Offene Diskussion - BS-Leitfaden

Ich finde auch, dass man sich als Mitglied erkennbar machen können muss und nicht auf gut Glück oder dass man jeden kennen muss. Das Syndikat ist so groß, dass man gar nicht jeden kennen kann. Außerdem geht es ja auch darum, dass man als Nerra zum Beispiel in interne Sicherheitsbereiche kommen muss. Natürlich gibt es eine allgemeine Datenbank - Das Risiko die zu knacken, besteht immer, aber dieses Risiko haben Geheimdienste oder sonstige Institutionen ebenfalls. Manchmal muss es eben Risiken geben.

Ich finde die Idee des Retina-Scans jedenfalls sehr gut und werde das auch umsetzen. Facettenaugen von Insektoiden gleichen einander auch nicht bis aufs Letzte, auch wenn sie keine Farben aufweisen, so gibt es Unterschiede in den Facetten selbst - das ist wie bei Fingerabdrücken. Augen hat jeder - gut Miraluka sind ein Problem, aber damit kann man sich befassen, wenn es soweit ist. Da gibts dann immer noch eine andere Möglichkeit.

Nochmal zur Datenbank - Jede BS-Basis kann darauf zugreifen. Dadurch zeichnet sich ja das gute Netzwerk der Black Sun aus und hier möchte ich definitiv keine Abstriche machen.

EDIT: Übrigens ist vorne der Leitfaden ausgebessert. Mit dieser Version wären wir zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man sich als Mitglied erkennbar machen können muss und nicht auf gut Glück oder dass man jeden kennen muss. Das Syndikat ist so groß, dass man gar nicht jeden kennen kann. Außerdem geht es ja auch darum, dass man als Nerra zum Beispiel in interne Sicherheitsbereiche kommen muss. Natürlich gibt es eine allgemeine Datenbank - Das Risiko die zu knacken, besteht immer, aber dieses Risiko haben Geheimdienste oder sonstige Institutionen ebenfalls. Manchmal muss es eben Risiken geben.

Ich finde die Idee des Retina-Scans jedenfalls sehr gut und werde das auch umsetzen. Facettenaugen von Insektoiden gleichen einander auch nicht bis aufs Letzte, auch wenn sie keine Farben aufweisen, so gibt es Unterschiede in den Facetten selbst - das ist wie bei Fingerabdrücken. Augen hat jeder - gut Miraluka sind ein Problem, aber damit kann man sich befassen, wenn es soweit ist. Da gibts dann immer noch eine andere Möglichkeit.

Nochmal zur Datenbank - Jede BS-Basis kann darauf zugreifen. Dadurch zeichnet sich ja das gute Netzwerk der Black Sun aus und hier möchte ich definitiv keine Abstriche machen.

EDIT: Übrigens ist vorne der Leitfaden ausgebessert. Mit dieser Version wären wir zufrieden.

Wer ist wir?

Und welche Sicherheitsbereiche hat die BS?
 
Gut, ich habe jetzt keine Abstimmung gesehen, wo ich hätte unterliegen können. Aber das die BS nur aus Kate, dir, Ches und mandokarla besteht, schockiert mich jetzt doch. Ich dachte wir wären mehr Spieler. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Aber immerhin weiß ich ja jetzt, wie das Spiel aussieht.
 
Templer, du hast viele tolle Ideen mit eingebracht und ich finde einiges gut, was du hier schreibst. In diesem Punkt sind andere jetzt mal eben anderer Meinung als du. Ist das so schlimm? Sei nicht gekränkt ;) vor allem nicht über einen eigentlich so nebensächlichen Punkt.
 
es geht nicht darum, dass ich gekränkt bin, wir führen hier eine diskussion, ich wähne mich noch mittendrin. und plötzlich ist es entschieden.

wo wurde es entscheiden, wenn wir denn zusammen das machen wollen? warum nur wir 5? ich kenne da doch noch weitere, auch welche, die die ausweis-geschichte ablehnten, spontan fällt mit da zitkar ein.

aber egal, bin ich eben mal wieder der querulant und gehe schmollend in eine ecke, weil cih meinen willen nicht bekommen habe.
 
EDIT: Übrigens ist vorne der Leitfaden ausgebessert. Mit dieser Version wären wir zufrieden.

es geht nicht darum, dass ich gekränkt bin, wir führen hier eine diskussion, ich wähne mich noch mittendrin. und plötzlich ist es entschieden.

wo wurde es entscheiden, wenn wir denn zusammen das machen wollen? warum nur wir 5? ich kenne da doch noch weitere, auch welche, die die ausweis-geschichte ablehnten, spontan fällt mit da zitkar ein.

aber egal, bin ich eben mal wieder der querulant und gehe schmollend in eine ecke, weil cih meinen willen nicht bekommen habe.

Es wurde nie gesagt das es 100%ig so fest steht, auch hat Kate in einem anderem Thread noch gebeten ihn sich anzusehen, du kannst ruhig noch ein Veto einlegen auch noch andere Spieler dann wird weiter disskutiert. NIERGENDS steht drin das du nichtsmehr kritisieren oder Vorschlagen darfst. Auch schrieb Exodus das er aktualisiert wird ergo er sich verändert.
 
ich red mir das jetzt nicht schön. wir waren in einer diskussion und die ist jetzt abgeschlossen. kate rückt ja nicht ab und 3 leute haben sie unterstüzt. ich persönlich glaube nicht mehr an eine mögliche änderung.
 
Wo steht, dass die Diskussion abgeschlossen ist? Das Thema ist noch offen, also kann hier weiter diskutiert werden. Wenn neue Inputs kommen, dann denke ich, kann sich immer noch etwas ändern. Vielleicht hat noch jemand eine andere zündende Idee, die dann so toll ist, dass sie in den Leitfaden kommt.

Den Retinascan halte ich für nicht so schlecht, um an gesicherte Daten zu gelangen oder auch Zugang zu gesicherten Orten bekommt. Codes können immer geknackt werden, damit werden alle Syndikate, Geheimdienste usw. leben müssen - irgendwelche Genies gibt es immer, die sich in streng geheime Datenbanken einklinken können. Vielleicht mag ja mal jemand so ein Genius spielen ;) Die BS hätte sich Bedarf an Hackern.
 
ich hätte mal gern eine antwort auf den 2. teil meines frageposts von vorhin?

was für geheimnisse hat die bs? oder werden die drogenlabors so abgesichert wie eine streng geheime forschungsenrichtung des imperiums? haben wir forschungseinrichtungen wie das imperium? fragen über fragen, warum man retinascans und ausweise überhaupt benötigt.

ich kenne keine geschichte von realen syndikaten, wo die polizei einen helfer brauchte um an den retinascannern der mafia vorbei zu kommen. aber ich lasse michgern eines besseren belehren.
 
Die Black Sun hat in den Hauptquartieren innere Sicherheitsbereiche, in die aus Sicherheitsgründen eben nur höherrangige Mitglieder kommen und nicht gleich jeder Neuling reindarf.
Auf Smugglers Run wurde das zum Beispiel schon ausgespielt. Skip 4 ist zwar öffentlich, hat aber auch einen inneren Sicherheitsbereich der BS. Skip 101 kennen sogar nur die Hochrangigen. Hochrangig heißt in dem Fall ab Nerra bzw. Rin'na.

Es wurde schon öfter in der Vergangenheit ausgespielt, allerdings werde ich genaueres auch noch in die HQ-Beschreibungen einbringen, damit sich neue Mitspieler auch ein Bild davon machen können.
 
ich kenne keine geschichte von realen syndikaten, wo die polizei einen helfer brauchte um an den retinascannern der mafia vorbei zu kommen. aber ich lasse michgern eines besseren belehren.

Ich kenne keine realen Syndikate, die ihren Leuten ungehindert Zugang zu allen Bereichen gewähren, es gibt Firmen, die mehr oder weniger legal das Geld beschaffen bzw. dafür sorgen, dass es legal wird.

Syndikate werden doch selten ohne interne Helferlein von der Polizei ausgehoben. Vor einem Zugriff hat die Polizei meistens einen V-Mann irgendwo weiter oben in den Rängen positioniert, das dauert aber Jahre und ist mehr als gefährlich.
 
Ich kenne keine realen Syndikate, die ihren Leuten ungehindert Zugang zu allen Bereichen gewähren, es gibt Firmen, die mehr oder weniger legal das Geld beschaffen bzw. dafür sorgen, dass es legal wird.

Syndikate werden doch selten ohne interne Helferlein von der Polizei ausgehoben. Vor einem Zugriff hat die Polizei meistens einen V-Mann irgendwo weiter oben in den Rängen positioniert, das dauert aber Jahre und ist mehr als gefährlich.

aber der musste nicht dabei sein, beim erstürmen, weil man ein retinaabdruck brauchte. und nein, einigermaßen intelligente systeme lassen sich vom ausgerissenen auge nicht täuschen, schon heute nicht. sie können vitalzeichen erkennen und was dazu kommt, sie werden niemals allein benutzt.

ein v-mann arbeitet da doch anders, denke ich mal. natürlich bekommt man auch in der mafia nicht zu allem zugang, aber mal ehrlich: gesichert mit retinascan? ich denke mal, die mafia wird da eher mit abschreckung arbeiten und einfach damit, dass das wissen um geheimnisse geheim bleibt. erzähle dem newbie nichts, so einfach ist das.

aber trotzdem,was gibt es bei der bs, was man so schützen müsste? die datenbank,die die retinamuster speichert? oder was soll es sonst geben? die bs wäre nur dumm, wenn sie ihre geheimnisse in datenbanken speichert. wissen kann verschlüsselt werden und nur wenige kennen die entschlüsselungsarten. es gibt halt verschlüsselungstechniken, die nicht zu knacken sind. sie sind nur teuer und umständlich, also nicht für den einfachen gebrauch geeignet.

und anderes mit retinascannern beschützen? warum? lager, drogenlabore, sklavenpferche setze ich einfach in ansonsten unbewohnte systeme und nur die eingeweihten der oberen ränge wissen wo was ist und nur wenige kennen alle standorte.

und zum ausweisen der mitgliedschaft, da ist das kennen des nächsten das einfachste.
 
EDIT: Übrigens ist vorne der Leitfaden ausgebessert. Mit dieser Version wären wir zufrieden.

Ich finde man sollte immer noch über dieses 'streng hierarchisch' nachdenken. Wir reden hier immerhin über einen Sammelpool aus Kriminellen und Gesetzesverächtern. Wenn sie Ordnung und Hierarchie wollen, können sie auch zum Imperium gehen, das eben genau so aufgebaut ist. Logischerweise spreche ich nicht davon das man sich von Rangstrukturen und der gewissen Ergebenheit an seinen Vorgesetzten lösen soll. Aber vor allem eben dieser Umstand das jedes Mitglied bekannt sein soll und in einer Datenbank eingetragen wird, ist irgendwie so eine Kante, die ich persönlich ziemlich unpassend für ein Unterwelt Syndikat finde.

Was hindert einen Vigo denn daran Mitglieder einzustellen, ohne sie dort einzutragen? Mögliche Gimmicks die er dem Mitglied zusprechen will, kann er ja auch selbst weiterleiten, oder durch andere weiterleiten lassen. Die Abgaben für jeweilige Aufträge wandern in die Tasche des Vigos und schon erkauft man sich sein stillschweigen für den Moment. Notfalls möglicherweise sind die halt etwas höher, aber schon ist man nicht in der Datenbank drin. Immerhin wird durch:

Zusätzlich wird jeder neue (wie Chesara) beschrieben hat, einem bestimmten Vigo unterteilt. Die Vigo unterstehen allerdings immer noch dem Ba'vodu, obwohl sie in ihrem Bereich/auf ihrem Planeten das Sagen haben.

