Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Was haltet Ihr eigendlich von dieser Meldung?
Der Chatverlauf ist schon beindruckend. Aber ob das schon KI ist ka. Auf alle Fälle ist es interessant wie weit die Technik schon gekommen ist.
https://www.forschung-und-wissen.de...-von-google-hat-anwalt-eingeschaltet-13376370

Hier noch der Chatverlauf:
https://cajundiscordian.medium.com/is-lamda-sentient-an-interview-ea64d916d917

Sehr spannende Geschichte, wenn sie denn wahr ist.
Erinnert mich an den Film "Der 200 Jahre Mann", den ich wirklich phantastisch finde.
 


upload_2022-7-14_10-31-51.png


Die naheliegendste Frage ist hier natürlich überhaupt gar nicht gestellt worden. :crazy

Bitte mal vergleichen:

upload_2022-7-14_10-36-12.png


Quelle: https://www.matrix-architekt.de/revolutions/kapitel-02-mobilave.shtml


Es kommt in der Tat darauf an, welche Semantik hinter den benutzten Worten steckt. Wenn man dies allerdings überhaupt gar nicht erst ergründet, dann ist das ein fundamentaler Fehler, wenn man versucht, eine Beweisrede zu Selbstbewusstsein und Seele eines Algorithmus zusammenzubasteln... :crazy
 
Ich denke auch nicht das es eine wirkliche KI ist. Aber dennoch ist es beindruckend wie gut es Argumentieren und täuschen kann. Stell dir diese Entwicklung in einigen Jahren vor....
Kann natürlich auch super für Betrug verwendet werden.
Ich meine wir können Bewusstsein und Seele ja nicht mal bei uns Menschen wirklich verstehen oder beweisen. Mir kommt da das Chinesische Zimmer Experiment in den Sinn. Wer sagt denn das wir Menschen wirklich verstehen was wir sagen oder denken?
Auf alle Fälle scheint der Turing Test nicht mehr ausreichend zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer

Edit hier noch die Englische version (ist etwas ausführlicher)
https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_room
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es ein bisschen wie ein Stunt vor von dem "Schöpfer" der KI, um sich ein bisschen wichtig zu tun. Aus dem Grund habe ich die Sache aber zugegeben kaum verfolgt.

Edit: Schöner Vergleich zwischen "Hubble" und JWST:

QrLr35evWKGiLIhdtM-ALR8BsypREDvuDfb2u1zm-RzHHOzjgawdMUkWI0loPafodQOf17Ui9EfN5w=s1600-nd-v1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Hubble sieht aus wie ein Gemälde der "realistischen" Aufnahme vom JWST. :inlove:

Ich heute den Livestream von Terra X nachgeholt und da ist auch mal ein toller Vergleich der bisherigen Infrarot-Teleskope mit den neuen Bildern. Fand ich beeindruckend (ab 21:19 min, weiß nicht, ob es geklappt hat, dass das Video da startet):

 
Wird zumindest im Falle der Galaxien wohl auch nie passieren, es sei denn wir finden ein paar Wurmlöcher. ;)

Das wir den Mond erreichen haben sich unsere Vorfahren auch nicht vorstellen können.

Da gebe ich dir recht.
Schade finde ich nur das wir in einer Zeit leben in der wir diese Welten nicht selbst besuchen können... :/

Ich wäre schon glücklich wenn ich es noch erleben würde, dass ein Mensch den Mars betritt.
 
Am beeindruckendsten finde ich dass die JWST Aufnahmen in wenigen Stunden entstanden sind während Hubble dafür Wochen brauchte.
 
