Projekt Schiffsregister – einheitlich, deutschsprachige Schiffsnamen

Episode III: Die Rache der Sith > Tantive IV

"Star of Alderaan" u.a. Hardcover Seite 378/ 433/ 437

Infinities: Eine neue Hoffnung > Tarquinas

Shuttle "Tarquinas"

Krieg der Sterne 13: Darth Vaders tödliche Waffe > Tarkin

Das "Ding" heißt auch "Tarkin". Allerdings "das" Tarkin; is aber auch hässlich das Teil.

Auf Seite 19 ist auch vom Supersternzerstörer "Rächer" die Rede.
 
Vuffi Raa schrieb:
Zumindest aber hab ich mir vorhin nochmal die Stele-Chroniken durchgelesen und kann bestätigen, dass ähnlich wie bei der Akte Farlander auch hier nur ein einziges Schiff namentlich erwähnt wird, nämlich der Sternzerstörer Vengeance (unübersetzt).
Hier mal eine kleine Geschichte was passiert wenn die Leute bei LFL bzw. Wizards versuchen etwas glatt zu bügeln, anstatt gleich zu verhindern, daß etwas zerknautscht wird:

Thrawn (der ja in TIE-Fighter mitspielt) hatte mal, zusammen mit Jerec, einen Imperial-Klasse Sternzerstörer namens Vengeance, den benutzte er in "Soldat des Imperiums". Der wurde aber noch bevor das Spiel spielt in "Galaxy of Fear 9" zerstört.

Danach bekam Jerec den zweiten Imperial-Klasse Sternzerstörer Vengeance, der Bauteile der ersten Vengeance enthielt. Sie wurde in TIE-Fighter (vermutlich von Thrawn) eingesetzt.

Als Jerec seine übergroße Vengeance bauen ließ, die er in "Jedi Knight" benutzt, gab er die zweite Vengeance an Blackhole weiter, der sie dann in "Das Dunkle Imperium 2" über Byss kreisen ließ.

Und da niemand bei diesen vielen Vengeance durchblickt habt sich die Jungs bei Wizards dazu entschlossen die zweite Vengeance einfach Vengeance II zu nennen. Das Problem dabei ist nur, daß die einzige Quelle die nun von der Vengeance II spricht die Wizards-Homepage in "The Dark Forces Saga" ist.

Dazu sage ich nur: "With a vengeance take vengeance on Fans."
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen nicht alle das selbe Schiff sein, die Vengeance in TIE fighter tuckert eigentlich nur mit Admiral Mordon rum . ;) Thrawn benutzt in der Zeit ja eigentlich die Sternenzerstörer Admonitor und Vanguard (den Zweitern sehen wie auch in TIE fighter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme

Episode 6 > Tydirium (wird der Name im Film genannt?)
Klar:
"Raumfähre Tydirium, wir beginnen jetzt mit der Deaktivierung des Schutzschildes." ;)


Enzyklopädien

Die Welten der Star Wars Trilogie > Thon's Orchard
Thon's Orchard

Episode III: Die illustrierte Enzyklopädie > Tantive IV
Tantive IV

Übrigens: Dass die Tantive IV im deutschen Roman durchgängig als "Star of Alderaan" bzw. teils auch nur kurz als "Star" bezeichnet wird, kann ich mir nur so erklären, dass Stover das ursprünglich auch so in der englischen Originalfassung gehabt haben muss, die bei der Übersetzung vorlag, und das erst kurzfristig geändert wurde - leider halt nur in der US-Ausgabe. Kurioserweise wird nämlich in den Chronicles zu den Prequels der Name "Star of Alderaan" bei der Beschreibung der Tantive IV auch als ursprünglicher Name für das Schiff angegeben (also jetzt nicht direkt in Bezug auf Stovers Roman, sondern "in-universe" ;) ). In der deutschen Ausgabe der Chronik wurde die "Star of Alderaan" zudem als "Stern von Alderaan" übersetzt.
 
@Lord Garan
Hm... wenn es nicht die Vengeance II in "TIE-Fighter" wäre dann hätten wir gleichzeitig 3 Sternzerstörer mit dem Namen Vengeance in der imperialen Flotte... die Imps sind zwar ein wenig doof aber so doof können die doch nicht sein.
TFN hat nämlich noch einen Sternzerstörer namens Vengeance anzubieten. Der wurde in der Kurzgeschichte "Vengeance Strike" im "Adventure Journal 5" kurz nach Endor im Trockendock zerstört. Aber vielleicht war ja das der aus "TIE-Fighter"... ;)

@Sky
Jippie, noch ein Schiffsname den TFN noch nicht gelistet hat :D
 
Dino Special 6 > Vigilant

"Vigilant"

Krieg der Sterne 8: Schwarzer Lord gegen Cyborg > Voidraker

Hast Du hier noch ne genauere Fundstelle?

Auf Seite 15 ist von "Jabbas Jägerschiff" und "mein Raumschiff" die Rede.. ich vermute, da hat sich wieder jemand um die Übersetzung gedrückt?

Auf Seite 49 wo Leia von Metalorn flieht spricht der Pilot von "unser Frachter".

Episode III: Die Rache der Sith > Vigilance

"Vigilance" das Republikschiff mit dem Obi Wan nach Utapau fliegt (Seite 284/ 309)

Auf Seite 370 findet sich noch die "Sharp Spiral" das "Jedi-Schiff" von Saesee Tiin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koniin schrieb:
Hast Du hier noch ne genauere Fundstelle?
1. Als das Schiff (ist sie das?) vor der Höhle in Dreck liegt:
Blast it... you're right! That's the Voidraker... Jabba the Hut's personal freighter!

2. Im Kasten über dem verregneten Bild mit dem undefinierbaren ovalen Ding (vermulich auch das Schiff) in dem der Typ mit den Kopfhörern sitzt:
While on Orleaon's rain-lashed mud plain ... the Voidraker prepares to depart. When...

3. Als der Falke bei der Wende über dem Planeten dem anderen Schiff begegnet schreit Han:
Jabba's Voidraker!!

Auf Seite 370 findet sich noch die "Sharp Spiral" das "Jedi-Schiff" von Saesee Tiin.
Ui, das hätte ich jetzt übersehen, da TFN den E3-Roman nicht als Quelle aufführt und da die angegebenen Quellen nicht übersetzt wurden habe ich nicht danach gesucht.
 
Druid schrieb:
1. Als das Schiff (ist sie das?) vor der Höhle in Dreck liegt:
Blast it... you're right! That's the Voidraker... Jabba the Hut's personal freighter!

2. Im Kasten über dem verregneten Bild mit dem undefinierbaren ovalen Ding (vermulich auch das Schiff) in dem der Typ mit den Kopfhörern sitzt:
While on Orleaon's rain-lashed mud plain ... the Voidraker prepares to depart. When...

3. Als der Falke bei der Wende über dem Planeten dem anderen Schiff begegnet schreit Han:
Jabba's Voidraker!!

Zu 1. (Evtl. Seite 10?/ Deutsch) Das Bild konnte ich aber nicht wirklich zurordnen. Falls es noch interessant ist vergleiche mal, ob Seite 10 im Vergleich zu Deinem zweiten Bild auf Seite 12 hinkommt. Dort liegt der Falke vor der Höhle und nen Haufen Steinasseln (Dein Dreck?) stürzen von oben runter. "Diese Wahnsinnigen haben den vorderen Höhlenteil zum Einsturz gebracht! CHEWIE ...die Hölle bricht los..." "Wir stecken in einem riesigen Sarg... Sieh doch nur, was dort zu Abermillionen herabrieselt..." "Steinasseln! Unvorstellbar viele von diesen Allesfressern!"

Zu 2. (Seite 12/ Deutsch) "Draußen im regengepeitschten Schlamm: das Schiff des Kopfgeldjägers wird startklar gemacht..."

Zu 3. "VERDAMMT! JABBAS JÄGERSCHIFF..."

Ich würd sagen, da wollte einer nicht Übersetzen...
 
