ROGUE ONE Rogue One Soundtrack

Disney hat neue Lieder die nicht auf der Rogue One Soundtrack CD enthalten sind veröffentlicht die sich echt nicht verkehrt anhören.

http://www.waltdisneystudiosawards.com/#/rogue-one/music

Es wird wirklich Zeit das ich mir den Soundtrack langsam mal kaufe.

Ich finde es doch immer wieder fragwürdig, dass Studios solche Tracks separat veröffentlichen und sie ihren Weg oftmals erst Jahre später auf eine "Special Edition" der Soundtracks schaffen...

Ich habe mir die CD jetzt zweimal angehört, naja Star wars ist es nicht wirklich da fehlen mir einige Dinge.

Das war im Prinzip auch meine erste Reaktion. Ich liebe den Film und der Soundtrack an sich ist wirklich gut, es stört mich auch nicht dass man musikalisch mal etwas Neues versuchen wolle, genau wie man es mit dem gesamten Film getan hat. Aber hier und da hätten ein paar bekannte Themen aus den Sagafilmen nicht geschadet, ähnlich wie Kevin Kiner in TCW und Rebels Neues mit Altem vermischt.
Aber naja, Michael Giacchino hatte wohl nur 4-5 Wochen Zeit, da Desplat kurzfristig abgesprungen ist, das muss natürlich auch berücksichtigt werden und dementsprechend hat Giacchino seine musikalische Qualität bewiesen, wenn er nichtsdestotrotz diesen Soundtrack in der kurzen Zeit fertiggestellt hat.
 
Der Soundtrack gefällt mir richtig gut, nachdem ich den Film zweimal gesehen und mir die Musik einzeln angehört habe.
Insbesondere das Krennic Theme und der Track Confrontation on Eadu gefallen mir ausgesprochen gut. Wobei mich das Ende con Confrontation on Eadu zu stark an den Star Trek Soundtrack erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch unschlüssig wegen dem Kauf ist oder ihn überhaupt mal hören möchte, der Rogue One Soundtrack kann kostenlos auf Deezer angehört werden:

http://www.deezer.com/album/14834879

Es ist nur eine Registrierung nötig.

Ich höre gerade ein wenig rein, und so schlecht finde ich ihn bis jetzt gar nicht. Kurioserweise sind die End Credits nicht mit drauf.
 
Beim ersten mal anschauen im Kino fand ich den Soundtrack schon ungewohnt. Er stach auch echt nur bei denn beliebten Themen von John Williams hervor. Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen die CD habe, muss ich sagen das der Soundtrack mir immer besser gefällt. Unabhängig von den eigenen Kompositionen, hört man einiges aus ANH, ESB, ROTJ und auch aus der PT!

Zum Disney Link:

Manche Stücke gibt es wirklich nicht auf der CD bzw. sind nur teilweise vorhanden. Da die Lieder aus dem Link relativ kurz sind (dauer fast nur eine Minute) gehe ich davon aus das diese Stücke extra für den Film sind. Für Episode 1 gab es auch den normalen Soundtrack der von der Reihenfolge ein wenig durcheinander war, bzw. Stücke fehlten. Später gab es eine 2 CD Version mit jedem einzelnen Lied, dem Film folgend. Hierbei waren die Stücke dann auch relativ kurz bzw. mehrere Stücke, aufgrund der Szenen im Film, zusammen.

Schaut mal im Netz unter "Star Wars: The Phantom Menace - Ultimate Edition"
 
Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen die CD habe, muss ich sagen das der Soundtrack mir immer besser gefällt. Unabhängig von den eigenen Kompositionen, hört man einiges aus ANH, ESB, ROTJ und auch aus der PT!

ANH und ESB habe ich rausgehört (die Imperialen Themen), ROTJ habe ich vermisst (oder war das Rebellen-Thema irgendwo zu hören?). Mit PT-Themen habe ich gar nicht gerechnet. Wo waren denn ROTJ- und PT-Themen zu hören?
 
ANH und ESB habe ich rausgehört (die Imperialen Themen), ROTJ habe ich vermisst (oder war das Rebellen-Thema irgendwo zu hören?). Mit PT-Themen habe ich gar nicht gerechnet. Wo waren denn ROTJ- und PT-Themen zu hören?

ROTJ: Titel: 09 "Alliance Assembly" Die Alliance bespricht den Angriff auf den Todesstern und Han Solo soll mit einem gestohlenen Shuttle vorausfliegen. Ackbar hält gerade seine Ansprache! Ab min 1:50!

RO: Titel 13 "Cargo Shuttle SW-0608". Die Rebellen sind vor dem Schutzschild über Scarif und übermitteln ihren Code. Ab 1 min

---

ROTS: Titel 10 "Anakins Dark Deeds". Anakin / Vader tötet in diesem Moment die Anführer der Separatisten auf Mustafar. Ab Minute 1:40 min

RO: Titel 18 "Hope" Vaders Angriff auf dem Flaggschiff der Rebellen. Als er sein Lichtschwert aktiviert.
 
Ich muss sagen, nachdem ich beim ersten Kinobesuch vom OST etwas unterwältigt war bis auf wenige kurze Momente, gefällt er mir immer besser und besser mit jedem Reinhören. Es gibt zwar ungenutztes Potential und das wird auch so bleiben, aber verdammt, da sind gute Stücke dabei. Die Verwendung alter SW-Motive ist fast immer toll gelungen, der Umgang mit Themen aus ANH und der restlichen OT lässt mein Nostalgiker-Herz höher schlagen, und die Eigenkompositionen sind teilweise schlicht brillant – allen voran Krennics Thema und das Imperiale Motiv, das der Entwicklung der Musikthemen von ANH zu TESB wirklich eine Richtung verleiht und irgendwie greift jetzt alles besser ineinander. Rogue One und ANH haben das "böse Galaktische Imperium" als Widersacher und die Musik spiegelt das wider – während sich ab TESB der Konflikt zunehmend um Vaders persönliche Ziele dreht, deren Auslöser Luke war, und darum rückt der Imperiale Marsch als Vaders Leitmotiv nun auch in den Vordergrund der Filme.

Ich kann es nicht besonders gut erklären als Musiklaie, aber durch Rogue One ist für mich die Diskrepanz zwischen ANH und TESB/RotJ vom OST her weniger spürbar geworden bzw. hat eine gewisse Stimmigkeit erlangt. Und das ist eine tolle Sache. Und das Ganze wurde dann noch binnen vier Wochen geschaffen? Dieser Soundtrack ist wirklich ein unterschätztes Kunstwerk!
 
Alles, was der Score von TFA falsch gemacht hat, machte der von Rogue One richtig: Ideenreichtum, Emotionen, Durchsetzungskraft gegenüber dem Leinwandgeschehen und sehr eingängige Motive retten diesen Film vor der Mittelmäßigkeit. Wenn man Bombast zeigt, dann sollte man das halt auch hören können und nicht so ein unaufdringliches und charakterloses Gesäusel, welches Williams in sehr weiten Teilen zu TFA beisteuern musste.

Michael Giacchino ist nicht umsonst einer der besten Komponisten, die derzeit in Hollywood unterwegs sind.

Mein persönliches Highlight und definitiv auf Augenhöhe mit dem Imperial March:
 
Der OST ist echt gut und ich habe mich seeeehr tief in die Fiktion sinken lassen können, als ich im Kino davon umspielt wurde. Nur eines hat mich unglaublich gestört: beim Stück "The Master Switch" gibt es eine kurze Stelle (1:20), in der ich bei jedem Sehen (bzw auch bei jedem Hören) sofort die Lyrics aus "Nightmare Before Christmas" im Kopf hatte o_O ...uns're Weihnacht, uns're Weihnacht! Lalalaaaaa...

Aber dafür kan der Giacchino jetzt auch nicht sonderlich viel ^^
 
Der OST mag nicht so sehr in's Ohr gehen wie bei John Williams, aber er hat was. Besonders auf Jedha wirkt der OST zum Teil recht eigentümlich und fremdartig und doch irgendwie passend.
 
