Manche Spiele haben neu 140,-DM gekostet was ja 70,-€ sind. Also wirklich extrem teuer ist es nicht geworden. Es war bereits so teuer. Ein Atari VCS/2600 Spiel hat auch schon 100,-DM gekostet wenns von Activision war. Auf meinem Fernseher ist ein Atari VCS/2600 Pixel glatte 5mm² gross! Mit der Inflation kommt man da auf mindestens 100,-€! Also sind 70,-€uronen doch gar ned mal so viel wenn man sich das mal genüsslich auf der Zunge zergehen lässt. Für ein Spiel dessen Konsole eine Hardware besitzt die 1977 schon veraltet war hat man 1985 noch 100,-€ beim Quelle Versand gelassen.
Ich hab meinen Gamecube eingemottet weil ich nie neue Spiele kaufe. Ich hab auf Gebraucht Spiele umgestellt und die sind wirklich nur für PS2 und das komische Ding aus Redmond billig zu haben. Beim Gamecube zahlt man sich sogar mit gebraucht Spielen noch dumm und dusselig - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab mir für Konsolen bisher nur 4 Spiele, relativ kurz nach dem Release, neu gekauft und ich bereue es. 6 Monate warten und man kriegt den Knaller für 30,-€ gebraucht und noch mal ein paar Wochen dranhängen und man kriegt den Knaller neu für 30,-€. Bei einem von den vier Spielen bereu ichs nicht mal das ichs ein paar Tage nach dem Release neu gekauft hab weil der Preis nämlich nur 20,-€ war und das Spiel ist trotzdem verdammt gut. Outlaw Golf 2 rockt!
Manche Hersteller bringen Spiele inzwischen eben für wenig Geld auf den Markt und bietet trotzdem die selbe Qualität aber man kauft halt mehrere Spiele wenns so billig her geht.
Daneben gabs Konsolen da waren billige Spiele noch nicht unter 150,-DM zu haben und billig hiess bei dem System das das Spiel seit mindestens 5 Jahren auf dem Markt war. Na ja an das Neo Geo kommt halt nichts ran was 16bit hat und das muss man selbst heute noch bezahlen. Manche Leute haben sogar 1200,-DM für ne PS1 ausgegeben weils die zu dem Zeitpunkt noch ned auf dem deutschen Markt gab. So manches Importspiel war nicht unter 250,-DM zu haben. Tja wenn man sich die S-Klasse der Konsolenkultur ins Wohnzimmer holen will dann muss man halt tief in die Tasche greifen. Da fällt mir ein das die Star Wars Chroniken ja auch 100,-€ gekostet haben und das is nur ein Buch!
Beim PC zahle ich meist so gut wie gar nix. Der Markt ist grösser und wenn man auf ein Spiel nen angemessenen Zeitraum wartet kriegt mans in der Budget Version nachgeworfen. 10,-€ für ein Spiel sinds mir in dem Fall dann auch wert. Da kann man sich auch mal Schund ins Haus holen.
So ich geh' jetzt und knuddel jetzt meinen Atari Jaguar.
Spider-Harry schrieb:
hach die Jugend, kennt nicht diese Perlen der glanzvollsten Zeiten der PC-Spiele , die Goldenen Jahre, das waren noch Zeiten, die Grafik war noch 2D, die Steuerung noch Point&Click ...Laber...Svhwafel...Schwadronier...
Für ne Roland LAPC-1 oder ein Roland MT-32 Soundmodul geb ich dir meine Seele.
@Lord Marius
Thrustmaster Flightstick Pro und Microprose F15 Strike Eagle ]I[. Das waren noch Zeiten. Am besten in Kombination mit ner Soundblaster AWE 32 und ner Roland LAPC-1. Ich weiss sowas kennst du nicht aber das waren halt noch Zeiten für harte Kerle. Nich so lasch installieren klicken und dann loslegen. Da musste man noch die Ports für die Soundkarte einstellen, den Speicher frei kriegen damit man in den Genuss von digitized speech kam. Alles unnötige wie den Maus Treiber in den hohen Speicher laden und hoffen das 8mb und 66Mhz für das Spiel ausreichend sind. Für Wing Commander 1 und 2 musste man das Speech Pack noch nachkaufen damit die Fellbälle mal gewillt waren einen an zu labern. 3D Beschleuniger war noch ein feuchter Traum. Wenns 3D gab war man froh das überhaupt Texturen drauf waren, wenns denn welche gab. Man hat sich sogar wie ein Schneekönig gefreut wenn das Spiel in Deutsch war. Da haben gigantische Welten auf 3 3 1/2" 1,44MB HD Disketten gepasst! Manche haben sich sogar noch mit 1,2mb 5 1/4" Disketten gequält und die 3 1/2" Disketten waren schon ne Qual. Kings Quest V hatte 21 5 1/4" Disketten. Wenn man mal mit dem Installieren fertig war war in der Regel auch die Festplatte voll weil das Spiel selbst schon 25mb hatte und die meisten 486er ne 40mb Platte spendiert bekamen, wer sichs leisten konnte hatte sogar 80mb. Ein Gigabyte war auch noch ein feuchter Traum. Ich hab mal ne Vollinstallation von MS Office unter Windows 3.1 gemacht. Ich weiss nicht mehr wie lange es gedauert hat, es muss eine halbe Ewigkeite gewesen sein. Ich glaub ich hab mitten in der Installation geschlafen. Da musste man mit 35 Disketten hantieren und was noch viel schlimmer war war die Tatsache das wenn man entlich bei Diskette 10 angekommen war wollte der Installer doch glatt Diskette 5 haben! Das CD-Rom Laufwerk musste man mit nem Treiber installieren. Da war nix mit Plug & Play. Da Windows ja noch nicht mal ein Betriebssystem! Da musste man auch noch ganze Handbücher wälzen weil doch tatsächlich ein Kopierschutz im Spiel eingebaut war das den ersten Buchstaben des Wortes der dritten Zeile im zweiten Absatz auf Seite 74 wissen wollte! Bei anderen Spielen waren Codescheiben dabei, ja für sowas hatten die damals noch Kohle! Bei Red Baron waren Karten von den Luftstützpunken der Westfront im 1. Weltkrieg dabei damit man wusste wo man abgeschossen wurde! Nicht als PDF, das gabs da noch nicht, die waren gedruckt! Bei Ultima teil irgendwas war ne Stoffkarte dabei, aus echtem Stoff, nich so billiges digitales Zeuch was man heute mit nem PDF kriegt, nein ne echte Tischdecke mit der Karte von Britannia daruf! Bei Pirates war noch ne 4 echte Karte der Karibik dabei. 4 Farb Druck Offsetdruck. Nich so billiger Digitaldruck wie heute, wenns denn sowas gibt. Das Civilisation Handbuch war 100 Seiten dick! Das war nicht bei limitierten Sonderausgaben von erfolgreichen Serien, nein das war normal! Da musste man sich sogar entscheiden ob man die Discjokey Version oder die Deluxe Edel Protz CD Version von dem Spiel haben wollte.
cu, Spaceball