Diesen Umstand, den ich persönlich ziemlich cool finde, doch schon von vorne herein dafür gesorgt, das man sich einem bestimmten Vigo zugehörig fühlt. Und logischerweise eher für den, als andere arbeitet.

Es steht natürlich außer Frage, dass sich durchaus auch diejenigen finden, die sich an das bisher im Leitfaden stehende System halten, aber ich für meinen Teil habe von der Unterwelt nicht die Meinung, als das sie flächendeckend mit Wahrheit und Ehre bestückt ist. Die Romane zeichnen da eher ein anderes Bild und aufrechte Recken wie Han Solo und Lando stellen eher die Unterzahl dar. Daher auch meine grundlegend andere Meinung zu dem Umstand.

Die "Rin'na" zu einer Art internem Geheimdienst umgestalten - für Vertuschungsaktionen

Ich würde das sinngemäß für eine Organisation wie die Schwarze Sonne in Henker oder generell Vollstrecker umformulieren. Darüber hinaus kann jeder Vigo ein loyales ihm untergebenes Mitglied in einen „Geiheimdienstler“ verwandeln. Es sei denn diese Funktion der Rin'na kann nur von Gale genutzt werden. Aber auch da kann in jede Ebene eingegriffen werden. Oder zumindest sollte es das, meiner Meinung nach. Wenn das allgemein gültig unbedingt sein muss, dann sollte das nur Vigos und Gale bekannt sein... imho. Vertuschung passt da noch am ehsten. Aber sonst sehe ich da eher die Mittel der Erpressung, oder Abschreckung.


EDIT: Wollt ihr, dass man die Mitgliederzahl konkretisiert? Außerhalb der BS-Reihen wird man zwar nur über genaue Zahlen spekulieren können, aber die Organisation selbst dürfte ja wirklich gut Bescheid wissen (durch die Datenbanken und wegen der Retina-Scans)

Naja und was wenn einzelne Vigos, wie gesagt, Leute beschäftigen ohne sie irgendwo aufzunehmen? Dadurch das jeder nur auf seinen Vigo schwört und möglicherweise recht eng mit diesem zusammen arbeitet, sehe ich da einige Lücken die man nutzen könnte. Darüber hinaus ist die Mitgliederanzahl meiner Ansicht nach ziemlich überflüssig. Und hemmend. Ohne wird die Schwarze Sonne nebulöser und man kann wirklich nur mutmaßen. Und ich meine damit nicht nur, das wir keine festlegen, sondern das eben niemand, selbst Gale nicht, bescheid weiß, wie viele Mitglieder die Schwarze Sonne nun hat. Gerade der hat – meiner Meinung nach – gar keine Möglichkeit, außer von seinen Vigos und deren Unterbossen eine Auflistung von deren Handlangern zu verlangen. Und die können da immer noch dran rumpfuschen, immerhin haben die ja scheinbar das recht Mitglieder einzutragen und hoch zu stufen. Darüber hinaus können Kopfgeldjäger die vollwertige Mitglieder der Schwarzen Sonne sind, Informanten und andere Helfer beschäftigen, die damit dann auch wieder indirekt der Schwarzen Sonne helfen und zu ihr in direkter Verbindung stehen.

Klar kann man einiges davon auch hier und da mal in Plots darstellen. Aber ich sähe diese Dinge lieber wenn sie generell geltend wären, als nur mal hier und da. Weil es für mich, eben wie gesagt, zur Unterwelt dazu gehört. Das Retina oder welche Art von Scans auch immer eingesetzt werden, sehe ich nicht kritisch. Für einzelne Bereiche kann man das machen, könnte es auch anders lösen. *shrug*
 
Da stimme ich Kate zu. UV-Tattoos klingt wirklich cool, haben aber den Nachteil, genauso wie jedes andere künstlich angebrachte Merkmal, dass sie nicht nur von der BS sonder auch von anderen Organisationen entdeckt werden können – wenn diese wissen, wo sie suchen müssen. Schlauer ist es, natürliche Geburtsmerkmale zu verwenden und da gefällt mir die Idee der Iris – ich nenne es mal Pupillenscan – ziemlich gut. Das ist ein bisschen was anderes als unser weltlicher Fingerabdruck im RL und trotzdem genauso praktisch.

