Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob Fury sie wirklich als "Ass im Ärmel" sieht. Er hat schließlich zwei Augen im Trailer und ich meine, in Cap 2 kam mal ein Satz der Form "Das letzte Mal, als ich jemandem vertraut habe, habe ich ein Auge verloren" (oder so)

Stimmt natürlich.. ;) Obwohl ich nicht glaube, dass sie daran schuld ist.

Hier übrigens die Erklärung zum Preulde Comic:
 
Finde den zweiten Trailer etwas besser als den ersten, obwohl mich auch dieser zu stark an "Man of Steel" erinnert (Unmengen CGI Action, Cap Marvel als weiblicher Superman, Bedrohung aus dem All).

Sollte Marvel dafür verantwortlich sein, dass Nick Fury sein Auge verliert, würde mir dies sehr gefallen.

Im Übrigen gibt es gleich mal einen riesigen Kontinuitätsfehler im MCU. In "Avengers 1" heißt es, dass SHIELD erst durch Thor von außerirdischen Existenzen erfahren hat und damit begann die Heli Carriers zu bauen. Bei "Captain Marvel" scheint es aber bereits in den 90ern den "ersten Kontakt" zu geben
wink.gif
.
 
Im Übrigen gibt es gleich mal einen riesigen Kontinuitätsfehler im MCU. In "Avengers 1" heißt es, dass SHIELD erst durch Thor von außerirdischen Existenzen erfahren hat und damit begann die Heli Carriers zu bauen.

Neee... da S.H.I.E.L.D. bereits seit Jahrzehnten von HYDRA unterwandert ist und fleißig an Zolas Tesseract-Waffen 2.0 baut, ist auch ziemlich klar, dass die Abwehr von außerirdischen Bedrohungen eine wesentliche Aufgabe beider Organisationen ist. Dass der Tesseract außerirdischen Ursprungs ist, war Red Skull und Zola von Anfang an bewusst. Red Skull identifiziert sogar Yggdrasil, den Weltenbaum, auf der Wandschnitzerei in der der Tesseract versteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee... da S.H.I.E.L.D. bereits seit Jahrzehnten von HYDRA unterwandert ist und fleißig an Zolas Tesseract-Waffen 2.0 baut, ist auch ziemlich klar, dass die Abwehr von außerirdischen Bedrohungen eine wesentliche Aufgabe beider Organisationen ist. Dass der Tesseract außerirdischen Ursprungs ist, war Red Skull und Zola von Anfang an bewusst. Red Skull identifiziert sogar Yggdrasil, den Weltenbaum, auf der Wandschnitzerei in der der Tesseract versteckt ist.

Trotzdem heißt es in dem Dialog in "Avengers" eindeutig, dass man die Heli Carriers wegen Thor baue, da die Menschheit seitdem von Außerirdischen weiß (den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben). Entweder dann ein Fehler von "Avengers" (kann mich aber an ein solches Zitat in "Captain America: The First Avengers" jetzt nicht erinnern, aber kann sein) oder man hielt den Tesseract für ein uraltes Artefakt und nahm an, dass es jetzt keine Außerirdischen (die sich für die Erde interessieren zumindest) gäbe.
 
Im Übrigen gibt es gleich mal einen riesigen Kontinuitätsfehler im MCU. In "Avengers 1" heißt es, dass SHIELD erst durch Thor von außerirdischen Existenzen erfahren hat und damit begann die Heli Carriers zu bauen. Bei "Captain Marvel" scheint es aber bereits in den 90ern den "ersten Kontakt" zu geben
wink.gif
.

Habe es gerade nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich habe das immer so verstanden, dass man zwar vielleicht schon von außerirdischen Existenzen erfahren hat, aber eben durch "Thor" erstmals bewusst auf sie getroffen ist, bzw. erstmals bewusst im Rahmen einer kriegerischen Auseinandersetzung und dann eben gemerkt hat, dass man "hoffnungslos, ja geradezu lächerlich" unterlegen ist. Es hat zumindest für mich ganz gut gepasst.

Jetzt erfährt diese Aussage halt ein Retcon in Form einer Lüge. Passt ja auch irgendwie zu Nick Fury. Das ist es aber, was mich auch z. B. bei der Verlegung von Cap3 in den Winter stört: Ja, irgendwie kann man es sich schon so zurechtbiegen, aber man ahnt halt irgendwie, dass es so nie gedacht war und ich für meinen Teil frage mich halt dabei dann immer, wie sinnig mir so etwas von der "Narrative" her vorkommt (damit meine ich nicht nur die erzählte Geschichte, sondern z. B. auch die Erzählstruktur). Und da muss ich sagen: Ein für mich damals faszinierendes, weil die Phase 1 doch recht gut durchziehendes, Motiv, das ich einfach als strukturelles Element ziemlich cool fand, wird jetzt halt zur Lüge degradiert, damit mal ein Film, bei dem sowieso eine neue Figur eingeführt wird, die man wohl braucht, weil man sich in eine Ecke geschrieben hat, aus der man wahrscheinlich ohne diese Figur nicht einfach so rauskommt, in den 90ern spielen kann. Na ja...
 
Trotzdem heißt es in dem Dialog in "Avengers" eindeutig, dass man die Heli Carriers wegen Thor baue

Ich glaub, du verwechselst das mit Project Insight. Die sogenannte "Phase 2" (in diesem Artikel steht auch das vollständige Zitat, um das es hier geht) wurde wegen Thors Auftauchen auf der Erde vorangetrieben und der Erkenntnis, dass man im Zweifelsfall chancenlos unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem heißt es in dem Dialog in "Avengers" eindeutig, dass man die Heli Carriers wegen Thor baue, da die Menschheit seitdem von Außerirdischen weiß (den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben). Entweder dann ein Fehler von "Avengers" (kann mich aber an ein solches Zitat in "Captain America: The First Avengers" jetzt nicht erinnern, aber kann sein) oder man hielt den Tesseract für ein uraltes Artefakt und nahm an, dass es jetzt keine Außerirdischen (die sich für die Erde interessieren zumindest) gäbe.

Du sagst es ja selbst, dass die Menschheit seit Thor davon weiß. Daran wird Cap Marvel wohl auch nichts ändern.

Habe es gerade nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich habe das immer so verstanden, dass man zwar vielleicht schon von außerirdischen Existenzen erfahren hat, aber eben durch "Thor" erstmals bewusst auf sie getroffen ist, bzw. erstmals bewusst im Rahmen einer kriegerischen Auseinandersetzung und dann eben gemerkt hat, dass man "hoffnungslos, ja geradezu lächerlich" unterlegen ist. Es hat zumindest für mich ganz gut gepasst.

Jetzt erfährt diese Aussage halt ein Retcon in Form einer Lüge. Passt ja auch irgendwie zu Nick Fury. Das ist es aber, was mich auch z. B. bei der Verlegung von Cap3 in den Winter stört: Ja, irgendwie kann man es sich schon so zurechtbiegen, aber man ahnt halt irgendwie, dass es so nie gedacht war und ich für meinen Teil frage mich halt dabei dann immer, wie sinnig mir so etwas von der "Narrative" her vorkommt (damit meine ich nicht nur die erzählte Geschichte, sondern z. B. auch die Erzählstruktur). Und da muss ich sagen: Ein für mich damals faszinierendes, weil die Phase 1 doch recht gut durchziehendes, Motiv, das ich einfach als strukturelles Element ziemlich cool fand, wird jetzt halt zur Lüge degradiert, damit mal ein Film, bei dem sowieso eine neue Figur eingeführt wird, die man wohl braucht, weil man sich in eine Ecke geschrieben hat, aus der man wahrscheinlich ohne diese Figur nicht einfach so rauskommt, in den 90ern spielen kann. Na ja...

Ich bezweifle, dass man sich in eine Ecke geschrieben hatte. Captain Marvel wurde schon Ende 2014 für die dritte Phase angekündigt, wie auch schon Black Panther, Dr. Strange usw.

Ich würde erstmal abwarteten, wie man das Ganze dann verbindet, auch mit Ant-Man. Auf jeden Fall ist da ein Plan dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle, dass man sich in eine Ecke geschrieben hatte. Captain Marvel wurde schon Ende 2014 für die dritte Phase angekündigt, wie auch schon Black Panther, Dr. Strange usw. [...] Auf jeden Fall ist da ein Plan dahinter.

Gut, das ist dann halt die etwas unnettere Variante, sich dieses plötzliche Einschieben von Captain Marvel zu erklären. Für so dermaßen inkompetent halte ich die Macher dann doch nicht, dass die bei ihrer Bezahlung in 4 Jahren Planung nicht etwas "homogeneres" zustande bringen...
 
Schön ist, dass man die beiden "Vermissten" aus "Infinity War" so prominent einbaut und den Verbleib der "Vom Winde Verwehten" kein bißchen spoilert. Allerdings fand ich genau die beiden Aspekte auch irgendwie etwas zu penetrant "unter die Nase gebunden"...
 
Hängt vom Vorwissen ab, glaub ich.

Hawkeyes neues Kostüm wird manche überraschen und der Titel ist ja auch relativ neu ;-)

Mir gefiel das Teaserchen (und endlich ist das "Avengers 4"-Gerede weg^^)

Ich denke mit dem Vorwissen hat das nicht so viel zu tun. Ich z.B. hab ein gewisses Vorwissen. Deshalb hat der Trailer mir auch nichts gezeigt was ich mir nicht sowieso schon gedacht hatte und sich sowieso schon überall ohne Problem zusammenreimen lies. Also belanglos.
Und wenn man jetzt kein so gutes Vorwissen hat, ja dann ist der Trailer einfach total unspektakulär und wirft keine großen Fragen auf.

Für mich ist das einfach ein langer Teaser und kein Trailer. Fertig, dann passt das auch.

Aber auf den Film freue ich mich natürlich genauso, wie viele andere auch.
 
Fand den Trailer sehr gut. Etwas deprimierend (was von der Ausgangslage her ok ist), aber viel Gänsehaut etc. Hat gereicht um mich zu hypen
wink.gif
.

