palpatine

Wenn ich 'mal spekulieren dürfte:

Wir wissen, dass Darth Maul als Schüler Sidious' offenbar keine Doppelidentität besaß. Er war nur Sith und hatte keine bürgerliche Identität à la Palpatine. Im Falle Tyranus' als zweiter Schüler Sidious' ist das anders, weil Graf Dooku früher einer der respektiertesten Meister des Jedi-Ordens und darüber hinaus einer der reichsten Männer der GFFA ist.

Wenn wir also unterstellen, dass Sidious' Vorgehensweise bei Maul die normale ist [ein Sith-Anwärter wird sorgfältig ausgewählt und recht früh indoktriniert], dann denke ich, dass Darth Sidious für
im wesentlichen das war, was Darth Maul für Darth Sidious war: Ein Handlanger ohne Identität, der ausgeschickt wird, wenn's was Grobes zu erledigen gibt.
Eine eigene 'bürgerliche' Identität bliebe dann dem jeweiligen Sith-Meister vorbehalten und wäre von Sidious dann erst nach dem
aufgebaut worden.

Natürlich ist das problematisch, wenn man an die Machtanhäufung der Sith in den tausend Jahren denkt. Der Meister muss vorsorgen, dass der identitätslose Schüler im Falle eines unerwarteten Todes
das Sith-Vermögen und die geschäftlichen Kontakte etc. ohne Probleme übernehmen kann.

Darth Maul scheint ja keinerlei Scheinidentiät in Palpatines Stab o. ä. gehabt haben, obwohl er offenbar nicht selten in den Gemächern des Senators 'rumgehangen ist [TPM auf dem Balkon].
Vielleicht war die Sache so geregelt, dass eine entsprechende Identität für den Schüler in der Schublade lag, sie aber erst nach dem Tod des Meisters Anwendung fand.

Dass Sidious' und
' beide Doppelidentitäten besessen haben könnten, halte ich deshalb für problematisch, weil dem Orden - ohne ein Instrument à la Darth Maul - die notwendige Möglichkeit, endgültige Lösungen für bestimmte Probleme zu finden, nicht leicht hätte in Anspruch genommen werden.
In frühen Zeiten seiner Karriere scheint Palpatine ja vollkommen auf sich gestellt zu handeln.
Das impliziert, dass Palpatine selbst die Aufträge erteilt hat, was trotz seiner Sicherheitsmaßnahmen ein erhebliches Risiko darstellte.
Vor allem wenn wir unterstellen, dass die Sith schon zur Zeit von
' an den Grundfesten der Galaktischen Republik gesägt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben