Rauchverbot in Gaststätten eure Erfahrung

also ich finds einfach nur bescheuert. in restaurants kann ich es noch einigermassen verstehen, ja da ist es angebracht.
aber in den kleineren kneipen finde ich es einfach nur affig wegen jeder zigarette nach draussen zu rennen. bin raucher und habe weniger lust als vorher in kneipen einen trinken zu gehen.
 
@reagan: geh mal in den nächgsten Zappelbunker und wart bis die Leute alle tanzen. Irgendwann wirds automatisch müffeln. Egal ob Abluftanlage oder ned.


War ich erst letzte Woche und in Hessen ist ja bekanntlich seit dem 01.10. sense mir Rauchen. Trotzdem roch das nicht nach Schweiß oder sonst irgendwie unangenehm, eher wie immer.
Wer weis, vielleicht versprühen die Diskothekenbesitzer ja einen Rauchersatz...:p
 
Leider gibt es immer noch von einigen das Bestreben, das Rauchverbot in den bayerischen Restaurants wieder zu kippen bzw. zu entschärfen.

So wurde neulich vorgeschlagen, dass Gastbetriebe mit nur einem Raum selbst entscheiden sollten, ob dort geraucht werden darf oder nicht.
Damit wäre ein Verbot jedoch nutzlos, denn die meisten Betriebe die ich kenne haben nur einen Gastraum zur Verfügung.

Ich hoffe, dass mit dem Rauchverbot alles glatt geht und warte auf den Tag, an dem endlich das rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten ist.
 
Die ersten Kneipen und Clubs mussten dicht machen in Karlsruhe und Umgebung, die Leute pendeln ( noch ) wie wild nach RP wenn sie an der Grenze wohnen, weil sie dort noch rauchen dürfen, es ist weniger los in der Nachtwelt,....., diese Stigmatisierung der Raucher kotzt einfach nur an.
 
Die ersten Kneipen und Clubs mussten dicht machen in Karlsruhe und Umgebung, die Leute pendeln ( noch ) wie wild nach RP wenn sie an der Grenze wohnen, weil sie dort noch rauchen dürfen, es ist weniger los in der Nachtwelt,....., diese Stigmatisierung der Raucher kotzt einfach nur an.

Also das in Karlsruhe läden dich gemacht haben das is mir doch sehr neu :verwirrt:
Vorallem da ich in karlsruhe wohne und regelmässig in clubs, kneipen und bars bin.
 
Ich bin Raucher!

Selbst als Raucher empfinde ich es als unangenehm, wenn ich mein Essen genieße und irgendjemand vom Nachbartisch bläst mir seinen blauen Dunst in das Gesicht! Aus diesem Grund ist es eine Frage des Anstands. Man kann ja mal die halbe Stunde, in der man auf sein Essen wartet, auf das Rauchen verzichten. Und die Kippe danach, raucht man dann gemütlich an der frischen Luft, wenn man die Gaststätte verlassen hat. Da ich das schon immer aus Prinzip mache, ändert sich in dieser Hinsicht nichts für mich.

Wogegen ich total bin, ist ein Rauchverbot in Kneipen. Kneipen sind direkt Locations in denen Genussmittel (hauptsächlich Alkohol) zu sich genommen werden. Und Zigaretten zählen auch zu den Genussmitteln. Zigarettenqualm gehört einfach zu Kneipen. Es gehört schon regelrecht zum flair! Wer sich davon gestört fühlt, braucht ja nicht in eine Kneipe zu gehen!!! Sollte dieses Verbot wirklich endgültig Bundesweit durchkommen, werden Kneipen (wie von Spaceball schon gesagt) leer sein, und sich alles davor abspielen. Was wird als nächstes Verboten?! Alkohol in Kneipen?! Brot beim Bäcker?! Fleisch beim Fleischer?!
 
Also das in Karlsruhe läden dich gemacht haben das is mir doch sehr neu :verwirrt:
Vorallem da ich in karlsruhe wohne und regelmässig in clubs, kneipen und bars bin.


Da mir n Arbeitskollege erzählt hat, dass ein Freund von ihm seinen Laden in Karlsruhe dichtmachen musste wegen 2/3 Umsatzeinbußen scheint es wohl vorgekommen zu sein, und n Kollege von mir der dort Studiert meinte es sei einiges weniger los, selbst bin ich so gut wie nie dort, wieso auch in RP und im Saarland darf ich ja noch rauchen.
Ach und im A65 das unweit der Landesgrenze liegt ist definitiv einiges mehr los seit in BW net mehr gequalmt werden darf.


@Gungar: Alkohol in der Öffentlichkeit in deutschen innenstädten und bei Touristenattraktionen.
Der Präsident des deutschen Städtetages hat da schon nen Vorschlag zu nem Gesetz ausgearbeitet,......, armes Deutschland!
 
Da mir n Arbeitskollege erzählt hat, dass ein Freund von ihm seinen Laden in Karlsruhe dichtmachen musste wegen 2/3 Umsatzeinbußen scheint es wohl vorgekommen zu sein, und n Kollege von mir der dort Studiert meinte es sei einiges weniger los, selbst bin ich so gut wie nie dort, wieso auch in RP und im Saarland darf ich ja noch rauchen.
Ach und im A65 das unweit der Landesgrenze liegt ist definitiv einiges mehr los seit in BW net mehr gequalmt werden darf.


@Gungar: Alkohol in der Öffentlichkeit in deutschen innenstädten und bei Touristenattraktionen.
Der Präsident des deutschen Städtetages hat da schon nen Vorschlag zu nem Gesetz ausgearbeitet,......, armes Deutschland!

Also ich bin so gut wie jedes wochenende in mein stammläden und gut es is etwas weniger geworden aber das pendelt sich wieder ein.

Und das A65 bei Kandel is eh ne rotzdisco in die ich net mal mehr für geld reingehn würde
 
Bisher hab ich -zu Hause in BaWü - nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Stamm-Pizzeria hier im Ort ist ein ganz kleiner Laden mit gerademal 7 oder 8 Tischen, und da ist es jetzt sehr angenehm zu essen, da in der Regel 3-4 Raucher ausgereicht haben, um den Laden in kürzester Zeit in eine Räucherkammer zu verwandeln. Das hat bei mir z.B. oft dazu geführt, sofort nach dem Essen zu zahlen und zu gehen, bzw. mein Zeug gleich zum Mitnehmen zu ordern und es zu Hause zu verzehren. Jetzt bleibe ich u.U. auch gerne nach dem Essen noch auf ein Glas sitzen, wodurch der Inhaber zumindest an mir durch das Rauchverbot eindeutig mehr verdient.
Letzte Woche war ich auf einem Konzert in Karlsruhe, in einem recht kleinen Club....herrlich! Keine tränenden Augen, kein dicker Kopf am anderen Tag, keine stinkenden Klamotten (früher stank sogar die Jacke, die man an der Garderobe abgegeben hatte gotterbärmlich) auf dem Heimweg und eindeutig mehr Luft bei tänzerischen Aktivitäten. :kaw:

C.
 
Bisher hab ich -zu Hause in BaWü - nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Stamm-Pizzeria hier im Ort ist ein ganz kleiner Laden mit gerademal 7 oder 8 Tischen, und da ist es jetzt sehr angenehm zu essen, da in der Regel 3-4 Raucher ausgereicht haben, um den Laden in kürzester Zeit in eine Räucherkammer zu verwandeln. Das hat bei mir z.B. oft dazu geführt, sofort nach dem Essen zu zahlen und zu gehen, bzw. mein Zeug gleich zum Mitnehmen zu ordern und es zu Hause zu verzehren. Jetzt bleibe ich u.U. auch gerne nach dem Essen noch auf ein Glas sitzen, wodurch der Inhaber zumindest an mir durch das Rauchverbot eindeutig mehr verdient.
Letzte Woche war ich auf einem Konzert in Karlsruhe, in einem recht kleinen Club....herrlich! Keine tränenden Augen, kein dicker Kopf am anderen Tag, keine stinkenden Klamotten (früher stank sogar die Jacke, die man an der Garderobe abgegeben hatte gotterbärmlich) auf dem Heimweg und eindeutig mehr Luft bei tänzerischen Aktivitäten. :kaw:

C.

Genau so seh ich das auch, früher haste nach nem kneipen club oder bar besuch deine sachen gleich in die waschmaschine stopfen können weil sie gestunken haben wie ne kippen fabrik, dass fällt nur völlig flach. Auch is mir aufgefallen das ich nach durchfeierten nächten am morgen kein kopfweh mehr hab, obwohl wir letzens doch eingies weggebechtert haben wodurch ich mir nun doch recht sicher bin das mein kopfweh doch am rauch lag, vorallem da ich auch oft hatte wenn ich nichts trank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin keine millitante Nichtraucherin, ich zünde mir sogar hin und wieder selbst einen Glimmstengel an. Mich stört es wirklich nicht wenn in meiner Nähe geraucht wird, besonders nicht in Kneipen, das gehört ja irgendwie dazu (naja für mich jedenfalls) und man geht ja nicht wirklich in eine Kneipe um dort gesund zu leben.
Was ich allerdings hasse ist das rauchen (besonders in kleinen) Restaurants, mir geht der Appetit wenn 20 Leute um mich herum wie bescheuert qualmen. Naja dafür gibt es ja das neue Gesetz ;)
Was mich DIREKT zum Thema des Threads führt. Also mir ist aufgefallen das mittlerweile kurioser Weise die Nichtraucher "Zimmerchen" in den hisigen Restaurants ziemlich überfüllt sind und die Raucher Berreiche eher eine spärliche Besezung aufweisen.
Finde ich höchst unlogisch, ist aber so ( ich wohn ja auch in einer komischen Ecke).
 
Hmmm, wenn ich immer wieder lese, dass die Kleider danach nicht so stinken wenn man nun mit Rauchverbot aus den Clubs kommt frage ich mich eines: Wen interessierts ?
Sorry, also zumindest nach meinem hygienischen Verständniss MÜSSEN die Kleider nach nem Besuch in nem Club eh gewaschen und der Körper geduscht werden, also was kratzt einen da wenn man ehrlich ist der Geruch von Rauch?
Zu den Restaurants muss ich sagen ist es in Ordnung mit dem Rauchverbot, in ner Speisegaststätte muss net unbedingt geraucht werden, wobei wenn es einen gestört hat war man stets selbst dran schuld, denn normal gibt es immer Ausweichmöglichkeiten mit Raucher/Nichtraucherbereichen in ausreichender Zahl auch schon vor der Gesetzeswut!
 
Hmmm, wenn ich immer wieder lese, dass die Kleider danach nicht so stinken wenn man nun mit Rauchverbot aus den Clubs kommt frage ich mich eines: Wen interessierts ?
Sorry, also zumindest nach meinem hygienischen Verständniss MÜSSEN die Kleider nach nem Besuch in nem Club eh gewaschen und der Körper geduscht werden, also was kratzt einen da wenn man ehrlich ist der Geruch von Rauch?

Wenn man selber nicht raucht kann das sehr störend sein, wenn man auf einem längeren Heimweg mit der S-Bahn z.B. stinkt wie ein Räucheraal, egal, ob man die Sachen dann eh in die Wäsche gibt. Und wenn, wie gesagt, gerade in kleineren Läden selbst die Sachen müffeln, die man extra an der Garderobe abgegeben hatte, dann ist das erst recht nicht mehr feierlich.

C.
 
Ich komme aus S-A nähe Bitterfeld und bei uns ziehen manche das mit dem Rauchverbot schon durch, ich muss sagen in einigen Kneipen in dennen wir des öfteren sind ist kaum noch was los. Wir gehen auch nur nochs elten dahin, die letzten Wochenenden hab ich max 5 Leute in den Kneipen gesehen. In unserer Lieblingskneipe ist es so eingerichtet das vorne am Thresen die Raucher sind und in einem anderen Zimmer die Nichtraucher. Da es in dieser Kneipe mehr Raucher sind, und diese Kneipe hat keinen Gelverlust während andere Kneipen bei uns so wie es scheint langsam zu knabbern haben. Vor allem sehe ich immer weniger Leute mit in den Kneipen die ich kenne. Wir Treffen uns nur noch am Wochenende und dikutieren darüber wo wir hingehen, bisher war es das wir drausen an der Luft geblieben sind und da unser Bierchen getrunken haben.
 
Hmmm, wenn ich immer wieder lese, dass die Kleider danach nicht so stinken wenn man nun mit Rauchverbot aus den Clubs kommt frage ich mich eines: Wen interessierts ?
Dioe Nichtraucher interessiert. Wenn man z.B. in der Bahn jemanden neben sich sitzen hat, der gerade erst geraucht hat, würde man sich ihm am liebsten auf die Schuhe übergeben. Zumindest geht es mir so. Vielleicht macht mich auch die Schwangerschaft noch empfindlicher k.A.

Und in der Kneipe habe ich auch nur Vorteile. Endlich kann ich da wieder reingehen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Zwerg zu haben.
 
Das Argument mit der Geruchsbelästigung ist wirklich lächerlich. Von Knoblauchfahnen, über Deo/Parfumwolken bis hin zu dreckigen Klamotten und Schweiß hatte ich schon alles in der Nase, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin.
Und es geht auch nicht um die Geruchsbelästigung. Wäre dies die Begründung für ein gesetzliches Verbot gewesen, wäre diese Vorlage schneller gekippt worden, als ich ne Zigarette im Aschenbecher ausdrücken kann. Also lassen wir diese Kirche mal im Dorf, wo sie hingehört.
Es ist nach wie vor der falsche Ansatz, ein partielles Rauchverbot auszusprechen und ein Generelles weiter aufzuschieben. So, wie es jetzt geregelt ist, ist es nichts weiter, als Diskriminierung.
Was haben wir stattdessen?
Polizisten, die jetzt an den Schulen rumstehen und aufpassen, dass Kinder nicht rauchen, während sie auf den Bus warten.
Und warum muss die Polizei das jetzt tun? Weil erstens die Automaten mit Altersbeschränkung nicht ausreichend sind und zweitens, weil die Zigarettenpreise in den letzten Jahren so dramatisch gestiegen sind, als dass sich der Schmuggel wirklich rentiert hat und Schmuggler halten sich an keine Altersbeschränkungen.
Das bringt mich zu der Erkenntnis, dass es wieder mal besser ist, Symptome zu bekämpfen und die Ursachen weiter unbehandelt zu lassen.

