NJO auf englisch lesen?

Original geschrieben von AaronSpacerider
Deutsch und Englisch? Das seh ich nicht ein.

Nee, ich auch nicht. Nicht mal wegen dem finanziellen Aspekt, aber wo soll ich mit den ganzen Büchern hin? Der Platz wird bei mir eh schon langsam knapp... ;) Bestimmte Bücher wie X-Wing 9 kaufe ich mir vielleicht auch noch einmal auf deutsch, um einfach mal auszutesten, wieviel ich davon wirklich verstanden habe, aber das werden dann Ausnahmen bleiben... :)
 
NJO in Englisch - James Luceno hammerschwer?

Nein ich meine nicht das Gewicht des Autors ;)
Aber lest selbst :

Also ich habe angefangen die NJO in Englisch zu lesen. Sie ist einfach super spannend und wird ab dem 5. Band eh nicht weiter übersetzt.
Mein 1. englischer Roman war also NJO 3 von Stackpole. Hatte ich keine Probleme mit, ließ sich flüssig lesen.

Doch dann kam NJO4 und mittlerweile NJO 5 : Geht es nur mir so oder ist das Englisch von James Luceno um EINIGES anspruchsvoller als das von Stackpole??? Ich brauche (mindestens) 3 mal so lang für ein Buch von Luceno als für den Stackkpole-Roman. Der Mann benutzt dauernd Wörter die ich noch nie gehört habe. Dauernd muss ich nachschlagen.
Ist manchmal schon frustrierend. Ich muss dazu sagen daß mein Englisch eigentlich nicht sooo schlecht ist, ich hatte immerhin Englisch-LK.

Was mich mal interessiert : Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht oder haperts einfach nur an meinem Wortschatz?
 
Hilf mir mal kurz, James Luceno hat die beiden Agents of Chaos Teile geschrieben, oder? naja, soweit ich mich erinnern kann, kamen mir die nicht so besonders schwer vor... aber ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb, anscheinend :rolleyes:
 
Hero's Trial ging eigentlich, ich hatte sie ziemlich schnell durch da endlich wieder Han dabei war! Aber Balance Point zoooooooooooog sich hin wie Kaugummi!:o
 
Ja James Luceno schrieb NJO4 und 5 , also Hero's Trial und Jedi Eclipse.
Also ich finde es ist ein bemerkenswerter Unterschied zwischen M. Stackpoles Stil und Lucenos, Vodo Bel Birsk. Bin mal gespannt was du meinst (und alle anderen natürlich auch)
 
ich muss auch sagen, dass mir die Teile von Luceno mit Abstand am schwersten gefallen sind, während JE hab ich sogar teilweise die Lust verloren, was mir bisher bei keinem anderen NJO-Teil passiert ist (bzw. in DJ schon, aber da hatte ich die Vorfreude auf RD und RS, die mich zum Lesen getrieben hat).
Naja, vielleicht lags auch daran, dass JE mir nicht gefallen hat, ich weiß es gar nicht mehr so recht, weil es doch schon etwas her ist. Wenns an Luceno lag, werd ich es wohl bei Cloak of Deception merken (ist heute frisch bei mir eingetroffen, aber ich muss vorher noch ein bißchen was anderes lesen, unter anderem die JAT).
 
@Yodas Brother
Wie es der Zufall will, habe ich auch mit der NJO auf Englisch angefangen, nachdem ich 1+2 auf deutsch gelesen habe, habe ich jetzt 3-6 auf Englisch von Amazon erhalten.

Und ich gebe Dir recht.
"Ruin" von Stackpole war einfach zu lesen,
"Hero's Trial" von Luceno ging, aber "Jedi Eclipse" ist der Hammer.

Ich hoffe, daß die folgenden Bände der NJO etwas einfacher sind.....
 
Ich hab von James Luceno bisher nur Cloak of Deception gelesen, und das fand ich nicht übermäßig schwer. Naja, liegt vielleicht auch daran, daß ich sowieso viel engl. lese, engl. im Abi hatte und das auch schon etwas zurückliegt.
Jedenfalls gibt es durchaus Bücher, die sich schwieriger lesen.
 
ICh bin grad bei Band 4 Agents of Chaos I und muss sagen das es geht, an manchen stellen frag ich mich schon woher er die Wörter ausgegraben hat, es geht aber habe das Buch schon fast durch und das nächste schon im anschlag HEHEHE
 
Da ich letztens erst NJO 3 durchgelesen habe und nun mit 4 angefangen, muss ich sagen, es ist schon irgendwie anders. NJO3 hab ich eigentlich recht flüssig gelesen und bei dem jetzt schlage ich so manches mal nach und hab noch nicht mal ein Drittel des Buches, obwohl ichs schon ein Weilchen lese. Allerdings muss ich sagen, es liest sich doch flüssiger als eine englische Version von LotR. Dort hab ich schon ziemlich lang gebraucht.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Allerdings muss ich sagen, es liest sich doch flüssiger als eine englische Version von LotR. Dort hab ich schon ziemlich lang gebraucht.


die wiederrum ist mir ziemlich leicht gefallen, ich habs in drei Wochen geschafft, was für ein Buch diesen Ausmaßes IMHO relativ fix ist!
 
Naja, ich hab bald Rebel Stand zuende gelesen. Ich erinner mich jetzt zwar nicht mehr so genau an das Englisch von NJO 4 und 5. Allerdings ist es mir auch nicht als so übermäßig schwer aufgefallen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch schon einiges in Englisch gelesen hab.
 
Von der NJO hab ich Band 3 und 4 im Englischen gelesen und zwischen Stackpole und Luceno ist mir zwar ein Unterschied aufgefallen, aber schwerer fand ich keins von beiden. Bei Hero's Trial hab ich öfter mal ein Wort, das ich nicht kannte, im Lexikon nicht gefunden, aber Verständnisprobleme hatte ich keine. Stackpoles Schreibstil gefällt mir zwar besser, aber ich finde ihn nicht einfacher, beide Bücher hatte ich innerhalb einer Woche gelesen. Und ich hab noch keinen Englisch-LK hinter mir, weil ich erst nach den Ferien in die Kursstufe komm.
 
Stackpole und Allston sind schon die einfachsten zum Lesen, aber nach ein bisschen Übung sollten auch Luceno und die anderen etwas anspruchsvolleren Autoren kein Problem mehr darstellen.
Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Übung, nur nicht aufgeben.
 
@dunkler Lord und Horatio : Mir gehts genauso! JE ist wirklich der Hammer. HT ging ja noch aber aber ich verliere auch langsam die Lust bei JE. Aber ich will wissen wie's weitergeht, also beiß ich mich durch. Und man wächst ja auch mit seinen Herausforderungen!
 
Schwergefallen ist mir kein teil der NJO!
Aber von der sprache her ist Luceno schon anspruchsvoll!
Auch ne tolle sprache hat Matthew Stover,finde ich!!!
 
Hmm also ich fand HT und JE auch nicht sehr schwer! Klar man versteht nich jedes Wort aber ich bin recht flott durchgekommen!
Was ich allerdings bei BP (wo ich grad bei bin) nich behaupten kann, das liegt allerdings nich am Englisch ;)
 
Es wird mir zwar aller Voraussicht nach nichts anderes übrig bleiben, aber... wenn ich das so lese, bekomme ich doch wieder meine Zweifel, ob es gut ist, mit der NJO auf englisch anzufangen. Wenn man jedes zweite Wort nachschlagen muß, ist es mit dem Lesespaß auch irgendwie vorbei, meint ihr nicht?
 
Zurück
Oben