Machtbegabte Gruppen außer Jedi und Sith?

Wie schon von FTeik gepostet: Die Ysalamiri verdrängen deswegen die Macht weil ihre natürliche Feinde mit der Macht jagen!
Die Vornskr jagen mithilfe der Macht und da hat es Mutter- Natur so eingerichtet dass die Ysalamiri sich schützen können,- ist doch ganz logisch!;)
 
dazu muß man aber bedenken, daß auch die Sith mehrer Untersekten hat

Nein Minza, da muss ich dann doch einwenig meckern.. ;)
Deine Aufzählung ist Teilweise die Entwicklung der Sith/dunklen Jedis und keine Untergruppen... ;)

Das Sith-Volk/Spezies ist der Beginn der Sith. Zwar gab es schon dunkle Jedis, aber dennoch ist das Sith-Volk der eigentliche Beginn...

Der „Dark Lord of the Sith“ oder auch „Lord der/von Sith“ ist eigentlich nur der Titel des obersten Sith. Aber es ist nur ein weiterer Evolutionsschritt der Sith und keine echte Untergruppe.

Bane führt eine neue Doktrin ein, es ist keine Untergruppe, sonder nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Sith....

Adepten sind machfühlende Individuen, es ist egal ob sie sich in der Zukunft für die dunkle oder helle Seite entscheiden.... ;)
Palpatines Helfereins sind in der dunklen Seite unterwiesen, es sind keine Sith, schon gar keine fertig ausgebildeten Sith.

Als Untergruppe würde ich z.B. die Schwestern der Nacht/Hexen von Dathomir bezeichnen, oder diese Freaks, welche Darth Maul wieder zum Leben erwecken, um ihn gegen Vader kämpfen zulassen.
Damit der Meister einen würdigen Schüler hat und keinen Jedi... ;)
 
HA! Zu spät bin schon dabei NJO zu lesen, schon lange, allerdings nur auf Deutsch und soweit ich das Verstanden habe sind die Yuzhaan Vong in der Macht schon "vorhanden" blos man kann sie nur auf eine andere, bestimme Art und Weise spüren (Anakin ist glaub ich der erste).

Die Erklärung von Dark Hunter ist gar nicht mal so schlecht, vielleicht überleg ich mir das mit den Ysalamiri nochmal hrhr.

@ Minza

Jaja schon gut! :D
 
Das Sith-Volk/Spezies ist der Beginn der Sith. Zwar gab es schon dunkle Jedis, aber dennoch ist das Sith-Volk der eigentliche Beginn...

Sie waren die Sith. Eine Spezies die sich mittels der Macht verbesserte (siehe Massassi, Naga Sadows Schöpfungen, etc.) und eine völlig eigene Kultur, Geschichte, Mythologie und Technologie besaßen.
Die Späteren Sith waren keion Volk, hatten keine eigene Geschichte, Technologie und auch keine eigene Mythologie. Sie folgten, wie man es auch in Kotor erfährt nur einer Idee. Bei dieser machen sie sich einige der Regeln und Begabungen der echten Sith zu eigen und ergänzen es nach ihren Vorstellungen.
Aber Du hast recht mit dem Volk der Sith begann alles. Nur waren die späteren Sith nach deren Ausrottung eben keine wirklichen Sith mehr sondern nur noch Anhänger einer untergegangenen Kultur/Idee. So wie es heute wieder welche gibt die alte keltische Rithen praktizieren oder neuheidische Dinge basierend auf den alten gemanischen Dingen praktizieren. Deshalb sind sie noch lange keine Kelten oder Germanen sondern auch nur Anhänger einer Idee.

ist eigentlich nur der Titel des obersten Sith.

Zum einen ein Titel zum anderen bei den alten Sith auch deren Staatsoberhaupt oder Imperator. Da die anderen neuen Sith keinen eigenen Staat mehr hatten (außer vielleicht noch Malak und Revan), war er da nur noch der Titel für eine Art Amt. So etwas wie ein Hohepriester dieser Sith-Glaubensrichtung.
 