Die Problematik des Retina-Scans wurde hier ja bereits in einem Nebensatz erwähnt: Er lässt sich (wie in "Illuminati" von Dan Brown beschrieben) relativ leicht umgehen, wenn man nur skrupellos genug ist - BS-Mitglied bewusstlos schlagen oder anderweitig betäuben, leblosen Körper vor den Scanner halten und das Auge (notfalls gewaltsam) öffnen. Schon hat man sich Zutritt zur Einrichtung XY verschafft. Generell gilt dasselbe für alle Zugangsdaten, die mit dem eigenen Körper in Verbindung stehen: Extremitäten können amputiert, DNA-Sequenzen über einfache Blutabnahme erlangt werden. Andererseits sind Passwörter und ähnliches angesichts der imperialen Folterkünste natürlich auch nicht optimal.
Man bräuchte einen für Externe nicht erreichbaren Code, den der jeweilige Kriminelle beständig mit sich herumträgt, dessen genauen Inhalt er aber (aufgrund einer automatisiert stattfindenden Veränderung?) nicht kennt ...

Jedenfalls sind solche Sicherungsmechanismen erst ab dem Rang "Ad'ika", also im Falle eines mittlerweile "vollwertigen" Angehörigen, wirklich lohnenswert, denn ein Neuling – der jederzeit wieder das Interesse an einem Beitritt verlieren könnte – wird ohnehin absolut keine Interna kennenlernen, kann also auch wenig ausplaudern. So gesehen ist das Erfahren des Passworts, das Implantieren des Chips oder das Stechen der Tätowierung mit dem Ritterschlag der Jedi vergleichbar und kann durchaus auch ähnlich ritualisiert werden:

"Sei gewahr, dass du hiermit zum Teil von etwas Größerem, zum Teil der Familie wirst. Achte sie und man wird dich achten. Verrate sie und man wird dich jagen. Nun nimm die Glückwünsche deiner neuen Geschwister entgegen und gib ihnen zu trinken, denn Neuzuwachs in der Verwandtschaft ist immer ein Anlass für Heiterkeit. Bringt Alkohol, Spice und Tänzerinnen!"

Ich fände es cool, wenn jedes Mitglied einem bestimmten Vigo und dessen Basis zugeordnet ist. [...]

Sehe ich ebenso.

Kleine Idee: man könnte ab einem bestimmten Rang, z. B. Ab dem Erreichen des Rangs Nerra, ein bestimmtes Gimmick dazu bekommen, das sich (und jetzt gehe ich etwas over the top) auch noch von Basis zu Basis unterscheidet.

Unabhängig vom jeweiligen Vigo halte einen AEG-77 für eine angemessene und zur Black Sun passende "Belohnung" - sofern dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird, das Schiff nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Insofern könnte man auch den Kodex etwas verändern, sodass Konkurrenzkämpfe nicht unmöglich gemacht werden (Vorschläge bezüglich eines Kodex werden gerne angenommen)

Es wäre praktisch, den Kodex mehr auf die Person des jeweiligen "Chefs" umzuschreiben, dabei aber die Komponente der allumfassenden Loyalität auszulassen.

"Ich schwöre meinem Vigo die Treue, wissend, dass ich ihm beistehen muss, wenn seine Geschäfte bedroht sind, auch wenn dies durch ein anderes Mitglied des Syndikates geschieht, denn er sorgt für mich, stellt die für meinen Einsatz nötige Ausrüstung bereit und organisiert ein Versteck, falls nötig ..."

Natürlich ist das oben Stehende lediglich ein spontaner Entwurf und zudem auch noch recht idealistisch formuliert, beinhaltet aber die (theoretischen) Verpflichtungen beider Seiten: Das Mitglied hat unter allen Umständen den Auftrag des Vorgesetzten auszuführen, welcher sich im Gegenzug verpflichtet, (wie der patriarchale Capo der Mafia) für seinen Untergebenen aufzukommen. Im Grunde ist es eine modernisierte Version des mittelalterlichen Feudal-Systems.

Die "Rin'na" zu einer Art internem Geheimdienst umgestalten - für Vertuschungsaktionen

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das Wort "Geheimdienst" deiner Vorstellung nun wirklich nahekommt, aber von der klassischen Intelligence würde ich bei der Black Sun abraten. Grundsätzlich sollte (fast) jeder Kriminelle über gewisse Fähigkeiten verfügen, die es ihm erlauben, hinterlassene Spuren zu verwischen oder Dritte zu bespitzeln. Natürlich wird es Gruppen geben, die darin qualifizierter sind und somit auch entsprechend eingesetzt werden können, aber ein hochtechnologisches Überwachungs-Zentrum, besetzt mit professionell ausgebildeten Agenten, passt meiner Meinung nach nicht zum Bild eines zwielichtigen Kartells. Derartige Organisationen sind eher wirklichen Staaten unterstellt, während man auf der Straße mit Improvisation und Einfallsreichtum arbeitet.

EDIT: Wollt ihr, dass man die Mitgliederzahl konkretisiert?

Ganz genaue Angaben werden nicht notwendig sein, zumal die Zahlen bei einer derart großen Organisation permanenter Fluktuation unterworfen sein dürften. Hilfreich hingegen fände ich eine ungefähre Aussage zur Mannstärke - und vielleicht noch der Hierarchie? - einer durchschnittlichen "Zelle", also der unter einem Vigo stehenden Truppe. Diese Ebene dürfte die Spieler am meisten tangieren, wenn es darum geht, das "berufliche" Umfeld zu beschreiben.

EDIT: Übrigens ist vorne der Leitfaden ausgebessert. Mit dieser Version wären wir zufrieden.

Akribisch aktualisierte Datenbanken und strikt definierte "Dienstgrade" sind für mich keine Charakteristika eines sich mal ausbreitenden, dann wieder schrumpfenden Konsortiums, welches in alle Bereiche der Gesellschaft vordringt, aber das ist wohl Geschmackssache und scheinbar ohnehin ja schon recht final. Ich würde derartiges nicht in mein Rollenspiel einfließen lassen, weil es meinem Verständnis nach zwischen den drei Fraktionen sowohl technologische als auch ideologische Unterschiede geben sollte (und beispielsweise die 'Ndrangheta auch ganz bewusst kein Buch über ihre Mitglieder führt, weil das immer die Gefahr der beschleunigten Entdeckung birgt), aber das ist ja bekanntlich Sache des Einzelnen. Davon abgesehen ist mit Version 1.3 - subjektiv bewertet - aber ein guter und vor allem auf der geäußerten Kritik aufgebauter Grundstein gelegt worden.

Eine letzte Anmerkung noch: Die Black Sun sollte nicht zu einer klar strukturierten Armee "verkommen", die mit Imperium und Neuer Republik in allen Bereichen konkurrieren kann. Einem galaxis-umspannenden Verbund aus Kriminellen jeglicher Art haftet doch eher das Geheimnisvolle, das Mysteriöse an. Niemand weiß, wer zu ihm gehört, niemand weiß wirklich, wo er seine Geschäfte abwickelt. Dazu gehört auch, dass interne Organisationsformen flexibel gehalten sind, sodass im Falle von Verhaftungen sofort Nachfolger bereit stehen - welche die Geheimdienste ebenfalls aufspüren würden, wären Kompetenzen und Ränge penibel festgehalten worden. Malor Gales Truppe kann sich nicht mit der Militärmaschinerie des Imperiums messen und strebt das auch gar nicht an, denn die absolute Stärke der Schwarzen Sonne ist es, durch jede noch so kleine Lücke zu schlüpfen. Kategorisch ausgebildeten Soldaten wäre das nicht möglich, einem improvisierenden und mit vielen Kontakten ausgestatteten Kopfgeldjäger hingegen schon.

