ROGUE ONE Rogue One ist verdammt erstaunlich

GlanePito

Zivilist
Ich schaue gerade zum 4. Mal und ich bin nur voller Ehrfurcht vor diesem Film. Gareth Edwards hat für mich alles richtig gemacht. Nostalgie trifft mich nur, als ich sehe, wie die Rebellenflotte aus dem Hyperraum springt. Die X-Wings sehen fantastisch aus, genau wie die Rebellenflotte über Scarif mobilisiert. Wunderschöne Aufnahmen des Todessterns, der Planeten, die wir sehen, alle erstaunlich. Das Nicken an vergangene Charaktere und die Ostereier, die den futuristischen Look der 70er Jahre festhalten. Es ist ein großartiger Film und für mich dort oben mit den OT-Trilogie-Filmen. Ich denke, die Auftritte von Jyn, Cassian, K2SO und sogar den Nebencharakteren wa SHAREitren auf den Punkt gebracht. Ich habe mich wirklich darum gekümmert und die pure Emotion von ihnen und ihren Standpunkten gespürt. Ich erwarte nicht viel von diesem Beitrag, aber verdammt, ich muss Star Wars lieben und für mich ... dieser Film verkörpert alles, was an dem Franchise großartig ist.
 

Anhänge

  • upload_2021-5-17_20-49-4.png
    upload_2021-5-17_20-49-4.png
    312 Bytes · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der Film Dir so gut gefällt. Ich habe den Film jetzt einmal im Kino gesehen. Damals. Vielleicht sollte ich mir ihn nochmals ansehen. Die Gelegenheit habe ich ja. Ich fand den recht gut. Aber ich finde, jeder Star Wars-Film hat irgendwie seine Daseinsberechechtigung. Ähnlich wie bei den Alien-Filmen. Selbst den viel kritisierten „Alien vs Predator von Paul W. Anderson fand ich super. Na ja, Geschmäcker sind verschieden, schon klar.
 
Bin auch ein großer Fan von Rogue One.
Ich mag die Story mit Jyn und ihrem Vater. Auch der Cast funktioniert sehr gut miteinander. Cassian ist ein sehr interessanter Charakter.
Die Schlacht um/auf Scarif ist sauspannend.
Ich weiß noch, dass ich die letzte halbe Stunde des Films mit offenem Mund im Kinosessel saß. Vaders Auftritt am Ende...Hammer!
Lange hat mich ein Film nicht mehr so gefesselt.
Einziger Wermutstropfen: Saw Gererra und dieses komische Tentakelding.
 
Man hatte das Gefühl bei Saw Gerreras Geschichte fehlte was. Für so eine wichtige Figur kam er irgendwie zu kurz. Mich würde nicht wundern, wenn es gefilmte oder geschriebene Szenen mit ihm gab, wie er Jyn ausbildet/aufzieht. Das hätte ihm viel mehr Tiefe gegeben und seine wichtige Stellung in der Geschichte gerechtfertigt.

Ansonsten ein irre starker Film. Schon zig mal gesehen. Und bin immer wieder überrascht, wie verdammt gut der Film das Star Wars-Feeling erzeugt.
 
Man hatte das Gefühl bei Saw Gerreras Geschichte fehlte was. Für so eine wichtige Figur kam er irgendwie zu kurz. Mich würde nicht wundern, wenn es gefilmte oder geschriebene Szenen mit ihm gab, wie er Jyn ausbildet/aufzieht. Das hätte ihm viel mehr Tiefe gegeben und seine wichtige Stellung in der Geschichte gerechtfertigt.

Ansonsten ein irre starker Film. Schon zig mal gesehen. Und bin immer wieder überrascht, wie verdammt gut der Film das Star Wars-Feeling erzeugt.


Da bin ich mir sicher, dass Szenen von ihm geschnitten wurden.
So jedenfalls macht die Figur wenig her und sein Auftritt ist der einzige Moment, den ich vorspule.
 
In unserer Familie hat er sich mittlerweile die Spitzenpostion im Ranking aller neuen Filme erobert.




Ich muss auch einräumen, dass mir RO mittlerweile am besten von den Disney-Filmen gefällt. Neben TFA tatsächlich.

Und natürlich rein vergleichsweise gesprochen.

Man hatte das Gefühl bei Saw Gerreras Geschichte fehlte was. Für so eine wichtige Figur kam er irgendwie zu kurz. Mich würde nicht wundern, wenn es gefilmte oder geschriebene Szenen mit ihm gab, wie er Jyn ausbildet/aufzieht. Das hätte ihm viel mehr Tiefe gegeben und seine wichtige Stellung in der Geschichte gerechtfertigt.

