Ich hatte gestern unter dem Einfluss einiger Kräuter die Idee, eine Minikampagne hochzuziehen, welche aus drei vollkommen zusammenhanglosen Abenteuern bestehen.
Und auch die Charaktere sollen nicht wirklich "passen": Ungleich
Die Spieler können sich gerne vorerst überlegen, wie ihre idealen Charakte gerade aussehen würden, dann würfeln wir Herkunft, Volk, Geschlecht und familiäre Umstände genau aus, verteilen die Attribute nach Reihenfolge, nicht nach Effizienz. Wir schauen zudem, ob der Charakter überhaupt die Chance hatte, seine Klasse frei zu bestimmen (oder ob er von seinen Eltern zB in den Tempel geschickt wurde und Kleriker werden musste).
So kommen eventuell Wünsche und Abneigungen zum Tragen, welche so nie in einer durchgestylten Kampagne aufgekommen wären. Zudem werden die Abenteuer so gut wie möglich unabhängig dieser Charaktere vorbereitet und sind dann auch vielleicht gar nicht auf die Gruppe ausgelegt, hierbei soll aber der Spaß liegen: mit dem klar kommen, was man in die Wiege gelegt bekommen hat und wie das Schicksal gerade mitspielt...
Die drei Abenteuer sollen in der Renaissance der Helden, am Tiefpunkt während Lord Átos Untoteninvasion und zur Zweiten Blütezeit spielen und die Genres "Klassisches Abenteuer", "Horror" und "Soziale Entwicklung" abdecken.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon einmal so etwas ähnliches gemacht? Habt ihr Ideen?