Machtbegabte Gruppen außer Jedi und Sith?

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Allein wie Kun am Anfang in einem Trainingskampf gegen Sylvars Gefährten (Krado?) gekämpft hat hat gezeigt wie sehr er sich seinem Zorn und seiner Wut hingab, ob nun durch das Studium der Sith-Lektüre oder nicht spielt keine Rolle, er wurde seit Jahren zum Jedi ausgebildet und dürfte sich eigentlich nicht so leicht diesen Gefühlen hingeben.

Jepp, Minza hat Recht, Kun fliegt nach Coruscant und tötet dort Bodo-Baas und erklärt der Republik quasi den Krieg während Ulic Ossus angreift, seinen Bruder tötet.

Ulic wurde im übrigen auch nicht absichtlich zum Sith wie du behauptest Gilga. Ihm wurde von den Krath Sith-Gift eingeflösst das langsam seinen Widerstand brach und ich glaube auch seinen Zorn beflügelt hat. Und er lehnte nicht die Hilfe von Nomi ab weil er ein Sith werden wollte, sondern weil er dachte er wäre stärker als die Dunkle Seite. Ähnlich wie Luke in Dark Empire
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Punkt eins
Mache ich sicherlich, wenn ich unrecht habe, gebe ich morgen Bescheid... :D

ich freue mich darauf ;)


zu Punkt zwei habe ich nichts mehr hinzuzufügen... stimmt schon wie du es sagst.


Punkt drei
Zu diesem Zeitpunkt war Kun doch schon geschlagen...
Die Mandalorianer aufgerieben, bzw. auf diesem Mond gefangen, die Sith-Truppen geschlagen. Ulic der Macht beraubt und Kun auf Yavin IV isoliert mit den restlichen Sith... Die Krath existierten zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr....
Die Jedi haben ja auch nicht alle Schwestern der Nacht ermordet, sondern auf Dathomir verbannt, das hätte man doch auch mit Kun machen können...
Die Jedi pfeifen aber oft auf ihre eigenen Regeln.. ;)
Aber, was machen die Jedi-Nasen, vernichten alles und bauen 4000 Jahre später ihre Academy dort....

die neuen Regeln wurden direkt nach Kun's Sith War von Sunrider und ihrem Council aufgestellt. Die Vernichtung der Krath und das Aufreiben der Mandalorian hat hierfür nur wenig Bedeutung imo...
die Verbannung Allya's auf Dathomir geschiet übrigens erst 600 Jahre vor Yavin, sprich runde 3400 Jahre nach Qel-Droma's Erlösung auf Rhen Var.
Zu diesen Zeiten waren die Jedi noch etwas radikaler (in "Jedi vs Sith" gehen sie soweit, daß sie ihre Siege mit Wein und Siegesgesängen feiern und jedern getöteten Sith Minion bejubeln) und hielten in solchen Kriesen gebeutelten Zeiten nicht viel vom sozialen Umgang mit Kriegsverbrechern ;)



EDIT: zum Ablauf der Schlachten und dem Aufenthaltsort von Kun und Qel-Droma... (damit das mal ein für allemal geklärt wäre :D)

Kun tötete seinen Meister auf Coruscant, als er Qel-Droma aus dem Senatsgebäude befreite. Bei dieser Aktion waren also beide Lords anwesend. Der Angriff auf Coruscant erfolgte zuvor und dort erst wurde Qel-Droma in Gewahrsam genommen, wärend Kun auf Yavin IV weitere Jedi für seine Sache rekrutierte.

Der Angriff auf Ossus erfolgte zuerst nur von Kun, wärend Qel-Droma eine Station auf Kemplex IX angriff, um die republikanische Flotte abzulenken. Als Kun schon mit dem Angriff beschäftigt und die Schlacht im vollen Gange war, kam Qel-Droma als Nachzügler nach Ossus und mischte im Luftkampf mit, bis er dann am Boden seinen Bruder stellte und erschlug. Auch hier waren sowohl Kun als auch Qel-Droma anwesend, wobei ersterer seinen Schüler schnell im Stich lies, um sich auf Yavin IV zu verschanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, was machen die Jedi-Nasen, vernichten alles

Kun hat dort eigentlich alles vernichtet. Wenn man den Sith War am Ende leist, erkennt man, dass Kun seine Kraft einsetzt und den Massassi ihre Lebensenergie entzieht, um seine Falle oder was auch immer er da vor hatte einzusetzen. Die Folge war, neben der Bannung seiner Seele in die Tempel auch ein Feuersturm auf Yavin IV. Die Jedi waren sich nie sicher, wie das geschehen ist, ob nun durch ihren Angiff, aber sie sagen ja selbst, es kann eigentlich nicht durch sie so extrem alles vernichtet worden sein, sondern irgendwas dort unten hat es beeinflusst. Möglichweise haben sich ihre Kräfte mit denen Exars vermischt und die Zerstörung hervorgerufen. Kun selbst war da längst nicht bereit sich vergeben zu lassen oder verbannt zu werden, er wollte genauso nur noch die Jedi mit der Sith-Magie vernichten und sie verteidigten sich dagegen mit dem Angriff.

Von Ulic war es meiner Meinung nach auch eher so, wie bei Luke in DE, er wollte die Dunkle Seite von Innen besiegen. Kun hingegen war nur daran interessiert auch diese verbotenen Lehren der Sith kennenzulernen und so mächtiger zu werden. Er hatte nie die Ambition die Dunkle Seite zu besiegen oder gar das Gute in die Welt zu bringen. Es ging da nur um ihn und wie er der Stärkste werden kann. Ulic hatte stets ein "gutes Ziel" vor Augen nur seine Methoden waren Leidvoll für alle. Wie es ja dann auch bei Anakin der Fall werden sollte. Auch er wollte eigentlich das Gute für die Galaxis und in seinem Streben verfiel er so dem Bösen.
 
dem kann ich zu 100% zustimmen... und mit der Fragestellung über die Ursache der großflächigen Vernichtungswelle auf Yavin IV hast du auch eine sehr interessante Sache angesprochen. Die Jedi waren nunmal wirklich überrascht über diesen Effekt und wußten, trotz Selbsvorwürfen nicht, ob sie nun wirklich für diese Sache verantwortlich waren.
Ich tippe ebenfalls auf ein Zusammenspiel der Kräfte: Kun's Sith Alchemie, die konzentrierte Lebensenergie der "sterbenden" Massassi (eingeschlossen einiger sehr mächtiger Schamanen und Priester) und die Angriffswelle der Jedi-Streitkräfte könnten in der Theorie eigentlich einen ähnlichen Effekt wie den auf Ruusan hervorgerufen haben. Auch hier wurde bei der ersten Machtwelle die Oberfläche des Planeten komplett verwüstet, Kämpfer auf beiden Seiten über Kilometer hinweg geschleudert und ganze Landstriche dem Erdboden gleichgemacht. Könnte wirklich eine Parallele zum Yavin IV Bild sein...
 
Also, Punkt eins...
*Kleinlaut* Ok, Ok, Ihr habt recht, es ist Ossus... Ich bringe langsam alles durcheinander... :(
Muss mal wieder einen „Sith-Abend“ einlegen und alles mal wieder lesen....

Die Frage ist, ob sich Kun tatsächlich nicht hätte retten lasen.
Denn wenn man den Sith-Krieg gaaaanz bis zum Ende liest, hat Kun angst und ruft nach Ulic. Nur kann ihn dieser nicht mehr hören, da ihm von Nomi Sunrider die Verbindung zur Macht genommen wurde. Eventuell, wäre da doch was drinnen gewesen... ;)

Ulics „nobles Ziel“ war es Rache für seinen Meister zu nehmen...
Tut mir leid, aber ich kann in der Person Ulic Qel-Droma während der Sith-Kriege nichts gutes entdecken. Er ging trotz Warnungen. Er entschied sich bewusst den Krath bei einem Aufstand beizustehen und diesen niederzuschlagen. Tarnung hin, Tarnung her, ein „Jedi“ stellt sich also auf die Seite der „bösen“ und hilft diesen andere zu unterdrücken... Wer weiß, wie diese Revolution ausgegangen wäre ohne Ulic.

Das mit der „Vermischung“ der Mächte ist eine gute Idee, mal ein neuer Aspekt... ;)
Ob man es wirklich mit Ruusan vergleichen kann..... keine Ahnung... Denn es war mehr oder weniger doch bewusst hervorgerufen....
 
Die Frage ist, ob sich Kun tatsächlich nicht hätte retten lasen.
Denn wenn man den Sith-Krieg gaaaanz bis zum Ende liest, hat Kun angst und ruft nach Ulic. Nur kann ihn dieser nicht mehr hören, da ihm von Nomi Sunrider die Verbindung zur Macht genommen wurde. Eventuell, wäre da doch was drinnen gewesen...

Nur hätte er noch etwas gutes gehabt, hatte er ja nun genug Zeit über seine Missetaten nachzudenken. Was macht er aber 4000 Jahre später? Er verführt Lukes Schüler auf die Dunkle Seite und versucht alles um wideraufzuerstehen und mit allem von vorn anzufangen. Hätte er sich echt bessern wollen, so wäre das seine Chance gewesen in diesen Jedi und Luke eine Läuterung zu erfahren und wieder dem Guten anheim zu fallen.
Ähnlich wie es ja der Gefallene Jedi in Kotor auf Korriban tat. Der musste da ja auch schon Jahrtausende gewesen sein. Immerhin bereute er. Exar war da nie so schlau.
 
Kun hätte sich in dieser Phase natürlich retten lassen. Verwirrt und körperlos in den Ruinen seines Krieges eingesperrt. Doch vorher hätte er alles gegeben um bis zum letzten Atemzug gegen die verhassten jedi vorzugehen.
Erst in der Dunkelheit seines Scheiterns erkannte er die Fehler seiner Taten und diese Einsicht verflogen auch schon bald wieder, sodaß er 4.000 Jahre später erneut seine Hand nach Macht ausstreckt, anstatt Erlösung zu suchen.

Original geschrieben von Gilgamesh
Ob man es wirklich mit Ruusan vergleichen kann..... keine Ahnung... Denn es war mehr oder weniger doch bewusst hervorgerufen....

natürlich war es nicht genauso wie auf Ruusan, denn dort wurde die Machtwelle (nicht zu vergleichen mit der alles entscheidenden Machtbombe der Bruderschaft der Dunkelheit) natürlich gewollt entfacht. Auf Yavin IV entstand dieser Effekt (wenn überhaupt) ungewollt...
 
Soweit ich mich erinnere, ist dieser „Geist“ (jetzt kommen wir schon zu Parallelen zu Hamlet.. ;) ) war zu Beginn auch nicht wirklich sehr reuevoll, er wird doch erst im Laufe des Gesprächs einsichtig???
Generell, glaube ich, dass ein Sith nicht gerettet werden will. Auch Ulic hat bis zum Schluss gekämpft, erst als ihn Nomi Sunrider die Verbindung nahm, kam zuerst Selbstmitleid und erst viiiiel später kam echte Reue und fällt sofort in die Obhut der Jedi....

Wenn man schlappe 4000 Jahre in der Dunkelheit gefangen war, wäre wohl jeder von uns ....mies drauf... ;)

Die Läuterung Ulics ist doch einwenig anders, als die Situation von Kun....
Ulic scheiterte in seinen Plänen als Sith, er verlor die Verbindung zur Macht und schließlich half ihm Vima Sunrider, aber er blieb am Leben...

Ich hoffe, man kann meinen Gedanken noch folgen, ich neige leider dazu immer komplexer zu denken, im Verlauf einer Diskussion. Was dann irgendwann so endet, dass ich mir gewisse Dinge zwar denke, aber nicht weitergebe, da „man“ dies ja ohnedies weiß... ;)

@Lightshade
Als Ulic den Krath half den Aufstand niederzuschlagen, war er allerdings noch nicht vergiftet, diese Entscheidung traf er völlig bewusst, oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gilgamesh
Soweit ich mich erinnere, ist dieser „Geist“ (jetzt kommen wir schon zu Parallelen zu Hamlet.. ;) ) war zu Beginn auch nicht wirklich sehr reuevoll, er wird doch erst im Laufe des Gesprächs einsichtig???

nein... Kun ist bis zum Ende seines phyischen Lebens fanatisch. Danach schreit er in der Dunkelheit um Hilfe... panisch! Qel-Droma hört ihn nicht und durch diese "ewig" andauernde Dunkelheit wächst erneut der Hass in Kun. Eventuell hätte man ihn in dieser kurzen Zeit "retten" können. Aber ebenso wahrscheinlich wäre er dem Helfenden bei erst bester Möglichkeit in den Rücken gefallen...


Auch Ulic hat bis zum Schluss gekämpft, erst als ihn Nomi Sunrider die Verbindung nahm, kam zuerst Selbstmitleid und erst viiiiel später kam echte Reue und fällt sofort in die Obhut der Jedi....

falsch... sofort nachdem Qel-Droma seinen Bruder erschlagen hatte sank er zu Boden, nahm ihn in die Arme und baht ihn weinend um Verzeihung. Erst danach nahm ihm Sunrider die Verbindung mit der Macht. Also sah Qel-Droma schon vor seiner Bestrafung durch Sunrider seine Fehler ein. Du hast den Ablauf doch sehr verdreht... ;)


Wenn man schlappe 4000 Jahre in der Dunkelheit gefangen war, wäre wohl jeder von uns ....mies drauf... ;)

kann ich gut verstehen... wobei es auch viele Geister gibt, die ungefähr gleichlang auf Erlösung warteten aber dennoch nicht ihrem Hass unterliegen.


Ich hoffe, man kann meinen Gedanken noch folgen, ich neige leider dazu immer komplexer zu denken, im Verlauf einer Diskussion. Was dann irgendwann so endet, dass ich mir gewisse Dinge zwar denke, aber nicht weitergebe, da „man“ dies ja ohnedies weiß... ;)

baßt scho :D
 
Da ich ja gestern nachgesehen habe, ist mir noch in Erinnerung, wie er sehr wohl im Selbstmitleid versinkt...
Klar, tut es ihm um den Bruder leid, er warnt ihn ja noch, dass er (der Bruder) gehen solle....
He, eventuell gibt es „Familiensinn“ bei den Sith..
Das würde auch Vader erklären... ;)
Nein, bei Vader ist es etwas anderes, wie schon erwähnt, es blieb immer ein kleiner Rest eines Jedis in ihm...
Sinngemäß Luke zu Vader:
„Vater ich spüre den Konflikt in dir...“.
Auch Palpatine deutet es in EP VI kurz an, da ist irgendwas mit Vater und Sohn...blah, blah... ;)
Auf jeden Fall glaube ich, es ist ohnedies eine persönliche Entscheidung, dass Ulic wesentlich bessere Umstände hatte....
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Da ich ja gestern nachgesehen habe, ist mir noch in Erinnerung, wie er sehr wohl im Selbstmitleid versinkt...

habe auch nie etwas anderes behauptet... nur hast du gesagt, daß er bis zum Ende weiterkämpft und erst durch Sunriders Attacke klein beigibt und danach in Selbstmitleid versinkt. Und das stimmt nicht so.

Er tötet seinen Bruder, bereut seine Tat sofort und weint um ihn (nicht um sich... um seinen Bruder!), wird dann erst von Sunrider "geblendet", versinkt dann in eine "ich kann die Macht nicht mehr spüren" Depression und erkennt dann das ganze Bild: daß sein Master, sein Bruder und jetzt auch noch seine Verbindung zur Macht nicht mehr exestiert. Darin spiegelt sich sowohl Reue als auch Selbstmitleid, ja...

aber er hat eben nicht bis zum Schluß weitergekämpft und die Reue kam noch vor dem Selbstmitleid.
 
Uffff, Du bist eine mehr als „würdige“ Diskussionspartnerin.. ;) (natürlich im positiven Sinn.. :) )

Ich glaube, dass in den Comicheften immer noch extrem viel subjektive Eindrücke sind.
Du meinst, Ulic erkannte seine Fehler, als er seinen Bruder getötet hat...
Es könnte aber ebenso gut auch hier Selbstmitleid sein. Er hat seinen Bruder im Arm, weint und „schluchzt“ „Mein Bruder, was habe ich getan..“. Könnte dies nicht auch so interpretiert werden, „was habe ich getan, was wird jetzt mit mir geschehen....“?

Ich glaube es gibt einen sehr breiten Bereich für persönliche Auslegungen. Jeder sucht sich die Brocken heraus, welche für einem selbst wichtig erscheinen.
Da mir Exar Kun lieber ist, interpretiere ich natürlich jegliche Aktion von Ulic gegen ihn... ;)
In einem Buch, wäre es wohl eindeutiger, da der Autor die Gefühle der Personen beschreiben würde, seine Gedanken, ein Comic bietet da „nur“ eine Sprechblase und eine Zeichnung... ;)

Aber, wir können gerne weiter diskutieren, es macht wirklich Spaß und Du setzt mir immer wieder Fakten/Details vor die Nase, welche ich schon wieder vergessen habe.... recht so... ;)
 
Natürlich könnte man es auch so interpretieren, aber wenn jemand seinen Bruder erschlägt und ihn dann weinend im Arm hält und den Tod audrichtig bedauert scheint es für mich zu weit hergeholt, daß er nicht den Tod seines Bruders sondern sich selber bedauert. Passt einfach nicht imo...

hier ein Auszug aus der Chronology:

[...]In a devastating fury, Ulic Qel-Droma struck down his own brother, his friend, his ally. The, staring at the body and seeing what he had done, Ulic collapsed in horrer[...]

versetzen wir uns mal in die Lage: ich habe gerade aus lauter Idiotie (und anders kann man das nun wirklich nichtmehr nennen) meinen eigenen Bruder und besten Freund getötet, der jetzt vor mir liegt. Davor habe ich millionen von Menschen beim Angriff auf Coruscant und andere Planeten umgebracht, verstümmelt, in die Hände der Sith und Krath gebracht und die Mandalorians, mit denen ich mich verbündete, ziehen einen genauso großen Blutfluß hinter sich her. Wenn ich da wegen einer Person (bzw wegen dessen Tod) zusammen breche, bestimmt nicht weil ich mir da jetzt Gedanken drüber mache, was aus mir wird *g*
Das kann ich später machen, wenn die Verhandlung auf mich zu kommt. Hier geht es um ein einziges Leben und eben dem meines Bruders. Und hier versinke ich dann auch nicht in Selbstmitleid und einer Angst, was mit mir geschehen könnte sondern alleine in die Trauer über den Verlust, den ich zu verschulden habe. Wenn dann schwankt dort eine Art von Selbsthass mit. Meine Meinung...

...äh... mir fällt gerade auf wie extrem offtopic wir die ganze Zeit reden *beschämt schau*
 
Kennt ihr die "Narn i nîn húrin" von Tolkien? Da erschlägt Túrin auch seinen Freund und bedauert es sofort. Aber das geschah aus Unwissenheit. Hmmm... Ist doch kein guter Vergleich :p
 
ja klar kenne ich diese Schrift... aber Túrin Turambar kann man Ulic Qel-Drome schon irgendwie vergleichen. Beide wurden von ihren Emotionen getäuscht... man sieht schon, wie sich solche Elemente in Fantasy (und auch anderen) Sagen immer wiederholen. Dadurch kann man sehr schön Paralleleln zu anderen Fiktionen ziehen und sich auch einige Sachen besser erklären.
 
Jedi Gruppierungen

Hi Leutz
wollte mal nachfragen welche Jedi Gruppen es den so gab.
Klar den jedi aber es gab doch auch noch andere gute Jedi, die teil einer anderen Gruppe sind oder. Ich erinnere mich in Die schwarze Flotte fliegt mit so ner
pazifistischen Jedi von irgend so ner schwerstenschaft.

Da gibt es bestimmt noch weitere und wenn ja auf welchen Webseiten kann ich nachlesen.

Danke schon mal




Ok hat sich erledigt ein netter mod hat mein beitrag hier reingepostet und ich konnte alles nachlesen danke :D

nächste mal suche ich genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe den begriff jedi einfach mal als umschreibung genommen für jemand der machtbegabt ist und diese auch bewust einsetzt und es von einem meister oder meisterin beigebracht bekommen hat.


Leider muste och gerade feststellen, das mir die liste dan doch nicht viel nutzt da kaum eine fraktion bei google zu finden ist und ich somit nicht weiß wie die so sind

kann da jemand helfen interessant sind für mich nur die guten und auch nur die mächtigsten(verbreitesten) ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
marry schrieb:
hhm ka aber ich kenn die SCHWESTERN DER NACHT!! die sind machtbegabt aber das sind glaub ich keine jedi oder??
Die Schwestern der Nacht sind einer der Clans der Hexen von Dathomir. Sie haben zwar ihren Ursprung von einer abtrünnigen Jedi, die etwa 600 (?) Jahre vor der Schlacht von Yavin nach Dathomir verbannt wurde, aber die "Töchter von Allya" sind keine Jedi.

Ryld schrieb:
kann da jemand helfen interessant sind für mich nur die guten und auch nur die mächtigsten(verbreitesten) ordern.
"Gut" ist eine Ansichtsache. Es gibt auch Gruppierungen, die die helle Seite der Macht nutzen, aber die Jedi für "böse" halten/hielten.
 
Zurück
Oben