Nervt euch die Sommerzeit?

Mich nervt die Zeitumstellung generell, da ich dann logischerweise meine ganzen Uhren (und das sind einige) immer neu stellen muss.

Wenn das Deine ganzen Sorgen sind, dann bist Du ein glücklicher Mensch.;)
Ich empfehle Dir dann, Dir Funkfuhren zuzulegen, dann mußt Du gar nichts mehr umstellen.


P.S. Ich habe heute genau 26 Uhren umstellen müssen.
Dazu gehören Rolladenheber, Aquarium,Autouhr, Videoplayer, Radiowecker usw.
Hat mich nicht gestört.
 
Ich würde kämpfen wie Count Dooku um jeden einzigen verantworlichen für die Sommerzeit persönlich zu exekutieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ernsthaft behauptet seine inner Uhr wäre durch die eine Stunde gestört der glaubt auch, dass die Mondphasen einen Einfluss auf den Menschen haben und darf nie in ein Flugzeug zu einer Mittel- oder Fernstreckenreise steigen,..., sonst begeht so ein Empfindchen noch Suizid wenn die inner Uhr dann plötzlich 2 Wochen Urlaub lang um 2, 4, 6, 8 Stunden falsch tickt ^^
Jetlag ist ebenso eine erwiesene Sache. Ja es ist für viele störend. Und ebenfalls ja eine Umstellung der inneren Uhr erfolgt nach ner Weile. Darf es den betreffenden weniger gefallen? Oder hat der Normalo nicht zu meckern, weil der entfernte Ziele aufsuchende Urlauber sich (freiwillig) einer Zeitumstellung unterzieht? m.E. darf sogar der Urlauber, auch wenn er es sich, wenn man so will, ausgesucht hat, das Jetleg nicht toll finden. Irgendwie scheinst du mir grad mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu haben. Ist aber wohl nur ein subjektiver Eindruck.
 
Die sogenannte Winterzeit, ist unsere Normalzeit. Wenn, dann müsste die Sommerzeit abgeschafft werden.


Genau, und da wir durch die Sommerzeit eine Stunde abends gewinnen ist sie ne tolle Sache, was aber andere hier schon festgestell haben, dass man durch die Sommerzeit ne Stunde abends gewinnt.
Und was ist schöner als an einem schönen Sommerabend draußen rum zu sitzen auf dem Balkon, der Terrasse, dem Garten, dem Biergarten o.Ä. und den Tag genießen?
 
Naja, auch ohne Umstellung würden die Abende recht lang sein. Ob es jetzt bis 22 Uhr oder nur bis 21 Uhr hell ist, kommt ja dann schon aufs Gleiche raus.

Mich stört die Umstellung aber weniger. Heute hat es mich zwar sehr genervt da ich bei einem Freund gepennt habe und uns eine Stunde gekalut wurde (öhm also jetzt nichts falsches denken :)), aber beim Frühstück war wieder alles vergessen. Und Uhren umstellen ist für mich auch kein Problem.
 
Mir ist die Zeitumstellung eigentlich ziemlich egal. Ist ja nur eine Stunde mehr oder weniger, da macht es mir nicht viel aus. Und viel Schlaf brauche ich sowieso nicht.
 
So 2021 soll nun die Sommerzeit abgeschafft werden, womit wir nun wohl zum vorletztem mal die Uhr eine Stunde vorstellen mussten. Jetzt sollen ja die einzelnen EU Länder befragt werden welche Zeit Sie bevorzugen. Meine Frage ist jetzt, wie sieht das dann genau aus in zwei Jahren? Wird dann nach Mehrheit der Länder bestimmt welche MEZ nun gilt oder macht dann jedes Land wie es denkt? Habe das jetzt nicht wirklich verstanden.

Wäre natürlich auch nicht das Ende der Welt, wenn man bedenkt das es in Australien 4 Zeitzonen gibt, die sich mitunter um eine halbe Stunde unterscheiden, und nur zwei davon die Sommerzeit benutzen.
Australia-states-timezones.png


Deshalb fände ich es jetzt auch nicht so tragisch wenn es in Europa ab 2021 nun auch mehrere Zeitzonen geben würde. England, Irland und Portugal haben ja schon GMT0, und Griechenland ist wie Osteuropa GMT+2. (Technisch gesehen müssten Paris, Spanien, Belgien und die Niederlande auch GMT+0 statt +1 sein, wenn ich mir die Zeitzonenkarte so ansehe und wie da die Linien gezogen sind.)

Wie fändet ihr es den besser, eine Zeitzone für ganz Europa, oder doch lieber individueller mit Sommer/Winterzeit unterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob mir irgendein Argument entgangen ist. Ich höre eigentlich Pro-Winterzeit (''Normalzeit'') und Pro-Sommerzeit jedes Jahr die selben ein, zwei, drei Argumente.

Ich mag die Sommerzeit mehr und würde mich freuen, wenn man bei der Zeit bleiben würde, die mir im Sommer abends schöne Stunden im Sonnenuntergang beschert. Und ganz ehrlich: ob es da jetzt im Winter oder Sommer morgens um 7:00 Uhr oder 8:00 Uhr hell ist, ist mir sowas von egal. Abends im Sommer, das zählt bei mir und da merke ich bezüglich meinem Lebensgefühl Unterschiede. Die Leute sind im Winter auch einfach sehr empfindlich, wenn man mich fragt. Einfach mal nach Alaska oder Skandinavien fliegen. Dann sieht man das mit dem deutschen dunklen Winter auch nicht mehr so streng.
 
Mir ist es egal, auf welche Zeit man sich einigt, Hauptsache man dreht nicht zweimal im Jahr an der Uhr.

Ich hab jetzt wieder die nächsten zwei Wochen was davon, bis sich mein Rhythmus angepasst hat. Und im Herbst wieder. Einer von zwölf Monaten im Jahr für die Katze. :crazy
 
Ich will die Winterzeit. Der Rest von Europa kann machen was er will. Bin total neben mir wegen Schlafmangel. Die Zeitumstellung ist total an mir vorbeigegangen, bis mein Funkwecker mich heute um 6 (also um 7) geweckt hat. Da habe ich aus Protest erstmal alle Heizungen auf 5 gedreht, alle Lampen angeknipst und mir zwei Kannen Kaffee gekocht, aus reinem Protest. >:(
 
Ich finde es gut, dass man aufhören will, an den Uhren herumzudrehen. Ich bin für ständige Sommerzeit. Ich möchte die langen hellen lauen Sommerabende nicht missen müssen. Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Normalzeit/Winterzeit der längste Tag im Sommer gerade mal bis 20.45 Uhr hell. Das ist mir ehrlich gesagt zu kurz.
Die Argumente der Winterzeitbefürworter mit den Schulkindern finde ich völlig daneben. Würde man auf die wirklich Rücksicht nehmen wollen, müsste man die Schule erst nach neun Uhr beginnen müssen, da es für sie ungesund ist, wenn sie so früh aufstehen müssen. Aber, zum Thema zurück. Ein Argument ist, dass sie im Winter bei ständiger Sommerzeit im Dunkeln zur Schule müssen, was sie eh müssen durch den frühen Schulbeginn, und es erst gegen halb zehn hell werden würde. Aber, sie sitzen doch eh im Klassenzimmer herum! Bei ständiger Sommerzeit würden sie auch im Winter nach der Schule noch ein Stündchen zum Spielen im Hellen Zeit haben, was nämlich im Winter bei Winterzeit/Normalzeit nicht gegeben ist. In den dunkelsten Monaten gehen sie im Dunkeln hin und kommen im Dunkeln zurück(Trend: Ganztagsschulen!).
 
Ich mag die normale Zeit auch lieber. Dass man sie auch "Winterzeit" in Abgrenzung zur "Sommerzeit" nennt, finde ich völlig in Ordnung, der eine Begriff schließt den anderen ja nicht aus. Mir ist es jedenfalls wesentlich lieber, dass es morgens, wenn ich aufstehe, hell ist. Das Schlimmste an der Umstellung auf Sommerzeit ist es deshalb für mich, dass es plötzlich morgens wieder dunkel ist. :sleep:
 
Zurück
Oben