Aber, wir sind uns einig, dass dies alles keine Untergruppen/Untersekten der Sith sind, sondern die Evolution der Sith.... ;)
Wie wäre es mit kulturellen Erben???
Sie (in späterer Folge) werden nun mal Sith genannt, da kannst Du nach „Fehlerkörnchen“ suchen, wie Du willst... :p
Es sind Anhänger der gleichen Idee, egal ob Mensch, Sith, Zabrak,.....
Es sind Sith....

Der Titel bleibt ebenso wie der Rang. Irrelevant ob Staatsoberhaupt oder Führer der Sekte, er bleibt der oberste Sith, der Herrscher der Sith...


Immer diese Idipferlreiterei.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die Ysalamir-Frage zurückzukommen: so weit ich das verstanden habe, gibt es die Macht natürlich immer und überall. Das ist einfach so etwas wie eine Gottheit, die da ist. Um aber in "Kontakt" mit der Macht zu treten, braucht man Midichlorianer; die sind für die Wesen sozusagen das Sprechrohr zur Macht und umgekehrt, so ähnlich wie im katholischen Glauben der Priester den Kontakt zwischen Gott und der Kirche herstellt.
Diese Midichlorianer befinden sich bei Menschen wie Anakin offensichtlich im Blut... möglicherweise fehlen bei den Ysalamiri einfach die Midichlorianer, nicht die Macht. Als außerirdische Wesen haben sie natürlich einen unvergleichbaren biologischen Aufbau, möglicherweise haben sie ja nicht einmal so etwas wie Blut. Das bedeutet, dass jeglicher Kontakt über die Macht zu den Ysalamir fehlt. Und wenn man, um durch die Macht auch "bei uns" Auswirkungen wie Machtblitze, etc. zu vollbringen, die Midichlorianer zur Weiterleitung bzw. zum Kontaktaufbau braucht, würde das erklären, warum diese Leitung bei den Ysalamiri fehlschlägt. Offenbar baut sich aber, durch den starken Effekt der restlichen Umwelt, die Midichlorianer und deren Wirken dennoch trägt, dieses Phänomen bereits nach wenigen Metern bei einem einzelnen Ysalamir wieder ab, während eine Ansammlung mehrer Ysalamiri den Machtkontakt noch stärker abschottet (wenn ich mich recht erinnere, waren es im ersten Band der Thrawn-Reihe beim Verlassen von Myrkr schon um die zwölf Kilometer, bis Luke aus der Einflussstörung der Ysalamiri kam?).
Soweit meinerseits dieser kleine, EU-freundliche Exkurs.
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Nein Minza, da muss ich dann doch einwenig meckern.. ;)
Deine Aufzählung ist Teilweise die Entwicklung der Sith/dunklen Jedis und keine Untergruppen... ;)

an sich ist das Auslegungssache... nach jeder Eleminierung und darauf folgenden Neugründung der Sith wurden die alten Aufzeichnungen und Regeln neu ausgelegt und auch neu behandelt. Insofern ist es ein anderer Kult aber auch eine Entwicklung (wie du schon sagtest)... das Problem ist, daß die Entwicklung so dermaßen große Sprünge macht; siehe Altes Sith Imperium und danach Exar Kun's Sith... einfach ein sehr krasser Unterschied und schon wie zwei Sekten anmutend.

Wie gesagt: ist Definitionssache ob verschiedene Kulte oder eine einzige Fortentwicklung... denke es trifft einfach beides zu.
 
Hmmmm.....

Es mag daran liegen, dass zwischen Naga Sadow (Volk der Sith) und Freedon Nadd 600 Jahre vergehen und nochmals 400 bis Exar Kun....

Die Republik dehnt sich schließlich immer weiter aus und ein rötlicher Riesentyp mit einer gewaltigen Ähnlichkeit zu jenem Volk, welches die Republik beinahe vernichtet hätte, würde eben einwenig auffallen.. ;)
Hinzu kommt ja, dass das Volk der Sith/Massassi (die Rasse) wieder in ein barbarisches Zeitalter zurückverfällt auf Yavin IV....

