R2-D2 - der wahre Held der Saga?

@svan
Ja, aber ich fand es ein bisschen weithergeholt. Ein fliegender R2 - das passt einfach nicht. Macht auch irgendwie keinen Sinn, weil er in der OT ja auch nicht fliegen kann.

Ach ja: ich vergaß... laut EU ist ja die Garantie für seine Booster abgelaufen... *hüstel*

OK..... weil Du es so gern hören magst:
Das ist (für Dich) ein Filmfehler. Er zeigt ja nicht in der OT das er fleigen kann/ konnte.

OK?

Ist halt für Dich ein Fehler. Dir ist ja schnuppe, ob Geoge Lucas oder irgend ein andere was offizielles dazu gesagt hat oder was offizielle Bücher dazu schreiben.





(und für mich ist ein fliegender R2 ziemlicher Blödsinn. Navigieren in Schwerelosigkeit. OK. Aber innerhalb von Atmosphäre rumschweben? Film-Schnickschnack, weil ja immer coole Action sein muss..... ;))
 
Nein, es ist für mich kein Fehler. Es ist einfach nur ein "schwache" Idee. R2 könnte oft in der OT fliegen - aber er tut es nicht. Weil er es eben zur Zeiten als die OT gedreht wurde nicht konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dafür dass R2 in der OT nicht mehr fliegt braucht es gar keine EU-Erklärung, das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand - vermutlich ist sein Fliege-Dings einfach kaputt gegangen. Überlegt mal, da liegen einige Jahre dazwischen, in denen R2 ziemlich weit herumgekommen sein muss. Vielleicht hat sein vorheriger Besitzer sich gedacht, dass er die Funktion eh nicht mehr braucht, es gab keine Ersatzteile mehr oder er hatte kein Geld - die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Oder, ganz einfach: Vielleicht wollte er gar nicht fliegen. Mir zumindest fällt keine Szene ein, in der das lebensnotwendig gewesen wäre...

(Ja, ich kenne alle Hintergründe etc. Aber ich will einfach mal zeigen, dass eine Erklärung auch ohne EU ganz schön lögisch sein muss)


Man weiß einfach nicht, warum R2 das nicht tut. Ist aber auch egal, irgendeinen Grund wird er schon gehabt haben. Man muss nicht alles andauernd hinterfragen...
Schließlich hat R2 auch unerfindliche Gründe, Luke und Leia nichts zu verraten. Der kleine Kelr weiß meistens schon, was er tut ;)
 
Sorry... aber diskutieren ala "Ich habe aber das und das im Film gesehen. Und Bücher mag ich dazu nicht lesen" bringt doch nicht wirklich was, oder?

Ich lese auch sehr selten mal ein SW Buch. Urzeiten schon her. Aber warum soll ich Ideen da abstreiten? Nett, das ich die Namen von Kopfgeldjäger und Raumschiffen weis. Oder die im Film eigentlich null dargestellten räumlichen/zeitlichen Abstände.


Wie lange war Luke nun auf Dagobah? 20-30min wie vielleicht im Film? :konfus: 1 Tag? Ne Woche? Oder vielleicht in anderen Quellen was interessantes und plausibles lesen....

Woher wussten die Rebellen vom 2. Todesstern, wie hat der Imperator die Falle gesponnen? (nur im Film kurz erwähnt "Viele Bothaner gaben ihr Leben"... tja. Was ist passiert?). Woher hat Luke sein 2. Lichtschwert.


Kannst natürlich immer sagen: "Aber im Film sieht man das nicht!" .... warum also andere Quellen ignorieren? So verschlossen/ ignorant?


Nebenbei gibt es auch noch so was wie einen Canon. Oder GL-Canon :)



@Eowyn
Wetten, gleich kommt wieder ein "Aber das sieht/ sagt man nicht im Film!!" ? :)
 
Ich hasse es auch, wenn jede Kleinigkeit erklärt wird die überhaupt nicht wichtig ist. Manche Leute fragen ja auch solchen Sachen wie: "Wieviele Toiletten gibt es im Falken?" oder "Hat Luke ne elektrische Zahnbürste oder nicht? oder "Wie genau funktioniert der Hyperantrieb?". Schlimm...

Aber natürlich braucht man eine Erklärung, wenn sich was widerspricht. Zum Beispiel: Vader hat deinen Vater getötet in ANH. In Empire kommt raus Vader ist Lukes Vater. Das ist ein widerspruch und wird deshalb in Episode VI erklärt.

