Nervt euch die Sommerzeit?

Ich bin jetzt auch wieder morgens in völliger Dunkelheit unterwegs und hatte sich zwei Tage leichten Jetlag, daher bevorzuge ich die Standard-MEZ.

Mit dem Begriff Winterzeit assoziieren viele Menschen Negatives, daher gefällt mir Normalzeit, Standard-Zeit oder MEZ besser.
 
Ich bin ein großer Freund der Zeitumstellung.

Ich mag die Sommerzeit: Ich genieße und nutze die langen Sommerabende im Tageslicht, zum ausgiebigen Joggen, Wandern ohne Zeitstress, zum gemütlichen Zusammensitzen außer Haus. Die Großstädte sind abends durch die geschenkte Lichtstunde letztlich eine Stunde länger belebt. Junge Menschen sitzen auf den Rasenflächen, grillen, musizieren, unterhalten sich.

Ich mag die Winterzeit: Ich liebe die Vorweihnachtszeit, die Weihnachtszeit. Ein Besuch eines Weihnachtsmarkts macht am meisten Spaß, wenn die Lichter in der Dunkelheit am besten zur Geltung kommen. Ich genieße die Fahrt, den Gang durch die weihnachtlichen Straßen mit den erleuchteten Häuser und Vorgärten.

Die Zeitumstellung verbindet für mich das Beste aus zwei Welten. Die Umstellung selbst ist für mich kein Problem, da meine Schlafenzeit innerhalb einer Woche bereits stärker schwankt, als durch die Zeitumstellung bedingt. Insofern hoffe ich, dass es aufgrund der unterschiedlichen Wünsche der europäischen Staaten letztlich bei der gewohnten Zeitumstellung bleibt, die Abschaffung der Zeitumstellung scheitert.

Außerdem bin ich ein Liebhaber von Zeitreisen. ;)
 
Dieser Mist geht mir zwei Mal im Jahr an die Substanz. Ich brauche ewig, bis mein Schlafrhytmus sich angepasst hat. Und das dauert bis zu zwei Wochen. Und wer in Mathe aufgepasst hat, weiß, dass dieser Murks dann unter dem Strich einen von 12 Monaten im Jahr versaut. Das ist kein Zugewinn an Lebensqualität, sondern das exakte Gegenteil davon, eine Ausgeburt an hirnverbrannter Bürokratie, an der nur deswegen festgehalten wird, weil man Regeländerungen gegenüber zu unflexibel ist. Der grundsätzliche Widerspruch an dieser Stelle ist da auch nur noch zum Schreien. :crazy
 
Ich hab keine Probleme damit, denn mein Schlafrythmus ist aufgrund anderer Faktoren bereits nicht ideal. Ich würde die Zeitumstellung allerdings auch nicht vermissen.
In sofern: :zuck:
 
Diese Zeit ist generell ein Problem. Dann komme ich ab morgen halt zwei statt einer Stunde zu spät. Das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Hasse es trotzdem.
 
Durch die Pandemie ist das ja in Vergessheit geraten, aber was ist jetzt eigentlich mit dem EU Beschluss geschehen? Da wurde ja die Abschaffung Beschlossen, aber sich nicht auf eine Zeit geeinigt? Weil viele Staaten lieber dauernd Sommerzeit hätten, und andere lieber Winterzeit und man nicht in 27 verschiedenen Zeitzonen leben will, soll man sich irgendwie einigen, aber passiert ist da ja seither nichts mehr.

Ich wäre ja dafür das Südeuropa die Winterzeit übernimmt, und Norddeutschland die Sommerzeit, das wäre dann ja am idealsten für alle.
 
Durch die Pandemie ist das ja in Vergessheit geraten, aber was ist jetzt eigentlich mit dem EU Beschluss geschehen? Da wurde ja die Abschaffung Beschlossen, aber sich nicht auf eine Zeit geeinigt? Weil viele Staaten lieber dauernd Sommerzeit hätten, und andere lieber Winterzeit und man nicht in 27 verschiedenen Zeitzonen leben will, soll man sich irgendwie einigen, aber passiert ist da ja seither nichts mehr.

Ich wäre ja dafür das Südeuropa die Winterzeit übernimmt, und Norddeutschland die Sommerzeit, das wäre dann ja am idealsten für alle.
Hm, wieder eine Grenze durch Deutschland? Ich weiß nicht Recht. Und wo beginnt Norddeutschland? Nördlich von Bayern?
 
Ist doch ne coole Lösung
 

Anhänge

  • 4C623DF0-295A-4C3F-B008-4762A3CAB7DE.jpeg
    4C623DF0-295A-4C3F-B008-4762A3CAB7DE.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 80
@Mad Blacklord

2019 hat das EU-Parlament beschlossen, dass die Zeitumstellung Ende 2021 Geschichte ist. Aber es gibt keine Einigung, welche Zeit gelten soll.

Team Sommerzeit: Polen, Portugal, Zypern

Team Winterzeit: Niederlande, Dänemark, Finnland

Team Tja: Der ganze Rest.

Die Deutschen würden aktuell eine ständige Sommerzeit befürworten, dem würde ich mich anschließen. Allerdings äußern Wissenschaftler Bedenken (Gesundheit) gegen eine ständige Sommerzeit.

Die Sache ist also verfahren, ein zeitlicher Flickenteppich soll vermieden werden. Bisher hat sich keine Ratspräsidentschaft an eine Vermittlung herangetraut. Sie hatte Besseres zu tun. ;)
 
Allerdings äußern Wissenschaftler Bedenken (Gesundheit) gegen eine ständige Sommerzeit.

Ja, man fragt sich wirklich, wie der Mensch mehrere zehntausend Jahre lang nur seiner eigenen Uhr folgen konnte, ohne dabei dumm, fett und hässlich zu werden... :crazy

Die letzten 30 Jahre waren wirklich ein entwicklungsphysiologischer Quantensprung. Alles nur Dank der Zeitumstellung.
 
Die Landbevölkerung war in der Vergangenheit, die Schlafenszeiten betreffend, im Laufe eines Jahres wesentlich flexibler. Es galt das Tageslicht auszunutzen, insbesondere in Erntezeiten.

Und noch in der Kindheit meiner Mutter war es üblich, dass die Familie in den Sommermonaten um 4:30 Uhr aufstand, um die Kühe auf der Weide zu melken, während in den Wintermonaten, wenn die Tiere im Stall standen, erst um 6:00 Uhr aufgestanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorfahren waren in beiden Linien Landwirte. Glaube mir, das Tageslicht bestimmte in vergangen Jahrhunderten den Arbeitsrhythmus auf dem Lande. Ich bin noch mit Erzählungen aus einer Zeit aufgewachsen, die mittlerweile über 120 Jahre zurückliegt.

Melken: Da hast du Recht. Der Melkbeginn muss aufgrund der Zeitumstellung täglich um ein paar Minuten verschoben werden. Bei uns (nach der Wiedereinführung der Zeitumstellung) waren täglich zehn Minuten üblich, es kostete also eine Woche, um die Kühe an die andere Zeit heranzuführen, andere gehen heute bei Hochleistungskühen Fünf-Minuten-Schritte.
 
Ich bin ein großer Freund der Zeitumstellung.

Ich mag die Sommerzeit: Ich genieße und nutze die langen Sommerabende im Tageslicht, zum ausgiebigen Joggen, Wandern ohne Zeitstress, zum gemütlichen Zusammensitzen außer Haus. Die Großstädte sind abends durch die geschenkte Lichtstunde letztlich eine Stunde länger belebt. Junge Menschen sitzen auf den Rasenflächen, grillen, musizieren, unterhalten sich.

Ich mag die Winterzeit: Ich liebe die Vorweihnachtszeit, die Weihnachtszeit. Ein Besuch eines Weihnachtsmarkts macht am meisten Spaß, wenn die Lichter in der Dunkelheit am besten zur Geltung kommen. Ich genieße die Fahrt, den Gang durch die weihnachtlichen Straßen mit den erleuchteten Häuser und Vorgärten.

Die Zeitumstellung verbindet für mich das Beste aus zwei Welten. Die Umstellung selbst ist für mich kein Problem, da meine Schlafenzeit innerhalb einer Woche bereits stärker schwankt, als durch die Zeitumstellung bedingt. Insofern hoffe ich, dass es aufgrund der unterschiedlichen Wünsche der europäischen Staaten letztlich bei der gewohnten Zeitumstellung bleibt, die Abschaffung der Zeitumstellung scheitert.

Außerdem bin ich ein Liebhaber von Zeitreisen.
Ich könnte meine Gedanken zum Thema nicht adäquater beschreiben.

Ergänzend würde ich bloß noch sagen, dass wenn man sich auf eine Zeitvariante einigen müsste, ich definitiv für die permanente Sommerzeit votieren würde. Ich liebe die langen Sommertage nämlich dann doch mehr als ich die kurzen Wintertage mag.
 
Um ehrlich zu sein, bekomme ich die Zeitumstellung gar nicht mehr bewusst mit ...
  • da alle meine Uhren digital sind und ich gar nichts mehr manuell umstellen muss und
  • mein Schlafrhythmus sowieso im A*sch ist.
Hätte man mich auf der Arbeit nicht darauf hingewiesen bzw. ich hier nicht reingelesen, wäre das Thema komplett an mir vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben