OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Ich habe für die OT gestimmt. Daran hängen einfach noch meine Kindheits Erinnerungen. Hab Episode IV zum ersten mal im Kindergarten gesehen. Das war der Startschuß mich für Star Wars zu interessieren. Hat bis heute angehalten, auch wenn meine "Kindheit" nicht so lange zurückliegt.
 
Ich bin 24 und mir gefällt die OT besser. Warum vor allem: die Dramaturgie war wesentlich besser. Außerdem ist weniger Komplexität manchmal mehr. Die PT mag mehr Nebenhandlungen haben, aber das alleine macht einen Film noch nicht besser.
 
Ich finde eigendlich beide gut und betrachte die SW filme eigendlich als großes ganzes, habe aber dennoch für die OT gestimmt weil da viele kindheitserrinnerungen von mir dranhängen.
Ich bin eben mit der OT aufgewachsen und deswegen vielleicht ein bischen voreingenommen!

Ich bin 19 Jahre alt:
 
Ich stimme wie die meisten für die OT. Es heißt andauernd es hänge auch stark davon ab mit welcher Trilogie man aufgewachsen ist, das ist sicher richtig. Vom Alter her bin ich mit der PT aufgewachsen und trotzdem sagen die mir nicht wirklich zu. Auch die SE der OT ist in meinen Augen eine Beleidigung, abgesehen von der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann ich mich da kaum entscheiden, doch wenn es drauf ankommt muss ich mich für die PT aussprechen. Das heißt nicht, dass die OT schlecht ist, im Gegenteil, doch aus irgendeinem Grund habe ich an den Filmen der PT mehr Freude. Vielleicht, weil ich mit der PT aufgewachsen bin und durch Episode I zum Star Wars-Fan wurde. Allerdings fällt mir auch auf, dass ich die Filme der PT auf gewisse Weise immer als kurzweiliger empfinde. Bei den OT-Filmen stellt sich bei mir an manchen Stellen oftmals eine gewisse Langeweile ein, was ich bei der PT bei keinem der drei Filme behaupten kann. Zudem gefallen mir die Kampfszenen, besonders mit dem Lichtschwert in der PT besser, was jedoch in der Natur der Sache liegt. Zu heutigen Zeiten hat man einfach mehr Möglichkeiten was Effekte und dergleichen anbelangt.
 
Sorry, aber für mich gibt es da kein großes Überlegen:
Meine Stimme liegt klar - auf der OT!!!
Die PT hat auch viele tolle Qualitäten, aber die alten Filme sind IMO einfach unschlagbar (selbst für mich im Vergleich mit meiner Lieblings-EP III)! ;)
 
Tja hier spalten sich halt die Meinungen! Aber das ist ja auch OK! In der PT geschieht viel aufbauendes! Ohne Anakin kein Vader... Das macht sie für mich aktraktiver
 
Tja, das ist es eben, wie ich auch denke!
Wenn ich das IMHO alleine filmisch vergleiche, gibt es z. B. auch so eine ganze Reihe Filme der 90er und 2000er Jahre, die mir nicht so zusagen, wie sie gemacht worden sind - heißt, wie sie sich insgesamt beim bzw. nach dem Anschauen anfühlen. Und andererseits gibt es dafür auch wieder heute so manche "alte" Filme (z. B. aus den 80ern), die ich zwar besser erzählt finde, mir heute aber auch nicht mehr anschauen kann, weil sie sich schlichtweg 'veraltet' anfühlen.
Das Witzige ist, dass mir das mit der OT nicht so geht - was für mich ihre tolle Mach- und Erzählweise einfach einmal mehr unterstreicht. Diese Filme sind irgendwie 'zeitlos gut', weshalb meine "Liebe" zu ihnen sozusagen ungebrochen bleibt!!!

In sofern aber...
@Laurin: ...ist es somit nicht so, dass ich deshalb die Filme der PT als die "schlechteren" Filme empfinden würde. Im Gegenteil finde ich, dass GL alle drei Filme als Filme selbst betrachtet toll aufgebaut und erzählt hat. Entgegen GLs Sorge z. B., TPM wäre sehr schnell und sehr 'vollgepackt' fand ich das 'filmerzählrechnisch' eigtl. nicht so.
Klar empfinde ich es schon so, dass das Verhältnis gezeigter Handlung und vermittelter Informationen bei EP I etwas bedenklich ist. (Es ist ja immer eine Schwierigkeit, ggf. mehr Informationen transportieren zu müssen, als Handlung in einer Filmstory per se so von sich aus hergibt!) Aber was das betrifft gibt es z. B. gerade bei TPM eben wenn noch ganz andere Dinge, die mich daran stören. Vom Filmerzähltempo her fand ich TPM stattdessen eigtl. völlig okay.
In sofern sind für mich alle drei Filme der PT tolle und gut gemachte wie erzählte Filme, mit denen für mich GL einmal mehr seine Fähigkeiten als Filmerzähler und hervorragender Regisseur unter Beweis gestellt hat.
Nichts desto trotz schaffen sie aber in so mancher Hinsicht dennoch eben nicht den selben genial ausgeglichenen Spagat wie die Filme der OT.
Ich sage es mal so: Wahrscheinlich war die OT seinerzeit mit allem Drum und Dran ihrer Entstehungsverhältnisse und -umstände einfach irgendwie ein "stressvoll-einzigartiger Glücksgriff", der einzigartig ist und bleiben wird.
Sie sind und bleiben für mich in vielerlei Hinsichten etwas Besonderes - und ganz ehrlich: Gegen so etwas Besonderes auch im Nachhinein etwas Entgegenzusetzen, ist IMO nicht nur extrem schwer, sondern gar eigtl. unmöglich! Denn man kann weder die Zeit zurückdrehen, noch absolut genau dieselben Bedingungen bzw. Verhältnismäßigkeiten von damals ein zweites Mal herstellen. ;):)
 
