Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Kann Put Puts Beitrag so unterschreiben. Mich würde allerdings mal interessieren, wie sich die "Hater" das Ende vorgestellt haben?

So wie das Ende vom zweiten Teil! Eine Entscheidungsschlacht bei der die getroffenen Entscheidungen eine Rolle spielen. Beim zweiten Teil macht das Sammeln der Gruppe wirklich Sinn und im Finale bedeutet die falsche Entscheidung den Tod des Charakters. Beim Dritten Teil ist es völlig egal welche Entscheidung man trifft weil es keinen Einfluss auf das Ende hat.
 
Keine Ahnung ob ich mich auch als Hater bezeichnen würde. Aber mir stieß dieses Ende auch extrem auf, nicht weil ich keine 20 verschiedenen Enden hab (von mir aus kann Shepard sterben, schließlich sollte die Reihe ja eh zu Ende gehen, auch wenn ich nichts gegen ein "Happy-End" gehabt hätte^^), sondern einfach die Tatsache das dieses Ende mit dieser plötzlichen auftretenden mystischen Gestalt, die mir auf einmal eine Geschichte erzählt die die gesamte Rahmenhandlung völlig aus den Angeln hebt und jeglicher Logik wiederspricht.

Von den anderen Logikfehlern die im Ende enthalten sind ganz zu schweigen. Und genau DAS kann ICH nicht verstehen....da akzeptier ich auch nicht das es ja Biowares Geschichte ist und tolle Kunst.... Da sollte Bioware lieber aufhören mit Geschichten erzählen.

Immerhin haben sie ja einen kostenlosen DLC versprochen der mehr Klarheit schaffen soll....ob er das schafft glaube ich aber erst wenn ich es selbst gesehen habe^^

Aber ich gebe Adamska recht, das jetzt nach 1 Monat Aufregen langsam mal gut ist, ich bin zwar immer noch enttäuscht, aber es bleibt im Endeffekt eben nur ein Spiel (welche alle 3 durch die Bank weg gut unterhalten) und die Welt dreht sich für mich trotzdem weiter.

Werde aber trotzdem in Zukunft die Finger von Bioware Spielen lassen, ausser ich finde sie mal in der Spielepyramide für´n 10er.

Ansonsten einfach auf den DLC warten und dann freuen oder eben das Ende akzeptieren ;)


So wie das Ende vom zweiten Teil! Eine Entscheidungsschlacht bei der die getroffenen Entscheidungen eine Rolle spielen. Beim zweiten Teil macht das Sammeln der Gruppe wirklich Sinn und im Finale bedeutet die falsche Entscheidung den Tod des Charakters. Beim Dritten Teil ist es völlig egal welche Entscheidung man trifft weil es keinen Einfluss auf das Ende hat.

Du hast die bunten Farben vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich schon als Hater gelte, weil ich das Ende als eine literarisch schwache Leistung empfinde.

Ich könnte ebenso fragen, warum denkt ihr, die ihr das Ende als gut gelungen empfindet so. Was macht das Ende so toll?

Mich stört halt gar nicht so sehr dass ich am Ende nur drei im Grunde gleiche Wahlmöglichkeiten habe. Das ist schade und nach den Vorankündigungen vielleicht etwas entäuschend, aber nichts worüber ich mich lange aufregen würde.

Ich persönlich störe mich am meisten an den vielen Logiklücken. Warum handeln auf einmal alle Charaktere vollkommen anders, als wie im Rest der Saga? Warum sind jetzt Dinge möglich, oder nicht mehr möglich die vorher gingen? Und warum hat man manche Sachen nicht zu Ende gedacht?

Vielleicht ist der Großteil der Spieler durch Actionfilme und die ganzen Call of Dutys so abgestumpft, dass es ihnen egal ist, wenn hier schlechte Arbeit abgeliefert wird. Ich vertiefe mich aber gerne mal in eine Buch, Film oder Spielstory und da stößt mir sowas schon sauer auf. Und wir haben hier keine tief verwinkelte hoch komplexe Geschichte. Mass Effect ist sehr stimmig, aber einfach (was auch ok ist). Allerdings sollte es dann gerade hier möglich sein auf so etwas zu achten.
 
