Mando'a - Die Sprache der Mandalorianer

Ich habe mich auch an die Übersetzung gemacht und danach erst nach einer existierenden gesucht. Es hat zwar seit 2010 keine Einträge mehr gegeben, aber könnte sich jemand erbarmen und mir das Wörterbuch schicken?
 
Wer hat die Sprache konstruiert? Worauf ist sie aufgebaut? Hab auf dem Link net wirklich was in die Richtung gefunden, außer ich würd anfangen, das jetzt zu analysieren.
 
Die Sprache hat ansich Jesse Harlin konstruiert für die Gesänge in der Musik von Republic Commando. Die Autorin Karen Traviss wurde von LFL später gebeten auf Grundlage dessen eine zusätzliche Sprache zu entwickeln.
Mando'a ? Jedipedia

Es besteht eine recht einfache Gramatik. Das einzige Problem für ein flüssiges Sprechen ist dagegen der geringe Wortschatz.

Bis zu dem Bruch mit LFL hat KT halbjährlich immer das Wörterbuch um ein paar Wörter erweitert. Diese Updates vielen natürlich aus.

Interesanter weise basiert das Mando'a das der DW-Bomber in der Mandalore-Plot Folge von TCW spricht auf einem FANON dialekt der sich in Star-Wars-Galaxy (dem MMORPG) gebildet hat. Lässt sich aber mit ein paar umdeutungen aber auf das KT-Dictionary übertragen.

Mando ist halt eine sehr bildliche Sprache. XD
 
Hat jemand die deutsche übersetzung des wörterbuch und kann es mir als Exeldatei schicken? Trooper Corr scheint schon lange nichtmehr on gewesen zu sein und ich würd das Wörterbuch gern übersetzt haben.
 
Su'cuy! Ich hab jetzt noch keine Grammatikübersetzung gefunden, habe aber nicht sehr intensiv danach gesucht. Da es aber keine Zeiten gibt, also nur die Gegenwart, musst du nur die richtigen Wörter verwenden, dann kannst du schöne Sätze bilden. Schau dir die bereits übersetzten Sätze an, wie die gebaut sind und halte dich daran, da kannst du wenig falsch machen. Ansonsten halte ich mich an die englische Grammatik, die ja nicht besonders schwer ist.

Ret' Stryka
 
OK

Vor'e

ShaoSeh



Ist eigentlich das Wörterbuch noch verfügbar?
Wenn ja hätte ich das auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben