Neuer Standort des Jedi Tempels?

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass "Tempel" ein extrem übertriebenes Wort ist.

Vergleichen wir die bisherigen bekannten Tempel miteinander, so würde ich gerne in Episode VII KEINEN "Tempel" haben wollen, sondern eher den Begriff "Akademie". Der kann sich gerne in einem alten Tempel einer untergegangenen Zivilisation befinden, aber die Definition sollte anders sein. Innerhalb von 30 Jahren kann man keinen 25.000 Jahre alten Tempel-Kult wie zur Blütezeit der Jedi in der Alten Republik aufbauen. Da würd es Luke vielleicht gerade mal schaffen, grob geschätzt zwei Generationen an Jedi auszubilden, vielleicht sogar nur eine, weil er selbst ja auch noch viel lernen muss im Umgang mit der Macht.
 
Mittlerweile hoffe ich ja auf die Jedi-Akademie auf Ossus. Sie sieht viel interessanter aus als der blöde Massassi-Tempel, wo Naga Sadow und Exar Kun spuken. Außerdem fand ich den als Rebellenbasis völlig ausreichend.

Eventuell kann man sie auch nach Dagobah verschieben, dann kann Luke gleich seine Schüler in die Höhle des Bösen schicken, um sie vor der Dunklen Seite zu schützen. Die Akademie hat jedenfalls eine Form und Umgebung, die mir persönlich gut gefällt.
Bild: http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20081205033901/starwars/images/a/af/Abandoned_Temple.JPG
Und dann nimmt sie vielleicht so ein Ende:
http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20081205065216/starwars/images/4/4e/Ossusacademy-destruction.JPG
 
Ich weiß noch nicht so recht ob ich mir so was wie eine Jedi Akademie überhaupt wünsche oder nicht.
Einerseits hat das schon seinen Reiz die Rückkehr der Jedi-Ritter im Detail auf der Leinwand erleben zu dürfen. Vor allem Luke als Lehrer hat schon seinen Reiz.

Andererseits besteht aber die Gefahr dass das ganze wie eine Art Hogwarts-Kopie rüberkommt. Auf ein Rudel Jedi-Teenies, die glauben alles besser zu wissen als ihre Meister und sich dadurch permanent selbst in Gefahr bringen habe ich wenig Lust. Da haben mir die Young Jedi Knights - Bücher gereicht
 
Sehe ich auch so. Jetzt, wo nur noch die Filme Canon sind, würde ich es begrüßen, wenn Luke wirklich der letzte Jedi-Ritter der Galaxis wäre (eine in der Macht starke Leia schließe ich jetzt erst einmal aus). Es wäre sehr unrealistisch, wenn er innerhalb von 30 Jahren eine ganze Akademie hochgezogen + weitere Lehrmeister ausgebildet hätte. Vielleicht halten sich die Jedi-Ritter nun viel mehr im Hintergrund, und die neue Generation, bestehend aus ein paar Youngstern, sind die ersten wirklichen Ergebnisse von Lukes Lehren. Dafür braucht man keine Akademie und keinen Tempel; ein einfacher ruhiggelegener Rückzugsort würde dafür vollkommen ausreichen. Vielleicht ja auch Lukes Bleibe, zu denen die "Schüler" regelmäßig reisen (sollten die Tatooine-Gerüchte stimmen, könnten Boyega und Ridley ja gerade auf solch einer Besuchsreise sein :braue).
 
Dass Luke sein Wissen weitergibt und schon neue Jedi ausbildet erwarte ich schon. Yoda hat ihm schließlich sein Wissen weitergegeben.
Aber es sollte nicht so verschult sein wie im EU. Ich dachte da eher an eine engere, praxisorientierte Meister-Schüler Beziehung mit maximal einer handvoll Schülern.
 
Dass Luke sein Wissen weitergibt und schon neue Jedi ausbildet erwarte ich schon. Yoda hat ihm schließlich sein Wissen weitergegeben.
Aber es sollte nicht so verschult sein wie im EU. Ich dachte da eher an eine engere, praxisorientierte Meister-Schüler Beziehung mit maximal einer handvoll Schülern.

Das fände ich auch wirklich gut. 2-3 Schüler in Episode VII, die dann mit Luke zusammen ins Abenteuer gezogen werden.
 
[/QUOTE]Das fände ich auch wirklich gut. 2-3 Schüler in Episode VII, die dann mit Luke zusammen ins Abenteuer gezogen werden.[/QUOTE] Ja, das würde mir auch gut gefallen, aber das kann doch nicht alles sein! 2-3 Schüler von Luke als Hauptfiguren, aber ich möchte wenigstens einmal einen Jedi-Tempel und -Rat sehen.
 
Diese Idee mit nur ein paar Schülern finde ich auch gut. Der Jedi Orden könnte eher ein Nomadendasein fristen und zwischen verschieden alten Tempeln hin und her wechseln, um zu forschen und somit verlorenes Wissen wieder zu erlangen.
 
Zurück
Oben