Eventuell ist es nicht der Sith-Kult, welcher sich weiterentwickelt, sondern die dunkle Seite der Macht und sie wechselt die Personen, die Rasse, um nicht aufzufallen... ;)

Auf jeden Fall, ist es die Hauptlinie der Sith durch die Geschichte...
Aber eines ist sicher, die Sith wurden niemals vernichtet, denn......

Zitat Darth Maul:
Es gab uns immer und wird uns immer geben.......
 
genau das meine ich... die Sprünge zwischen dem Aufleben des Sith Kultes sind zu lange für einen nahtlosen Übergang bzw eine Entwicklung in der Ursprünglichen Art. Bei Exar Kun's Neugründung zum Beispiel war es ja keine Entwicklung einer lebenden Kultur sondern der Fund alter Schriften.
Die Massassi auf Yavin VI (handelte sich ja nur noch um die Angehörigen der Massassi-Kaste, oder? Keine anderen Vertreter der Sith soweit es in den Quellen steht) sind ja der beweiß dafür, daß man die Sith regelrecht vergessen und in die Höhlen zurückbomben kann und sie kommen doch wieder. Und wenn es nur der Fund EINES Holocrons ist: irgendjemand wird den Orden wiederbeleben und jedesmal nimmt er eine neue Form an.

Sieht man perfekt am kurzen Zeitraum zwischen Kun und Revan. Knappe 50 Jahre sind vergangen und schon erkennt man den Aufbau der Führungsspitze nur schwer, der Kult erscheint (in meinen Augen) gereift.

Zu deiner Aussage mit der Weiterentwicklung der Dunklen Seite der Macht: ein guter Ansatzpunkt, finde ich... ich denke, es zeigt, wie sehr sich die Sith und vor allem die Angehörigen der Dunklen Seite an die sich veränderten Situationen in der Galaxie anpassen können und sich somit ihr Überleben sichern können. Wo die Jedi eingefahren über tausende von Jahren ihren Regeln nachlaufen gibt es mehr Bewegung bei den Sith. Bane's Regel der Zwei ist eigentlich das einzige "Gesetz", das über längere Zeit überlebt hat in diesem Orden und selbst hier haben sich die Angehörigen in anderen Aspekten mehr als einmal anpassen müssen, um nicht Opfer ihrer Umwelt zu werden.

Bin gespannt, wer in ein paar hundert Jahren nach Palpatine wieder über die Aufzeichnungen der "alten Sith" stolpert und den Orden wiederbelebt.
 
Nein, die Massassi sind nicht die einzige Kaste, es gab ja noch einen Lord der/von Sith... ;) :D (sorry, konnte der Versuchung nicht widerstehen... ;) )

Aber, Exar Kun bekommt einwenig mehr als nur ein paar Sith-Schriften.
Denn als er auf Yavin IV landet, wird er von den Massassi überwältigt und als Opfer diesem Riesenwurm angeboten. Es sollte eine Prüfung sein, damit die Massassi wissen, ob es derjenige ist, auf welchen sie warten... ;)
Dort sieht und erlangt er ein Sith-Schmuckstück, mit welchen er den Wurm tötet und in Folge den Geist von Freedon Nadd (halt nicht ganz.. ;) )
Auch hat er Holocrone, Lichtschwerter und der Gleichen auf Ossus erbeutet... OK, da hat er nicht mehr allzu lange von was.. ;)
Womit wir einen Anknüpfungspunkt gefunden haben. Auch wird Exar Kun zum Meister gemacht und Ulic zum Schüler und dies durch einen Geist eines Sith-Lordes...
Die wissen sehr wohl was war und was sein wird... ;)

Das soll jetzt kein Klugscheißen sein, gefällt mir einfach mit Dir zu diskutieren und deshalb sprudeln die Argumente.. :D
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Nein, die Massassi sind nicht die einzige Kaste, es gab ja noch einen Lord der/von Sith... ;) :D (sorry, konnte der Versuchung nicht widerstehen... ;) )

das war nicht das, was ich gemeint habe :rolleyes: ;)
Sadow hatte nur Massassi nach Yavin IV gebracht, die sich dann in primitive Schatten ihrer Selbst zurückentwickelten.

Klar fand Kun mehr als nur ein paar Schriften. Er fand eine ganze Festung mit Apperaturen, Aufzeichnungen und Atrefakten. Als ich auf den Holocron-Fund ansprach hatte ich auch nicht Kun im Hinterkopf. Er wurde mit einer regelrechten Masse an Wissen überschüttet und zudem noch vom Geist Nadds geleitet. Nur wenige "Neugründer" des Ordens hatten soviel Glück.

Ich meinte vielmehr andere Zeiten, wie etwa das aufkommen der Sith 3.000 oder 2.000 Jahre vor Yavin. Bane wiederum hatte viele Anhaltspunkte, da er in eine bestehende (wenn auch fehlerhafte) Sith Kultur "hineingeboren" wurde.
Aber schau dir mal den Sith Kult von Granta Omega an... der gründet auf nur wenig Information. Sind zwar keine direkten Sith aber Anhänger der Dunklen Seite, die die Sith auf sich aufmerksam machen wollen. (Sozusagen Krath ohne Machtfähigkeiten? o_O)

wie gesagt: Kun soltperte in ein wahres Paradies aus Informationen und Gelegenheiten. Kein Wunder, daß er einen solchen Erfolg hatte und zu einem der gefürchtetsten Dark Lords aufstieg, die die GFFA je gesehen hatte.
 
Da wir grade dabei sind: Wurden diese Aufzeichnungen eigentlich jemals gefunden? Also wieder wieder gefunden? :D

Oder sind sie immernoch irgendwo (unter? auf?) Yavin 4? Immerhin glaube ich mich zu erinnern das Luke auf der Suche nach Ken in einer unterirdischen Stadt auf Yavin 4 war. Überbleibsel von Kuns Herrschaft?

Ich kann mich auch irren, hab diese besch....eidenen Bücher nur überflogen :D
 
diese Aufzeichnungen liegen bestimmt noch irgendwo rum, ja. Einige vielen dem Oribtalbombardemant der Jedi zum Opfer und wieder andere wurden über die Zeit durch Wind und Wetter vernichtet. Ein großer Teil der Aufzeichnungen in anderen Tempeln wurde


die Stadt, in der Ken aufgewachsen ist ist um einiges älter als die Sith Ruinen. Es handelt sich hier um eine alte Jedi Operationsbasis, mit denen sie Yavin IV terraformt hatten (war früher ein giftiger kleiner Eisball). Sie wurde aber lange vor Sadows Ankunft im Yavin System verlassen und somit als Versteck für Palpatines Enkel genutzt.
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht zur Roman-Fraktion gehöre und somit recht wenig über Granta Omega weiß, außer das Nötigste... ;)
Er ist ein Sith, welcher in der Zeit der Clon-Krige existiert, da was ich weiß, Obi Wan und Anakin auf ihn angesetzt sind??? Richtig??? Ein dritter Sith, während der Clone-Kriege??

Tja, ich weiß nicht ob es überhaupt hierher gehört.
Für mich gehört Exar Kun wohl zu den traurigsten Gestalten im EU.
Denn er wurde ja nicht absichtlich ein Sith. Im Gegensatz zu Ulilc Qel-Droma wurde er solange manipuliert bis es zu spät war.
Alles begann mit der Lektüre von Sith-Holocronen, um die Sith besser zu verstehen und somit besser gegen sie kämpfen zu können. Schon während der Studien begann die dunkle Seite in zu manipulieren/faszinieren. Schließlich gipfelte es in der Situation auf Korriban, als er dem Tode geweiht die Wahl hatte zwischen heller Seite und dem Tot und der dunklen und Leben....
Während dessen Ulic Qel-Droma absolut berechnend und völlig freiwillig zum Sith wurde. Da war dann das Sith-Gift nur mehr sekundär, welches er von den Krath bekam....
Ähnliche passiert ja mit (sollten wir einmal einigen ob es denn EU ist.. ;) ) Revan, welcher offenbar auch mehr manipuliert wurde, denn absichtlich zum Sith-Lord wurde...
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Ich muss gestehen, dass ich nicht zur Roman-Fraktion gehöre und somit recht wenig über Granta Omega weiß, außer das Nötigste... ;)
Er ist ein Sith, welcher in der Zeit der Clon-Krige existiert, da was ich weiß, Obi Wan und Anakin auf ihn angesetzt sind??? Richtig??? Ein dritter Sith, während der Clone-Kriege??