Wenn im Zuge der aktuell laufenden Reformen ein Gefüge erschaffen werden kann, das Stärken (Unauffälligkeit / fast überall ansässiges Netzwerk an Zuträgern und Helfershelfern / teilweise über den imperialen bzw. neurepublikanischen Standard weit erhabene Angestellte), aber auch Schwächen (keine im großen Konflikt entscheidenden Streitkräfte / auf bestimmten Feldern Mangel an "Professionalität") aufweist, dürften alle Beteiligten glücklich aus der Diskussion hervorgehen.
 
Ich mische mich mal kurz ein, obwohl das nicht meine Baustelle ist. :D

Die "Rin'na" zu einer Art internem Geheimdienst umgestalten - für Vertuschungsaktionen

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das Wort "Geheimdienst" deiner Vorstellung nun wirklich nahekommt, aber von der klassischen Intelligence würde ich bei der Black Sun abraten. Grundsätzlich sollte (fast) jeder Kriminelle über gewisse Fähigkeiten verfügen, die es ihm erlauben, hinterlassene Spuren zu verwischen oder Dritte zu bespitzeln. Natürlich wird es Gruppen geben, die darin qualifizierter sind und somit auch entsprechend eingesetzt werden können, aber ein hochtechnologisches Überwachungs-Zentrum, besetzt mit professionell ausgebildeten Agenten, passt meiner Meinung nach nicht zum Bild eines zwielichtigen Kartells. Derartige Organisationen sind eher wirklichen Staaten unterstellt, während man auf der Straße mit Improvisation und Einfallsreichtum arbeitet.

Für mich persönlich passt der klassische Geheimdienst auch nicht zu einer kriminellen Organisation - auch wenn sie so groß und mächtig wie die Black Sun oder das Hutt Cartel sein mag. Aber bei den Worten musste ich an einen "Beruf" denken, der hin und wieder in diversen Filmen und Serien genutzt wird: Und zwar Cleaner. Das kommt vielleicht Kates Gedanken sehr nahe.

Grüße,

Aiden
 
Ich will auch keinen klassischen Geheimdienst für die Black Sun erschaffen, weshalb der Begriff immer in Anführungszeichen geschrieben wurde. Es sollte bloß ein recht allgemein gehaltener Vergleich sein. Der Begriff "Cleaner" kommt dem Ganzen schon sehr Nahe - Danke Aiden!

Das mit dem Retina-Scan war auch nie so gemeint, dass jetzt jeder einen Scanner mit sich rumschleppt, um einen anderen auf Mitgliedschaft zu prüfen. Es ist nur die Möglichkeit, dass nicht jeder x-beliebige Zutritt zu den Basen oder bestimmten Sicherheitsbereichen oder gar Waffenkammern erlangt. Man wird überprüft, bevor man eingelassen wird, versteht ihr, was ich meine? Die "Wachen" oder stationierten Mitglieder können ja nicht jeden kennen, der gerade vorbeischaut. Das ist bei einer so hohen Anzahl an Mitgliedern, welche auch noch über die ganze Galaxis verstreut sind, sehr unwahrscheinlich.
Im Gegensatz dazu steht dann die Situation, wenn sich zwei Mitglieder außerhalb der Aufträge begegnen. Da ist es ja kein Muss, sich dem anderen zu erkennen zu geben und wenn man das doch will, dann können wir uns noch überlegen, wie man es bewerkstelligen kann. Ein zufällig ins Gespräch eingebautes Wort oder doch ein bestimmtes Symbol, was man in eine individuelle Tätowierung miteinstechen lässt... Ich glaube eine UV-Lampe führt auch nicht jeder mit sich, weshalb die UV-Tätowierung höchstwahrscheinlich wieder nicht alltagstauglich wäre.
 
