[OP: an diesem Post saß ich eine ganze Weile lang und meine Gedanken wurden zunehmend wirrer. Dennoch stelle ich meinen Gedankengang im Ganzen vor - in der Hoffnung es blickt jemand durch und kann den Lösungsvorschlag ganz am Schluss des Postings verstehen
]
So, Fasching, Karneval oder Fastnacht ist vorbei und die letzten bösen Kater dürften sich mittlerweile in Schmusekatzen verwandelt haben. Zeit um den Thread hier wieder ins Gedächtnis zu rufen und weiterzumachen.
Wir hängen gerade fest - so ist mein Eindruck und irgendwie beißt sich die Katze gerade wieder in den Schwanz. Vll. hilft eine weitere Zusammenfassung gepaart mit meiner Sicht der Dinge. Und noch besser geht’s vll. sogar wenn sich jeder einmal komplett von den herkömmlichen Ansichten und Regelungen bzgl. des Jedi-Rats trennt.
-> Der Rang Rat wurde komplett von seinen OP-Aufgaben getrennt und ist somit für jeden erreichbar. Jetzt geht es darum, das Gremium „Jedi-Rat“ neu zu definieren und seine Mitgliedschaft festzulegen. Dafür gab es versch. Vorschläge, von denen mir Selinas Vorschlag noch am besten gefiel: Rat wird man im Zuge von Beförderungen, wohingegen Mitglied sein im Jedi-Rat wieder ein besonders Privileg von bestimmten Jedi des Ranges Rat sein sollte.
Padme hatte dabei eingeworfen, dass es auch Advisoren gibt, die eine Art Beisitz im Rat haben ...das lasse ich jetzt mal so stehen ohne gleich festzulegen, dass das weiterhin so sein muss.
-> Der Rang Advisor, der wegen Selinas Vorschlag jetzt infrage gestellt wurde, sollte aber wegen dem Gleichgewicht zu den Sith-Rängen beibehalten werden und deshalb sollten wir uns nicht mit der Diskussion darüber aufhalten - es sei denn, man reformiert das gesamte Rangsystem komplett und einigt sich auf Padawan, Ritter, Meister und eben auf die besonderen Meister, die einen Sitz im IP-Jedi-Rat haben (vgl. Mace Windu, Yoda usw.). Hier fiel auch irgendwo der Begriff Großmeister.
Aber: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde gewünscht, dass alle Ränge im Prinzip so blieben wie bisher (wegen der Vergleichbarkeit mit den Sith-Rängen) ...und somit wäre ich wieder am Anfang meines Abschnittes.
Ich denke wir sollten den Advisor als eine Art spezialisierten Jedi mit besonderen Fähigkeiten und der Verpflichtung diese Fähigkeiten auch weiterzugeben beibehalten - so wie er im Verlaufe dieses Threads entwickelt wurde.
-> Der Rang Rat wäre dann somit eine Weiterentwicklung des Advisors, eine Begründung für den Aufstieg Advisor -> Rat müsste man sich noch überlegen, was auch grade im Gang war.
Die Krönung des ganzen wäre dann die Aufnahme in den IP-Jedi-Rat , wofür noch eine Bezeichnung fehlt ..und jetzt kommt mir so ganz spontan die Frage in den Sinn, ob wir nicht gerade einen Rang mehr geschaffen haben -je nachdem ob man den IP-Jedi-Rat mit dem Imperator gleichsetzt oder den Exekutoren
Hm......meine Ausführungen waren grade sehr verwirrend und ich schließe mal mit einer Zusammenfassung meiner wirren Gedanken und folgendem Vorschlag:
Bisher:
1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Jedi-Advisor
6) Sith Executor < - > Jedi-Rat
Möglichkeit I
1) Padawananwärter
2) Padawan
3) Jedi-Ritter
4) Jedi-Meister
5) Advisor
6) Rat oder Großmeister
ab Advisor kann man in den IP-Rat aufgenommen werden, ein besonderes Privileg, was aber mit keinerlei OP-Tätigkeit verbunden sein wird. Hier fehlt aber wieder die Heraushebung der Besonderheit des Advisors, was sich mit der Stufe Jedi-Rat wieder erhöhen müsste.
Möglichkeit II:
1) Padawananwärter
2) Padawan
3) Jedi-Ritter
4) Jedi-Meister
5) Großmeister
6) Advisor
Aufnahme in den IP-Rat ab Rang Großmeister (und somit als Jedi-Rat im eigentlichen Sinne), ein Advisor wäre ein besonderes Amt, welches verknüpft wäre mit der Spezialisierung und der Weitergabe seines Wissens.
Hier wäre für mich die Besonderheit eines Advisors hervorgehoben, als Lehrer und Eigner von besonderem Wissen, was zwar im Laufe der Zeit vervollkommnet werden kann, aber schlecht in Maßstäben messbar wäre.
Wenn man diese Bezeichnung wählen würde, dann könnte man den Rang Jedi-Rat beibehalten als besondere Kennzeichnung der Jedi, die in diesem speziellen Gremium sitzen ....nur wäre immer noch zu klären, ob man die Anzahl begrenzt oder nicht - was ich bei dieser Lösung nicht mehr als so schlimm empfinden würde, denn bereits als Advisor hat man sich spezielle IP-Aufgaben aufgehalst ^^
EDIT: aufgrund der berechtigten Nachfrage, was bitteschön ein Großmeister tun soll (wie vormals beim Advisor) ergibt sich
Möglichkeit III:
1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Jedi-Advisor
6) Sith Executor < - > Jedi-Rat (besonderes IP-Gremium mit gesonderten Aufgaben, laut derzeitigen Regeln sind beide Ränge begrenzt, wobei Jedi-Rat kein Aufstieg im eigentlichen Sinne wäre, sondern mit besonderen IP-Rechten Pflichten verbunden wäre, wie bei den Sith auch - aber eben von den OL-Aufgaben abgekoppelt)
EditEdit: Arghh, dann wären wir wieder am Anfang .....und hätten somit die Frage der Begrenzung ...wobei wenn Rat kein Aufstieg - also kein Rang mehr wäre und Advisor für jeden erreichbar ist, wo liegt dann das Problem noch, auch wenn man dieses IP-Gremium begrenzen würde ...je nachdem welche Aufgaben ihm zufallen würden ....ich bin aber auch immer noch der Meinung, dass es da keine Riesenansturm darauf geben wird ..... außerdem sollte der Platz je nach Aktivät auch im Falle eines Falles geräumt werden können und ich denke das ginge einvernehmlich und ohne Streitereien und Regulierungen..... *grmpf*