Oscars / Academy Awards für ROTS

markusmüller schrieb:
Aber ich denke PJ hat einen Fehler gemacht wie er Faramir verunstaltet hat...

Ich stimmte dir zu, dass PJ bei der Verfilmung einige Fehler gemacht hat, ohne diese der HdR noch besser verfilmt worden wäre. Allerdings das mit Faramir finde ich nicht sooo streng. Im Buch selbst war Faramir für einen kurzen Moment unschlüssig (damit sich die Hobbits und auch der Leser fragt, ob Faramir nicht doch ein zweiter Boromir ist), bevor er seinen berühmten Satz mit dem "Ich würde ihn nicht einmal aufheben" loswird. PJ hat diese Unschlüssigkeit halt etwas verlängert und damit Faramirs Beziehung zu seinem Vater Denethor in den Vordergrund gerückt.

Außerdem hätte es dem Tempo und dem Fluss des Films wohl geschadet, wenn während der Schlacht um Helms Klam, der Flutung Isengards Frodo und Sam bei Faramir quasi Urlaub machen können. Die Drehbuchautoren wollten halt alle drei Handlungsstränge Ende des Films quasi ihren dramaturgischen Höhepunkt erleben lassen. Und nachdem Kankra, Cirith Ungol etc. (verständlicherweise) nach RotK verschoben wurden, wurde halt Faramirs Charakter in dieser Hinsicht erweitert (ich sage erweitert, denn eine wirkliche Veränderung war es IMO nicht wie man z.B. in der SEE sieht, als Faramir [eigentlich Sams Satz] den toten Feind bemittleidet.
 
Darth_Seebi schrieb:
Und nachdem Kankra, Cirith Ungol etc. (verständlicherweise) nach RotK verschoben wurden.

Wurde nicht verschoben, chronologisch gesehen finden diese Ereignisse paralell zur Schlacht um Minas Tirith statt. Das sie im Roman in TTT auftauchen liegt nur an Tolkins eigenwilliger Struktur, die man wohl in Filmen weder übertragen kann, noch übertragen sollte.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wurde nicht verschoben, chronologisch gesehen finden diese Ereignisse paralell zur Schlacht um Minas Tirith statt. Das sie im Roman in TTT auftauchen liegt nur an Tolkins eigenwilliger Struktur, die man wohl in Filmen weder übertragen kann, noch übertragen sollte.



In diesem Punkt muss ich dir wiedersprechen!!!

Das beispiel der Szenen ist in diesen beiden Videos:

Faramirs ankunft in Minas Tirith

Hier geht das gespräch im so:

Pippin: Vou´ve seen Frodo and Sam?
Gandalf: Where? When?
Faramir: In Ithilien, not two days ago.

Und hier:

Ritt nach Minas Tirith

Hier geht das Gespräch:

Pippin: How Far is Minas Tirith?
Gandalf: A three days ride, as the Nazgul Flies...


Also:

Faramir und die Hobbits verabschieden sich am Ende des 2. Films.
2 Tage später ist Faramir in Minas Tirith. Theoretisch gesehen müssten Gandalf und Pippin da noch reiten. Aber Gandalf und Pippin verlassen Edoras am Anfang
des 3. Films. Theoretisch müssten da 2 nächte vor dem Ritt sind, Gandalf und Pippin erst losreiten wenn Faramir in Minas Tirith ist. In Minas Tirith sind sie auch eine Nacht mindestens, also spielt die Frodo Geschichte so gesehen 4 Tage früher als die Gandalf Geschichte.

Ich hoffe der Text war verständlich genug.


Zu der Sache, dass Gandalf nicht mächtig genug dargestellt wird:

Ich finde zwar dass er mächtig dargestellt wird, in folgenden Szenen:
-Scheinwerfer auf die Nazguls
-Befreiung Theodens
-(Sarumans Tod)
-Tötung eines Trolls mit einem Schlag

Jedoch hätte man ihn schon mächtiger darstellen können. Aber wie gesagt, es ist nihct zu wenig gezeigt. Also man könnte, muss aber nicht mehr reinbringen.
 
Wennd er Hexenkönig seinen Stab bricht, könnte das die Macht ins Wanken bringen. Ich denke nur an die Szene im Buch, als Gandalf Sarumans Stab zerbricht und ihn aus dem Orden stößt. Aber das ist im Film wohl nicht so genau.
 
markusmüller schrieb:
In diesem Punkt muss ich dir wiedersprechen!!!

Das beispiel der Szenen ist in diesen beiden Videos:

Faramirs ankunft in Minas Tirith

Hier geht das gespräch im so:

Pippin: Vou´ve seen Frodo and Sam?
Gandalf: Where? When?
Faramir: In Ithilien, not two days ago.

Und hier:

Ritt nach Minas Tirith

Hier geht das Gespräch:

Pippin: How Far is Minas Tirith?
Gandalf: A three days ride, as the Nazgul Flies...


Also:

Faramir und die Hobbits verabschieden sich am Ende des 2. Films.
2 Tage später ist Faramir in Minas Tirith. Theoretisch gesehen müssten Gandalf und Pippin da noch reiten. Aber Gandalf und Pippin verlassen Edoras am Anfang
des 3. Films. Theoretisch müssten da 2 nächte vor dem Ritt sind, Gandalf und Pippin erst losreiten wenn Faramir in Minas Tirith ist. In Minas Tirith sind sie auch eine Nacht mindestens, also spielt die Frodo Geschichte so gesehen 4 Tage früher als die Gandalf Geschichte.

Ich hoffe der Text war verständlich genug.


Zu der Sache, dass Gandalf nicht mächtig genug dargestellt wird:

Ich finde zwar dass er mächtig dargestellt wird, in folgenden Szenen:
-Scheinwerfer auf die Nazguls
-Befreiung Theodens
-(Sarumans Tod)
-Tötung eines Trolls mit einem Schlag

Jedoch hätte man ihn schon mächtiger darstellen können. Aber wie gesagt, es ist nihct zu wenig gezeigt. Also man könnte, muss aber nicht mehr reinbringen.

Dieser Zeitfehler ist mir schon aufgefallen.
Der Satz, von Faramir ist ein Fehler, es wurde einfach direkt aus dem Buch übertragen. Und hier stimmt er, Faramir traf Frodo zwei Tage, bevor er Gandalf in Minas Tirith trifft. Im Film läßt sich diese Zeitangabe nicht halten.

Und Kankra und Cirith Ungol finden zeitgleich mit der Schlacht um Minas Tirith statt, im Buch sehen Frodo und Sam die Schlacht beginnen, bevor sie sich in die Höhle wagen. Wenn diese Szenen in TTT gezeigt worden wären, hätte man auch die Schlacht um Minas Tirith zeigen müssen.

Zu Gandalf:

Scheinwerfer auf die Nazguls:
Kann man wohl so interpetieren. Ich hätte mir einen kraftvolleren Strahl mit mehr Itensität gewünscht, der einen Felbeastl auch durchaus, den Flügel zerfetzen würde, wenn er ihn treffen würde.

Befreiung Theodens:
Naja der Exorzismus.
Im Buch verdunkelt Gandalf den Himmel und Schlangenzunge liegt von einen Moment auf den anderen, wie vom Blitz getroffen auf den Boden.

Gandalf und der Hexenkönig:

Also dieser Kampf bringt ihn wohl ziehmlich an seine Grenzen. Man schaue sich mal Gandalf an, wenn er in die Grabkammer von Denethor kommt. Um Jahre gealtert, vollkommen geschafft und seltsam kraftlos.


P.S.
Wenn jemand etwas zu den Academy Award Chancen von Ep III sagen möchte, sollte er sich nicht abhalten lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscars für ROTS

Nabend,
die Frage liegt mir schon länger auf dem Herzen -
Dieses Jahr sieht man ja immer wieder Werbung von Filmen, die von Kritikern bzw. Fernsehsendern hochgepuscht werden und sich dann doch als Flop herausstellen.
ROTS ist davon ja verschont geblieben, deswegen glaube ich auch nicht, dass es eine wirkliche Konkurenz bei den Oskarverleihungen geben wird. Wenn die Jury dieses mal keine Oskars an ROTS verteilt, sondern an andere Filme, dann weiß ich echt nicht weiter.. da muss man doch unter Geschmacksstörungen leiden, wenn man z.B. einen Oskar an Krieg der Welten gibt :o

Naja schribbelt mal rein, welcher Film ROTS die Tour vermasseln könnte.
 
Anakin Skywalker schrieb:
Wenn die Jury dieses mal keine Oskars an ROTS verteilt, sondern an andere Filme, dann weiß ich echt nicht weiter..
Was hast du denn persönlich davon, wenn der Film nen Oscar bekommt? Selbst wenn er keinen bekommt, ändert sich meine Meinung zu dem Film nicht.
 
Mein Tip: 2 Nomminierungen - 0 Oscars.

