ROGUE ONE Rogue One Alternate Cut bzw. Nachdrehs

Lustig ist ja, dass das Spiel Battlefront hier ebenfalls vorgegriffen hat. Der Scarif DLC zielt ebenfalls darauf ab, das man als Rebell diesen Datenträger zu einem Evakuierungspunkt mit einem U-Wing bringen soll, der Archivturm spielt da überhaupt keine Rolle. Die mussten also ebenfalls andere Infos erhalten haben vom Ausgang des Bodenkampfs.
In der Illustrierten Enzyklopädie ist auch zumindest ein Bild von geschnittenem Inhalt erhalten geblieben: Nämlich Jyn auf dem Steg mit dem TIE-Jäger vor ihr.
Ebenfalls seltsam ist, dass Bistan und Pao in dem Buch jeweils eine Doppelseite bekommen, während Tarkin nichtmal ein eigenes Info-Fenster hat. Außerdem wird die Tantive IV anscheinend gar nicht erwähnt und von Leia erfährt man nur in Bails Infobox, dass sie dessen Tochter und Nachfolgerin ist. Ich hab's allerdings noch nicht zur Gänze durchgelesen.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, möchte aber direkt zur Diskussion etwas beitragen :)

@ Seth Caomhin

Gerade diese Argumentation verstehe ich nicht. Natürlich ist die Galaxis groß und natürlich gibt es viele Agenten. Aber glaubst du wirklich. dass man Jyn und Cassian nach Beschaffung der Pläne, plötzlich von der Todesstern-Mission freigestellt hätte und nach Hoth oder in ein ganz anderes System versetzt hätte? Die beiden riskieren ihr Leben um die Pläne zu beschaffen. Jyn ist zudem die Tochter von Galen und die einzige die seine Nachricht gesehen hat. Hätte sie überlebt, wäre es absolut unglaubwürdig, dass sie in Episode 4 in dem Meeting nicht auftaucht. Unabhängig davon wäre aber wohl das gesamte Team wichtig für das Meeting, da alle zu den wenigen Rebellen zählen, die 2mal Zeuge der Zerstörungskraft des Todesstern wurden. Es wäre daher für Fans eigenartig, wenn sie in Episode 4 nicht eine Sekunde zu sehen sind.

Manche Fans haben ja auch damit gerechnet, dass die beiden ins Exil gehen. Für mich auch unplausibel. Warum sollten sie zuerst ihr Leben bei der Mission riskieren, nur um dann vollkommen gleichgültig vor der eigentlichen Zerstörung Urlaub auf Naboo zu machen? Ich fand der Tod war die beste Erklärung überhaupt. Man hätte natürlich auch andere Erklärungsansätze aufbauen können. Allerdings sollte sich der Film als Spin-Off ja nach der OT richten und nicht umgekehrt.
 
Wir sehen auch Mon Mothma nicht auf Yavin oder andere Rebellenakteure. Warum wohl? Der Einleitungstext wird viel zu häufig ignoriert, es ist von Bürgerkrieg die Rede, was wäre das für ein Bürgerkrieg und eine Rebellion, wenn alles auf Yavin konzentriert wäre? Man sollte nicht vergessen, wir sehen auf Yavin auch keine Großkampfschiffe mehr, nur noch eine Hand voll Y- und X-Wings. Rogue One zeigt uns, dass die Rebellenallianz vor Scarif bereits gespalten war und sich die Flotte auch nach Scarif zumindest kurzfristig verstreute. Und das macht auch Sinn. Warum nun sollten Jyn und Cassian, die Teil des Nachrichtendienstes waren, auf Yavin zusehen sein? Ich verstehe diese Argumentation nämlich nicht, denn was wir in Yavin vor allem sahen, war ein kurzer Blick in den Kontrollraum, ein wenig vom Hangar und schließlich der verzweifelte Kampf um den Todesstern. In Anbetracht dessen, wie kurz das alles auch vor ANH spielt, gibt es aber noch einen Grund abseits von "das ist nicht ihr Job": Wunden lecken. Die Rebellenallianz hat gerade eine wichtige, DIE wichtigste Schlacht geschlagen und ihren ersten großen Sieg errungen aber es hat eben auch Kraft und Opfer gefordert. Todesstern hin oder her, sofort alles nach Yavin zu ziehen und sich in die nächste Schlacht zu werfen ist viel zu Risikoreich. Soldaten und Piloten müssen sich erholen und Schiffe und Geräte repariert werden und vor allem darf man nicht riskieren den Stützpunkt zu offenbaren. Man darf nicht vergessen, die Allianz wusste überhaupt nicht, dass ein Angriff des Todessterns auf ihren eigenen Stützpunkt erfolgen würde. Man wusste nicht, dass Leia gefangen genommen würde, dass sie befreit würde und ein Peilsender an den Millenium Falken angebracht worden wäre. Vergessen wir nicht, Leias Weg ging zu erst nach Tatooine, von wo aus es weiter nach Alderaan gehen sollte. Yavin stand ursprünglich gar nicht auf dem Fahrplan. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man im Meeting erzählen könnte "Ich habe die Kraft des Todessterns mit eigenen Augen gesehen!" aber wie gesagt, es gibt keinen Grund sich zu dem Zeitpunkt überhaupt auf Yavin zu befinden.

