Rebels Rebels Season 2 - Episode 21/22: Twilight of the Apprentice (Ezras Versuchung)

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 18 40,9%
  • 9

    Stimmen: 9 20,5%
  • 8

    Stimmen: 7 15,9%
  • 7

    Stimmen: 5 11,4%
  • 6

    Stimmen: 2 4,5%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,5%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Unsinn. Vader muss nicht alle Darksider unter Plapatine töten, nur weil sie nicht in Episode IV vorkommen.

Zudem: du hast geschrieben, dass er verschwinden muss, wenn er ein echter Sith wird. Ich habe gesagt, dass er kein echter Sith werden kann, weil Vader durchgehens Sith ist. Unterschied. Und somit nix mit "hab ich doch eben geschrieben" ;)

1. Selbstverständlich muss Ezra "verschwinden" bis zu EP IV. Wenn er ein echter Sith (und nicht irgendein wasauchimmer "Darksider") werden würde, wie sollte er da neben Vader/Sidious existieren?
Also, müsste da eine Entscheidung her.
2. Selbstverständlich könnte er ein echter Sith werden.
Wer sagt denn, dass Vader ihn nicht zum Schüler nehmen würde- ähnlich später wie er es mit Luke machen wollte, um schließlich gemeinsam Sidious zu stürzen.
Geht natürlich nach dem Kanon nicht, daher: müsste er VERSCHWINDEN- wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich sagte ja, dass Ezra kein Sith werden wird. Wäre Unsinn. Wie bereits gesagt. Unsinn.
Wenn Vader ihn zu seinem Schüler macht, ist er noch lange kein richtiger Sith, sondern wenn überhaupt ein Versuch, der eh scheitern wird (vergleichbar mit Starkiller aus dem alten EU).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird eine Gratwanderung werden. Von dem Holocron kann nicht viel gutes kommen und stellt eine Verführung dar. Es wurde gesagt das es sich nur mit Hilfe der Dunklen Seite öffnen lässt, deshalb die gelben Sith-Augen. Ist aber kein permanenter Zustand, und es wird ein Spiel mit dem Feuer werden, bei dem man abwarten wird müssen was Ezra tun wird.
Du meinst , dass Holocron verursacht diese gelb-roten Augen? Ich dachte eher umgekehrt. Durch die Nähe zur dunklen Seite bekommt er diese Farbe. Also nicht unbedingt hervorgerufen durch das Holocron- eher verstärkt.
 
Du meinst , dass Holocron verursacht diese gelb-roten Augen? Ich dachte eher umgekehrt. Durch die Nähe zur dunklen Seite bekommt er diese Farbe. Also nicht unbedingt hervorgerufen durch das Holocron- eher verstärkt.
Man muss die dunkle Seite einsetzen um es zu öffnen, deshalb hat er die gelben Augen. Das war also quasi der erste Schritt zur dunklen Seite. Von da an ist es eine Gratwanderung ob das Holocron ihn dazu verleitet, es wird ihn weiter zu verführen versuchen, dazu sind die Dinger gedacht. Immerhin hat Ezra die Absicht über die Sith zu lernen, nicht selbst einer zu werden, die gelben Augen verdeutlichen aber wie gefährlich es ist das Ding überhaupt zu öffnen. In diesem Sinne ist es wohl mit der Büchse der Pandora zu vergleichen.
 
Schon komisch, dass ein " Nicht-Sith" in der Lage sein soll ein Sith-Holocron zu öffnen... Bedrohlich dass ist :geek:!


( ist zwar nur Legend, aber wenn ich daran denke was Bane für Umstände hatte, dass Holocron von Andeddu zu öffnen...)
 
Schon komisch, dass ein " Nicht-Sith" in der Lage sein soll ein Sith-Holocron zu öffnen... Bedrohlich dass ist :geek:!


( ist zwar nur Legend, aber wenn ich daran denke was Bane für Umstände hatte, dass Holocron von Andeddu zu öffnen...)

Auch in LEGENDS gab es ja unterschiedliche Holocrons und auch unterschiedlich gut gesicherte. Gerade das von Andeddu war nun mal ein Spezialfall (auch, weil es ja kein normales Holocron war ...)
 
Vielleicht kann Ezra die dunkle Seite einfach nutzen, ohne ganz zu ihr übertreten zu müssen, darauf möchte Mad Blacklord denke ich hinaus. Es gab doch meiner Meinung nach immer auch Jedis, die nahe an der dunklen Seite waren, ohne dabei vollends böse zu sein, oder irre ich mich da?
 
Vielleicht kann Ezra die dunkle Seite einfach nutzen, ohne ganz zu ihr übertreten zu müssen, darauf möchte Mad Blacklord denke ich hinaus. Es gab doch meiner Meinung nach immer auch Jedis, die nahe an der dunklen Seite waren, ohne dabei vollends böse zu sein, oder irre ich mich da?
Achsooooooooo....jetzt stand ich wohl auf dem Schlauch :whistling: . Ja- das macht Sinn. Ähnlich wie Windu mit seinem Kampstil Vaapad (Form VII) . War ja auch verdammt nah an der dunklen Seite und er hat sie dennoch nicht über sich kommen lassen.

Auch in LEGENDS gab es ja unterschiedliche Holocrons und auch unterschiedlich gut gesicherte. Gerade das von Andeddu war nun mal ein Spezialfall (auch, weil es ja kein normales Holocron war ...)

OT:...wobei das von Revan auch nicht von jedem kleine "Halbsith" geöffnet werden konnte. Nur von einem wirklich starken Sith, wie eben Bane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow...mit das beste was ich je von Star Wars gesehen habe. Das Duell von Vader und Ahsoka ist sogar deutlich über dem von Vader und Kenobi in ANH. Irgendwie emotionaler und persönlicher. Die Stelle wo sein Helm aufgeschlitzt wird...grandios.

Natürlich gabs auch dämlichen Mist wie die Heli-Lichtschwerter. Überrascht hat mich der Tod aller drei Inquisitoren, bin gespannt wer da als nächstes kommt.

Das musikalische Ende mit den vielen offenen Fragen...was soll ich sagen, ich bin heiss auf Staffel 3.
 
Mir hat die Doppelfolge sehr gut gefallen. Diese Heli-Lichtschwerter hätte ich jetzt auch nicht gebraucht, aber Schwamm drüber.Die Highlights: Vader vs.Asoka, Kanan's Verletzung, Ezra's "Flirt" mit der dunklen Seite. Ich hoffe die Autoren haben Yoda's Satz aus Episode VI im Hinterkopf. "Wenn diese Welt ich verlassen habe,der letzte der Jedi wirst du sein" So leid es mir tut,aber Asoka,Kanan, und auch Ezra müssten zum Ende der Serie, auf die ein,oder andere Weise,abtreten.
 
Mir fiel heute auf, dass die Folge und damit die Staffel mit Kanans Worten enden.
Die Schlussworte der Staffel sind: "Wir können jetzt nichts mehr tun. Es ist vorbei"

So tragisch das Ende auch ist, irgendwie musste ich lachen ;-)
 
Dreck! Hatte die Wartung vergessen und jetzt wurde mein ausführlicher Beitrag verschluckt. :wallb Ich hätte ihn zwischenspeichern sollen.
Nungut, dann in Kurzform. Wobei, Kurzform möchte ich nicht. Ich probiere es einfach nochmal:

Ich habe mittlerweile die ersten beiden Staffeln von 'Rebels' geschaut. Lange wollte ich mir diese Serie nicht ansehen und hatte auch diverse gute Argumente dafür. Im Sommer diesen Jahres habe ich mir dann doch mal die erste Staffel angeschaut und in den vergangenen Tagen die zweite. Ich muss sagen: Ich bin echt positiv überrascht! So viele Referenzen und Easter Eggs in Bezug auf PT und OT habe ich nie erwartet. Das war teilweise grandios. Dialoge, Bild/Animation, Soundtrack...alles super. 'Rebels' halte ich für eine tolle Serie und ist meiner Meinung nach für einen echten SW-Fan quasi "Pflicht".

Allerdings hat sich ein von mir befürchteter Negativ-Punkt leider bestätigt. Nicht grundlos steht die Serie unter der Einstufung 'FSK 6'. Das Staffelfinale 'Ezra's Versuchung (1+2)' ist beispielhaft dafür. Im Grunde genommen haben mir die letzten beiden Folgen sehr gut gefallen. Atmosphärisch und actionmäßig wurde da einiges geboten. Aber wieso muss man die ganze Chose stellenweise in dieser klassischen Kinderserien-Art darstellen? Die bösen Buben und Mädels kommen mit Helikopter-Schwertern angesaust um später off screen zu sterben - geht's noch?! Und dann der Eiertanz um Ahsoka Tano. Ich habe mich total gefreut, dass sie zurückgekehrt ist und sich verändert hat. Aber warum nutzt man dann nicht diese epische Möglichkeit, sie im Kampf mit Darth Vader sterben zu lassen? Wieso so mutlos? Wieso so kindgerecht? Jetzt hat man das Geeier um Ahsoka noch mindestens eine weitere Staffel und es wird langsam unglaubwürdig. Nunja, 'FSK 6' halt. Zuerst dachte ich auch, sie sei tot. Hab's dann gerade erst im Internet herausgefunden, dass sie da noch verwundet in den Tempel hinabsteigt. Fürchterlich wird der Moment, wenn sie dann in Staffel 3 oder 4 "völlig überraschend" wieder auf der Bildfläche auftaucht, um später dann doch (endgültig) zu sterben. Oder traut man sich nicht mal das? Ich glaube ja, dass alleine schon solche Konstellationen wie 'Vader tötet Ahsoka' "zu drastisch" für die Produzenten sind und sie sich ständig noch eine Staffel aus dem Ärmel ziehen, wo sich alles noch mehr zuspitzt, um dann (verhältnismäßig!) doch in Schall und Rauch zu enden. Am Ende der Serie (Staffel 3/4/5?) wird man wahrscheinlich sagen "Außer Vader sind alle verschollen und General Syndulla wird ja in Rogue One erwähnt." Ich weiß, ich übertreibe gerade etwas. Aber gerade solche Charaktere wie Agent Kallus oder Ahsoka Tano könnte man ruhig mal on screen sterben lassen. Wird vermutlich nie passieren. Naja.

Insgesamt ist die Serie wirklich gut. Die zweite Staffel fand ich nochmal stärker als die erste. Die zweite war darüberhinaus auf konstant sehr hohem Niveau. Selbst die vermeintlichen Füller-Folgen waren klasse. Ich hoffe, Staffel 3 knüpft qualitativ da an. Der Staffel 1 hat man den Pilot-Charakter noch deutlich angesehen, aber in Staffel 2 funktioniert vieles schon richtig, richtig gut. Das Potenzial der Serie ist aber nunmal begrenzt. Möchte man wirklich keine (enge) Verknüpfung zu den Kinofilmen, sollte meiner Meinung nach mit Beendigung der vierten Staffel Schluss sein. Stellenweise wirkt das Ganze wie "Ihr habt den Zeitraum zwischen Episode III und Episode IV, in welchem ihr im Prinzip machen und zeigen könnt, was ihr wollt. Aber zu Beginn von ANH ist alles wieder verschwunden! Alles klar?!"

Resümée: Richtig gute SW-Animationsserie! Es fühlt sich absolut wie etwas an, was zwischen der PT und der OT passiert ist. Zudem werden viele Fragen, die man sich als Fan bisweilen schon gestellt hat, beantwortet. Stichwort 'B-Wing'. Da macht die Angelegenheit richtig Spaß. Leider aber wird die Serie allmählich von ihren Schwachpunkten eingeholt. Nur allmählich, aber sie wird es. 'Rebels' könnte locker eine 9/10 sein, aufgrund der oft arg kindgerechten Darstellung gibt es von mir nur 8/10 auf Bewährung. Sollten sich derartige Mutlosigkeiten häufen bzw. fortsetzen, wird es in der Gesamtbewertung am Ende maximal eine 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte hier auch nochmal sagen was ich von diesen beiden Folge halte - bzw von der ganzen Serie.

Ich habe die Schnauze voll - für mich ist das kein Star Wars. Wer hier nach Kanon oder Nichtkanon sucht ist meiner Meinung nach verrückt. Denn selbst die Macher pfeifen auf OT und PT.

Für mich die größte Katastrophe:
die Inquisitoren (gibt und gab es nicht - macht absolut keinen Sinn)

Inflationäre Benutzung der Lichtschwerter. Ich dachte TCW ist ne Kinderserie - wurde aber eines besseren belehrt.

Absoluter Tiefpunkt ist Ashoka. Es tut mir leid aber sie ist nicht mal eine richtige Jedi geworden...kann aber nach 20 Jahren immer noch mit Darth Vader mithalten? Ich hätte es besser gefunden er hätte sie in der Mitte durchtrennt und dann wäre endlich dieser völlig sinnlose Charakter weg gewesen.
Nach diesem Kampf werde ich diese Serie nicht weiter schauen.
Obwohl ich die Darth Maul Geschichte in TCW ziemlich gut fand, nervt sie in Rebels volle kanne.


Und jetzt kommt auch noch Obi-Wan? Will ich nichts wissen darüber. Die machen sich null gedanken was passt und was nicht.....und das solltet ihr auch tun.
 
Ich habe gestern nun auch endlich die zweite Staffel beendet (ich bin spät dran, ich weiß :oops:). Im Großen und Ganzen hat es mir noch besser gefallen, als die erste Staffel. In den ersten paar Folgen gab es aber eine Kleinigkeit, die mich immer wieder ziemlich gestört hat, wenn sie aufkam: Die übertrieben überschwängliche Armbewegung mancher Charaktere. Ich glaube, der Höhepunkt war am Ende der Folge 'Die verschollenen Krieger', wo der flüchtende imperiale Pilot die Arme nach oben wirft und wild wedelnd hinter Agent Kallus herrennt. Auch bei Gregor fand ich das schon ein wenig grenzwertig, wobei es bei ihm andererseits auch irgendwie wieder gepasst hat. Schließlich war Gregor... eh etwas... hyperaktiv?
Oder als Sabine auf Ketsu trifft und sie sich 'unterhalten'... eine sehr gestenreiche Unterhaltung... aber es wurde mit jeder Folge besser, also hak ich das jetzt ab... Der positive Eindruck überwiegt. Erstrecht nachdem wenigstens ein Klon wieder mitmischt (was ist eigentlich aus Wolffe und Gregor geworden? Die hat Rex zurückgelassen?).
Und weils mit Ezras Ausbildung nicht ganz so geradlinig läuft. Mit Kanan, der ja selbst 'nur' ein Padawan ist, find ichs spannend, wohin das noch läuft. Gute Gründe hätte Ezra zumindest einen kleinen Exkurs auf die andere Seite zu wagen. Ich bin gespannt, was die dritte Staffel zeigt.

Absoluter Tiefpunkt ist Ashoka. Es tut mir leid aber sie ist nicht mal eine richtige Jedi geworden...kann aber nach 20 Jahren immer noch mit Darth Vader mithalten? Ich hätte es besser gefunden er hätte sie in der Mitte durchtrennt und dann wäre endlich dieser völlig sinnlose Charakter weg gewesen.
Wieso sollte sie nicht in der Lage dazu sein? Sie hat sich in der Zeit sicher nicht zurückgelehnt, sondern weiter an ihren Fertigkeiten gearbeitet. Außerdem hat sie maßgeblich zu Anakins Entwicklung beigetragen und war auf keinen Fall sinnlos. Da wäre z. B. die Übernahme der Verantwortung für einen Padawan und dessen Ausbildung (es war ein Unterschied, ob Anakin die Lehren durch Obi-Wan "empfangen" hat oder sie an jmd. anderen "weiterreicht"), Anakins immer tiefer gehendere Bindung an Ahsoka und den Verlust durch ihren Austritt aus dem Jedi-Orden (bei Anakins bis dahin eh schon sehr ausgeprägten Verlustängsten war das noch mal ein zusätzlicher harter Schlag für ihn) und schlussendlich, weil es in The Clone Wars irgendwie wie nicht beendet wirkte, war nun das Wiedersehen schon fast unverzichtbar.
 
Zurück
Oben