Bei den Effekten gewinnt entweder IMO Sin City oder King Kong (jedenfalls ein Nicht-ILM Film). Beim Sound eigentlich jeder andere ;)

Oscars in anderen Kategorien ist IMO eine Utopie...
 
Ich denke zwar auch das er ein oder zwei Nominierungen bekommt aber dann am Ende leer aus geht. Aber mir solls egal sein. Ich würde diesen Preis aber trotzdem den Menschen gönnen die sich so viel Mühe mit diesem Film gegeben haben. Allen voran George Lucas.
Ich denke mal das Filme wie "Das Comeback" oder "King Kong" die Goldjungen absahnen. Zudem dauert es ja auch noch lange bis zur Verleihung und wer weiss was bis dahin noch für Filme laufen.
 
Yoda1138 schrieb:
Ich denke zwar auch das er ein oder zwei Nominierungen bekommt aber dann am Ende leer aus geht. Aber mir solls egal sein. Ich würde diesen Preis aber trotzdem den Menschen gönnen die sich so viel Mühe mit diesem Film gegeben haben. Allen voran George Lucas.

George Lucas hat 1991 den Irving G. Thalberg Award der Academy gewonnen... im Grunde die höchste Auszeichnung für jemanden in der Filmbranche ;)
 
Chancen auf Nominierung: FX, Sound, Kostüme. Nachdem aber die beiden Vorgänger schon keine Nominierung für die Kostüme erhielten, wird sich es diesmal wohl auch nicht anders sein. Der Soundtrack kann nicht mehr nominiert werden, weil es eine Fortsetzung ist... und ehrlich gesagt enthält die Musik auch zu viel wiederverwendetes Material, um eine Nominierung überhaupt zu rechtfertigen. Mit dem Make-up wird es wohl auch nichts werden, da ROTS hier nur wenig zu bieten hat und der sehr gute gemachte verbrannte Anakin nicht lange zu sehen ist.

Die besten Aussichten hat ROTS sicher auf einen Oscar für die FX, aber ich rechne mit einer Auszeichnung für "King Kong", sofern sich WETA mit der Animation des Affen keinen Ausrutscher wie bei den schwach animierten Wargen in TTT leistet (obwohl es ja auch dafür sowie die schlecht gemachten Blue Screen Szenen den Oscar gab....).
 
Oskars halte ich für sehr unwahrscheinlich, angesichts dessen, dass SW halt nicht mehr der konkurenzlose Vorreiter auf den Gebieten Sound und FX ist, wie 1977. Aber bei Herr der Ringe hat doch auch erst der letzte Teil so richtig abgesahnt, wer weiß... :braue
Es gibt doch auch diesen komischen Oskar für das Lebenswerk eines Künstlers, den hätte GL sich allemal verdient!
 
ein award hat episode III schon also so nen offiziellen kA

Awards for
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith (2005)
Teen Choice Awards
Year Result Award Category/Recipient(s)
2005 Won Teen Choice Award Choice Movie: Action/Adventure

Nominated Teen Choice Award Choice Movie Actor: Action/Adventure/Thriller
Hayden Christensen

Choice Movie Actress: Action/Adventure/Thriller
Natalie Portman

Choice Movie Bad Guy
Hayden Christensen

Choice Movie Bad Guy
Ian McDiarmid

Choice Movie Rumble
Ewan McGregor
Obi-Wan Kenobi vs. General Grievous.
 
Episode 3 bekommt keinen Oscar. Hat er auch gar nicht verdient. Es gab ja nun absolut nichts innovatives oder wegweisendes zu bewundern in dem Film. Im Fall von Sin City sah das schon anders aus. Der wird sehr viel wahrscheinlicher ´nen Oscar heimtragen.
 
Lowbacca schrieb:
Ich will ja hier nicht rummosern, aber was die Oscar-Chancen von ROTS angeht, hatten wir schon mal einen (gut frequentierten) Thread: klickmichse. :D


o_O Geb mal Oscar oder Oskar oder beides in der Suchmaschine im Forum Episode III ein, ich hab den Thread nicht gefunden ;)

Ich beziehe mich ja nicht direkt auf die Oscars, sondern eher darauf, dass es keine richtige Konkurrenz für ROTS gibt, Sin City ist ja ein guter Film, aber naja Tarantino-Style eben, manchmal auch geschmackslos. Und nur weil King Kong von Peter Jackson den neuverfilmt muss es kein Hit werden. Ich finde, dass dieses Jahr nichts gegen Star Wars ankommt.
 
Zurück
Oben