Nun hab ich auch Mass Effect 3 zu Ende gespielt. Eine tolle Serie. Die Story entwickelt sich sehr schön. Die Story in Teil 2 fand ich eigentlich nur bezogen auf die Charaktere sehr stark. Die Grundstory mit den Collectors fand ich nicht so gut. Teil 3 fand ich persönlich besser und auch Teil 1. Was halt aber erst durch Teil 2 zu richtig kam, dass man sich wirklich für die Charaktere interessiert. Paar wachsen einen ans Herz wie in einer guten Serie oder Film.
In Teil 3 bekommt man dann nochmal den Grundkern zurück. Da war wohl der beste Weg. Alle Charaktere aus Teil 1 und 2 wäre doch wohl ein bisschen zu viel geworden. Man sieht ja alle wieder, nur halt der Kern bleibt auf der Normandy. Obwohl anstatt Vega hätte ich wohl lieber Wrex oder zumindest Grunt. EDI war auch nie in meinem Squad. In Teil 2 fand ich ehrlich gesagt die Anzahl der möglichen Mitglieder zu viel, verstehe aber was der Sinn dahinter war. Nur bin ich halt jemand der sich ein zwei aussucht und bei denen bleibt. Garrus war jedes mal dabei!:-)D) Was Mass Effect 3 so ausmacht, sind die vielen tollen Momente die passieren. Modin und der Genophage; Legion letztes Update. Das sind zwei der großen Momente, aber auch die kleinen Momente sind einfach schön. Wie zum Beispiel mit Garraus auf den Dach über den "Highway". Was ich persönlich enttäuschend fand, war wie sich die Romanze mit Miranda entwickelt hat. Da kam mir einfach zu wenig. Eine Romanze mit Liara bringt mehr in Sachen Story wie ich gehört habe. Das werde ich beim zweiten Durchspielen nachholen.
Und nun das Ende. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Losgelöst von der Indoctrination-Theorie finde ich es jetzt nett, aber es macht überhaupt keinen Sinn. Mehr muss man dazu nicht sagen. Es fühlt sich aber wie ein Ende an! Und nun zur Indoctrination-Theorie. Sie klingt sehr pausibel und ich würde sie sogar unterschreiben. Das Problem nur dann ist, dass man kein richtiges Ende hat. Man entgeht der Indoctrination, man wacht auf und das wars. Das ist dann für meinen Geschmack viel zu offen und viel zu kompliziert! Vor allem waren die anderen Spiele nicht so kompliziert, wenn es stimmen sollte. Und was hat es dann auf sich mit After Credits Szene? Mal gucken was der DLC bringt. Auf jeden Fall hat das Ende mein Spielerlebnis nicht getrübt.

Von der technischen Seite gibt es bei allen Teilen nicht viel zu meckern. Hier und da mal einen merkwürdigen Bug und mal Steuererungsporbleme. Was mich aber in Teil 3 sehr angekotzt hat, war das man seinen Fortschritt innerhalb der Quests nicht sehen konnte. Bei Teil 2 hat das so gut funktioniert. Warum konnte man das nicht einfach übernehmen für Teil 3? War das so schwer? Ich versteh es einfach nicht. Das hat mich wirklich geärgert.


Letztlich kann ich nur sagen:
Eine tolle Serie, die ich nicht bereue angefangen zu haben! Sie hat mich vom ersten Teil bis zum Run auf den Beam gefesselt wie wenig andere Spiele!
 
Die Indoktrinationstheorie ist auch kein Ende, die Indoktrinationstheorie ist nur die einzige logische Erklärung FÜR das Ende. Wäre sie wahr, so müsste es zwangsläufig ein Sequel/DLC geben die eben dort ansetzen, wo man erwacht - vorausgesetzt man hat sich richtig entschieden. Das Ende käme also erst noch. Die After Credits Szene kann man im Grunde genommen sowieso in die Tonne werfen, erst klaut man von Deus Ex, dann klaut man ein Album Cover und zum Abschluß präsentiert man auch noch eines der geläufigsten Klischees, die es überhaupt gibt.
 
Die Indoktrinationstheorie ist auch kein Ende, die Indoktrinationstheorie ist nur die einzige logische Erklärung FÜR das Ende. Wäre sie wahr, so müsste es zwangsläufig ein Sequel/DLC geben die eben dort ansetzen, wo man erwacht - vorausgesetzt man hat sich richtig entschieden. Das Ende käme also erst noch. Die After Credits Szene kann man im Grunde genommen sowieso in die Tonne werfen, erst klaut man von Deus Ex, dann klaut man ein Album Cover und zum Abschluß präsentiert man auch noch eines der geläufigsten Klischees, die es überhaupt gibt.

Ja...besonders auf die Erklärung(falls es die überhaupt geben wird) für die Szene mit dem alten Mann und seinem Enkel(?) bin ich ja mal gespannt..... Also wer sich diese Stelle ausgedacht hat gehört echt ....ach egal..

Ich lass mir durch das Ende diese eigentlich tolle Serie nicht vermiesen und bin grad wieder am ME2 zokken und hab meinen Spaß, danach ist ME3 dran und da mach ich dann bis zum Sommer einfach vor dem Beam aus und hoffe das BW sich halbwegs Gedanken macht und den DLC nicht so lieblos daherklatscht so alá "Hier habt ihr was ihr wolltet und jetzt haltet die Klappe...."

In diesem Sinne....warten ;)
 
Wenn das Ende so erklärt wird, das es hierfür noch ein viertes Spiel gibt, hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen.

Im Prinzip seh' ich das ähnlich, aber wenn daraus dann wird, dass alle zwei Jahre ein neues, mit der heißen Nadel genähtes Spiel wird, dessen Ende wieder halbwegs offen ist, dann würde ich da echt schnell das Interesse verlieren.
Wenn die einen vierten Teil draus stricken wollen, der dann tatsächlich das ENDE Ende ist, dann okay, aber die Mass-Effect-Serie hat es nicht verdient endlos immer dümmere Sequels zu bekommen, wie Halloween. Ich fürchte, darauf würde es hinauslaufen.
 
Also, ich bin ganz klar ein „Hater“ was dieses so genannte Ende angeht.

Es spielt für das Ende absolut keine Rolle wie man sich während der Geschichte verhalten hat. Keine. Nada. Zip. Zilch. Um die 2.800 EMS Punkte zum Freischalten des offiziellen, so genannten „besten“ Endes (Synergie) zu bekommen, spielt es absolut keine Rolle ob man als naiver Gutmensch oder psychopathischer Pragmatiker durch die Galaxie gewalzt ist.
Für das Ende spielt es keine Rolle wer lebt, wer tot ist, wer meine Verbündeten sind, wie meine Flotte ausschaut, wen ich hintergangen habe. Alles egal. Ich kriege immer die gleiche abschließende Videosequenz. Es spielt überhaupt gar nichts eine Rolle, außer dieser einen Zahl. Wo sind meine Volus Bomber? Wo ist die salarianische Flotte für die ich die Kroganer verraten habe? Die werden nicht einmal in der „Alle Flotten melden Bereitschaft“-Szene erwähnt.
Entgegen allen Versprechungen bekommen ALLE Charaktere die gleiche Wahl zwischen A, B oder C.

Ich habe das Spiel jetzt viermal beendet. Mit einem „immer Paragon“ Charakter, mit einem „immer Renegade“ Charakter und mit einem „mal so mal so“ Charakter, alle von ME1 durch ME2 in ME3 importiert. Dann noch einmal ein NG+ Durchgang mit meiner Paragon, weil das am „befriedigendsten“ war (manche Renegade Entscheidungen machen mich regelrecht „krank“). Alle hatten letztendlich weit über 2.800 EMS. Alle haben immer das gleiche Ende. Rot? Blau? Grün? In welcher Farbe möchten sie ihre galaktische Apokalypse?

Dann ist da noch dieses „Osterei“, diese acht Sekunden Szene nach dem roten Ende in der Shepard (?) noch einen halben Atemzug macht. Dieses Ende kann man nur mit Multiplayer oder iPhone App bekommen. Man braucht dafür 4.000 EMS und das ist mit einer galaktischen Bereitschaft von 50% nicht möglich. Eine TMS von 8.000 Punkten ist ohne cheaten schlicht nicht erreichbar.