Ich finde die Pt besser weil die 3 film völlig anderst sind
Episode 1:Soll ein Kinder film sein mit humor (nervent für erwachsene)action und spannung
Episode 2: Ein Teen Film mit Liebe und action
Episode 3: Düstere Atmosphere (eher so wie die älteren filme)
 
Lol diese Frage. xD Ich finde die OT besser. Spannendere Handlung, sympathischere Charaktere, schöneres Design, bessere Schauspielleistung außerdem Kult den fast jeder kennt. Die PT ist natürlich auch gut aber kommt nicht da ran.
 
Ganz eindeutig die alte Trilogie (OT). In der PT wird mir viel zu viel falsch gemacht. TPM ist einfach, bis auf ein paar Ausnahmen, schlecht und AOTC an ganz vielen Stellen langweilig, wo es echt nicht sein musste, an anderen Stellen wiederum zu überladen. Nur ROTS ist vollständig ernst zu nehmen, wobei mir hier nicht so gefällt, dass diese Episode eine reine Brücke zur OT darstellen soll, wogegen TPM und AOTC viel mehr erzählerische Freiheiten hatten.
Zur OT: TESB und ROTJ sind wahre Meisterwerke, ANH ist mir ein bisschen zu schwach, aber eine geniale Einleitung. Hier ist es auch oft langweilig, aber da liegt es weniger am Drehbuch (wie bei AOTC), sondern einfach an der Technik zu dieser Zeit.

Deshalb: Klarer Punkt an die OT!

PS: Der Vergleich zwischen der Liebesbeziehung Anakin & Padme (PT) und Han & Leia (OT) rundet alles noch ab. ^^
 
Ich mag beide Trilogies genauso gerne. Die OT wegen Han Solo und sein rasender Falke, der mal mehr oder weniger Pannen hat. Zwei Motoren und zwei Computer die sich immer wieder streiten und Kabelsalat reichen doch kombiniert mit Wookie-Fell im Maschinenraum dafür zu sorgen um zur Weissglut zu kommen. Dann noch der nervige C-3PO mit seinen Kommentaren. Die PT hat es allerdings genauso drauf mit Psycho Anakin und seinen Sprüchen, bei denen sich sämtliche Fußnägel umdrehen. Wäre ich eine Frau würde ich alles machen um diesen Kerl loszuwerden. Was für ein fürchterlicher Spinner. Meine Mutter ist tot, ich habe die gesammten Tusken getötet, nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen und auch die Kinder!!! und das mit dem schlimmsten Blick. Na ja, die Effekte waren super für die damaligen Verhältnissen, was CGI angeht. Die PT glänzt durch eben diese Effekte.
 
Die Saga sollte man nicht unterteilen.
Jeder oder die meisten hier sind ja wohl Fan der ganzen Saga und nicht nur von einer Trilogie !!!!
Diese Antwort gefiel mir bisher am besten! Auch ich neige mittlerweile dazu die gesamte Saga als Einheit zu sehen, als EINE Geschichte die eben nur in verschiedenen Teilen erzählt wird. Ist irgendwie so wie LotR: da überlege ich auch nicht groß ob jetzt Two Towers besser ist oder Return of the King. Die Bücher sollten ursprünglich sowieso als ein Band veröffentlicht werden, mussten aber aus Kostengründen getrennt gedruckt werden. Auch die Filme betrachte ich als Einheit, keiner davon kann alleine stehen. Bei SW allerhöchstens ANH, aber auch der wirkt weit interessanter wenn er im ganzen Kontext betrachtet wird. Also ist diese Frage für mich überflüssig. OT oder PT, vollkommen egal, ist alles SW!
 
Ich bevorzuge die Orginal Trilogie. Sehr cooler Used-Universe-Stil und wunderbares Produktionsdesign, sowie schöne Spezialeffekte (Masken, Puppen, Raumschlachten etc.), dass hat für mich einfach einen netteren Charme :)
 
Ich unterscheide nicht, da ich mit 6 filmen aufgewachsen bin. Ich mag die alten filme wegen ihrem charme klar. die neuen sind aber für mich genauso genial. Wenn ich TPM gucke, habe ich das gleiche kribbeln im bauch wie wenn ich TESB gucke(auch wenn TESB einer meiner beiden lieblingsfilme aus der saga ist).
 
Zurück
Oben