OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Alte und neue Trilogie harmonieren nicht besonders gut miteinander. Das ist das Hauptproblem, dass ich bei der OT vs. PT Diskussion habe.

Einerseits wegen den oft diskutierten Widersprüchen, natürlich auch wegen der Digitaleffekte, vor allem aber wegen der Erzählgeschwindigkeit.

Das fällt mir vor allem auf, wenn ich Episode III und IV nacheinander ansehe.
In Episode III gibt es extrem viel Action und Handlung, man fühlt sich wie auf einer Achterbahnfahrt.

In Episode IV wird die Handlung extrem ausgebremst, von gefühlten Tempo 180 auf Tempo 50.
Eben noch jagt Obi-Wan General Grievous auf Utapau hinterher, kämpfen Anakin und Obi-Wan sowie Yoda und Darth Sidious in einem hitzigen Duell gegeneinander, wenig später dann laufen R2-D2 und C-3PO durch die Dünen von Tatooine herum. Viel aprupter lässt sich eine Handlung eigentlich gar nicht ausbremsen.
Natürlich ist A New Hope inklusive seiner Eröffnungsszenen Kult.
Aber es fühlt sich einfach komplett anders an als die neuen Filme, die davor spielen.

Ansonsten fällt mir halt auf, dass es bei der PT große Abnutzungseffekte gibt.
Episode I z.B. kann ich mittlerweile schon fast nicht mehr sehen. Jeder Versuch, den Film mal wieder zu sehen und Gefallen daran zu finden, endet in letzter Zeit mit dem Auftauchen von Jar Jar Binks.
Ähnliche Probleme gibt es bei Episode II, wo ich in den Naboo-Szenen auch immer versucht bin die >>-Taste zu drücken.
Episode III macht in dieser Hinsicht einiges besser, wobei es auch hier einige nervende Stellen gibt.

Die OT bleibt davon freilich auch nicht ganz verschont. In Episode IV empfinde ich die Eröffnungsszene auf Tatooine nach dem (gefühlt) 20. Ansehen als eher langweilig (wenn sie auch Kult-Status haben mag).
Der Handlungsabschnitt mit Luke, Han und Leia im Todesstern (inklusive der Müllschacht-Episode) zieht sich für mich auch etwas zu lange hin.
Erst mit der Schlacht von Yavin gewinnt die Handlung an Fahrt.

In Episode VI gefallen mir die Abschnitte in Jabbas Palast nicht. Das zieht sich für mich auch etwas zu lange hin. Ähnliches lässt sich zu der Handlung auf Endor sagen. Erst ab dem Moment, wo Luke sich Darth Vader ausliefert, wird der Film richtig interessant.

Episode V ist dagegen für mich "perfekt". Hier gefällt mir das Erzähltempo und das Verhältnis Action/ruhige Szenen am besten. Die ruhigen Szenen (also vor allem der Abschnitt auf Dagobah) wirken hier im Gegensatz zu den anderen Filmen selbst nach extrem häufigen Ansehen nicht langweilig.

Alles in Allem gefällt mir die OT (trotz ebenfalls vorhandener Mängel) immer noch klar besser als die PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich bin 31 Jahre alt und seit 20 Jahren Fan und Sammler.

Für mich ist das alles eine große, über Jahrtausende hinwegreichende Fiktion. Ok, die sechteilige Filmsaga ist das Kernstück, und die OT ist das allgemein beliebteste und von nostalgischen Gefühlen beflügelte Element, aber dementsprechend führt ein Vergleich der Filmtrilogien notwendigerweise automatisch ins leere.

