Rebels Rebels Season 4- Episode 15 und 16: Family Reunion – and Farewell

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 11,8%
  • 9

    Stimmen: 5 29,4%
  • 8

    Stimmen: 3 17,6%
  • 7

    Stimmen: 1 5,9%
  • 6

    Stimmen: 5 29,4%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 5,9%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Das war also das Finale von Rebels. Puh, ich bin froh das es vorbei ist. Bin irgendwie nie richtig warm geworden mit der Serie. Hat mir im Gegensatz zu TCW nicht gefallen. Ums kurz zu machen; Zu wenig Jedi Action und die Imps bekommen immer nur auf die Mütze ;)
Die letzte Doppelfolge war nicht schlecht, auch den Jacen Hybrid finde ich spannend, von dem würde ich gerne noch was "hören" in der Zukunft.
Alles in allem aber bin ich froh das jetzt die Kapazitäten für eine neue Serie/Geschichte frei sind...
 
Die gesamte Story rund ums Zeitreisen muss ich erstmal verarbeiten, aber alles andere hat mir ehrlich gesagt sehr gefallen. Mit dem Ende kann ich leben. Hätte mir etwas "mehr" für das Imperium gewünscht. Dennoch hat sich diese Serie meiner Meinung nach immens gesteigert. Staffel 1 habe ich nur schwer ertragen können. Quasi eine ähnliche Laufbahn von TCW. Mein "Highlight" war definitiv Palpatine. "And you can be with your familiy again.. you deserve it." :D Doppeldeutigkeit liegt dem guten Mann einfach sehr gut. Gerade Ezra hat sich stark verändert und - das hätte ich nie für möglich gehalten - ich habe sogar Sympathien für ihn. Alles in allem ein gelungenes Finale einer gelungenen Serie. Danke.

Sehe ich alles ähnlich. Staffel 4 hat auf jeden Fall einiges an Qualität zugelegt. Man kann sie sich ganz gut anschauen, da hier die verschiedensten Töne angeschlagen werden, die Rebellen auch mal harte Treffer einstecken müssen und mir das Storytelling auch wieder mehrere spannende Momente beschert hatte. Filoni kann es also noch. Umso ärgerlicher, das Rebels erst so spät wieder an Fahrt aufgenommen hat.

Ahsoka wieder zu sehen war schön. Mit dem Charakter sind einige emotionale Momente verbunden. Sie wurde in Clone Wars, so wie in Rebels, wirklich gut geschrieben. JJ? Rian? So schreibt man weibliche Figuren;-).
 
Die letzte Doppelfolge hatte einen gewissen ANH vibe.
Der Epilog war wirklich schön gemacht.

Insgesamt hat man hier mit vier Staffeln, glaube ich, genau die richtige Länge getroffen.
Und mal schauen wie das Ganze noch weitergeht.
 
Also ehrlich gesagt geht mir das mit Ashoka, den Zeitreisen und und Ezra total gegen den Strich. Ashoka hätte meinetwegen nochmal mehr Screentime bekommen können, indem sie vielleicht gegen Vader und den Imperator hätte sterben können. Sie hätte mit Ezra verlieren können. Aber das sie jetzt so nah an die Filme rankommen, halte ich für extrem gefährlich. Schließlich geht es ja um mächtige Jedi. Das man darauf keine Rücksicht genommen hat in Bezug auf Luke und Co.ist sehr sehr riskant. Wie soll sich das jetzt noch in den Kanon integrieren? Nicht, das die beiden nachher noch zu den Rittern von Ren werden oder so :)

Ansonsten betrachte ich Rebels anders als die meisten hier. Für mich war es die richtige Serie, um meinem Sohn Star Wars näher zu bringen. Er war zu klein für die Filme und daher kam Rebels uns sehr gelegen. Aber wie gesagt. Der Einfluss durch das Ende ist mir definitiv zu groß. Über Zeitreisen rede ich gar nicht erst. Geht für mich gar nicht.
 