R2 kann in der PT fliegen in der OT nicht / widerspruch

Leia kann sich an ihre Mutter erinnern / widerspruch

Die Technologie in der PT ist moderner als in der OT / widerspruch

Laut den Filmen geht in Empire der Hyperantrieb nicht - laut EU schon / widerspruch

Beru sieht am Ende von EP3 aus wie 20, aber 20 Jahre später aus wie 60 / widerspruch


Widersprüche müssen schon erklärt werden. Bei einem guten script tauchen solche widersprüche gar nicht auf.
 
Manchmal reicht es sogar schon, wenn man ein wenig seinen Kopf bzw. Fantasie einsetzt ;)
Beim Erscheinen der PT hatte ich noch nicht so viel Ahnung vom EU, aber hab mir eben ein paar Erklärungen selbst hergeleitet, wie z.B. dass R2 auf einmal fliegen kann:

Vor dem Fall der Republik waren die Zeiten eben besser, es standen mehr Credits und bessere Ausstattung zur Verfügung - was unschwer zu übersehen war, also hatten R2-Einheiten eben auch Düsenantriebe. Tadaaa, so einfach kann das manchmal sein :braue
 
Vor dem Fall der Republik waren die Zeiten eben besser, es standen mehr Credits und bessere Ausstattung zur Verfügung - was unschwer zu übersehen war, also hatten R2-Einheiten eben auch Düsenantriebe. Tadaaa, so einfach kann das manchmal sein :braue

So sehe ich das auch. Das Imperium wird wohl alle Ersatzteile für gängige Astromech-Modelle beschlagnahmt haben. Auch C3-PO, der Protokolldroide läuft in der OT mit dem Silberbein eines Standardprotokolldroiden (was für eine Wort) herum, weil Ersatzteile für die Rebellen schwer zu besorgen sind.
 
Ich hasse es auch, wenn jede Kleinigkeit erklärt wird die überhaupt nicht wichtig ist. Manche Leute fragen ja auch solchen Sachen wie: "Wieviele Toiletten gibt es im Falken?"

Na eine einzige. Das ist bereits seit dem Technical Journal von 1993 geklärt.

Die Technologie in der PT ist moderner als in der OT / widerspruch

Laut Archeologen ist im Mittelalter viel Technologie verloren gegangen. Die Römer waren moderner als die Leute im Mittelalter / Wiederspruch.

Beru sieht am Ende von EP3 aus wie 20, aber 20 Jahre später aus wie 60 / widerspruch

Wenn die Lebensbedingungen extrem hart sind altert der Mensch sichtbar schneller. Dieses berühmte Foto zeigt Florence Owens Thompson im Jahr 1936:



Diese Frau sieht auf dem Foto locker aus wie mitte 40 bis 50. Florence Owens Thompson war aber erst 32 als dieses Foto entstanden ist!
 
Wüstenbewohner schauen immer etwas älter, ledriger und meist auch faltiger aus, da die trockene, heiße Luft nicht wirklich gut für das größte Organ des Menschen ist. Jedenfalls nicht auf Dauer. Insofern ist das Aussehen von Owen, Beru und später auch Ben schon stimmig.
Wenn man sich mal Fotos des ein oder anderen Wüstenvolkes anschaut, sieht man so manchen 40-jährigen, der aussieht wie Mitte 60.

Und fortgeschrittener war die Technologie zur Zeit der Klonkriege nicht. Sie sah eleganter aus, ja. Aber imo sahen die 20er Jahre auch eleganter aus als die 40er. Woran das wohl liegen mag :verwirrt:

Wobei das nun gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bemerken muss, dass diese Technical Journals nicht von LFL selbst herausgegeben wurden, sondern vom Magazin "Starlog".

Ich habe die Hardcover-Gesamtausgabe und da steht im Impressum "Copyright © 1994 Lucasfilm Ltd.". Eine Zeile darunter wird noch darauf verwiesen das die Bilder ebenfalls Lucasfilm gehören.

Das Technical Journal mag inzwischen völlig veraltet sein aber es ist trotzdem ein offizielles Star Wars Produkt, wie auch Bücher von DK etc. Die Heftausgaben mögen das vielleicht nicht gewesen sein aber da ich die nicht habe, kann ich auch nicht nachschauen.
 
Also die Gleiche Frage warum R2-D2 so anders ist und nicht gehorscht, einen eigenen Willen hat etc. wurde bereits im offiziellen Star Wars Magazin und die haben geantwortet das R2-D2 einfach einen Konstruktionsfehler hatte, das der einfach falsch gebaut wurde.
 
Die Heftausgaben mögen das vielleicht nicht gewesen sein aber da ich die nicht habe, kann ich auch nicht nachschauen.

Ich schon. Waren sie nicht (aber ich schau zur Sicherheit auch nachher nochmal rein).

Die Magazine haben sich wohl so gut verkauft, dass LFL auf den Zug aufgesprungen ist.