Wenn ich speziell an Ep.I bis VI denke, dann denke ich auch hier nicht mehr automatisch an die Filme. Ich schreib jetzt mal auf, was meine Lieblingsinkarnationen der SW-Episoden sind:

Ep.I: - TPM Manga von Kia Asamiya, Roman von Terry Brooks.
Ep.II: - Roman von R.A. Salvatore, Comic von Jan Duursema.
Ep.III: - Roman von Matthew Stover. Punkt. Das beste Stück SW-Fiktion, das jemals erzählt wurde, über sämtliche Medien und die gesamte Geschichte des SW-Franchises hinweg. Besser als TESB.
Ep.IV: - Radio Drama von National Public Radio, Manga von Hisao Tamaki. Ansonsten (als einzige inoffizielle Adaption in dieser Liste) SW Revisited von Adywan.
Ep. V: - Radio Drama von National Public Radio, Manga von Toshiki Kudo. Und, ja, auch der Kinofilm von Irvin Kershner. *g* (Obwohl sich das noch ändern kann, wenn Adywan im Dezember sein Empire Revisited veröffentlicht.)
Ep.VI: - hier wird's für mich schwierig. Der Film ist innerhalb der Filmsaga (auch innerhalb der OT) eher schwach, das Radio Drama war schlechter als die beiden Vorgänger, der Manga war nicht so gut wie die Vorgänger... ein starker Kinofilm, der im Vergleich zu den anderen Episoden aber doch eher mittelmäßig ist, und der nur mittelmäßige Adaptionen hervorgebracht hat, die nicht qualitativ besonders herausstechen. Ep.VI bildet den storytechnisch wichtigen Abschluss der Filmsaga, deshalb schwingt ihr Inhalt in allem mit, wenn man sich mit SW beschäftigt, aber wenn ich mich dazu entscheide, in meiner Freizeit aus Spaß an der Freude eine Portion SW-Filmsaga zu konsumieren, ist RotJ meine letzte Wahl (egal in welchem Medium). Und das liegt nicht an den Ewoks (die mag ich), sondern an der eher dünnen Story.

Tja, was ist da jetzt die bessere Trilogie? Keine eindeutige Aussage möglich. ;)
Allerdings tendiere ich, was die Komplexität und Tiefe der reinen Handlung angeht, eher zur PT. Dafür hat die Handlung der OT einen altmodischen, märchenhaften Abenteuer-Charme, der in der PT so nicht wieder autrat (dafür war die darin erzählte Geschichte auch zu ernst). Beide haben ihre Vorzüge, aber auch ihre Makel. Wenn ich's aber auf einen Punkt bringen müsste, was als das Kernstück der SW-Saga angesehen werden sollte: lest erst den Ep.III-Roman, und hört euch dann das Ep.IV-Radio Drama an. Danach wisst ihr, was SW ist. :cool:
 
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Die Handlung ist, wie du schon sagtest, in der PT um Längen umfangreicher.
Nur verstehe ich nicht, wo sie auseinander brechen soll...
Logikfehler o.Ä. sind mir nicht aufgefallen.

Gruß, Kevora
Umfangreicher ist sie ja durchaus, aber nicht im Sinne von "komplex", sondern eher im Sinne von "überladen" und "unstrukturiert".
Beispielsweise wird Palpatines Verschwörung zwar in einer relativ auktorialen Erzählperspektive und ohne größere Überraschungsmomente dargelegt, ist aber für den unbedarften Zuschauer dennoch nicht zwangsläufig verständlich.
TPM ist trotz diverser Plot Devices noch ziemlich gut strukturiert, aber bei AOTC und ROTS wurde die OT einfach nur noch reverse-enginiert und das ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, zwei Filme zu schaffen, die auch auf sich allein gestellt noch gut wären.
Dies spiegelt sich im Übrigen auch in den Designs mancher PT-Fahrzeuge wider, die, je näher die Filme zeitlich an die OT heranrücken, zunehmend ihre Plausibilität einbüßen und zu lieblosem Patchwork von OT-Fahrzeugkomponenten verkommen.

So gesehen fällt meine Wahl ziemlich eindeutig auf die OT.
Andersdenkende sind (ausnahmsweise und nur in diesem besonderen Fall) Ketzer. Punkt. Ende. Aus. ^_^

24 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es ehrlich nicht sagen, da ich die gesamte Saga als Ganzes betrachte, und eigentlich nicht in zwei Trilogien unterteile.