nein... ist so nicht richtig. Granta Omega ist der Sohn eines früheren Gegenspielers Jinns (und Kenobis) und agiert Jahre vor den Clone Wars. Er ist zudem kein wirklicher Sith... und das ist das interessante. Das meinte ich mit "Kult": er ist nicht machtsensitiv und hat nur einiges Wissen über die Sith. Er weiß, daß ein amtierender Sith gerade dabei ist sehr viel zu planen und zu entwickeln und nun kommt Omegas Idee ins Spiel... diesen besagten Sith auf sich aufmerksam zu machen (indem man zB einige Jedi eleminiert) um dann in seine Dienste zu treten. Omega verehrt die Sith und kennt Teile ihrer Lehren, ihrer Doktrin. Doch er ist kein Sith und wird nie einer sein.

und zu Kun... er hatte schon früher diesen Hass, der eher einem Darksider entsprach. Wie er mit seinen Mitschülern auf Dantooine umging war eines Jedi nicht würdig und wie er sich an die verbotenen Schriften beschaffte war alles andere als hell... (daß diese Schriften verboten waren ist wieder eine andere Geschichte. Dafür kann man den Jedi wiederum auch Vorwürfe machen). Viel mehr sehe ich in diesem Fall Qel-Droma als Opfer, auch wenn er oft genug gewarnt wurde diesen Pfad zu betreten. Wenigstens hatte Ql-Droma seine Erlösung, so wie auch Revan sie hatte (naja... warten wir mal auf Teil 2) aber Kun folgte von Anfang an seinem aus Angst und Wut gepflasterten Weg. Ist wahrscheinlich so ein Kind gewesen, daß kleine Tiere gequält hat ;)
 
Ein Zwickerkind??? ;)

Du darfst ja nicht vergessen, dass die Geschichte dort beginnt, als Kun schon Sith-Holocrone studiert hat. Sein Meister verbietet ihm die weiter Lektüre dieser (Die Lords von Sith)...
Es kommt aber irgendwann kurz zur Erklärung, dass Kun eigentlich die Holocrone studiert, um mehr über den Gegner, die Sith zu erfahren.
Als er dann als „Archäologe“ getarnt nach Onderon reist, ist es in der Tat schon um ihn geschehen. Es wundert ja auch die Leute, dass ein „Jedi“ Naddisten hilft, allerdings nicht ohne Hintergedanke...

Während Qel-Droma aus reiner Rache für seinen Meister die Sith „infiltrieren“ will. Er wehrt sich gegen einen Befreiungsversuch, durch die Jedi (ohne „s“, nur für Dich.... :D ) und schließlich erschlägt er seinen Bruder.
Erst, als Nomi Sunrider ihm die Verbindung zur Macht nimmt, wird ihm bewusst, was er angerichtet hat und erst da wendet er sich vom dunklen Pfad ab....

Also, ist doch Kun immer mehr in den Bann gezogen worden, während Qel-Droma bewusst und aus Rache in die „Mühlen des Sith-Krieges“ gerät...
Selbst der Geist Freedon Nadds deutet ein „Wiedersehen“ mit Qel-Droma an, in „Der Freedon Nadd Aufstand“....
Das Scheitern Ulic’s, war also schon für die Sith-Lords ersichtlich...
Erlösung bringt Ulic Qel-Droma erst Vima Sunrider (Tochter von Nomi), welche ihn „rettet“, womit er am Ende von der Macht aufgenommen, ja absorbiert wird..... :)
 
mir ist klar, daß Kun die Schriften studiert um mehr über die Alten Sith zu erfahren aber trotzdem darfst du nicht ausser Acht lassen, wie er vor seinem "Studium" dieser Künste mit seinen Mitmenschen umgeht, wieviel Hass in ihm steckt.
Kun hatte schon lange vor diesem Moment den Dunklen Pfad eingeschlagen... tief in seinem Herzen und in seinem Geiste.