Das man darauf keine Rücksicht genommen hat in Bezug auf Luke und Co.ist sehr sehr riskant. Wie soll sich das jetzt noch in den Kanon integrieren? Nicht, das die beiden nachher noch zu den Rittern von Ren werden oder so :)
Nun ich würde sagen, dass sich Ahsoka einfach nicht in den Galaktischen Bürgerkrieg eingemischt hat und nie Kontakt zu Luke aufgenommen hat. (Dabei bleibe ich, solange bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann. :P)
Zwischen ANH und RotJ wird Ahsoka wohl ihre Zeit mit der Eule verbracht haben und wurde zu einer art Weißen Botschafterin, Hüterin der Macht oder sowas in der Art. In der letzten Szene sieht sie schon verdammt anders aus, und ich nehme an das sie schon ihre Gründe haben wird warum sie sich nach der Schlacht um Endor wieder sehen lässt, nur um fünf Jahre nach dessen verschwinden zusammen mit Sabine nach Ezra zu suchen.

Ich sehe da eher einen Konflikt das Rex die ganze Zeit über mit der Rebellion verbracht hat. Irgendwann muss er doch mal mit Luke geredet haben und das wäre ein Gespräch das ich gerne mal sehen möchte. Von wegen ich kannte deinen Vater, so ähnlich wie Rot 1 ihn angesprochen hat vor der Schlacht von Yavin. Allerdings vielleicht etwas detaillierter, schließlich haben Anakin und Rex viel zusammen erlebt.
 
Nun ich würde sagen, dass sich Ahsoka einfach nicht in den Galaktischen Bürgerkrieg eingemischt hat und nie Kontakt zu Luke aufgenommen hat. (Dabei bleibe ich, solange bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann. :P)
Zwischen ANH und RotJ wird Ahsoka wohl ihre Zeit mit der Eule verbracht haben und wurde zu einer art Weißen Botschafterin, Hüterin der Macht oder sowas in der Art. In der letzten Szene sieht sie schon verdammt anders aus, und ich nehme an das sie schon ihre Gründe haben wird warum sie sich nach der Schlacht um Endor wieder sehen lässt, nur um fünf Jahre nach dessen verschwinden zusammen mit Sabine nach Ezra zu suchen.

Ich sehe da eher einen Konflikt das Rex die ganze Zeit über mit der Rebellion verbracht hat. Irgendwann muss er doch mal mit Luke geredet haben und das wäre ein Gespräch das ich gerne mal sehen möchte. Von wegen ich kannte deinen Vater, so ähnlich wie Rot 1 ihn angesprochen hat vor der Schlacht von Yavin. Allerdings vielleicht etwas detaillierter, schließlich haben Anakin und Rex viel zusammen erlebt.

Vielleich hält sie sich einfach nur raus. Finde ich Anbetracht der Gegner aber sehr schwer nachzuvollziehen. Schließlich weiß Sie, wer Vader und der Imperator sind. Sie weiß auch, wie mächtig die beiden sind und das auch nur sie sienaufhalten könnte. Wenn überhaupt. Luke ging es zwar in Ep8 auch, dass er sich nicht einmischen wollte. Aber Ashoka wird ja anders beschrieben. Wie gesagt, ich finde es einfach riskant, diesen Weg zu gehen. Und Rex hat vielleicht Luke einfach nie getroffen. Zugegeben, dass ist sehr billig argumentiert :). Spätestens nach dem Sturz des Imperators müsste ihm der Name Skywalker bekannt vorkommen.
 
Da ich hoffe, dass Zeichentrickserie 2 die Zeit zwischen ROTJ und TFA (sprich Jedi Akademie etc) abklappert, hoffe ich, dass es noch zur Begegnung Luke / Ahsoka und Luke / Rex sowie Luke / Ezra kommen wird. Da sollte Luke Ahsoka auf jeden Fall damit konfontieren, warum sie als mächtige Jedi nicht aktiver in den Bügerkrieg eingegriffen hat.
 
Da ich hoffe, dass Zeichentrickserie 2 die Zeit zwischen ROTJ und TFA (sprich Jedi Akademie etc) abklappert, hoffe ich, dass es noch zur Begegnung Luke / Ahsoka und Luke / Rex sowie Luke / Ezra kommen wird. Da sollte Luke Ahsoka auf jeden Fall damit konfontieren, warum sie als mächtige Jedi nicht aktiver in den Bügerkrieg eingegriffen hat.

Ich bin mir sicher, dass wir so oder so eine Antwort darauf bekommen werden.
Ein Ahsoka Luke treffen wäre aber wirklich interessant. Sie könnte ihm berichten warum und wie sie damals aus dem Jedi Orden ausgetreten ist. Was da alles schief lief, auch im Bezug auf Anakin. Das könnte auch ein weiterer Grund sein für Lukes Erkenntnis das der alte Orden gescheitert ist und es einen Neuanfang geben muss.
 
Ich sehe da eher einen Konflikt das Rex die ganze Zeit über mit der Rebellion verbracht hat. Irgendwann muss er doch mal mit Luke geredet haben und das wäre ein Gespräch das ich gerne mal sehen möchte. Von wegen ich kannte deinen Vater, so ähnlich wie Rot 1 ihn angesprochen hat vor der Schlacht von Yavin.

Vielleicht stirbt Rex auch vorher. Immerhin ist die Ghost ja auch bei der Schlacht von Cariff zu sehen. Möglicherweise war er ja dabei.
 
Ich bin nun auch endlich durch mit Rebels. Und ehrlich gesagt auch richtig richtig froh dass es vorbei ist.

Für mich war die Serie zu keinem Zeitpunkt "spannend" oder "interessant". Das Finale fand ich sogar frustrierend da ich mir mehr erhofft hatte. Kam leider zu keinem Zeitpunkt an TCW heran. Insgesamt wurde mir die Macht viel zu allmächtig dargestellt.

Für mich ist man auch viel zu nah an ANH dran, dies wurde einfach nur unschön gelöst.
 
Ich sehe da eher einen Konflikt das Rex die ganze Zeit über mit der Rebellion verbracht hat. Irgendwann muss er doch mal mit Luke geredet haben und das wäre ein Gespräch das ich gerne mal sehen möchte. Von wegen ich kannte deinen Vater, so ähnlich wie Rot 1 ihn angesprochen hat vor der Schlacht von Yavin. Allerdings vielleicht etwas detaillierter, schließlich haben Anakin und Rex viel zusammen erlebt.

Woher sollte Rex denn bitte wissen das Luke der Sohn von Anakin ist? Das ist ja kein sehr verbreitetes Wissen! Nicht mal Darth Vader wusste in Epi4 das Luke sein Sohn ist.
 
Woher wusste es Garven Dreis? Ist zwar eine geschnittene Szene, aber im Comic und Roman ist sie meines Wissens nach noch enthalten. Der Name Skywalker alleine dürfte da schon ein wenig neugier wecken, da Anakin eben der große Held der Klonkriege war und ganz so unähnlich dürften sich Vater und Sohn auch nicht sein.
 
Ich hab mir jetzt auch einen Ruck gegeben und mir Staffel 4 angesehen. Bin en wenig positiv überrascht, die Serie ist immer noch nicht gut aber sie ist definitiv die beste Staffel.
Ganz furchtbar finde ich die Sache mit der Zeitgeschichte, wird gleich aus meinem persönlichen Kopfkanon gestrichen. Und ich hoffe Ezra wird nie wieder gesehen! ; P
Eine Ahsoka dagegen würde ich dagegen gerne wieder sehen, vielleicht ja bei Resistance und dann hoffentlich mit mehr Spotlight!
 
"Wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein... Also außer der Schülerin von deinem Vater, die weitaus mehr Erfahrung als du hat oder diesem Ezra Bridger mit dem ich vor einigen Jahren schon gesprochen habe. Auch er ist erfahrener und mächtiger als du. Aber wir schicken lieber dich als unsere einzige Hoffnung, obwohl es noch deine Schwester gibt bzw. sogar noch zwei andere die auch nicht so hölzern mit ihrer Klinge umgehen wie du und viel mehr praktische Erfahrung mit den dunklen Künsten haben."

Ich mochte diese Serie, aber die Zeitreisen und der Abschluss haben es für mich kaputt gemacht und das finde ich sehr ärgerlich, denn im Grunde findet bei mir jetzt nur noch das Lucas-Universum (OT, PT Clone Wars) Akzeptanz. Da kann ich mich wenigstens daran festhalten, dass dies genau das Star War ist wie es sich der Erfinder vorgestellt hat. Es bleibt für mich die Geschichte des Anakin Skywalkers. Fertig.

Für mich gehört mittlerweile neben dem alten EU auch der ganze Disney-Kram zu den "Legends".

Für mich war das Beste an diesen Folgen, dass damit der Quatsch ein Ende hat. Obi-Wan hätte niemals auf Ezra treffen dürfen. Weder er noch Yoda hätten etwas von anderen überlebenden Jedi wissen dürfen. In der OT gehen beide davon aus, dass Luke der letzte Jedi ist. Diesen Widerspruch kann man gar nicht zu recht biegen. Luke symbolisiert in der OT, abgesehen von Leia die letzte Hoffnung der Jedi.
Der Zeitmanipulations-Quatsch ist nur die Kirsche auf der Sahne, des Bockmists.

Nur Luke konnte dass ganze aber lösen. Weil er eben Vaders Sohn ist. Obi-WAN glaubt ja, dass Luke der Auserwählte ist, kommt ja in der dritten Staffel vor.
Wer hätte den Vader mit dem Imperator im Rücken besiegen können? Nur durch die familiäre Bindung konnte Luke hier den Sieg erringen.

Nur das Obi-Wan in der OT davon überzeugt ist, dass Vader nicht gerettet werden kann. Geht doch relativ klar aus seinem Gespräch mit Luke auf Dagobah hervor. Zitat Obi-Wan: "Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr. Eine diabolische Familie."
Damit greift das Familie-Argument nicht wirklich.

Obi-Wan hätte bis zu ANH verborgen bleiben müssen, genauso wie eventuell überlebende Jedi vor ihm.

Bis auf RO hat Disney-Wars nix vernünftiges zu Stande gebracht. Es wird sogar schlimmer...
 
Nur das Obi-Wan in der OT davon überzeugt ist, dass Vader nicht gerettet werden kann. Geht doch relativ klar aus seinem Gespräch mit Luke auf Dagobah hervor. Zitat Obi-Wan: "Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr. Eine diabolische Familie."
Damit greift das Familie-Argument nicht wirklich.

Obi-Wan hätte bis zu ANH verborgen bleiben müssen, genauso wie eventuell überlebende Jedi vor ihm.

Bis auf RO hat Disney-Wars nix vernünftiges zu Stande gebracht. Es wird sogar schlimmer...

Obi war zuerst der einzige der an Luke geglaubt hat. Er hat ihn die ganze Zeit beschützt und seine Einführung in die Macht begonnen und ihn zu Yoda geschickt. Yoda glaubte zuerst nicht an Luke.
Obi sah in ihm den „Auserwählten“. Dass er Vader aber sogar bekehren konnte, damit hatte er selbst nicht gerechnet. Luke ist eben über seine alten Meister hinausgewachsen. Keine Ahnung was du für eine OT gesehen hast aber das wird deutlich aus den Filmen.

MMn gibt es noch sehr viel mehr das richtig gemacht wurde, außer R1. Aber eine absolute Aussage zu treffen, dass LF alles verbockt hat und es ja sogar noch schlimmer wird, lässt schon über deine Kompetenz in dem Bereich als Gesprächspartner schließen. Man könnte auch fast Trollen dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitmanipulations-Quatsch ist nur die Kirsche auf der Sahne, des Bockmists.