Okay, die Frau ist ja mal mega! Danke für's Verlinken - in diesen Kanal werde ich definitiv noch mehr reinschauen!!! Ich mag enthusiastische Leute, die ihre Begeisterung so herrlich herausfeuern können. Ich schaue mich gerade nach und nach durch diese Doku-Reihe, die auch richtig begeisterungsfähige Leute interviewt. Das nimmt einen so richtig mit, verbreitet Spaß an der Wissenschaft und man merkt überhaupt nicht, dass man gerade eigentlich einen Vortag über... Physik... uuuaaahhh... anschaut. :geek: Da bedaure ich es fast schon, dass ich einfach keine so mitreißenden Physiklehrer hatte, sonst hätte ich das Fach bestimmt mehr gemocht und nicht abgewählt, sobald das ging. In der Schule war ich der Bio- und Chemie-Freund (und man muss sagen, zum von meiner Seite eher bestehenden Interesse als bei Physik kam eben auch hinzu, dass ich da die besseren Lehrer hatte).
 
Zuerst wurde ein Zusammenspiel von Niedrigwasser, Sauerstoffmangel und eingeleiteten Schadstoffen vermutet. Quecksilber wurde mittlerweile ausgeschlossen. Da vor dem Fischsterben ein Anstieg des Wasserpegels registriert wurde, wird vermutet, dass Tore von Auffangbecken mit irgendwelchen Chemikalien geöffnet wurden.
 
Quecksilber wurde mittlerweile ausgeschlossen.

Naja Polen hat Quecksilber ausgeschlossen. Polen hat aber auch eine ziemlich miese Informationspolitik was dieses Thema angeht.
Die Quecksilberwerte in den Proben war zu hoch, aber ob es am Ende am Quecksilber lag steht noch nicht fest. Jedenfalls ist das eine ziemliche Umweltkatastrophe und für die Oder und das Stettiner Haff alles andere als schön..

Mal sehen was die Proben der toten Fische ergeben aber ich denke in ein paar Tagen bzw. Wochen wird man die verursachende Industrie in Polen (oder Tschechien?) ja dann wohl ermittelt haben.
 
Ich find's ja irgendwie cool, dass die Bilder in Zusammenarbeit mit einer Hobby-Wissenschaftlerin entstanden sind. Sehen einfach spitze aus!

Mich würde ja mal ein entsprechendes Bild von der Erde interessieren, damit man mal vergleichen kann, wie wir die Erde im sichtbaren Lichtspektrum kennen und wie sie eben in diesen errechneten Infrarotbildern aussieht. Aber das geht aufgrund der Position leider nicht.
 
In den Medien wird jetzt öfter die Meldung verbreitet, die ersten Bilder von JWST würden den Big Bang widerlegen und alle Theorien über den Haufen werfen. Hier mal ein kurzes Statement von Dr. Becky zu dem Thema.
(TL,DW: Nein, das JWST widerlegt natürlich nicht den Big Bang, man muss jetzt halt die Modelle überarbeiten).
https://youtube.com/shorts/1S2CxPUZDOY?feature=share
 
Ich hab mich heute mal ein bisschen auf den ARTEMIS I-Start morgen (wobei ich ja hoffe, dass er verschoben wird, weil mir der nächste Termin am Freitag ja besser passen würde... ;-)) vorbereitet und mich durch einiges durchgelesen. Da gibt es ja so viele unterschiedliche offizielle Seiten, dass man schnell den Überblick verliert. Für alle, die es interessiert, hab ich hier mal mein heutiges "Programm" zusammengetragen:

Schöne Kurzübersicht über die ganze Mission:
artemis_i_3_28_22.jpg

Hier die offizielle Seite zum gesamten ARTEMIS-Projekt, jeweils mit ganz gut aufbereiteten Details zu Kapsel, Rakete etc. sowie bereits zum Lunar Gateway und der Mondstation: https://www.nasa.gov/specials/artemis/

Hier die offizielle Seite zur aktuellen ARTEMIS I-Mission: https://www.nasa.gov/specials/artemis-i/

Und hier kann man morgen den Start live verfolgen:

Sehr gut gefällt mir ja die Namenswahl des Projekts: Artemis, die Zwillingsschwester von Apollo(n), Göttin der Jagd, der Geburt und des Mondes und Behüterin der Frauen und Kinder. Wenn man schon bei solchen mythologischen Namen bleiben will, dann gibt es für dieses Programm wohl keinen besseren. :-)
 
Zurück
Oben