Machtbegabte Gruppen außer Jedi und Sith?

Naja die die die Helle Seite nutzen halt

Wen die Jedi für Gut halten ist so oder so egal die sind ja so oder so total dämlich in diser hinsicht. ich sag nur er bringt das gleichgewicht. Hallo mehere hundert jedis der hellen Seite und 2 der Dunkelen da ist wohl klar was das gleichgewicht ist mathe 1 oder 2 Klasse ;)


ich schreibe nämlich gerade an meiner hintergrund storry für SW das Rollenspiel w6 wir spielen 2 jahre vor EP 4 und meine mentorin soll halt nicht zum standart jedi orden gehören im notfall mach ich einfach eine Jedi draus die den orden wegen meinungskonflikten mit dem Raat verlassen hat oder so :D
 
Ich denke die Clans von Dathomir, sind "gut". (außer die Nachtschwestern eben ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Philosophien von Machtanwendern?

Hallo,

gibt es eigentlich andere Philosophien über die Macht? Andere Betrachtungsweisen als die der Jedi und der Sith?

Wie bedrachten diese anderen das mit den zwei Seiten der Macht?

Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo mal etwas (sehr wenig) über die Philosophie der Tya (oder so ähnlich) gelesen zu haben, eine Philosophie, die sehr aufs Meditieren ausgelegt ist. :alien

Hoffe ihr hat was beizutragen.

Bin gespannt,
Timor
 
Joa da gitb es z.zb noch die Hexen von Dathomir, die Fallanassi, die Jensarai und etwaige Naturvölker, die die Macht anbeten.

Es gibt also eine Menge Philosophien. Die Jedi sind wahrscheinlich nur die am weit verbreitesten.

mfg
 
also erstmal hat jede gruppe eine andere oder leicht veränderte sichtweise und vorallem auch wahrnehmung/bezug zur macht. der eine mehr der andere weniger.

grundsätzlich würde ich sagen das die anderen gruppen nicht sonderlich darauf fixiert sind sich weiter zu bilden (im vergleich zu einem tempel oder akademie), sondern ihre fähigkeiten kennen und mit ihnen gelernt haben zu leben und diese in ihren tagesablauf miteinbringen. gut das ist ja wie bei den jedi aber es ist alles etwas rudimentärer bzw. einfacher. sie leben eben nicht nur für die macht, sondern haben noch ein leben nebenbei oder haupsächlich. die hexen von D. sind kriegerinnen , die jensarai glaub ich piraten (?)...
besser kann ichs net erklären ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Such-Funktions Opfer sterben grausamen Tod im größten deutschsprachigen SW Forum

Dazu gab es schonmal vor einem Jahr einen netten Thread und den findet ihr hier.

Ich zitiere mich mal einfach selber, damit ihr hier auch was zum Nachlesen habt:

Außer den Jedi und Sith gibt es noch folgende Gruppierungen:

Die Aing-Tii Mönche
Die Fallanassi
Gand Findsmen
Die Jensaarai
Die Hexen von Dathomir: Töchter der Allya (Frenzied River Clan, Misty Falls Clan, Red Hills Clan, Singing Mountain Clan und 5 andere Clans) und die Nightsisters (Great Canyon Clan)
Die Ysanna
Ner Yan (abstrakte Cerean Sekte)
Die Kilian Rangers & die "Renegades" (oder Dark Rangers)
Die Krath
Die Propheten der Dunklen Seite
Die Hexer von Tund
Die Bando Gora
Die Baran Do
Die Anhänger von Palawa
Die Wächter des Atems (frühe Kashi Mer Kultur)
Die Matuki
Die Scitrok Krieger
Die Seyugi Dervishe
Die Ta-Ree
Die Tyia
Die Zeison Sha
Die Wyrd (dunkle Tarasins)
Die Gläubigen (Anhänger der Dunkelheit im Cularin System)
Theran Listeners
Die Bendu Mönche
Die Gesaril
Die Goldene Sonne
Korunai
Potentium

ich habe jetzt extra keine direkten Schamanen wie Ewoks aufgezählt, weil man da bei jeder zweiten Spezies das anbringen kann und ich keine Lust habe, 1000 Speziesnamen abzutippen, nur weil die machtbegabte Heiler oder sonstwas haben... auf Endor laufen ja schon alleine 30 Spezies rum, die Macht nutzen können wie etwa die Tulga-Hexen/Hexer...


...dazu muß man aber bedenken, daß auch die Sith mehrer Untersekten hat

Die frühe Sith Spezies mit ihrem Schamanismus
Dark Lords of the Sith (Tales of the Jedi Periode)
Bane?s "reformierte" Dark Lords of the Sith
Die Neue Ordnung - Palpatine's imperiale Sith & dunkle Untergebenen: Imperators Händ, Sentinels, Adepten der Dunklen Seite, Sovereign Protectors, Dunkle Jedi, Wächter der Homunculi, Bevollmächtigte des Gesetzes mit ihrer Imperialen Jugend und dem Wiedergeborenen Imperium, Dark Troopers, das "Zweite Imperium" mit seiner Schatten Akademie, die Inquisitoren, and die Jedi Jäger...


...zudem gibt es noch folgende Namen für die Macht:

Abo b?Yenntarr (Bosph)
Ela b?Yenntarr (Bosph für die unbekannten Geister)
Allyan Magie
Der Atem von Gelgelar (Die Priester von Kooroo auf Gelgelar)
Der Atem (Kashi)
Der Weiße Fluß
Pelekotan



...Zitat ende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgründe tun sich in meinem Wissen auf, das ist echt furchtbar.

Bis auf die Jensaarai und den Hexen von Dathomir kannte ich noch keine der Nichtjedi und Nichtsith Gruppierungen. Aber man ist ja hinterher immer schlauer als vorher.

Aber mal was anderes dazu, wo kommen die den alle vor???

Und die, ich glaube sie heißen Toprawarangers(Wraith Squadron/A.Aalston), wo Tyria Sarkin herkommt, waren nicht selber eine Gruppe von Machtnutzern oder???
 
Sabermaster schrieb:
Aber mal was anderes dazu, wo kommen die den alle vor???

Am besten du gibst mal alle Namen (die englische Variante) hier ein und schaust dann, was da für Quellen aufgelistet werden ^^

Und die, ich glaube sie heißen Toprawarangers(Wraith Squadron/A.Aalston), wo Tyria Sarkin herkommt, waren nicht selber eine Gruppe von Machtnutzern oder???

Die Antarian Ranger ;)

Und nein, die haben nichts mit der Macht zu tun sondern sind eine paramilitärische Gruppierung, die ca 600 Jahre vor Yavin von Marus Timpel und Kaskutal auf Antar 4 gegründet wurde.
 
@ Minza:

Danke für den link. Auch wenn ich von "TheForce.net" nie viel gehalten hab, hier hilfts mal.

Was die Antarian Rangers angeht, meine Bücher sind gerade 200km weg, da konnte ich leider nicht einfach nachschlagen.Für sowas hab ich ein schlechtes Gedächtniss.
 
@Minza
Tja, aber ich habe die Suchfunktion genutzt, aber da ich nach Philosophien gesucht habe und nicht auf díe Idee gekommen bin nach Gruppen zu suchen (was auch sicher zu ziemlich umfangreichen Ergebnissen geführt hätte), habe ich nichts gefundn. Pech. Aber dank der Moderation wurde alles in seine Bahnen gelenkt.


Meine Frage ist aber trotzdem berechtigt und noch nicht beantwortet, denn ich wollte wissen, wie sich diese anderen Philosophien im Verständnis von den zwei Aspekten der Macht (Seite des Lichts / Seite der Dunkelheit) unterscheiden, warum sich z.B. andere Gruppen nicht oder gerade der Dunklen Seite der Macht bedienen. Oder ob sie ein grundsätzlich anderes Verständnis von der Macht haben.

