Mögt ihr die Yuuzhan Vong?

Ich habe nie behauptet, das die NJO schlecht ist. Bis jetzt haben mir die Bücher auch ganz gut gefallen, es ist eine tolle Geschichte, die da erzählt wird. Nur, inwieweit sie noch etwas mit dem, was SW ursprünglich ausmacht, zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
In der NJO vollzieht sich ein Generationenwechsel. Die Solo-Kinder kommen richtig groß raus, und die "alten" Helden werden man könnte fast sagen gewaltsam in den Ruhestand geschickt oder aus dem Weg geräumt.
Spannende neue Story, aber es tut mir leid um all die Charaktere, die wir lieben gelernt haben.
Star Wars ohne Luke Skywalker??? :eek: :eek:
:( :( :( :(
 
nein, ich finde, luke gehört einfach dazu... auch wenn er manchmal ein bisschen... zu "heldenhaft" ist.
 
Noch ist ein Post-Endor-SW ohne Luke ja nicht in Sicht. Aber ich HOFFE darauf, daß Luke im letzten NJO-Roman stirbt. Nicht falsch verstehen, ich mag Luke sehr, gerade deshalb sollte er einen stilvollen Abgang haben. Was wäre "Hamlet" ohne Hamlets Tod am Schluß des Stückes? Was wäre SW ohne das Opfer von Obi-Wan in Ep.IV? Es wäre einfach ein ein toller Ramen für die SW-Geschichte, wenn man Zeuge von Lukes Ableben werden könnte. Für die Zukunft hat er ja schließlich schon gesorgt, er hat ja jetzt einen Teddy. *g*
 
Oh nein! Nicht Luke :eek: !!!!! Das Ende von Chewbacca fand ich schon schlimm genug; wenn jetzt auch noch Luke sterben sollte, dann dreh ich durch :(
 
Original geschrieben von Jeane


Weil dann "der" SW-Held schlechthin fehlt? Nee... Fehlt nur noch, das irgendjemand Han Solo killt (soll bloß keiner auf die Idee kommen:mad: ). Spätestens dann ist die NJO für mich gegessen.

Nicht nur für dich! Wenn sie das EU nach der NJO weitersetzen würden und Han dann irgendwann eines natürlichen Todes sterben würde,dann würde ich nichts sagen (niemand lebt ewig)!
 
Böse Leute würden vielleicht meinen, dass ich da einer Illusion nachhänge, aber für mich haben Helden etwas Unsterbliches an sich. So jemanden wie Luke oder Han killt man einfach nicht - schon gar nicht in einem Buch.

Man muss sie ja nicht ewig leben lassen, nur ist das so eine Sache, die sich jeder Fan dann selbst ausmalen sollte in seiner eigenen Fantasie - und somit eher Stoff für eine Fan-Fiction. Für ein Buch finde ich das schon zu brisant (denkt mal daran, was nach der Chewie-Sache los war).
 
Finde ich auch... jeder hat so seine eigenen vorstellungen. ich find es schlimm genug was mit chewie war... ich hab das erst gar nicht geglaubt, dass da jemand wagt, so was zu schreiben und hab auch erst gedacht dass er erst wiederkommen würde, aber als er das dann bis zum ende nicht tat... tja, da war mein traum der unsterblichkeit geplatzt. aber - irgendwie bringt das auch spannung rein, vorher hat man immer gedacht "das überlebt der ja sowiso", aber jetzt denk ich dauernd ob diese person das jetzt schafft... aber ich finde eben, dass niemand das "recht" hat, eine person einfach so sterben zu lassen.
 
Original geschrieben von Jeane


Weil dann "der" SW-Held schlechthin fehlt? Nee... Fehlt nur noch, das irgendjemand Han Solo killt (soll bloß keiner auf die Idee kommen:mad: ). Spätestens dann ist die NJO für mich gegessen.
"Der" SW-Held schlechthin fehlt aber auch in TPM und AOTC, und das sind sogar SW-FILME
Sind die Prequells etwa weniger "Star Wars" für Dich ?

