Mos Espa oder Mos Eisley?

Was gefällt euch am besten: Mos Espa oder Mos Eisley?


  • Umfrageteilnehmer
    102
Mos Eisley hat eine Einwohnerzahl von 40.000 bis 60.000 (je nach Jahreszeit), Mos Espa dürfte zur Zeit von ANH um einiges unter dieser Zahl liegen. (Quelle: Technical Journal)

Wenn man bedenkt, daß Tatooine an sich schon nur 200.000 Einwohner hat (und da sind Jawas und Sandleute schon reingerechnet!), ist das schon eine enorme Ansammlung. (Quelle: Incredible Locations)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Kann mich da nur anschließen. Mos Eisley hat für mich durch die Filme wenigstens eine gewisse Art von Profil gewonnen, während Mos Espa auf mich irgendwie anonymer und von Eisley abgeklatscht wirkte.

@Lowbacca: Da hättest du "am bessten" auch gleich ausbessern können. ;)

(Anmerkung von Lowbacca: ist geschehen... ;))

Auch ich kann mich nur für Mos Eisley entscheiden - der Siedlung nahm man schon vor der SE ein "echtes Leben" ab.... Mos Espa fällt dagegen doch irgendwie ab - sind da eigentlich irgendwo mal "Speeder" im Hintergund zu sehen?

@Lowbacca: Ahem, zu deiner Korrektur, will jetzt nicht kleinlich wirken oder so - aber bei einer Auswahl zwischen 2 (Mos Eisley oder Mos Espa) wird im Deutschen der Komperativ (besser) statt des Superlativs (am Besten) verwendet....
 
Ich oute mich als Außenseiter.
Ich finde Mos Espa besser. Die Sklavenunterkünfte, das Podrennen und außerdem nahm da die Geschichte ihren Anfang und Lauf, da dort Anakin "gefunden" wurde und den ersten Schritt Richtung Sith machte. ("Schlachtung" der Tusken)
 
Jedi-Meister 1991 schrieb:
[...] da dort Anakin "gefunden" wurde und den ersten Schritt Richtung Sith machte. ("Schlachtung" der Tusken)

Najaaa... das Tusken Camp befand sich gute 60 Kilometer von Mos Espa entfernt... da ist die Strecke von Mos Eisley zum Tusken Camp auch nicht viel größer. Insofern kann man Mos Espa nicht wirklich als Ort des Massakers nennen ^^
 
Eigentlich sehen sich beide Städte sehr ähnlich, aber ich stimme mal für Mos Eisley- Mos Eisley profitiert natürlich ganz stark von der legendären Bar und der genialen Cantina Band, während mir bei Mos Espa höchstens das Boonta Eve Rennen positiv in Erinnerung geblieben ist.

Ich hab nebenbei übrigens nochmal eine Frage: Sowohl Luke als auch Onkel Owen erwähnen einen Ort namens "Anchorehead", oder so ähnlich. Ist das auch eine Stadt wie Mos Eisley oder Mos Espa, oder nur so ein kleines Provinzkaff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide mich auch für Mos Eisley. Ich schließe mich auch gerne der Meinung an, dass dieser Ort einfach "das gewisse etwas "mehr" hat", als Mos Espa. Der Ort wirkte für mich doch immer etwas "lebendiger" als Mos Espa. Es ist eben ein Raumhafen wo es schonmal übel zugeht. ich weiß ja nicht wie sehr das mit den Sklaven hier verbreitet ist, aber das Hauptaugenmerk wird hier doch wohl auf der Anzahl der vielen Frachter und deren Piloten liegen, inklusive der Schmuggler und natürlich auch der Kopfgeldjäger.

Ich hätte der Umfrage noch Anchorhead hinzugefügt. Sieht man zwar in den Filmen nicht, aber man bekommt doch einen Eindruck davon, sollte man Kotor gespielt haben. Oder inwiefern gibt es noch weitere Informationen zu dieser Stadt? Existieren dürfte sie ja zu Zeiten von ANH noch, da Luke sie ja erwähnt.
 
Skreej schrieb:
sind da eigentlich irgendwo mal "Speeder" im Hintergund zu sehen?

In Mos Espa ist mindestens ein grüner X-34 Lanspeeder zu sehen.

x34landspeeder.6qn.jpg


cu, Spaceball
 
Ich finde beide Städte haben ihren Charme. Mos Eisley wegen der Cantina und allerlei Volk und Mos Espa mit dem Boonta Eve-Rennen. So wie es aussieht, geht es in Mos Espa auch gemähchlicher zu als in Mos Eisley, aber da könnte ich mich auch täuschen.

Edit @Lemmy: Schon geändert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
Ich hab nebenbei übrigens nochmal eine Frage: Sowohl Luke als auch Onkel Owen erwähnen einen Ort namens "Anchorehead", oder so ähnlich. Ist das auch eine Stadt wie Mos Eisley oder Mos Espa, oder nur so ein kleines Provinzkaff?

Anchorhead liegt ca 60 Kilometer südlich von Mos Eisley (frühere Quellen behaupten, es wären 800 km, was aber nach den neuesten Karten nichtmehr stimmt) und ist für tatooinische Verhätnisse schon groß: ca 700 Einwohner fast diese Stadt, die bereits 4.200 Jahre vor Yavin gegründet wurde.
Zudem liegt an der Stadtgrenze die Tosche Station, eine Tankstelle/Werkstadt, in der Luke und seine Freunde sich oft trafen und ihre triste Freizeit verbrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage!

Eindeutig: Mos Eisley!

Üble Orte sollen zwar beide Städte sein, aber Mos Eisly wirkt eben wirklich so, wie man es erwarten darf nach Obs Warnung.
Dagegn ist Mos Espa ja ein Ort, wo getrost ein Mädcheninternat ne Klassenfahrt veranstalten könnte:D

Ach und Dorsk, wie dürfen wir das denn verstehen?:braue

So wie es aussieht, geht es in Mos Espa auch gemähchlicher zu als in Mos Espa, aber da könnte ich mich auch täuschen
 
Minza schrieb:
Najaaa... das Tusken Camp befand sich gute 60 Kilometer von Mos Espa entfernt... da ist die Strecke von Mos Eisley zum Tusken Camp auch nicht viel größer. Insofern kann man Mos Espa nicht wirklich als Ort des Massakers nennen ^^

Na gut. Da hasste wohl mal wieder recht. :o ;)
Trotzdem ist Mos Espa meiner Meinung nach "cooler".
 
Ganz Klar : mos Eisley!!

der ist doch einfach viel cooler ,allein schon wegen dem ganzen gesindel und volk,welches da rumlungert^^ Macht den ort doch gleich viel interessanter :-)
 
Definitiv Mos Eisley. Die Cantina von Mos Eisley, das gehört einfach zu Star Wars dazu. Hier fing ja schliesslich auch alles an ( von einem gewissen Standpunkt aus ) ;)
 
Zurück
Oben