Für mich ist es gegenteilig deutlich seltsamer, das alles immer in der OT auftauchen soll, obwohl es gute Gründe gibt, dass wir in der OT eben so gut wie nichts sehen, weil die Geschichte die Geschichte der großen Drei ist und nicht die Geschichte der Allianz.
 
Man kann es so sehen oder so. Hätten die Helden aus RO überlebt dürfte man sich hier an dieser Stelle jetzt anhören wo die Figuren in der OT geblieben sind, so ist das nun mal.
Vielen stößt doch schon sauer auf dass wir in der OT keine Deathtroopers, U-Wings oder TIE Striker sehen, dabei kann man die noch viel leichter wegdiskutieren.

Es ist doch immer das gleiche, allen recht machen kann man es nie. Da traut sich ein Filmemacher mal die komplette Helden-Crew am Ende des Films abzumurksen, und beweist damit mehr Mut als die meisten Filme-Macher Hollywoods, und es ist wieder verkehrt.
 
und es ist wieder verkehrt.


Definitiv nicht.
Edwards hat alles richtig gemacht, diesbezüglich. Wieso sollte die Galaxis in der OT denn auch plötzlich eine viel größere sein als noch in der PT, wo viele meckerten dass jeder jeden kennt?
Gott sei dank ist man diesmal einen anderen Weg gegangen.
Ich habe die Fangemeinde schon gehört: "Cassian hat überlebt? Wieso war Jyn nicht bei der Besprechung der Todessternpläne dabei? Sie hat die Info doch aus zweiter Hand? Cassian ging wohl auf Yavin 4 ein und aus und als Captain der Spionageabteilung sollte er doch zugegen sein wenn so ein großer Angriff bevorsteht."
Nein danke, ich bevorzuge hier den Weg, den Rogue One gegangen ist, das erscheint konsequenter angesichts der vielen Meckereien gegenüber der PT.
 
Man kann es so sehen oder so. Hätten die Helden aus RO überlebt dürfte man sich hier an dieser Stelle jetzt anhören wo die Figuren in der OT geblieben sind, so ist das nun mal.
Vielen stößt doch schon sauer auf dass wir in der OT keine Deathtroopers, U-Wings oder TIE Striker sehen, dabei kann man die noch viel leichter wegdiskutieren.

Es ist doch immer das gleiche, allen recht machen kann man es nie. Da traut sich ein Filmemacher mal die komplette Helden-Crew am Ende des Films abzumurksen, und beweist damit mehr Mut als die meisten Filme-Macher Hollywoods, und es ist wieder verkehrt.

Das stimmt gar nicht. Die Diskussion dreht sich nicht darum, ob es richtig oder falsch ist alle sterben zu lassen, sondern um die angebliche Unvermeidbarkeit. Klar kann man es so sehen, dass alles was irgendwo auftaucht auch in der OT zusehen sein muss aber es gibt halt gute Gegenargumente, genau wie bei Deathtroopers, U-Wings und TIE Strikers und mal ehrlich, gibts wirklich jemanden den das sauer aufstößt? Rogue One kam super an und mittlerweile lese ich niemanden mehr, der sich fragt wo all das geblieben ist (zum Beispiel Draven, den hat jeder einfach vergessen), vermutlich wegen genau dieser Diskussionen, in denen ziemlich logisch dargestellt ist, warum all das nicht zusehen sein muss oder sogar gar nicht zusehen sein kann oder sollte.

Ich sehe nicht, dass Edwards alles richtig gemacht hat diesbezüglich. Er hat sich für etwas entschieden, was vertretbar ist aber mehr auch nicht.
 
Könnte interessantes Bonusmaterial geben. Sofern man damit gleich herausrückt und nicht bis zu irgendeiner Special Edition wartet.
 
Theoretisch könnte man eine alternative Version sogar auf der BD unterbringen, aber dann würde man den Film natürlich dem Vergleich aussetzen.

Man hat in Anbetracht der Bilder aus dem ersten Trailer, die wir im Film nicht gesehen haben, offenbar einen großen Aufwand betrieben, ein anderes Showdown im Film zu platzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass da hinter den Kulissen nicht alles in Butter war, wie auch einige Branchenmagazine in die Welt gesetzt haben, und dass man mit einer alternativen Version (die man offensichtlich nicht wollte!), insbesondere vor dem Hintergrund der herausragenden Erfolges, sicher hinter dem Berg halten wird.

Das erinnert mich ein wenig an die mysteriöse Streichung des Making of-Sachbuchs über TFA.

Jetzt setze ich den Aluhut aber wieder ab.:D
 
Mich würden zu dem Thema die fehlenden / anderen Vader Szenen sehr interessieren. In einzelnen Trailer sah man ja bereits Material zu Vader welches so nicht im Film vorkam. Siehe hier die entsprechenden Ausschnitte:

darth-vader.png2.png


darth-vader-rogue-one (1).png2.png


darth-vader-rogue-one.png2.png


Wobei ich sagen muss das ich vollkommen zufrieden bin mit dem Auftritt von Vader im Film. Vlt. lässt uns die Blu-ray ja in den Genuss dieser fehlenden Szenen kommen.
 
Für mich ist die Kinofassung rund und plausibel. Deswegen stören mich die nichtverwendeten Bilder null.

Es mag für viele zwar diskussionswürdig sein. Für mich aber nicht. Durch die digitale Postproduktion werden die Filme immer knapper vor Kinostart bearbeitet und werden sich immer mehr von frühen Trailern unterscheiden... Gewöhnen wir uns dran.
 
Bei der Krennic Szene mit Vader bin ich irgendwie froh dass die nicht im Film war. Bei den Trailern hatte ich echt Schiss vor einem möglichen Overacting Ben Mendelsons. Im fertigen Film war das zwar immer noch grenzwertig aber immerhin im Rahmen des erträglichen.
 
In der Illustrierten Enzyklopädie ist auch zumindest ein Bild von geschnittenem Inhalt erhalten geblieben: Nämlich Jyn auf dem Steg mit dem TIE-Jäger vor ihr.
Ebenfalls seltsam ist, dass Bistan und Pao in dem Buch jeweils eine Doppelseite bekommen, während Tarkin nichtmal ein eigenes Info-Fenster hat.

Na ja, bei Tarkin ist es ja nun einmal wirklich so, dass man da lange Zeit ein Geheimnis daraus gemacht hat und ihn - außer so in einem der allerletzten Trailer und da auch nur "verdeckt" - nie wirklich "angeteasert" hat. Wenn ich bedenke, wie viel Werbung man auch schon im Vorfeld damit hätte machen können, dass man hier einen kompletten Menschen computeranimiert mit "echten" Menschen agieren lassen möchte, sehe ich da schon durchaus System darin, dass er nirgendwo genannt wurde.
 
Na ja, bei Tarkin ist es ja nun einmal wirklich so, dass man da lange Zeit ein Geheimnis daraus gemacht hat und ihn - außer so in einem der allerletzten Trailer und da auch nur "verdeckt" - nie wirklich "angeteasert" hat.
Die Illustrierte Enzyklopädie erschien aber einen Tag nach dem Kinostart von R1. Da war die Katze ja schon aus'm Sack. Es könnte natürlich sein, dass man den Machern des Buches diese Informationen nicht anvertrauen wollte. Deswegen aus so einem Buch eine wichtige Figur fast ganz zu streichen, kommt mir persönlich etwas übertrieben vor, aber möglich ist es wohl.
 
Mit Tarkin Werbung zu machen hätte auch nach hinten losgehen können. Erstens hätte das die Überraschung genommen. Zweitens hätte man im schlimmsten Fall einen Shitstorm im Vorfeld des Films riskiert (nach dem Motto "Iiih, Disney ist ja gar nichts heilig").
 
Mich würden zu dem Thema die fehlenden / anderen Vader Szenen sehr interessieren. In einzelnen Trailer sah man ja bereits Material zu Vader welches so nicht im Film vorkam. Siehe hier die entsprechenden Ausschnitte:

Anhang anzeigen 21430

Anhang anzeigen 21431

Anhang anzeigen 21432

Wobei ich sagen muss das ich vollkommen zufrieden bin mit dem Auftritt von Vader im Film. Vlt. lässt uns die Blu-ray ja in den Genuss dieser fehlenden Szenen kommen.

Bei Vaders Spiegelung war ich überrascht es nicht im Film zu sehen. Edwards hatte ja extra über die Szene berichtetet und wie sie zustande kam.
Wenn man mich fragt hätten es ruhig alle Vader Szenen in den Film schaffen sollen. Aber man ist dann wohl komplett davon abgewichen Vader auf dem DS zu bringen.
Neulich in einem Interview wurde gesagt. Das die ganze Visualisierungen von Tarkin ein heidenaufwand war und man bis zuletzt daran gearbeitet hat. Und man plante schon während des Films mit anderen Szenen. Die dann Vader und andere Admiräle mit Knennic gehabt hätten statt eben Tarkin. Das wird denke auch der Grund sein warum er in der Enzy fehlt. Man wollte Tarkin nur bringen wenn man es gut genug hinbekommt. Und das dauerte. Ich bin aber sehr froh darüber. Ich war im Kino so geflasht, weil ich auch nur mit einem kurzen Cameo gerechnet hatte, dass ich gar nicht auf die Diaolge achten konnte.
 
Also das leuchtet sogar ein das man als Alternative halt vader gegen krenik gedreht hat. Vielleicht wurde in vielen Punkten auch parallel gedreht und deswegen ist soviel Material über. Denke schon das die aufgrund der festgelegten Start Termine mehr Druck haben.
 
Zurück
Oben