Hm... wenn es nicht die Vengeance II in "TIE-Fighter" wäre dann hätten wir gleichzeitig 3 Sternzerstörer mit dem Namen Vengeance in der imperialen Flotte... die Imps sind zwar ein wenig doof aber so doof können die doch nicht sein.
Nach 25000+ Stück (+ Millionen an Anderm) davon, dabei so nem Bürokratischen Haufen wie den Imps? ;) Dazu taufen teilweisse die Moffs und Admiräle ihre Schiffe ja selbst. Wohl mir spontan nur einer in den Sinn kommt, der sein Flaggschiff nach sich selbst nannte und halt die umgetaufte Brawl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koniin schrieb:
Zu 1. (Evtl. Seite 10?/ Deutsch) Das Bild konnte ich aber nicht wirklich zurordnen.
Das liegt daran, dass die Seite aus dem US-Original, wo das Zitat vorkommt, in der deutschen Ausgabe komplett fehlt. ;) Die alten Ehapa-Comics sind ja doch recht stark "editiert".

Den Rest hast du ja gefunden, und in der Tat hat man da die Übersetzung des Namens einfach umgangen. Was sollen wir die deutsche Leserschaft auch mit zu vielen unwichtigen Namen quälen... :wallb
 
So, hier die Namen der Schiffe aus X-Wing Alliance, Schlacht 2 (soweit noch nicht vorher aufgetreten).
Ist diesmal aber nicht allzu viel.;)

Aratech (Aratech), Bulk Freighter group
Atlas (Atlas), Heavy Lifter group
Azure (Azure), Delta Class Dx-9 Stormtrooper Transport group
Bebel Gas (Bebel Gas), Xiytiar Transport group
Calico (Calico), Xiytiar Transport
Cloburi Freight (Cloburi Fracht), Star Galleon group
Cloburi Freight (Cloburi Fracht), Mobquet Transport group
Dandi (Dandi), Xiytiar Transport
Highroller (Highroller), Luxury Yacht 3000
Liberty (Liberty), Winged Calamari Cruiser
Oceana (Oceana), Lambda Class T-4a Shuttle
Sardis (Sardis), Imperial Research Ship
Sea Sprite 1 (Sea Sprite 1), Passenger Liner
Sulin (Sulin), Mobquet Transport group
Suluk (Suluk), Beta Class ETR-3 Escort Transport group
Tasson (Tasson), Delta Class Dx-9 Stormtrooper Transport group
Tolarus (Tolarus), Muurian Transport
Vembri (Vembri), Muurian Transport
Vrexlir (Vrexlir), Xiytiar Transport
Yar (Yar), Star Galleon
 
Comics

Crimson Empire II: Das Blutsgericht > Yavin's Caprice
Yavins Caprice

Das goldene Zeitalter der Sith > Zeta Five
Zeta Fünf

Die Sprechblase 43 > ZG-35
(Jäger) ZG-35


Enzyklopädien

Episode III: Die Risszeichnungen > Colicoid Swarm
Konnte ich weder in der englischen, noch der deutschen Ausgabe finden. Vielleicht hab ich's auch nur übersehen, aber aufgefallen ist mir nur die namentliche Erwähnung der Lucid Voice als Schwesterschiff der Invisible Hand. Die Encyclopedia von TF.N gibt zudem als Quelle für die Colicoid Swarm auch nur die Databank der offiziellen Seite an.
 
Sky74 schrieb:
Episode III: Die Risszeichnungen > Colicoid Swarm
Konnte ich weder in der englischen, noch der deutschen Ausgabe finden. Vielleicht hab ich's auch nur übersehen, aber aufgefallen ist mir nur die namentliche Erwähnung der Lucid Voice als Schwesterschiff der Invisible Hand. Die Encyclopedia von TF.N gibt zudem als Quelle für die Colicoid Swarm auch nur die Databank der offiziellen Seite an.
Na super... Ein Geisterschiff.
Die einzige Quelle auf sw.com ist dieser Block. Dessen Quellenangabe ist diese Seite auf wiki. Wenn man dort auf den Link zur Colicoid Swarm klickt kommt man zu diesem Eintrag. Und dort steht als Quelle: Die Risszeichnungen...

Edit:
Oh man... die Suchfunktion auf sw.com kannste voll kicken.
Ich hab den Eintrag in der Datenbank gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Schiffe aus X-Wing Alliance, die in Schlacht 3 das erste Mal auftreten:

AA-20 (AA-20), Lambda Class T-4a Shuttle
AA-21 (AA-21), Lambda Class T-4a Shuttle
AA-22 (AA-22), Lambda Class T-4a Shuttle
AA-23 (AA-23), Lambda Class T-4a Shuttle
Condor (Condor), MC40a Light Calamari Cruiser
Freedon (Freedon), Container Transport
Golga'tha (Golga'tha), Bulk Cruiser
Goliath (Goliath), Imperial Class Star Destroyer II
Halberd (Halberd), Escort Carrier
Hawkeye (Hawkeye), Corellian Gunship
Hurricane (Hurricane), Strike Cruiser
Imperator (Imperator), Imperial Class Star Destroyer
Ithor (Ithor), CR90 Corvette group
Juggernaut (Juggernaut), Imperial Class Star Destroyer
KDT (KDT), Imperial Landing Craft group
Minelayer (Minenleger), Beta Class ETR-3 Escort Transport
Omicron (Omicron), Assault Shuttle
Python (Python), Modified Corvette
Redemption (Redemption), Nebulon-B Class Frigate
Restrainer (Restrainer), Interdictor Im-418
Storm (Storm), Gamma Class ATR-6 Assault Transport
Subjucator (Subjucator), Imperial Class Star Destroyer II
Talon (Talon), CR90 Corvette
Tango (Tango), Gamma Class ATR-6 Assault Transport group
TRN-1271 (TRN-1271), Gallofree Medium Transport group
XTS-673 (XTS-673), Bulk Cruiser
 
Ein klitzekleines Bisschen zu spät Vuffi, Schlacht 3 kommt erst in die nächste Version des Schiffsregisters. Denn...

TaaaaTaaaa...

Das Star Wars Schiffsregister ist fertig!

Link, wie bereits bekannt, im ersten Beitrag, in diesem Thread.
 
Okay, weiter gehts mit den Schiffen aus X-Wing Alliance (Schlacht 4):

121 (121), Modified Action Transport group
457 (457), CR90 Corvette group
Avenger (Avenger), Imperial Class Star Destroyer
Black Hawk (Black Hawk), Lancer Frigate
Charybdis (Charybdis), Marauder Corvette
Claw (Claw), Interdictor Im-418
Cruuz (Cruuz), Nebulon-B Class Frigate
Executor (Executor), Super Star Destroyer
Fairfax (Fairfax), Bulk Cruiser
Fey'lya's Pride (Fey'lya's Pride), Lambda Class T-4a Shuttle
Fox (Fox), Nebulon-B Class Frigate
Furious (Furious), Lancer Frigate
Hunter (Jäger), Victory Class Star Destroyer
Independence (Independence), MC80a Calamari Cruiser
Juno (Juno), Cargo Ferry group
Lara (Lara), Modular Conveyor group
Mercury (Mercury), Dreadnaught
Outrider (Outrider), Corellian Transport YT-2400
Protector (Protector), Victory Class Star Destroyer II
Razor (Razor), CR90 Corvette
Scylla (Scylla), IPV-1 System Patrol Craft
Seniag (Seniag), Modified Action Transport
Suprosa (Suprosa), Modified Mobquet Transport
Talon (Talon), Gamma Class ATR-6 Assault Transport group
TRN-3228 (TRN-3228), Gallofree Medium Transport group
Vanguard (Vanguard), Victory Class Star Destroyer II
Victory (Victory), Victory Class Star Destroyer II group
VXR (VXR), Gallofree Medium Transport group
XTS-A (XTS-A), Mobquet Transport group
 
Vuffi Raa schrieb:
Suprosa (Suprosa), Modified Mobquet Transport
Ist das das Schiff, das die Todessternpläne transportiert?
Das wäre dann nämlich, lt. dem "Shadows of the Empire Sourcebook", ein "modified Corellian CE-2 freighter".
 
Druid schrieb:
Ist das das Schiff, das die Todessternpläne transportiert?
Das wäre dann nämlich, lt. dem "Shadows of the Empire Sourcebook", ein "modified Corellian CE-2 freighter".
Japp, das ist sie. Musst du entscheiden, welche Typenbezeichnung du nimmst.;)
 
Aye, ist ein Verhauer im Spiel. Die X-Wing Alliance Datenbank finde ich so oder so etwas zweifelhaft. Schiffgrössen stimmen ja leider allgemein auch nicht und einige der andern Angaben sind auch nicht wirklich stimmig. Oder du könntest annehmen es ist ein Mix ;) Hyprid Frachter aus nem CE-2 und nem alten Tagge Mobquet Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben