Sci-Fi Matrix 4

Auf YouTube wird er auch verrissen von den Kritikern. :D Da ich damals schon dem dritten Teil 2/10 gegeben habe, werde ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diesen Film nicht mal im Streaming antun... :D
 
Naja, ich werde ihn mir dennoch wohl im Kino anschauen nachdem ich Teil 2 und 3 bei erneuter Sichtung als deutlich besser empfand als damals im Kino.
 
Damit habe ich gerechnet, auch wenn ich mir eine gute Fortsetzung gewünscht habe. Der Trailer sah schon ziemlich nach Fan-Service aus und spätestens nachdem sie den "neuen" Smith gezeigt haben, hatte ich da ein ganz mieses Gefühl.
 
Rottentomatoes wirkt da bisher noch sehr wohlwollend.
Ich werd mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen. An den ganz großen Wurf habe ich ja eh nie geglaubt.
 
Für mich wirklich schlimmer... weil es auf seiner vollends überzogenen Metaebene die von mir so geliebte Lore von Matrix (Animatrix, Trilogie) mit Absicht in den Boden rammt. Hat was vom ausgestreckten Mittelfinger anderer "Fanfilme" aus den letzten Jahren ;)
 
Für mich wirklich schlimmer... weil es auf seiner vollends überzogenen Metaebene die von mir so geliebte Lore von Matrix (Animatrix, Trilogie) mit Absicht in den Boden rammt. Hat was vom ausgestreckten Mittelfinger anderer "Fanfilme" aus den letzten Jahren ;)
Jetzt machst du mich neugierig auf den Film.
 
Für mich wirklich schlimmer... weil es auf seiner vollends überzogenen Metaebene die von mir so geliebte Lore von Matrix (Animatrix, Trilogie) mit Absicht in den Boden rammt.
Hmm, klingt wirklich übel. Gut, dass ich die Matrix-Triogie und Animatrix auf Scheibe mein Eigen nenne.
Hat was vom ausgestreckten Mittelfinger anderer "Fanfilme" aus den letzten Jahren ;)
Okay, ein weiteres Mal tue ich mir soetwas wirklich nicht nochmal an :sad:
 
Also wer nach den beiden Rohrkrepierern 2 und 3 ernsthaft einen guten Teil 4 erwartet hat...
Aber anschauen werde ich ihn mir, bin so neugierig. Natürlich nicht im Kino. Aber es gibt Momente, da braucht der Mensch richtigen Trash. Wobei die Kritiken scheinbar moderat ausfallen.
 
Also wer nach den beiden Rohrkrepierern 2 und 3 ernsthaft einen guten Teil 4 erwartet hat...
Aber anschauen werde ich ihn mir, bin so neugierig. Natürlich nicht im Kino. Aber es gibt Momente, da braucht der Mensch richtigen Trash. Wobei die Kritiken scheinbar moderat ausfallen.
Ich empfinde im Nachhinein 2 und 3 überhaupt nicht mehr als Rohrkrepierer. Besonders Teil 2 hat ein paar echt coole Szenen.
Aber ich muss natürlich ehrlich sagen dass für mich das Franchise immer geringeren Stellenwert hatte als andere. Es ist zwar noch lange nicht auf dem Niveau von „Terminator“ (wo ich Teil 6 immer noch nicht gesehen habe), aber hohe Erwartungen habe ich dennoch nicht.

Ich will Teil 4 eigentlich auch hauptsächlich deswegen im Kino sehen, da ich mittlerweile dank Corona fast schon Kino-Entzugserscheinungen habe und endlich mal wieder Filme nicht nur als Stream sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Matrix als pure Info sehen würde... als pures Kunstwerk... dann könnte ich Matrix 4 vermutlich ordentlich abfeiern. Als "schaut, was ihr aus unserem Film gemacht habt in den letzten Jahrzehnten" und "wir versuchen uns aus den Fesseln des Systems zu befreien"... aber ich sehe Matrix als für mich faszinierende Fiktion, deren Facetten mich interessieren. Darum hat mir ja auch Animatrix und vor allem The Second Renaissance so gut gefallen. Aber dann klappt der 4er einfach nicht. Weil er sein eigenes Lore aus Gründen des Aufzeigens verschiedener Punkte nicht ernst nimmt, ständig die 4th Wall durchbricht und zum Teil seinen eigenen Ursprung kritisiert.
Das machen auch andere Filme, die ich sehr gerne mag. Gremlins 2 zB... oder Last Action Hero. Aber da ist der Fokus eh schon auf Non-Sense und ein gewisses Augenzwinkern gelegt, nicht auf eine stimmungsvolle, multidimensionale Kunstwelt, die in sich trotz aller Schwächen funktioniert hat.
Sogar die Optik wurde so weit mit dem fortlaufenden Veränderungen des Wachowski-Stiles mitgerissen, dass man visuel nur noch an ganz wenigen Stellen an Matrix erinnert wird. Von der Musik ganz zu schweigen...

Insofern bleibt der Film einfach für mich nur noch als eines stehen: als ein großes Zeichen für Hoffnung! Du kannst keine Kamera richtig halten und deine Szenen sehen aus, wie aus dem letzten TV-Mist? Kein Problem, du kannst so auch einen Blockbuster drehen. Deine Kampfkunst stinkt zum Himmel und deine Schauspielschüler wirken dabei, als würde sie auf dem Pausenhof mit angezogenen Händchen nacheinander schlagen? Keine Angst, du findest schon noch einen Job in Hollywood. Hoffnung!
 
Zurück
Oben