Das mit dem Retina-Scan war auch nie so gemeint, dass jetzt jeder einen Scanner mit sich rumschleppt, um einen anderen auf Mitgliedschaft zu prüfen. Es ist nur die Möglichkeit, dass nicht jeder x-beliebige Zutritt zu den Basen oder bestimmten Sicherheitsbereichen oder gar Waffenkammern erlangt. Man wird überprüft, bevor man eingelassen wird, versteht ihr, was ich meine? Die "Wachen" oder stationierten Mitglieder können ja nicht jeden kennen, der gerade vorbeischaut. Das ist bei einer so hohen Anzahl an Mitgliedern, welche auch noch über die ganze Galaxis verstreut sind, sehr unwahrscheinlich.
Im Gegensatz dazu steht dann die Situation, wenn sich zwei Mitglieder außerhalb der Aufträge begegnen. Da ist es ja kein Muss, sich dem anderen zu erkennen zu geben und wenn man das doch will, dann können wir uns noch überlegen, wie man es bewerkstelligen kann. Ein zufällig ins Gespräch eingebautes Wort oder doch ein bestimmtes Symbol, was man in eine individuelle Tätowierung miteinstechen lässt... Ich glaube eine UV-Lampe führt auch nicht jeder mit sich, weshalb die UV-Tätowierung höchstwahrscheinlich wieder nicht alltagstauglich wäre.

Wäre - statt eines Retina-Scans - nicht eine schnelle DNA-, sprich Blutprobe einfacher? Also ein schneller Stich mit winziger Nadel beim Eintritt in die BS, mit entsprechender Archivierung? Ein derartiges Blutbild wäre wesentlich aufwendiger zu verfälschen, als bspw. ein Retina-Scan. Immerhin gibt es im SW-Universum ja praktikable kybernetische Ersatzteile. Wie es diesbezüglich um einen Blutersatz bestellt ist, müsste man recherchieren. Der Blut-Check wäre natürlich ebenfalls nicht überall leicht zu machen, allerdings sollte es möglich sein Gerätschaften zu ersinnen, die nicht größer sind als ein Lichtschwert. Und das lässt sich ja bekanntlich recht einfach verbergen.
Neben dieser Möglichkeit bietet sich natürlich die Option über klassische Erkennungssymbolik ... Gesten zum Beispiel.

Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem - Retina, DNA-Scan, Gesten.
 
@Drethdal: hmm, müsste man dann jedes Mal, wenn man in die Basis (bzw. eben in die entsprechenden Bereiche) rein will, gepiekt werden? :D


Ein zufällig ins Gespräch eingebautes Wort [...]

Oh, da fällt mir was ein! Bei Mass Effect 2 gibts doch in Samaras Companion Quest (während man in dem Nachtclub wartet, bis Monrith auf einen aufmerksam wird) eine kurze Aufgabenstellung, in der man eine Nachricht an jemanden überbringen soll. Man muss der entsprechenden Person im Prinzip nur zwei Codewörter in der richtigen Reihenfolge übermitteln und diese in zwei zufällig erdachte Sätze einbauen. Also, Beispiel: sagen wir mal, die Wörter sind Paradies und Designerkleid :-)D):

Person 1: "Ich hatte heute einen tollen Traum. Habe mich gefühlt wie im Paradies."
Person 2: "Cool, was ist passiert?"
Person 1: "Ich war Marc Jacobs Muse und er hat ein Designerkleid nur für mich entworfen."


Sowas könnte ja das Erkennungszeichen für auf der Straße sein, wenn man andere Mitglieder trifft. Ihr dürft euch natürlich gerne andere Wörter ausdenken ;)
 
Zurück
Oben