Wo ist der Epilog? Was wird aus der Flotte? Was wird jetzt aus der Erde? Was ist mit Thessia? Rannoch? Tuchanka? Wie geht es ohne Masse Relais weiter? Was passiert mit der Zitadelle?

Wie kann ein Spiel dessen Untertitel „Take Earth back“ lautet mit einem Gespräch zwischen Opa und Kind auf einem unbenannten, fremden Planeten enden? Was ist denn jetzt mit der Erde? Buzz Aldrin hin oder her ... das ist Mist, „my sweet.“

Es gibt da dieses wunderschöne Poster von der untergehenden Titanic. Unten drunter steht: „Der Weg ist das Ziel.“ Das finde ich genial weil es passt wie Faust aufs Auge. ME3 ist eine extrem gut geschriebene Geschichte, mit vielen Abzweigungen, moralischen und persönlichen Entscheidungen. Sehr viele alte Handlungsfäden werden abgeschlossen. Ich habe geheult, gelacht, ich war verärgert, dann glücklich. Eine emotionale Achterbahnfahrt.
Dann rammt das Ding kurz vor dem Ziel plötzlich in voller Fahrt die artistische Integrität von Casey Hudson und Mac Walters und geht unter wie ein Stein.
Anstatt jetzt die wenigen noch offenen Fragen zu beantworten, bekommen wir auf den letzten Metern ein irgendwie verwandtes, doch neues Problem präsentiert. Durch 14 Zeilen Monolog eines bisher völlig unbekannten Charakters. Dutzende neue Fragen entstehen.

Das ist kein Ende. Das ist schlicht nur waffenfähige SCH****. Ich will jetzt gar nicht individuell auf die Implikationen der einzelnen Enden eingehen ... was grundsätzlich fehlt ist der Epilog. Shepards Geschichte endet mit ME3, okay, Shepard ist tot. Ich, der Spieler, will jetzt wissen was dieses Opfer gebracht hat. Zum guten oder zum schlechten.

ME3 sollte das Ende von Shepars Geschichte sein, warum stinkt es dann so sehr nach Cliffhanger?
 
Also der Vergleich mit der Titanic hat mir echt gut gefallen.....

Stimme dir da eigentlich im großen und ganzen zu, habe vorgestern meinen 2 Durchlauf von ME3 beendet und hatte wieder dieses komische Gefühl von Fassungslosigkeit und fast schon etwas Wut im Bauch...

Was mich auch irgendwie wurmt


Generell hab ich auch das Gefühl das BW sich einfach auf Liara als LI eingeschossen hat, sie ist in meinen Augen die ausführlichste...während ich z.B bei Tali irgendwie nur das Gefühl hatte das ist so ein halber OneNightStand.... aber btt.

Was den fehlenden Epilog angeht, der soll ja mit dem kommenden DLC nachgereicht werden....auch wenn ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann, wie man diesen Murks logisch und sinnig erklären will....

Meiner Meinung nach müsste das Starchild komplett entfernt werden, wieso kein Kampf gegen den Harbinger? Da kriegt man lieber die Totsünde der Literatur vorgesetzt, mit ner omnipotenten Person in den letzten Minuten die die halbe Story ad absurdum führt und nur offene Fragen zurück lässt..

Aber hey....künstlerische Freiheit und so!
 
Am Ende wo man nochmal diese 3 Rückblenden sieht, kommen IMMER Joker,Anderson und Liara (zumindest bei mir), wieso kommt immer Liara?! Beim ersten Durchlauf dachte ich erst das hat vllt was mit der LI zu tun da war es bei mir auch Liara, beim 2 Durchlauf war Tali meine LI und an wen denkt Shepard in seinen ,scheinbar, letzten Moment?

Es erscheint scheinbar immer das Teammitglied welches am meisten dabei hatte.
 
Entweder wollten die Entwickler Platz sparen oder es blieb dafür keine Zeit mehr. Auf der Disc existieren nur Flashback Videos für Joker, Anderson, Ashley, Kaiden und Liara.

Joker und Anderson bekommt jeder zu sehen. Liara bekommen alle die keine Beziehung mit Ash oder Kaiden hatten.

Meine Renegade hatte eine Beziehung mit Kaiden und ich hatte Joker, Anderson und Kaiden als Flashback. Mein Renegon/Paragade hatte sich in Tali verliebt ... und hatte am Ende den Standard Liara Flashback. :verwirrt:

Meine Paragon war durch die Bank Liara verfallen und ich hoffe ihr „Geschenk“ in der Priority:Earth Mission bedeutet es gibt wenigstens eine Chance für ein blaues Baby :)
 
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3471512_700b.jpg (indirekte Spoiler) Triffts eigentlich auch irgendwie ;D

Herrje, wenn sich nun dauerhaft im Kollektivbewusstsein des Internets festsetzt, dass Bioware keine runde Handlung mehr hinbekommt, dann war es das wohl mit der Firma. Die dramatischen und mitreißenden Handlungen waren deren größtes Kapital. :/



Die fehlenden Entscheidungsmöglichkeiten in Mass Effect 2 waren nicht so schlimm, weil sie indirekt dafür um so größere Auswirkungen in Teil 3 versprochen haben,

Wenn das alles tatsächlich kein angemessenes Payoff in Teil 3 bekommt, dann kein Wunder, dass sich alle verarscht vorkommen.
 
Große Umfrage zu Mass Effect 3 - Big survey about Mass Effect 3

Hallo liebe Community!
Mass Effect 3 ist nun schon seit rund 1,5 Monaten auf dem Markt und inzwischen werden es sicherlich die meisten von euch durchgespielt haben. Bereits kurz nach Release gab es ja bereits etliche Kritiken den DLC „Aus der Asche“ und die Enden der Shepard-Trilogie betreffend.

Wir möchten nun von euch erfahren, was ihr denn von Mass Effect 3 haltet. Dazu haben wir nun eine umfassende Umfrage auf Deutsch und Englisch aufgeschaltet und hoffen auf eine rege Beteiligung eurerseits. Die Ergebnisse werden wir am Ende an Bioware und EA weiterleiten und je mehr mitmachen, desto repräsentativer wird das Ergebnis. In der Umfrage möchten wir von euch erfahren wie das Game als Ganzes auf euch gewirkt hat und wie die Enden diese Wertung beeinflusst haben. Aber uns interessiert auch, welches eure emotionalsten Momente im Game waren oder was ihr vom Multiplayer haltet. Alles das und noch viel mehr ist in der Umfrage verpackt.

Bitte nehmt an dieser Umfrage teil und macht auch die Leute aus eurem Umfeld darauf aufmerksam, sollten sie nicht bereits Teil der MEU-Community sein. Je mehr Leute teilnehmen, desto höher wird die Aussagekraft der Auswertung.

Sollte noch etwas unklar sein, oder falls ihr eine kritische Anmerkung zu der Umfrage habt, dann schreibt dies doch bitte in die Kommentare. Die Mitarbeiter von MEU werden euch in einem solchen Fall so schnell als möglich antworten.

Vielen Dank im Voraus für die Teilnahme an der Umfrage und weiterhin viel Spass mit Mass Effect!
Große Umfrage zu Mass Effect 3 - Big survey about Mass Effect 3 (Update 2)

Nehmt doch bitte an der Umfrage teil und macht bitte auf sie aufmerksam, BW/EA haben schon ihr Interesse an die Ergebnisse bekundet.
 
BW/EA meinen vllt. sie hören zu bzw nehmen sich das zu Herzen, aber das haben sie ja schon am Anfang angeblich gemacht, und was kam bei raus? Man versucht seinen Müll zu erklären anstatt einfach den Arsch in der Hose zu haben um zuzugeben das man zu dick aufgetragen hat und es zumindest versucht wieder grade zu biegen....


Naja mir einerlei, ich warte auf den DLC und werd mit Sicherheit BW nicht dafür in die Arme fallen da ich mir schwer vorstellen kann wie man diese gequirlte Kacke erklärenn kann :D

Ich sitz zZ eh dran mein eigenes Ende zu schreiben was irgendwann mal fertig ist wenn ich die Zeit dafür finde :P
 
Ja jetzt wo du es sagst :D
Hab dich erst auf dem 2 Blick erkannt , da ich im ME Universe Forum eher weniger unterwegs bin und mir meistens nur die News anschaue ;)
 
Zurück
Oben