Offene Diskussion - BS-Leitfaden

Die Geheimdienste könnten sehr wohl mit der BS zusammenarbeiten, wenigstens inoffiziell. Manche unserer Jedi nehmen es da auch nicht allzu genau, würde ich annehmen. Der republikanische Widerstand könnte sich ebenfalls über die BS mit Waffen, Sprengstoff und dergleichen versorgen. Möglichkeiten für Zusammenarbeit bzw. -spiel gäbe es schon.
 
Ich habe lediglich geschrieben, daß die Basis der BS (vom Hintergrund) nicht so breit aufgebaut ist, daß es für die Republik "annehmbar" wäre, deren Dienste in Anspruch zu nehmen. Von den Jedi ganz zu schweigen.

Kommt auf das Tätigkeitsfeld an, schätze ich. Schmuggler können sowohl Neue Republik - als auch die Jedi in gewissen Fällen nutzen. Wann genau? Zum Beispiel bei einer planetaren Blockade (zu finden in einem Zeitlinienvideo zu dem neuen Bioware MMO "The Old Republic") oder wenn die Jedi auf einen gesicherten Planeten (Coruscant, Corellia, Bastion) wollen.

Es kommt halt darauf an wie viele Möglichkeiten jede Seite bietet und wo man selbst eine Verwendung für Black Sun-Spieler sieht.

Grüße,

Aiden

Edit: Söldner und Kopfgeldjäger könnte ich mir, wenn ich mir Wontos Beitrag so durchlese, unter Umständen auch vorstellen. Natürlich soll sie damit nicht hausieren gehen, aber gerade der Geheimdienst - als Organ, das im Schatten agiert - sollte da keine Schranken und Hemmnisse kennen. Es geht darum jeden Vorteil zu nutzen - und da kann so eine Fraktion, die keine direkte Verbindung zu einem selbst hat, zumindest als "Sündenbock" herhalten, sollte etwas schief gehen. Das kategorische Ausschließen halte ich also für einen falschen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch schon sehr brauchbare Vorschläge. Danke schön :)

Auf die Idee, die BSler als "Taxi" einzusetzen, wäre ich zum Beispiel nicht gekommen.
 
Habe ich irgendwo geschrieben, daß dies an den Mitspielern dieser Orga läge :rolleyes:?

Warum fühlst du dich angegriffen?

Das bedeutet letztendlich, daß man sich vielleicht überlegen müßte, wie man die BS so aufstellen kann, daß sie auch Aufträge von Republikseite bekommen kann. Und meines Erachtens bräuchte die BS demnach "legales Gesicht"

Die BS ist eine Verbrecherorganisation, und wenn man sich ihre Dienste zu Hilfe nimmt, muss man auch in Kauf nehmen, dass keine legalen Methoden verwendet werden. Ich fand es vor der Übergabe an Kate z.B. auch arg daneben, dass die Black Sun keinen Sklavenhandel betreiben sollte. Für Operationen, wo sich weder die NR oder Jedi die Hände nicht offiziell schmutzig machen wollen, ist es doch am besten jemanden zu engagieren, der weniger Gewissen besitzt. Wonto zählte ja bereits schon auf, wie eine Zusammenarbeit funktionieren könnte, und wer mit der BS Kontakt auf nehmen kann ,ohne sich die weiße Robe zu beschmutzen.
 
Der Hinweis kam hier schon mehrmals: Zurück zum Thema bitte.

Für generelle Diskussionen über die BS gibt's noch den allgemeinen OP-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch ich mich oder fehlt hier jetzt der Post vom Zitkar?

Wayne, ich wollte hier keine Diskussion starten über die OL. Deswegen, wie Exo schon sagte, lasst uns mal wieder zum Thema Leitfaden kommen.

Wenn die Chefetage beschrieben wurde, dann sind da wohl auch 2 Vigos dabei, die sich um die Beziheungen zur NR und zum Imperium kümmern. Aber das sicher nicht legal oder offiziell. Würde einer Verbrecherorga ja zuwiderlaufen, wenn man da Leute von kennt.

Allerdings wird es auf Seiten der großen Reiche ja Leute ohne weiße Weste geben. Und sicher bei den Jedis auch, wenn gewünscht. Es muss immer jemand beseitigt werden, sei es ein Moff oder Senator, im Auftrag eines Moffs oder Senators. Es ist immer gut, Leute zu haben, die man verleugnen kann. Und wenn die BS einmal etwas für jemanden getan hat, dann ist man im Netz der BS gefangen. Und in Anbetracht der vielleicht kommenden Friedenszeit sind geheime Aktionen wohl mehr als notwendig.
 
Grundsätzlich habe ich dem offenen Brief nicht mehr viel hinzuzufügen und möchte mich als Nicht-BS-Mitglied auch gerne recht kurz bzw. raus halten, aber eine Anregung sei noch gemacht:

Wer kann Mitglied des Syndikats werden? Und wie?
Prinzipiell kann jeder, der den Kodex anerkennt und schwört nach ihm zu handeln und zu leben, ein Mitglied der Black Sun werden. Interessante Personen sind natürlich jene, die sich für ein oder mehrere Mitglieder eingesetzt haben oder welche dem Verbrechersyndikat als nützlich erscheinen. Der Schwur auf den Kodex wird den Kriminellen entweder vom Ba'vodu selbst oder einem seiner Vigos abgenommen.

Meiner Meinung liegt der Reiz der Black Sun im Fehlen einer internen Ideologie. Während Imperiale und Republikaner größtenteils einer Idee anhängen, kann man in den Reihen des Syndikats glauben, was man will. Es gibt keine einheitliche Linie und gerade deswegen auch Konkurrenzkämpfe. Die sind für eine gigantische Ansammlung Krimineller typisch, werden durch den Kodex aber praktisch unmöglich. Die Frage ist nun, ob das im (auch theoretischen) Interesse der Vigos liegt: Ihre Untergebenen sind - da ja durch die verschiedenen Aufgabenbereiche einem jeweiligen "Boss" zugeordnet - grundunterschiedlich, der charmante Han Solo-Schmuggler ist vollkommen anders gestrickt als der brutale Söldner. Dementsprechend lassen sich Konflikte - welche gerade unter zwielichtigen Personen ja gerne tödlich enden - kaum vermeiden und sind für die Oberen ohnehin praktisch, wenn der Konkurrent, auf dessen Geschäfte man schon lange schielt, dadurch ein paar Getreue verliert. Wie gesagt: So kann man durchaus denken, es verbindet ja kein gemeinsames Ziel.

Natürlich ist Loyalität gerade in diesem Milieu wichtig, zweifellos. Nur sind die charakteristischen Mentalitäten der einzelnen Gliederungen andere. Ein inhaftierter Kinderschänder ist genauso kriminell wie ein Bankräuber und dennoch wird letzterer auf ersteren herabschauen. Sie sind inkompatibel zueinander, weil ihre Auffassung von Verbrechen unterschiedlich aussieht. So auch die Black Sun: Sie ist kein homogener Apparat, keine klar strukturierte Armee, sondern ein Flickenteppich aus tausenden von Vereinigungen, die ihren ganz persönlichen Vorteil anstreben - und über den gebietet der zuständige Vigo, nicht der Ba'vodu. Aufgrund dieser engen Bindung innerhalb eines Gewerbes empfände zumindest ich es als logisch, bezöge sich der Kodex nur auf die eigene Sektion, aber nicht das große Ganze.

Die Folge dieser Veränderung ist klar: Jeder Verantwortliche muss sehr viel stärker darauf achten, eine Hausmacht im Rücken zu haben, sogar Malor Gale, der dadurch zum klassischen Primus inter Pares wird. Klar, er scheffelt immer noch mehr Geld als die anderen im Rat, aber Schwäche darf auch er sich nicht erlauben, denn sonst wird ein ambitionierter Nachfolger mit dem Dolch in der Hand schnell bereit stehen. Der Feind einer Organisation, wie es die Black Sun ist, ist meiner Meinung nach nicht nur extern zu suchen.
 
Hallo zusammen,

habe auch mal ein bisschen drüber nachgedacht und werfe mal meine Gedanken in den großen Topf:


Zum Thema Ausweisen bzw. Erkennungszeichen der Mitglieder:

Vielleicht kann man dabei aber auch Merkmale nutzen, die einem von Geburt an gegeben sind - Die da wären Fingerabdrücke oder die einzelne Iris eines Mitglieds. Da könnte man die Mitgliedschaft nur feststellen, wenn man an die Datenbank der BS herankommt und das ist ja unwahrscheinlicher, als die Entdeckung eines UV-Tattoos.

Da stimme ich Kate zu. UV-Tattoos klingt wirklich cool, haben aber den Nachteil, genauso wie jedes andere künstlich angebrachte Merkmal, dass sie nicht nur von der BS sonder auch von anderen Organisationen entdeckt werden können – wenn diese wissen, wo sie suchen müssen. Schlauer ist es, natürliche Geburtsmerkmale zu verwenden und da gefällt mir die Idee der Iris – ich nenne es mal Pupillenscan – ziemlich gut. Das ist ein bisschen was anderes als unser weltlicher Fingerabdruck im RL und trotzdem genauso praktisch.


Zum Thema Loyalität und Gebundenheit an die Vigos:

Zitat von Templer
Aber wem schuldet man Loyalität? Jedem Mitglied aller Welten? Doch wohl eher nur dem eigenen Vigo. Der Verbrecher an der Basis kennt doch nur ihn, vielleicht noch ein paar der Geschäftspartner (wobei die ja auch nicht bei der BS sein müssen).Er hat sicher gehört, dass die BS überall ist, aber wissen tut er es ebenso wenig wie der Ottonormalbürger.

Guter Punkt von Templer. Ich fände es cool, wenn jedes Mitglied einem bestimmten Vigo und dessen Basis zugeordnet ist. Somit muss ich mir schon vor Einstieg ins Spiel meine Familie aussuchen. Wenn ich auf Smugglers Run zur Black Sun komme, ist mein Vigo Atton Beck. Wenn ich auf The Wheel einsteige, unterstehe ich direkt Malor Gale. Wenn ich irgendwo unterwegs in der Galaxis von Black Sun Spielern aufgesammelt werde und die mir helfen ins Spiel einzusteigen, gehöre ich automatisch zu der Basis, zu der die anderen gehören, weil die mich natürlich zu ihrer Basis und ihrem Vigo bringen. Alleine durch ein solches System könnte man Rivalitäten innerhalb der Black Sun konstruieren, weil zwar alle zur BS gehören, aber doch zu unterschiedlichen Clans und damit auch anderen Vigos berichten.


Zum Thema Ausrüstung:

Ich bin ein Fan davon, klein anzufangen und den Charakter erst im Laufe des Spiels Fähigkeiten entwickeln zu lassen. Das betrifft auch die zugehörige Ausrüstung. Sich etwas zu erarbeiten und zu verdienen macht in meinen Augen mehr Spaß.

Kleine Idee: man könnte ab einem bestimmten Rang, z. B. Ab dem Erreichen des Rangs Nerra, ein bestimmtes Gimmick dazu bekommen, das sich (und jetzt gehe ich etwas over the top) auch noch von Basis zu Basis unterscheidet. Beispiel: die Mitglieder unter dem Mando Vigo bekommen ab Rang Nerra ihre Rüstung aus besgar (oder irgendwas anderes typisch mandalorianisches, ist jetzt einfach nur ein Beispiel), während die Mitglieder des Hutten Vigos ab dem gleichen Rang ihre persönliche Slave Leia (zum Beispiel!!) bekommen.
 
So, das Thema ist ja nun schon eine Weile offen, deshalb versuche ich im folgenden Beitrag mal zusammenzufassen, welche Ideen man in wieweit aufgreifen könnte und den Leitfaden diesbezüglich ändern...

Bevor ich das allerdings mache, wollte ich noch Fakten bezüglich der Situation der Black Sun nennen, da ich immer wieder mal lese, dass es schlecht um die Organisation stehe: Dem ist aber nicht so.
Die Organisation ist so groß wie noch nie in den ganzen PSW-RS-Jahren. An Exos Statistiken kann man erkennen, dass die Black Sun momentan höchste Spielerzahlen hat. Wir sind jetzt bei zwölf Mitgliedern, wo wir sonst immer unter acht waren, soweit ich weiß. Ich bitte euch an dieser Stelle darum auf dieses Argument zu verzichten, denn es ist wie gesagt nur ein Gerücht, dass es schlecht um die Black Sun steht.


Und jetzt zu der Zusammenfassung, die ich aus den ganzen Beiträgen ziehen konnte:

  • Wie werde ich Mitglied deutlicher beschreiben: Man wird auf Empfehlungen von Mitgliedern aufgenommen und um die Sache interessanter zu gestalten, müssen diese Mitglieder den Kopf hinhalten, wenn der Neue Mist baut. So wird gegeben, dass Neulinge eingearbeitet werden bzw ins Spiel eingeführt werden und IP auch Konfliktsituationen und Respekt füreinander geschaffen wird. Zusätzlich wird jeder neue (wie Chesara) beschrieben hat, einem bestimmten Vigo unterteilt. Die Vigo unterstehen allerdings immer noch dem Ba'vodu, obwohl sie in ihrem Bereich/auf ihrem Planeten das Sagen haben.
  • Insofern könnte man auch den Kodex etwas verändern, sodass Konkurrenzkämpfe nicht unmöglich gemacht werden (Vorschläge bezüglich eines Kodex werden gerne angenommen)
  • Die Zugehörigkeit zur Black Sun kann man durch einen Retina-Scan beweisen. Mit Hilfe dieses Scans kann man ab einem bestimmten Rang auch Zugang zu besonderen Bereichen erlangen.
  • Der Punkt "Woher kommt das Geld?" muss noch angepasst werden: Schmiergelder, Drogengelder, Schutzgelder miteinbezogen werden
  • Eine kurze Zusammenfassung, wie Gale Ba'vodu wurde (Machtergreifung)
  • Die "Rin'na" zu einer Art internem Geheimdienst umgestalten - für Vertuschungsaktionen
  • Rangbelohnungen einführen - bestimmte Gimmicks ab Erlangen eines höheren Titels


Wird das so in der Art angenommen? Hab ich was vergessen?


EDIT: Wollt ihr, dass man die Mitgliederzahl konkretisiert? Außerhalb der BS-Reihen wird man zwar nur über genaue Zahlen spekulieren können, aber die Organisation selbst dürfte ja wirklich gut Bescheid wissen (durch die Datenbanken und wegen der Retina-Scans)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, jetzt bin ich hier auch endlich durch mit dem Lesen. Ich bin ja noch relativ neu hier, aber ich hatte keine Probleme, einzusteigen.



Zur Geldbeschaffung habe ich noch eine Möglichkeit: "ehrlich" erworbene und tatsächlich wirtschaftende Betriebe (Banken, Pharamaindustrie, Werften, etc.), die dann auch das Geld aus den diversen Nebengeschäften (die natürlich wesentlich lukrativer als die regulären sind) sauber waschen und den Ba'vodu aus den "dreckigeren" Geschäften raushalten - zumindest braucht dann offiziell keine Stelle (weder rep. noch imp.) zu wissen, woher er das Geld hat und was so noch getrieben wird, außer, man braucht mal einen skrupellosen Handlanger oder Informanten.

Bei manchen Aufträgen des Syndikats wird Geheimhaltung eine größere Rolle spielen als rasches und brutales Zugreifen. Bei der Geheimhaltung ist es dann eher so, dass sich die Geschichte langsam einspielt, weil man sich immer viele Hintertüren aufhalten muss, um sich nicht selbst ein Bein zu stellen, außerdem erfordert es ein großes Maß an Vorbereitung, dagegeben bei Bedrohung, Schutzgelderpressung - das ist natürlich "feuriger" da kann es schon mal heftiger und rascher zugehen - liest sich auch spannender. Es ist dann eben Geschmackssache und hängt vom Auftrag ab, wie man eine Geschichte dann gestaltet. Möglichkeiten gibt es in so einer Galaxis mehr als genug.

Den Mando'ade einen Vigo zu geben, fände ich nett :D so wenige sind wir gar nicht. Nun ja, wir sind dort, wo das Geschäft ist, Credits stinken bekanntlich nicht. ;)

my2cents

mandokarla

PS.: Ich spiele eine Mando'ad, die keine gam hat, also weder eine aus Leder noch eine aus beskar.:D Aber irgendwann kriegt sie eine!
 
Hallo zusammen,

habe auch mal ein bisschen drüber nachgedacht und werfe mal meine Gedanken in den großen Topf:


Zum Thema Ausweisen bzw. Erkennungszeichen der Mitglieder:



Da stimme ich Kate zu. UV-Tattoos klingt wirklich cool, haben aber den Nachteil, genauso wie jedes andere künstlich angebrachte Merkmal, dass sie nicht nur von der BS sonder auch von anderen Organisationen entdeckt werden können – wenn diese wissen, wo sie suchen müssen. Schlauer ist es, natürliche Geburtsmerkmale zu verwenden und da gefällt mir die Idee der Iris – ich nenne es mal Pupillenscan – ziemlich gut. Das ist ein bisschen was anderes als unser weltlicher Fingerabdruck im RL und trotzdem genauso praktisch.

Warum sind Retinscans weniger weltlich als Fingerabdrücke? Ist nur ne Kostenfrage, auch bei uns. Aber egal.

Was macht man dann bei Spezies, die keine Augen haben oder keine Retina im üblichen Sinn? Ich denke da an diese machtsensitive Spezies, von Natur aus blind. Oder wasist mit den Insektoiden wie z.B. mein kleiner Verpine?