Wo bleibt das Rauchverbot für alle? Diese Feiglinge nehmen lieber so einen Blödsinn in Kauf, wie ich ihn oben beschieben habe, anstatt das zu tun, was eigentlich nötig ist, um dieses Thema ein für alle Male zu beenden. Aber seien wir mal ehrlich. Ein Totalverbot würde nicht mehr funktionieren. Dazu sind zuviele Leute abhängig und die Kriminaliätsrate, die hinter dem Tabakschmuggel steckt, ist kaum zu erfassen. Der Tabakkonsum hat eine Eigendynamik erreicht, bei der der Staat nicht mehr regulieren kann. Anders kann ich mir solche verzweifelten Maßnahmen nicht erklären.

Dazu kann ich nur noch sagen:
Ja, das Problem mit den Rauchern wurde wirklich auf eine durchdachte und erwachsene Art und Weise angegangen. :crazy
 
Das Argument mit der Geruchsbelästigung ist wirklich lächerlich. Von Knoblauchfahnen, über Deo/Parfumwolken bis hin zu dreckigen Klamotten und Schweiß hatte ich schon alles in der Nase, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin.

Es geht mir da weniger um die Nasen der anderen, als um meine eigene Nase. Mir ist es auch peinlich, wenn ich in der Öffentlichkeit übermäßig nach Schweiß stinke. Ich fühlte mich jedenfalls um einiges besser, mal aus einem Konzert zu kommen und nicht über und über nach Rauch zu riechen.
Ob die jetzige Regelung nun sinnvoll, bzw. gut umgesetzt ist oder nicht, hatte es in dem Fall einen (für mich) günstigen Effekt.

C.
 
Also ich bin so gut wie jedes wochenende in mein stammläden und gut es is etwas weniger geworden aber das pendelt sich wieder ein.
Sicher gibt es Läden die sich recht über Wasser halten können. Hat auch glaube ich nie einer behauptet, dass alle Lokalitäten oder ein Großteil kaputt gehen würden. Aber es sind imho vor allem kleine Betriebe die Probleme bekommen. Entweder direkt oder so wie bei Wahns Beispiel, wo der Laden eventuell dicht machen darf, wegen der Lärmbelästigung durch Gäste (Raucher wie Nichtraucher) die draußen quasseln.

So... persönlich habe ich davon wenig mitbekommen, da ich nur noch sehr selten in Clubs oder Kneipen gehe und zudem auch weniger rauche wie früher, so dass es mich in Restaurants periphär tangiert.
 
Wo bleibt das Rauchverbot für alle? Diese Feiglinge nehmen lieber so einen Blödsinn in Kauf, wie ich ihn oben beschieben habe, anstatt das zu tun, was eigentlich nötig ist, um dieses Thema ein für alle Male zu beenden. Aber seien wir mal ehrlich. Ein Totalverbot würde nicht mehr funktionieren. Dazu sind zuviele Leute abhängig und die Kriminaliätsrate, die hinter dem Tabakschmuggel steckt, ist kaum zu erfassen. Der Tabakkonsum hat eine Eigendynamik erreicht, bei der der Staat nicht mehr regulieren kann. Anders kann ich mir solche verzweifelten Maßnahmen nicht erklären.

Dazu kann ich nur noch sagen:
Ja, das Problem mit den Rauchern wurde wirklich auf eine durchdachte und erwachsene Art und Weise angegangen. :crazy

Oh ja,coole Idee..und wenn wir schon mal dabei sind..Wo bleibt das Alkoholverbot für alle? Die schädlichen Auswirkungen von Alkohol sind ja hinlänglich bekannt.
Die Alkfahnen der Leute geht mir auch mächtig auf den Keks.

Was Geruchsbelästigung angeht..Wo bleibt eigentlich das Verbot Felder mit Gülle zu düngen? Dann am besten auch gleich ein Verbot von Massentierhaltung,wer schon in der Nähe einer Hühnerfarm gelebt hat weiß warum..
 
Zurück
Oben