Einzig den Titel finde ich naaaajaaa. Jetzt nichts gegen "Endgame", aber warum hat man so ein großes Geheimnis drum herum gemacht? Hab den Titel schon nach meinem Kinoausflug vor über einem Jahr vermutet.
 
Ich habe gestern nun endlich "Avengers: Infinity War" nachgeholt.

Hat mir sehr gut gefallen, ein sehr spektakulärer MCU-Beitrag, der sich in der Tat groß und wichtig anfühlt. Ernster als viele andere MCU-Filme, aber auch nicht ohne Humor und endlich verstehe ich, was genau Thanos mit den Infinity-Steinen eigentlich will. So wirklich hatte ich da bislang durch diese übergeordnete Handlung ehrlich gesagt nicht durchgeblickt, bzw. bin mir nicht mal sicher, ob es durch die vorherigen Filme schon geklärt worden ist. Ich war auch erstaunt bzw. positiv überrascht, dass der Film bei einem derart umfangreichen Cast so gut funktioniert - obwohl fast alle bisherigen MCU-Helden plus die eine oder andere Nebenfigur vertreten sind, wirkt der Film nie überladen, was aber auch daran liegen mag, dass einige der vorhandenen Rollen im Vergleich zu anderen wesentlich knapper ausfallen.

Einzig der Part um die Guardians Of The Galaxy hat mir nicht so wirklich zugesagt - und das ist ein wenig schade, weil mir beide bisherigen "Guardians Of The Galaxy" - Filme sehr gut gefallen haben, gerade den ersten Teil darf ich wohl zu meinen MCU-Favoriten zählen. Aber hier hatte ich das Gefühl, dass man den Stil dieser Filme unbedingt auch in Infinity War umsetzen wollte, was aber irgendwie nicht wirklich funktioniert hat. Ich zumindest konnte über den Humor der Guardians, der mich bei ihren bisherigen Filmen jedes Mal fast von der Couch befördert, in diesem Film kaum lachen. Außerdem fand ich die Art und Weise, wie Starlord letztlich den Sieg über Thanos versaut, sehr hanebüchen.

Das ist allerdings nur ein kleiner Wermutstropfen, der das Gesamtbild nicht übermäßig trübt. Gespannt bin ich ja, wer von den Gefallenen letztlich überlebt hat. Bei denen, die sich am Ende auflösen, ist es ja eigentlich kein großes Geheimnis, dass sie zurückkommen werden. Aber wie es beispielsweise mit
Loki und Gamorra
aussieht, kann ich nicht wirklich einschätzen. Einerseits kann man MCU-Charaktertode nur selten wirklich ernst nehmen, weil sie doch schon des öfteren revidiert worden sind, andererseits sah es schon sehr eindeutig aus. Wünschenswert wäre es schon, wenn man konsequent bleiben würde, auch wenn ich genannten Charakteren im Grunde viel abgewinnen kann. Gerade in letztgenanntem Fall kann ich mir jedoch nicht so wirklich vorstellen, dass man es dabei belässt.

Auf "Avengers 4: Endgame" bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. Der Trailer ist ungewöhnlich, weil er wirklich mehr wie eine Art langer Teaser wirkt und ich bezweifle auch, dass der komplette Film so ernst und düster wird, aber er hebt die Vorfreude durchaus an.
 
Ich habs hier im Thread auf die Schnelle nicht gefunden, aber könnte mir jemand eine Empfehlung bezüglich der Sehreihenfolge der Netflix-Serien geben?

Ich habe jetzt die erste Staffel von Jessica Jones und die ersten beiden Staffeln von Daredevil gesehen und nicht wirklich ne Ahnung, wie ich am besten weitermachen soll. Wenn ich richtig informiert bin, müsste gemäß der Veröffentlichungsreihenfolge danach Luke Cage kommen, aber aufgrund der bereits in Daredevil und Jessica Jones aufgetretenen Personen erscheinen mir Iron Fist oder die Punisher-Serie irgendwie logischer...
 
Ich habs hier im Thread auf die Schnelle nicht gefunden, aber könnte mir jemand eine Empfehlung bezüglich der Sehreihenfolge der Netflix-Serien geben?

Ich habe jetzt die erste Staffel von Jessica Jones und die ersten beiden Staffeln von Daredevil gesehen und nicht wirklich ne Ahnung, wie ich am besten weitermachen soll. Wenn ich richtig informiert bin, müsste gemäß der Veröffentlichungsreihenfolge danach Luke Cage kommen, aber aufgrund der bereits in Daredevil und Jessica Jones aufgetretenen Personen erscheinen mir Iron Fist oder die Punisher-Serie irgendwie logischer...


  1. Daredevil (Staffel 1)
  2. Jessica Jones (Staffel 1)
  3. Daredevil (Staffel 2)
  4. Luke Cage (Staffel 1)
  5. Iron Fist (Staffel 1)
  6. The Defenders (Staffel 1)
  7. The Punisher (Staffel 1)
  8. Jessica Jones (Staffel 2)
  9. Luke Cage (Staffel 2)
  10. Iron Fist (Staffel 2)
  11. Daredevil (Staffel 3)
 
Zurück
Oben