Nach ausführlichem Hören finde ich den Soundtrack an sich sehr gut, sogar ein klitzekleines bisschen besser als den TFA Soundtrack. Insbesondere gegen Ende kommen richtig gute Stücke.
Und wenn Leute sagen, dass es kein einprägsames Thema gäbe, kann ich dem nicht zustimmen: "Rogue One", "Guardians of the Whills", "Imperial Suite", "Hope Suite", um ein paar meiner Favoriten zu nennen.
Vor allem hat er gerade die richtige "Distanz" zu Williams, es gibt wenige direkte Übernahmen, aber z.B. beim Anfang von "AT-ACT Assault" fühlt man sich aufgrund der Instrumente gleich an Hoth erinnert.
Ein Problem habe ich allerdings: Die Verknüpfung von Musik und Filmszene findet in meinem Kopf nur äußerst selten statt. Solche Momente wie in TFA mit "Resistance" und den X-Wings habe ich in RO leider sehr selten.
Hoffentlich gibt sich das, wenn man den Film oft genug guckt.
Kurioserweise gibt es oft Stellen die mich an die Soundtracks von SW-Games (KOTOR, EaW) erinnern. Ich kann den Finger nicht drauflegen und wahrscheinlich ist es nur Zufall, aber es ist trotzdem immer sehr lustig wenn so eine Stelle kommt.
Alles in allem finde ich den Soundtrack zum zu Hause hören sehr viel besser als im Kino. Da ist er mir nicht präsent/ikonisch genug.
 
Ich wollte mir den Soundtrack eben bei Amazon bestellen. Aber 18 Euro sind dann doch zu viel. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.
 
Ein Problem habe ich allerdings: Die Verknüpfung von Musik und Filmszene findet in meinem Kopf nur äußerst selten statt. Solche Momente wie in TFA mit "Resistance" und den X-Wings habe ich in RO leider sehr selten.

Ja, das hatte ich zunächst auch. Bei TFA dachte ich nach dem Kinobesuch "Hm, so richtig ins Ohr ging nicht übermäßig viel". Und dann las ich auch viel Kritik im Netz. Aber als ich den Episode-VII-OST mehrfach zu Hause gehört habe, wurde ich ein großer Fan. Ich weiß nicht, was manche haben. 'Rey's Theme', 'The Starkiller' oder 'The Jedi Steps' zum Beispiel finde ich grandios. :) Und es ist wie du sagst: Rey's Musik verbinde ich total mit den Wüstenszenen auf Jakku. Oder eben 'The Jedi Steps' mit den Stufen hin zu Luke Skywalker.

Kurioserweise gibt es oft Stellen die mich an die Soundtracks von SW-Games (KOTOR, EaW) erinnern. Ich kann den Finger nicht drauflegen und wahrscheinlich ist es nur Zufall, aber es ist trotzdem immer sehr lustig wenn so eine Stelle kommt.

'The Imperial Suite' aus RO erinnert mich, wenn ich es zulasse(!), total an den Theme aus dem N64-Spiel 'Rogue Squadron'. Der fing ähnlich an und der Imperiale Suite geht gefühlt "immer nur andere Tonhöhen" (verzeiht mir die bemühte Ausdrucksweise, ich bin ein Musiklaie).
 
Ich hab mir jetzt den Soundtrack in voller Gänze gegeben,und bin begeistert.Besonders gut fand ich das auch alte Themen aus den Film ihre Verwendung fanden,besonders hervorheben möchte ich das Darth Vader und Imperium Theme aus ANH. Auch das "Anakins Dark Deeds" seine Verwendung in der Musik des Films fand,habe ich klasse gefunden. Sollte John Williams in Zukunft nicht mehr für die Musik von Star Wars verantwortlich sein können,darf ruhig Michael Giacchino übernehmen.
 
@Haamyc Jaldan

Ab Minute 01:37 ist das alte Vader Theme zu hören


Und ab Minute 0:16 ist das Theme für das Imperium aus ANH zu hören


Direkt am Anfang des Liedes "Hope" hört man was von "Anakins Dark Deeds" raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der OST läuft grad nebenbei, dank Spotify. Und ich muss doch sagen: Er ist gut, funktioniert sogar wenn man ihn einfach nur nebenbei hört.
 
Der OST läuft grad nebenbei, dank Spotify. Und ich muss doch sagen: Er ist gut, funktioniert sogar wenn man ihn einfach nur nebenbei hört.

Ich hör ihn gerade immer im Auto, wenn ich irgendwo hinfahre. Track 16 - 21 laufen eigentlich meistens. Die sind alle top. Besonders interessant sind dann immer die Blicke der Leute, wenn gerade ein imperialer Sound kommt ich ich auf einen Parkplatz vorfahre. :-D
 
Zurück
Oben