Außerdem gibts ja immer einen anderen....Himmel:rolleyes:
 
aber in TPM und AOTC sind andere Helden da. und wenn z. b. Qui-gon stirbt, ist das zwar schlimm, aber ... Qui-gon wurde (jedenfalls von mir) im film kennengelernt und er ist gleich gestorben. na und? da wars für mich nicht wichtig.
aber die anderen hab ich alle schon ins herz geschlossen. da ist es dann fast als ob ... ein entfernter verwandter von mir sterben würde.
 
Also, wenn Han sterben sollte, dann würde ich mir das so wünschen: Im Moment ist er ja ziemlich am Boden wegen Chewies Tod; so ganz am Ende der NJO könnte er dann noch einmal über sich hinauswachsen und irgendeine heldenhafte Tat vollbringen, mit der die YV geschlagen werden könnten und dabei sterben. Es würde mir zwar das Herz zerreißen, aber wenn ein Ende, dann so eins. (obwohl, ich fänds fast besser ihn so sterben zu lassen als ihn die NJO überleben zu lassen. Das klingt jetzt hart, aber irgendwie wärs unrealistisch ihn überleben zu lassen ... lieber ein heldenhafter Abgang als dieses Dahingedümpele...).

Zu dem anderen Thema, ob ich die YV mag: Ich mag sie nicht, weil sie eben die BÖSEN sind. ;) Ziemlich unsympathisch.
Ob die NJO ein Infinities-Logo haben sollte? Ich weiß es nicht. :confused: ;) Irgendwie finde ich, müsste dann das ganze EU eins haben.
 
Original geschrieben von saham wahto
"Der" SW-Held schlechthin fehlt aber auch in TPM und AOTC, und das sind sogar SW-FILME
Sind die Prequels etwa weniger "Star Wars" für Dich ?

Nein, sind sie nicht. Aber das ist ja auch die Vorgeschichte, ohne die es weder Luke noch Leia gäbe und somit hinkt Dein Vergleich etwas. Ich vertrete immer noch den möglicherweise altmodischen Standpunkt, das mit "Krieg der Sterne" alles angefangen hat und die Figuren aus der klassischen Trilogie sind mir halt irgendwie am Wichtigsten.
 
Original geschrieben von Jeane
Böse Leute würden vielleicht meinen, dass ich da einer Illusion nachhänge, aber für mich haben Helden etwas Unsterbliches an sich. So jemanden wie Luke oder Han killt man einfach nicht - schon gar nicht in einem Buch.

Jeane...du lebst in dieser Solo Schutzblase......und Han hat selbst erkannt das in der NJO diesse Blase nicht mehr da ist.......
 
Darum geht es ja, find ich, dass diese Schutzblase zum Platzen gebracht wurde. Das war der Fehler. das hätte man lieber lassen sollen. Darüber reg ich mich ja so auf...
 
Aber mit dem Platzen der Blase ist der Realismus gekommen.
Aber bitte,wenn ihr auch in 10 Jahren noch SW Bücher lesen wollt in denen die Helden keinen Kratzer abbekommen.....
 
Ich finde es gut, daß diese Blase geplatzt ist. Ich meine, zu der alten Trilogie hat das Gute-Laune-Happy-End-EU auch gut gepaßt. Was war denn das schlimmste, was den Helden in den Filmen passiert ist? Luke hat seine Hand verloren. Mehr nicht (ok Han wurde eingefrohren und Leia in Ep.IV gefoltert, aber das hinterließ keine Langzeitschäden).

Anders in den Prequels. Anakin wird zu einer Maschine des Bösen werden, alle Jediratsmitglieder außer Yoda werden sterben... wenn also die helden der Prequels nicht in einer Schutzblase leben, warum sollten das die alten Helden? Wenn Luke, Leia und Mara genauso gefährlich leben wie Mace, Padmé und Anakin, dann macht das das EU einfach stimmiger.
 
Zurück
Oben