Obi-Wan hätte bis zu ANH verborgen bleiben müssen, genauso wie eventuell überlebende Jedi vor ihm.

Die Zeitmanipulation sehe ich auch äußerst kritisch, da hier allem möglichen Tür und Tor geöffnet werden kann. Das hätte man anders lösen müssen. Aber Filoni hat sich wohl nicht getraut Ezra einfach sterben zu lassen.

Dann wäre alle Machtsensitiven in Rebels gestorben (Ashoka wie angedeutet durch Vader) und es hätte diesbezüglich keine Logiklücken gegeben.

Momentan sehr ich Rebels als Beiwerk, das sich den ein oder anderen Schnitzer leistet. Solange dieser Kram nicht in die Episoden und Ablegerfilme Einzug hält, kann ich das gut ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Beste an diesen Folgen, dass damit der Quatsch ein Ende hat. Obi-Wan hätte niemals auf Ezra treffen dürfen. Weder er noch Yoda hätten etwas von anderen überlebenden Jedi wissen dürfen. In der OT gehen beide davon aus, dass Luke der letzte Jedi ist. Diesen Widerspruch kann man gar nicht zu recht biegen. Luke symbolisiert in der OT, abgesehen von Leia die letzte Hoffnung der Jedi.

Yoda bezeichnet Luke als den letzten Jedi, aber Obi Wan niemals.

In EP3 verändert Obi Wan das Signal, dass die Jedi nicht in Palpatines Falle laufen. Sprich er rechnet damit, dass welche die Order 66 überlebt haben. Anschließend begibt er sich gleich nach dem Duell mit Anakin ins Exil auf Tanttooine (ob er den Planeten in all den Jahren jemals verlassen hat, geht bis zu einem Obi Wan Spin-off nicht hervor). Sprich Obi kann gar nicht wissen, ob Luke der letzte Jedi ist. Also da geht es schon um die Skywalker-Familie. Bezeichnen Obi Wan und Yoda Luke und Leia als ihre große Hoffnung schon in EP3, wo es garantiert noch verbleibende Jedi gibt ("er half dem Imperium sie zu jagen und zu vernichten").

Zu dem Zeitpunkt, als Yoda Luke als letzten Jedi bezeichnet, ist er es strenggenommen sogar auch. Kanan ist zu dem Zeitpunkt tot. Ezra ist verschwunden. Und Ahsoka hat den Orden verlassen (ist vielleicht auch bei ihrer Suche nach Ezra verschwunden, hoffe wir sehen sie noch wieder und erfahren genauer, was sie zur Zeit der OT getan hat).

Also einen Kontinuitätsfehler sehe ich da nicht.

Bis auf RO hat Disney-Wars nix vernünftiges zu Stande gebracht. Es wird sogar schlimmer...

So unterschiedlich sind Geschmäcker. RO ist die Produktion der Disney-Ära, die mir bisher am wenigsten zusagt ("Resistance" hab ich noch nicht gesehen und "Forces of Destiny" klammere ich mal aus ;)). Auch sehe ich bei RO im Gegensatz zu "Rebels" mit der Tantive IV auf Scariff sogar einen klaren Kontinuitätsfehler.
 
Ich finde schon dass die Zeitmanipulation (Ashoka) ein großer Mist ist. Vor allem hat Vader das doch auch gesehen oder? mMn müssen Vader und Sidious dieses Rätsel doch zu lösen versuchen?
Ich habe allgemein nicht verstanden wieso Sidious plötzlich dabei war....wenn Sidious sowas kann, wieso nutzt er dann keine Zeitmanipulation? Ich glaub ich hab da was nicht verstanden....:verwirrt:


Auch sehe ich bei RO im Gegensatz zu "Rebels" mit der Tantive IV auf Scariff sogar einen klaren Kontinuitätsfehler.

Wieso das denn?? :o
 
Zurück
Oben