Die PT ist großartig, weil sie einem Hintergrundwissen vermittelt und ein tieferes Verständnis für die Charaktere der OT schafft. In der PT werden Dinge behandelt, die in der OT nur mal kurz am Rand erwähnt werden. Außerdem erlebt sie ein Bad End und zeigt, wie es überhaupt erst soweit kommen konnte, dass die Geschehnisse in der OT herbei geführt werden. Zudem ist es interessant und spannend zu sehen, wie das Imperium entsteht und Anakin sich in Darth Vader verwandelt, die Meister-Padawan-Beziehung zw. Obi-Wan und Anakin (und allgemein die Meister-Padawan-Beziehungen) sind spannend. Zudem gefällt mir die erhöhte Präsenz von Sith in den Filmen.

Die OT ist großartig, weil sie mit denkwürdigen Charakteren (Darth Vader, Yoda, etc.) aufwartet. Zudem gibt es ein tolles Gruppen- und Abenteurerfeeling, und exotische Schauplätze, und natürlich hat die OT einen ganz besonderen Charme und Kult-Status - meiner Meinung nach vollkommen verdient! Zudem finden sich in der OT teils philosophische Ansätze und es gibt wirklich großartige Dialoge - bessere als in der PT. Außerdem beinhaltet die OT auch noch meine absolute Lieblingsepisode (Episode V: Das Imperium schlägt zurück) und hat den besseren Humor als die PT (die Zankereien zw. 3PO und R2 sind einfach um längen amüsanter und witziger als Jar Jar Binks bemüht komische Blödeleien...)

Ich bin der Meinung, man sollte die Star Wars Saga als ganzes sehen - die PT war ja, soweit ich da richtig liege, auch von Anfang an geplant, sonst hätte "A New Hope" nicht "EPISODE IV" geheißen ;)

Wenn ich allerdings die Quintessenz dessen zusammen fasse, was mir an Star Wars gefällt und was für mich Star Wars ist, dann finde ich die OT einen Tick besser.
 
Um ehrlich zu sein...OT...es hatte zu dieser Zeit noch eine art Magie der Erzähl und Darstellungskunst....Ich hätte mir wirklich gewünscht das Episode III sich der PT hingewendet hätte vom Stil her...

Es bleibt OT....PT ist war interesant ist aber nicht bodenständig vom aussehen her wie die OT...
 
Ich konnte mich nicht entscheiden, denn beide Trilogien haben ihre stärken und ihre schwächen. Runtergezogen wird die PT durch die übertriebene Anwendung von CGI (vor allem Episode II und III) in nahezu allen Szenen und diese obendrein matschig und unscharf wirken. Um die Realaufnahmen besser in das Pixelmeer unterzubringen, wurde diese ebenfalls unscharf gemacht so das die Filme insgesamt unter einer überraschend schlechten Bildqualität leiden. Andere Filme aus der gleichen Zeit wie z. B. LOTR weisen auf das selbe Problem, was das mit SW wieder wett macht. Weitere Kritik jedoch: Die Filme sind zu ernst, die Charakter meistens emotionslos. Bis auf Liam Neeson und Ewan McGregor in einigen Szenen, kommt der Rest des castings einfach blass rüber. Es wird dem Zuschauer völlig egal wer das Zeitliche segnet und wer nicht.

Die OT verfügt zwar nicht über die besten FX (diese sind selbst in der SE ein wenig verstaubt), kommt aber einfach besser rüber durch ausgezeichnete Schauspieler/Chars, einer besseren Story und viel, viel Spannung.

Ich habe mir kürzlich im direkten Vergleich ROTS angesehen und danach ROTJ. Auch wenn ich Episode VI persönlich als den schwächsten der OT betrachte, konnten die zahlreichen Realszenen und die viel bessere Bildqualität wirklich punkten im Vergleich mit der sterilen Machart der PT. So wurde aus ROTJ der Film des Abends für mich und nicht etwa Episode III. ;)

Totzdem, konnte ich mich entscheiden für welche Trilogie ich mich entscheiden sollte, da SW halt SW ist - ob PT oder OT. Es ist eine gesammte Saga ...
 
Ich finde es etwas seltsam, an der Bildqualität festzumachen, wie gut man einen Film findet oO... für mich sind Story, Hintergrund, Charaktere, Inszenierung und Schlüssigkeit bei so was immer die wesentlichen Kriterien... und nicht etwa, wie gut die Bild- und Tonqualität jetzt ist...
 
Ich finde es etwas seltsam, an der Bildqualität festzumachen, wie gut man einen Film findet oO... für mich sind Story, Hintergrund, Charaktere, Inszenierung und Schlüssigkeit bei so was immer die wesentlichen Kriterien... und nicht etwa, wie gut die Bild- und Tonqualität jetzt ist...

Für dich, ja... aber jeder schaut sich einen Film anders an. Für den einen ist es die Musik, die hervorsticht, für den anderen die Schnitte, für einen weiteren sind es Kostüme und dergleichen. Für dich ist es die Story. Du darfst nur nie vergessen, daß das eben nicht für jeden so ist...
 
Die Filme sind zu ernst, die Charakter meistens emotionslos. Bis auf Liam Neeson und Ewan McGregor in einigen Szenen, kommt der Rest des castings einfach blass rüber. Es wird dem Zuschauer völlig egal wer das Zeitliche segnet und wer nicht.

Die OT verfügt zwar nicht über die besten FX (diese sind selbst in der SE ein wenig verstaubt), kommt aber einfach besser rüber durch ausgezeichnete Schauspieler/Chars, einer besseren Story und viel, viel Spannung.

Ich sprach von Bildqualität in meinem Beitrag, doch scheinst du Darth Andauril diese Teile überlesen zu haben.
 
Ich habe mich für die alte Trilogie entschieden, da ich die alten Filme vom Inhalt und den Charakteren her besser finde als die Neuen. Padmé ist IMO ein dermaßen eindimensionaler Charakter, Qui-Gon, der mich mehr interessiert stirbt zu früh und ich leide jedes Mal mit, wenn sich Anakin so dumm in Palpis zugegeben geschickt gestellte Falle tappt. Einzig Obi-Wan ist für mich von den Charakteren her ein Grund die PT anzusehen, während dies in der OT ganz anders ist. Da sind viel mehr glaubwürdige Interaktionen drin, die machen die aufgrund des Alters schlechtere Bildqualität und Ton mehr als wett. Außerdem sind mir Han, Luke und Leia insgesamt sympathischer.
 
@Doubespazer: Nein, ich habs nicht überlesen, ich beziehe mich nur auf diesen Textteil:

Ich habe mir kürzlich im direkten Vergleich ROTS angesehen und danach ROTJ. Auch wenn ich Episode VI persönlich als den schwächsten der OT betrachte, konnten die zahlreichen Realszenen und die viel bessere Bildqualität wirklich punkten im Vergleich mit der sterilen Machart der PT. So wurde aus ROTJ der Film des Abends für mich und nicht etwa Episode III.

Das kam für mich nur so rüber, als würdest du die Filme anhand der Bildqualität bewerten... ;)

Sorry, mein Fehler. Ich kann nur nicht wissen, was in euren Köpfen vorgeht bzw. mit welchen Gedanken ihr eure Beiträge verfasst (obwohl ich es gerne würde...)
 
mir persönlich gefällt die neue triologie wesentlichlich besser.
irgendwie ziehe ich den "glanz" der alten republik dem "dreckigen"-stil der orginal triologie vor.
ich bin 15 jahre alt, habe aber die alte triologie zuerst gesehen !!
 
Ich bevorzuge, mit fast 26 Lenzen, die alte Trilogie. Mir gefallen einfach die Filme der OT wesentlich besser als die der PT.
Die OT schaue ich mir auch immer noch gerne an, was ich von den anderen Filmen nicht behaupten kann.
 
Natürlich ist die OT besser. Sogar viel besser.
Die PT ist gut, aber im direkten Vergleich zur OT versagt sie kläglich. Die PT besteht aus mittelmäßigen bis guten Filmen - aber die OT besteht aus Meisterwerken, die weit mehr sind als nur Filme.

Fur Lucas spielt das EU und die Filme in verschiedenen Universen - sie gehören nicht wirklich zusammen. Für mich spielen die PT und die OT in verschiedenen Universen und gehören nicht wirklich zusammen.

Ich mag beide Trilogien, aber nur die OT ist wirklich "Star Wars".
 
Titanic gewann 11 Oscars.... das sagt auch alles
Geht ja hier um persönliche Meinung, nicht um die Frage welche Triologie mehr Oscars bekommen hat..... ;)

Agull
Für mich spielen die PT und die OT in verschiedenen Universen und gehören nicht wirklich zusammen.
Ja. Für ich auch. Leider ist es nicht gelungen, die Reihen wirklich zu verschmelzen. Gerade der Plastik-Look der PT widerspricht dem "handgemachten" OT Look. Das sind 2 paar Schuhe. (<= nach meiner Meinung)
 
Die OT, was aber auch daran liegt, daß ich mit ihr aufgewachsen bin und sie es war, die mich damals mit ihren Effekten und der tollen Geschichte verzaubert hat.

Die PT finde ich auch nicht schlecht... bis auf den Anakndarsteller in Ep. 1... ich hasse dieses Kind irgendwie :D
Sie ist halt anders... ein Kind ihrer Zeit, genau wie wir und die OT
 
Die Entscheidung viel mir sehr schwer. Damals gab es nur Episode IV bis VI und das war Star Wars. Heute ist das Publikum auch anspruchsvoller als noch vor 30 Jahren. Ich habe aber dennoch für die neue Trilogie gestimmt.Lucas musse sich übertreffen um uns etwas bieten zu können und persöhnlich finde ich die auch detalierter und farbenfroher. und für uns Frauen war noch eine schöne Liebesgeschichte dabei. ^^
 
Titanic gewann 11 Oscars.... das sagt auch alles
Geht ja hier um persönliche Meinung, nicht um die Frage welche Triologie mehr Oscars bekommen hat..... ;)


Titanic ist doch genial. super Effekte und trotz seiner über drei Stunden keinerlei Durchhänger.

Ich finde die OT besser und zwar in allen Belangen, Story, Effekte, Charaktere, Humor, außerdem hat sie TESB.

Die PT ist für mich, um es milde auszudrücken, suboptimal. Das einzig Gute daran ist Ewan McGregor, er spielt auch den reizvollsten Charakter (obwohl ich es unter aller Sau finde, dass er seinen Schüler derartigen Qualen überlässt). Sas wars auch schon, die Story ist langweilig, die Duelle öde inszinert und die Bösewichter ein Witz. Darth Maul wurde ja total gehypt, und was war im Film? Praktisch stumm und außer Lichtschwertschwingen war da überhaupt nichts.Achja und Palpatine, den fand ich schon in der OT schrecklich, selten so einen eindimensionalen, klischeehaften und vor allem dämlichen Bösewicht gesehen. In der PT wurde dieser Charakter noch um einiges unvorteilhafter dargestellt, besonders in EP. 3, dieses furchtbare Gelächter im Kampf gegen Yoda :rolleyes: Nicht zu vergessen dass die Dialoge wirklich in den Ohren wehtun, siehe Liebesszenen. Klar, der Plot in der OT war banal, aber das Rundherum hat gepasst, in der PT jedoch nicht. Ganz zu schweigen dass ein cooler Charakter total verhunzt wurde.
 
Zurück
Oben