann ich schon verstehen, dass man an ihm festhält. Und die Filme bringen ja nachwievor Kohle ein.

Viel rätselhafter finde ich wie man so Primitivlingen wie Seltzer und Friedberg immer wieder Zugang zu solchen Budgets erteilt.

Du könntest dich jetzt genau so hinstellen und fragen warum man dem Boll nicht per Gesetz verbietet Filme zu verbrechen. So lange damit Geld verdient wird, kriegen diese Typen auch Kohle dafür. Bei den "Desaster Movie", "Scary Movie"- Filmen fällt spätestens in der DVD-Auswertung Gewinn ab. Der Boll hat bisher auch nur einen wirklichen Flop hingelegt und das war "Dungeon Siege". Der hat sich aber scheinbar auf DVD rentiert weil er ja einen zweiten drehen will.
 
Also wie man Shyamalan als den neuen Hitchcock bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Bisher hat er EINEN wirklich guten Film ("The sixth Sense") gemacht. Diesen Erfolg versuchte er dann ständig zu kopieren ("Unbreakable", "Sights", "The Village", "The Happening") die jedoch bestenfalls mittelmäßig ausfielen (zu langatmig, Schlusspointen wirkten erzwungen). Dank den absolut grottigen "Lady in the Water" und "The last Airbender" wissen wir aber warum - andere Genres beherrscht er nicht.
 
MNS hat genau zwei gute Filme gemacht, einen der beiden ("The Sixth Sense") kann man sich nicht mehr anschauen, weil er das filmische Equivalent zu einem im Radio bis zur Unerträglichkeit totgenudelten Nummer 1-Hits darstellt (in die selbe Kathegorie zählt für mich der zweifellos gute "Forest Gump" von Zemeckis), der andere ("Unbreakable") ist einer der besten Comicfilme die ich je gesehen habe. "Unbreakable" ist keine Comicverfilmung, sondern ein Film, der die Essenz des amerikansichen Superhelden-Mythos transzendiert. Diesen Film könnte mich mir immer wieder anschauen.
Ich weiß nicht, welche Drogen MNS seitdem zu sich genommen hat, aber den Rest seines filmischen Schaffens kann man in die Tonne hauen.
 
Zurück
Oben