Qel-Droma's Erlösung dauerte noch etwas länger als bis zur Schlacht um Ossus, wo Sunrider seine Verbindung zur Macht trennte. Erst auf Rhen Var vollzog sich der Heilungsprozess und erst dort kann man von einem Rücktritt ins Licht sprechen.

Somit ist aus meiner Sicht Kun schon immer anfällig gewesen und schlitterte als "schlechter Mensch" in die Rolle des Dark Lords wärend Qel-Drome "wenigstens" noch von heroischen Motiven geritten wurde als er einen Krieg entfesselte -.- (wie das klingt...)
Kun wurde nie erlöst... Qel-Droma (wie du schon sagtest) wurde Erlösung durch die Tochter seiner großen Liebe gebracht... auch das spricht eher für Qel-Droma als für Kun.
 
Ööööhm....
Greift nicht Exar Kun Ossus an, während Qel-Droma Coruscant angreift?? Oder irre ich mich da.... :rolleyes:

Woher hast Du eigentlich die Informationen, dass Kun immer schon böser war?? Als er zum ersten Mal gegen seinen Meister kämpfte (noch mit einem normalen Lichtschwert), war er schon unter dem Einfluss der dunklen Seite....

Qel-Droma schafft es, weil er trotz allem noch „Freunde“ hat, welche ihm eine weiter Chance geben. Kun hat diese zum entscheidenden Zeitpunkt auf Yavin IV nicht. Die Jedi wollen ihn nicht retten, sie wollen ihn stoppen um jeden Preis.... Womit die Jedi eigentlich gegen eine ihrer Doktrinen verstoßen... ;)
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Ööööhm....
Greift nicht Exar Kun Ossus an, während Qel-Droma Coruscant angreift?? Oder irre ich mich da.... :rolleyes:

wenn du dich erinnern kannst: Qel-Droma fliegt auch nach Ossus und erschlägt dort seinen Bruder, worauf er von Sunrider "entmachtet" wird. Lies dir nochmal die Sith Wars durch ;)


Woher hast Du eigentlich die Informationen, dass Kun immer schon böser war?? Als er zum ersten Mal gegen seinen Meister kämpfte (noch mit einem normalen Lichtschwert), war er schon unter dem Einfluss der dunklen Seite...

wissen? garnicht... aber wie er auf Sylva schimpft und ihr mit dem Tode droht ist nicht gerade sehr "hell" ;)


Die Jedi wollen ihn nicht retten, sie wollen ihn stoppen um jeden Preis.... Womit die Jedi eigentlich gegen eine ihrer Doktrinen verstoßen... ;)

damals waren die Jedi aber doch sehr verzweifelt (etwa so wie die Jedi bei der Schlacht auf Ruusan) und konnten nichtmehr allen ihren Regeln folgen. Daraufhin wurden eh die neuen Regeln eingeführt, die einem neuen Aufflammen der Sith-Flamme entgegenstehen sollten. Hat anscheinend nicht allzusehr geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins
Mache ich sicherlich, wenn ich unrecht habe, gebe ich morgen Bescheid... :D

Punkt zwei
Gut Kun ist extrem arrogant, da er ihr die „Vorherrschaft“ der „Menschen-Jedi“ gegenüber den „Tier-Jedi“ zeigen will und es auch tut. Allerdings, greift sie aus Zorn mit ihren Krallen an und verletzt Kun.. ;)
Ich glaube beide schenken einander nichts... :)

Punkt drei
Zu diesem Zeitpunkt war Kun doch schon geschlagen...
Die Mandalorianer aufgerieben, bzw. auf diesem Mond gefangen, die Sith-Truppen geschlagen. Ulic der Macht beraubt und Kun auf Yavin IV isoliert mit den restlichen Sith... Die Krath existierten zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr....
Die Jedi haben ja auch nicht alle Schwestern der Nacht ermordet, sondern auf Dathomir verbannt, das hätte man doch auch mit Kun machen können...
Die Jedi pfeifen aber oft auf ihre eigenen Regeln.. ;)
Aber, was machen die Jedi-Nasen, vernichten alles und bauen 4000 Jahre später ihre Academy dort....

Mag sein, dass ich dies nur zu einseitig sehe.. ;)
 
Zurück
Oben