Ich hätte da einfach mal die Idee, nichts dergleichen zu machen. Warum muss ich mich ausweisen können als Mitglied der BS? Zeigt ein Mafiosi seinen Ausweis vor, bevor er in den Club gelassen wird? Nein, man kennt sich, das reicht. Ich denke, hier sollte es ähnlich laufen. Ich kenne die Leute meines Vigos alle und gut. Muss ich auf einen anderen Planeten, so sagt mir mein Vigo an wen ich mich wenden muss. Dort angekommen, stelle ich mich vor und die rufen meinen Vigo an. Aus die Maus.
 
@Templer: Ich denke schon, dass es ein Ausweissystem in irgendeiner Form geben sollte. Es ist nicht immer so einfach wie du beschrieben hast. Man landet nicht in jeder Story einfach auf einem Planeten und klingelt an der Tür des dortigen Vigos. Manchmal gerät man in brenzlige Situationen oder der eigene Vigo, das eigene Team, ist nicht da um die Identität zu bestätigen.

Spezies ohne Augen sind natürlich ein Problem :verwirrt:
Es könnte theoretisch auch Fingerabdrücke zusätzlich geben *schultern zuck*.
 
Das gleiche Problem besteht mit Fingerabdrücken. Ich gehe davon aus das Insektoide und Sauroide keine haben.

Natürlich wird man auch mal Probleme haben auf fremden Planeten. Aber dann muss man sich eben Gedanken machen und kreativ sein.

Jedwedes Ausweiswesen ist nun mal ein Risiko an sich, denn ich muss einen Ausweis mitführen. Und der kann gefunden werden. Datenbanken können geknackt werden. Denn um mich auch überall ausweisen zu können, muss jeder Planet eine vollständige Datenbak haben. Eine Zentrale DB wäre ebenso angreifbar und auch nicht jederzeit abrufbar.
 
Wie wäre es, ganz auf die altmodische Art und Weise ... Erkennungswörter, die leicht in eine Unterhaltung eingebaut werden können, sie können somit auch öffentlich verwendet werden und fallen daher nicht auf und werden nur von jemanden erkannt, der den Code entschlüsseln kann.

Ausweise haben es so an sich, dass sie verloren gehen können und Chipkarten können geknackt werden, Datenbanken geplündert, was ein weites Feld für Erpressung böte.

Wie ist denn eigentlich die Nachrichtenübertragung innerhalb der BS gesichert?
 
Die ist so gut gesichert, wie sie sein kann. Aber keine Sicherung ist ultimativ.

Auch Erkennungswörter sind sehr leicht herauszubekommen. Da es keine sichere Sache gibt, würde ich das gleich weg lassen. Man muss eben die richtigen Leute kennen oder sich anstrengen, sie kennen zu lernen.
 
Danke, das wollte ich wissen.

Generell gilt, je weniger Codes und sonstiges, desto besser ist es. Operative Zellen, die wenig bis nichts von den anderen wissen und nur der Oberboss kennt alle oder zumindest die wichtigsten.

Dann noch - wer öffentlich ein Codewort mehr als einmal verwendet, verdient es nicht anders, als geschnappt zu werden.
 
Öffentlich muss ich es ja nicht verwenden. Obwohl...vielleicht grade dann. Was wäre besser als ein Codewort oder -satz, den jeder kennt?

Geheime Passwörter verrät man, jedenfalls dann, wenn dein Verhörer sein Handwerk versteht. Und ich denke, dass die Folterer des Imperiums ihr Handwerk verstehen. Dazu kommt dann noch die Gefahr von Aussteigern oder Überläufern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffentlich muss ich es ja nicht verwenden. Obwohl...vielleicht grade dann. Was wäre besser als ein Codewort oder -satz, den jeder kennt?

... das habe ich gemeint, etwas das so gewöhnlich ist, so alltäglich, dass es nicht weiter auffällt, sollte aber auch nicht zu häufig genannt werden. Als Erkennungszeichen in der Fremde, vielleicht. Ich habe mich wohl vorhin etwas umständlich ausgedrückt - manchmal geht's eben nicht besser.

Mit Passwörtern wäre ich auch sehr vorsichtig und würde die unteren Ränge nicht damit ausstatten, denn dort ist die Gefahr höher, dass jemand erwischt wird, bei den höheren Rängen ist es auch gefährlich, da kann es zu Machtkämpfen untereinander kommen, was zu Verrat führen kann. Ich kann mir gut vorstellen, was das Imperium mit Leuten macht, die sie von der Last ihrer Informationen befreien wollen, der Fantasie sind dabei wohl keine Grenzen gesetzt.
 
Zurück
Oben