Danke :)
Timor
 
ja wie gesagt das ist bei den meisten sehr verschwommen. die hexen können ihre machtkräfte teilweise dazu benutzen um blitze zu werfen andere wiederum um zu heilen, andere wieder könnten beides. die korunnai können ihren akk hunden ebenfalls zweierlei befehle geben, entweder sie lassen sie für sich jagen und töten oder sie lassen sich von ihnen beschützen. weiter allerlei priestergruppen, welche die macht auch nicht immer nur gut benutzen. wenn sie durch die macht in die zukunft sehen können oder auch verwundete heilen, können sie tage darauf ebenso den tod eines opfers fordern, mit welchem die götter der macht oder irgendetwas anderes wieder besänftigt werden sollen.

wie gesagt sie unterscheiden nicht so direkt in Hell und Dunkel, in gut und böse, sie leben mit der macht wie sie es für richtig halten. :konfus:
 
Darth Timor schrieb:
Meine Frage ist aber trotzdem berechtigt und noch nicht beantwortet, denn ich wollte wissen, wie sich diese anderen Philosophien im Verständnis von den zwei Aspekten der Macht (Seite des Lichts / Seite der Dunkelheit) unterscheiden, warum sich z.B. andere Gruppen nicht oder gerade der Dunklen Seite der Macht bedienen. Oder ob sie ein grundsätzlich anderes Verständnis von der Macht haben.

Jede Kultur hat ihre eigene und individuelle Weltanschauung und somit auch ihre eigene Sicht der Macht, falls sie über diese Fähigkeit verfügen sollten oder sich der Macht als Aspekt der Natur bewußt sind.
Demnach sieht jede Kultur die helle und die dunkle Seite der Macht in einem anderen Zusammenhang zu sich und dem Ganzen: viele sehen das Dunkle als Gegenspieler, den es zu bekämpfen gibt... andere sehen im Spiel der Seiten eine Balance, die es zu erhalten gilt... wieder andere sehen im Licht der Macht die schwächste Form und geben sich der Dunkelheit hin, um vermeindliche Stärke zu ernten. Dadurch kommt zustande, daß jeder die Macht als etwas anderes sieht: als dominierende Kraft, als Ausdruck der göttlichen Allgegenwärtigkeit, als Magie der Natur, als Werkzeug, um sich zu stärken, als fein ausgewogenes Gleichgewicht und als Musik, die die Melodie des Lebens spielt...

Andere Kulturgruppen sind sich uneinig. Die Schamanen der Ewoks, der Dulogs, der Tulgas und anderer Zivilisationen auf dem Waldmond von Endor zum Beispiel sehen das ganze von Person zu Person verschieden. Der eine Ewok Stammesschamane mag die Helle Seite der Macht für seine Tätigkeiten nutzen, ein anderer hält sein Volk aber an, der Dunklen Seite zu dienen und regelmäßig Blutopfer zu erbringen, wärend er sich komplett seinem Hass und der Furcht hingibt.

Wie eine Kultur oder eine Gruppe die Macht nun wirklich sieht hängt vor allem von ihrem evolutionären und geschichtlichen Werdegang und von persönlichen Erlebnissen einzelner Führer ab... man kann dort aus den verschiedenen Erscheinungsbildern doch Muster herraus erkennen.
 
Mal was anderes dazu:

Was meint ihr eigentlich mit Machtnutzer??? Denn wenn man es eng fasst und es so definiert das jemand im Gebrauch der Macht geschult wird und sie bewusst manipuliert wie z.b.: Jedi oder Sith, dann würden die Korrunai eigentlich nicht drunterfallen. Die nutzen die Macht ja nicht manipulativ sondern kommunizieren mit ihren Akks und auch nur mit denen mit denen sie gebunden sind, während Mace ja mit alles Akks kommunizieren kann. (Ich weiß sie nutzen die Macht auch für anderes, aber Kar Vastor bildet sein Gefolge ja aus und gibt ihnen damit Fertigkeiten die ein normaler Korrun nicht hat.)
 
Machtnutzer sind Personen, die in irgendeiner Weise die Macht verwenden. Und sei es nur zur Kommunikation mit Tieren... Machtnutzer sind die Wesen, die machtsensitiv sind, die Macht somit (und wenn es nur in gewissen Aspekten) gebrauchen können.
 
ebenfalls sind machtnutzer doch auch personen, welche unterbewusst die macht gebrachen. sie müssen nicht mal wissen das es die "macht" ist, geschweige denn sie haben je davon erfahren das es sowas gibt. sie erledigen dann dinge die anderen unbegreiflich sind und halten es selbst für föllig normal. ich denke da an beispiele wie young anakin und zekk ( der eine fährt pod, der andere findet längst verscholle dinge ).
 
Zurück
Oben