Ansonsten ein irre starker Film. Schon zig mal gesehen. Und bin immer wieder überrascht, wie verdammt gut der Film das Star Wars-Feeling erzeugt.

Ich denke auch bei Saw wurde einiges geschnitten.
Überhaupt soll ja viel geschnitten, umgeschrieben und neu gedreht worden sein.
Das ...merkt man dem Film zwar an, hat mich persönlich aber auch nicht wirklich gestört.
 
Ich denke auch, dass Rogue One gut harmoniert; trotz aller Nachdrehs, Änderungen und Schnitte.
Der ST merkt man beim Zuschauen richtig an, dass da zig verschiedene Leute um die Story, die Richtung ringen.
 
Ich finde bei Rogue lediglich teilweise den Anfang und den Mittelteil etwas holprig. Da gibt es ein paar Passagen die man schneiden könnte ohne das dem Film großartig etwas fehlen würde. Das Pacing könnte so verbessert werden. Die Helden sind mMn durchaus etwas blass, das gleichen die tollen Antagonisten jedoch gut aus.

Aber das ist tatsächlich meckern auf hohem Niveau. Ich war damals nach Release von Rogue One sehr überzeugt, und bin es jetzt auch noch. Der Film schafft es, wie kein anderer Disney SW Film, Nostalgie und einen neuen Story Ansatz hervorragend zu verpacken. Der Film sieht dazu fantastisch aus, hat unglaublich gute Shots und eine Kameraführung die im obersten Regal beheimatet ist. Gerade bei der Raumschlacht wird deutlich, wie viel ein guter Schnitt und eine top Kameraführung bzw. Platzierung ausmacht.

Rogue one ist bei mir auf jeden Fall unter den top 5 und hat mMn durchaus das Zeug zu einem Klassiker zu werden.
 
Ich liebe den Film. Er war der erste Spin-Off Film und hat sofort bewiesen, dass das Konzept funktioniert.
Als ich ihn im Kino gesehen hatte, saß ich eigentlich nur noch völlig verdutzt da und konnte den Rest des Abends über nichts anderes mehr nachdenken.
Meine Standpunkte:
  • Die "CGI-Figur Tarkin" hat wunderbar funktioniert und sah optisch phänomenal aus. Die Kritik daran konnte ich nie nachvollziehen.
  • Die Szenen mit dem Todesstern hatten so dermaßen Episode IV Vibes, dafür hätte jeder Beteiligte einen Oscar verdient.^^
  • Ben Mendelsohn war eine phantastische Wahl.
  • Das Familiendrama rund um Jyn und ihren Vater kam mir schlüssig vor und nicht übertrieben
  • Scarif ist ja wohl einer der schönsten Planeten der Galaxis
  • Einige coole neue Raumschiffdesigns, die auch total zur OT passen
  • Das phänomenale Ende mit Vader
  • Der wirklich NAHTLOSE Übergang in Episode 4 ist dermaßen gelungen, damit hätte ich nie gerechnet.

Trotz meines Hypes habe ich zwei Kritikpunkte:
  • Saw Guerra als Charakter funktionierte für mich nicht. Er war nur kurz zu sehen und starb dann recht schnell. Ich wusste nichts mit ihm anzufangen, obwohl er ja durchaus offenbar eine Daseinsberechtigung hat.
  • Jyn's Vater ist, Zitat Jedipedia: "ein menschlicher Wissenschaftler, der am Bau des ersten Todessterns und insbesondere an der Entwicklung seines Lasers beteiligt war.". Ich denke da an Episode II zurück, wo wir Dooku mit den Plänen des Todessterns auf Geonosis sehen. Wie passt das zusammen? Haben die Geonosianer im Kanon geholfen? Wurden die Pläne auf Geonosis entwickelt? War Galen Erso vielleicht doch NUR für den Laser verantwortlich? Wie das alles zusammenpasst, erschließt sich mir noch nicht.
Ich wünschte, es gäbe mehr Spinn-Off Filme. Von mir aus jedes Jahr einen. Das Universum ist so groß und voller Potenzial...
 
Ich liebe den Film. Er war der erste Spin-Off Film

Eigentlich nicht ;)

Die "CGI-Figur Tarkin" hat wunderbar funktioniert und sah optisch phänomenal aus. Die Kritik daran konnte ich nie nachvollziehen.

Geht mir auch so. War im Kino ziemlich beeindruckt.
Bei mehrmaligem Anschauen siehts schon ein wenig künstlich aus, aber hey...immer noch gelungen.

Jyn's Vater ist, Zitat Jedipedia: "ein menschlicher Wissenschaftler, der am Bau des ersten Todessterns und insbesondere an der Entwicklung seines Lasers beteiligt war.". Ich denke da an Episode II zurück, wo wir Dooku mit den Plänen des Todessterns auf Geonosis sehen. Wie passt das zusammen? Haben die Geonosianer im Kanon geholfen? Wurden die Pläne auf Geonosis entwickelt? War Galen Erso vielleicht doch NUR für den Laser verantwortlich? Wie das alles zusammenpasst, erschließt sich mir noch nicht.

Das stört mich auch bis heute. Ein ziemlich grober Logikbruch in meinen Augen.
Wobei ich die Sache mit Dooku und den Geonosianern tatsächlich immer etwas aufgesetzt und bemüht fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Sprichst du etwa von den Ewok-Filmen? :D Okay, die habe ich tatsächlich einfach ignoriert^^

Das stört mich auch bis heute. Ein ziemlich grober Logikbruch in meinen Augen.
Wobei ich die Sache mit Dooku und den Geonosianern tatsächlich immer etwas aufgesetzt und bemüht fand.

Komisch, geht mir eigentlich nicht so. Palpatine und Vader schauen am Ende von Episode III ja schon beim Bau des Todessterns zu. Demnach scheinen die Pläne schon lange vor Episode III zu existieren. Als Dooku in Episode II das Hologramm ansieht, ist der Todesstern vollendet. Die Pläne sind also zu Episode II-Zeiten schon fertig. Jedenfalls interpretiere ich das so.
In Rogue-One Rückblenden, als sie die Fertigstellung feiern, sehen Krennic und Erso einigermaßen gleich alt aus wie zu Rogue One Zeiten. Kann also zeitlich gar nicht zu Episode II passen.
Joa, schon irgendwie ein Logikfehler
 
Wieso? Sprichst du etwa von den Ewok-Filmen? :D Okay, die habe ich tatsächlich einfach ignoriert^^

Tz, wie kannst du nur.......
;)


Komisch, geht mir eigentlich nicht so. Palpatine und Vader schauen am Ende von Episode III ja schon beim Bau des Todessterns zu. Demnach scheinen die Pläne schon lange vor Episode III zu existieren. Als Dooku in Episode II das Hologramm ansieht, ist der Todesstern vollendet. Die Pläne sind also zu Episode II-Zeiten schon fertig. Jedenfalls interpretiere ich das so.
In Rogue-One Rückblenden, als sie die Fertigstellung feiern, sehen Krennic und Erso einigermaßen gleich alt aus wie zu Rogue One Zeiten. Kann also zeitlich gar nicht zu Episode II passen.
Joa, schon irgendwie ein Logikfehler

Naja, dass die Pläne in AOTC überhaupt erwähnt werden, und Dooku dann das Hologramm ganz demonstrativ in die Kamera hält, das war schon Fanservice mit dem Holzhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Pläne in AOTC überhaupt erwähnt werden, und Dooku dann das Hologramm ganz demonstrativ in die Kamera hält, das war schon Fanservice mkt dem Holzhammer.

Warum? Die Prequels sind die Vorgeschichte zur OT. Es ist ja kein "Gastauftritt" einfach nur wegen Fanservice, sondern eigentlich einfach die Vorgeschichte des Todessterns.
Trotzdem passt das eben nicht mehr zu Rogue One.
 
Ich schaue gerade zum 4. Mal und ich bin nur voller Ehrfurcht vor diesem Film. Gareth Edwards hat für mich alles richtig gemacht. Nostalgie trifft mich nur, als ich sehe, wie die Rebellenflotte aus dem Hyperraum springt. Die X-Wings sehen fantastisch aus, genau wie die Rebellenflotte über Scarif mobilisiert. Wunderschöne Aufnahmen des Todessterns, der Planeten, die wir sehen, alle erstaunlich. Das Nicken an vergangene Charaktere und die Ostereier, die den futuristischen Look der 70er Jahre festhalten. Es ist ein großartiger Film und für mich dort oben mit den OT-Trilogie-Filmen. Ich denke, die Auftritte von Jyn, Cassian, K2SO und sogar den Nebencharakteren wa SHAREitren auf den Punkt gebracht. Ich habe mich wirklich darum gekümmert und die pure Emotion von ihnen und ihren Standpunkten gespürt. Ich erwarte nicht viel von diesem Beitrag, aber verdammt, ich muss Star Wars lieben und für mich ... dieser Film verkörpert alles, was an dem Franchise großartig ist.
Mir gefällt auch Rogue One sehr.
 
Zurück
Oben