War übrigens meine 1. EU Erfahrung (abgesehen von der Thrawn Trilogie).
 
Ne, das Alter von Beru, Owen und Vader passt einfach nicht. Da wurde ganz schön geschludert. Sieht Sebastian Shaw als Geist am Ende von Jedi wie 40 - 45 aus. Natürlich nicht.

Die Raumschiffe der PT haben Touchscreens usw - in der OT sieht alles aus wie Atari-Grafik. Die alten Naboo-Fighter ziehen automatisch eine R2-Einheit hoch - bei den neuen X-Wings braucht man 2 Mann dafür und ne Maschine. Und-und-und... da wurde einfach unsauber gearbeitet aber man kann darüber hinwegsehen, weil es nicht soooo wichtig ist. Über das Leia-Mutter-Ding natürlich nicht. Das ist zu schlimm.
 
Der Forcce Geist sieht deswegen nicht wie 40/50 aus weil der Force Ghost Anakin darstellt als er noch ein Jedi war, also jung. Und ehrlich gesagt war mir der alte Darsteller lieber als das anpassen an Episode III.

Das der Naboo Fighter einen Astromech von slesbt einziehen kann liegt am Design und wofuer diese gedacht waren. Paraden mehr nicht. Der X-Wing ist ein mit Hyperantrieb ausgestatteter Raumueberlegenheitsjaeger. Irgendwo muss dessen Reaktor untergebracht sein. Vom Antriebssystem mal ganz abgesehen.

Das sich Leia an ihre Mutter erinnern kann ist auch kein Widerspruch weil sie lediglich die Gefuehlswelt beschreibt welche ihre Mutter (Padme) bewegte. Das macht auch Sinn weil selsbt in unserer heilen Welt Babys waehrend der Schwangerschaft durch die Umwelt beeinflusst werden. Stimmen, Musik usw. kann ein ungeborenes Kind hoeren wieso also nicht auch die Stimmungsschwankungen der Mutter ?
 
Wie bitte? Der alte Force-Geist sieht aus wie 60. Er sieht so aus wie Anakin aussehen würde, wenn er nie auf die dunkle Seitze gewechselt wäre.

Nein, das mit Leia ist natürlich ein Widerspruch. Sie sagt ja das sie noch sehr jung war als ihre Mutter starb. Komm mir jetzt bitte nicht mit: 3 Sekunden sind ja sehr jung! *LACH*
 
Der Forcce Geist sieht deswegen nicht wie 40/50 aus weil der Force Ghost Anakin darstellt als er noch ein Jedi war, also jung. Und ehrlich gesagt war mir der alte Darsteller lieber als das anpassen an Episode III.

ist Geschmackssache würd ich sagen...ich finds besser (und optisch ansprechender :kaw:)wenn Ep III-Anakin als Machtgeist auftaucht - da hat man einen schönen Bogen zu PT, als Ani noch ein Guter war. Zumal man zu dem alten Darsteller kaum einen Bezug hat, da man ihn nur kurz vor der Zerstörung des Todessterns und ziemlich entstellt sieht, so dass er kaum wiederzuerkennen ist.


Das sich Leia an ihre Mutter erinnern kann ist auch kein Widerspruch weil sie lediglich die Gefuehlswelt beschreibt welche ihre Mutter (Padme) bewegte. Das macht auch Sinn weil selsbt in unserer heilen Welt Babys waehrend der Schwangerschaft durch die Umwelt beeinflusst werden. Stimmen, Musik usw. kann ein ungeborenes Kind hoeren wieso also nicht auch die Stimmungsschwankungen der Mutter ?

Außerdem denk ich dass Leia durch die Machtsensitivität einen besseren Draht zu Padmés Gefühlen hatte als ein normales Un-/Neugeborenes.
 
Die Raumschiffe der PT haben Touchscreens usw - in der OT sieht alles aus wie Atari-Grafik. Die alten Naboo-Fighter ziehen automatisch eine R2-Einheit hoch - bei den neuen X-Wings braucht man 2 Mann dafür und ne Maschine
Die X-Wings der Allianz könnten möglicherweise nicht über alle Teile verfügen um die Astromechs automatisch hochzuziehen. Es herrscht ja Zivilkrieg gegen ein allmächtiges Imperium. Was die Atari-Grafik angeht: Das war eine Technologie vor/und während den Klonkriegen. Das spätere Imperium benötigt solch einen modernen Krimskram nicht mehr. Es wird gespart! Die benötigten softwares funktionieren auch prima ohne diesen unnötigen features.
 
Ausserdem sind die X-Wings in EP4 schon völliger veralteter Schrott. Das sieht man auch im Hangar von Yavin IV. Die X-Wings sehen total verbraucht aus.
 
Zurück
Oben