Rollenspiele

Ich denke einen Teil der Fragen habe ich mit Beiträgen hier im Thread eigentlich schon beantwortet, auch das Ausgangszitat von mir gibt ja ebenfalls schon etwas preis.

1) Was spielt/leitet ihr lieber? One Shots, sporadische Episoden, (Mini-)Kampagnen?​

Ich gehöre zu der wahrscheinlich eher raren Sorte der Rollenspieler- und -Leiter die One/Few-Shots, Kurzkampagnen und Episoden einer langen epischen Kampagne vorziehen. Bei Spielcharakteren steht für mich nicht das Ausformen, Ausspielen und Entwickeln im Vordergrund. Habe da eher einen quantitativen Anspruch: Ich möchte im Grunde viele verschiedene Rollen ausprobieren und experimentieren, auch wenn ich das im Spiel wohl weniger tue. Ich hänge auch nicht besonders an einzelnen Figuren und ziehe Slice-of-Life-Szenarien und kleine alltägliche Situationen einer riesigen Epik vor.​

2) Wie bereitet ihr eine Kampagne vor? Plant ihr jede Szene oder steckt ihr "bloß" den groben Rahmen ab?​

Immer wieder anders, da ich noch keine finale Methode für mich gefunden habe. Mindmap und Stichworte haben aber bisher zum stecken eine groben Rahmens ganz gut funktioniert.

3) Nutzt ihr für alles das selbe System oder habt ihr Favoriten je nach Größe des geplanten Abenteuers?​

Ich habe einen systemagnostischen Ansatz, nutze aber oft das selbe oder ähnliche Systeme. Siehe Post #2.881 zum Regeln lernen :kaw:
 
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Was spielt/leitet ihr lieber? One Shots, sporadische Episoden, (Mini-)Kampagnen?

- Kampagnen


Wie bereitet ihr eine Kampagne vor? Plant ihr jede Szene oder steckt ihr "bloß" den groben Rahmen ab?

- bloß den groben Rahmen, alles andere hält dem Kontakt mit Spielern eh nicht aus :whistling:


Nutzt ihr für alles das selbe System oder habt ihr Favoriten je nach Größe des geplanten Abenteuers?

- unterschiedlich. Ich spiele und leite verschiedene Systeme.
Shadowrun6, D&D5E, Talislanta (Bald), Humblewood, Star Wars (d6) sind die, die ich aktuell leite
Spielen tue ich alles...
 
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Hier mal eine Aufschlüsselung meiner Charakterentscheidungen in unserem Worldbuilding Projekt Emmergens:

Völker.png
Klassen.png


Also wäre wohl das wahrscheinlichste eine menschliche Schurkin... schauen wir mal... nein, keine einzige :D
 
So, in gut drei Wochen ist es soweit und mein erstes Rollenspiel steht an, Cthulhu.
Ich soll mir vor dem Treffen schonmal einen Charakter erstellen/auswürfeln. Habt ihr Profis irgendwelche Tipps dafür und für das Spiel selbst? Falls man sowas überhaupt so allgemein sagen kann. Wie ihr merkt, habe ich wirklich null Ahnung davon. Freue mich aber trotzdem sehr drauf!
 
Spiel das, was dich interessiert, was beim ersten Game für dich auch nicht zu abgehoben ist. Du solltest dich in die Person, ihre Ziele und ihre Rolle in der Welt hineinfühlen können, ansonsten wirds kompliziert. Ansonsten: hab Spaß, ich freu mich für dich :kaw:
 
Und es sind ein paar neue Bücher dazugekommen und somit musste ich auch das Regal ein wenig umbauen... ist schon schön, diese 30 Jahre Rollenspiel so zu sehen :)
Falls jemand die PDFs dazu haben will, kann er sie gerne haben. Einfach bei mir melden :kaw:

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Ich hatte gestern unter dem Einfluss einiger Kräuter die Idee, eine Minikampagne hochzuziehen, welche aus drei vollkommen zusammenhanglosen Abenteuern bestehen.
Und auch die Charaktere sollen nicht wirklich "passen": Ungleich
Die Spieler können sich gerne vorerst überlegen, wie ihre idealen Charakte gerade aussehen würden, dann würfeln wir Herkunft, Volk, Geschlecht und familiäre Umstände genau aus, verteilen die Attribute nach Reihenfolge, nicht nach Effizienz. Wir schauen zudem, ob der Charakter überhaupt die Chance hatte, seine Klasse frei zu bestimmen (oder ob er von seinen Eltern zB in den Tempel geschickt wurde und Kleriker werden musste).
So kommen eventuell Wünsche und Abneigungen zum Tragen, welche so nie in einer durchgestylten Kampagne aufgekommen wären. Zudem werden die Abenteuer so gut wie möglich unabhängig dieser Charaktere vorbereitet und sind dann auch vielleicht gar nicht auf die Gruppe ausgelegt, hierbei soll aber der Spaß liegen: mit dem klar kommen, was man in die Wiege gelegt bekommen hat und wie das Schicksal gerade mitspielt...
Die drei Abenteuer sollen in der Renaissance der Helden, am Tiefpunkt während Lord Átos Untoteninvasion und zur Zweiten Blütezeit spielen und die Genres "Klassisches Abenteuer", "Horror" und "Soziale Entwicklung" abdecken.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon einmal so etwas ähnliches gemacht? Habt ihr Ideen?
 
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Ich hab mal einen groben Ablauf erstellt, wie man zuuuufällig in Emmergens geboren und aufwachsen kann und höchstens bei der Klassenwahl eine Möglichkeit zur freien Auswahl hat.
Könnt ihr gerne anpassen, verwenden, kritisieren oder diskutieren. Enjoy!
 

Anhänge

  • Charaktererstellung.pdf
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Gestern war mal wieder eine sehr schöne Runde Pathfinder (Light) in unserer Die Kunst, aus Scheiße Gold zu machen Kampagne... love u, my friends <3

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Und wieder hat sich unser Spielezimmer, in dem wir bei uns zuhause Rollenspiel am Tisch spielen, weiterentwickelt: alle von mir ausgearbeiteten Kontinente unseres Weltenbandes (die selbsterdachte Welt von Emmergens) sind nun als lange Karte endlich an der Wand und ich möchte dies mit euch hier teilen, weil ich selber wirklich wirklich wirklich begeistert bin, dass das endlich fertig ist und geklappt hat. Hat schon was...

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Die Wand füllt sich langsam wirklich gut mit Karten und anderen Dingen, heute sollte noch eine Tavernenkarte von Conqui dazu kommen. Ich spiele sehr gerne in einer solchen Umgebung, lädt einfach zum Träumen und Fantasieren ein :kaw:
 
Was steht bei Euch allen so demnächst an? Was sind Eure nächsten Abenteuer und Kampagnen, die begonnen werden?

Ich werde die nächsten Wochen ein paar Abenteuer spielen (nicht meistern), welche in der Zufluchtswelt nach dem Ende der Emmergens-Wirklichkeit spielen (Kolonisten, die noch rechtzeitig evakuiert worden sind), in einem Monat habe ich dann endlich auch die Möglichkeit, das Ende unserer Die Kunst, aus Scheiße Gold zu machen Kampagne zuende zu bringen. Außerdem werde ich nächste Woche noch mit @lain das personalisierte Erstabenteuer unserer neuen Der Große Krieg Kampagne spielen, was uns wieder einen Schritt näher an unser gemeinsames Abenteuer 2 bringt...

Auf was freut Ihr Euch so?
 
Wir hatten Samstag DnD Abend und ich habe ein InGame Geburtstagsgeschenk meiner Mitstreiter bekommen.
Sie haben zusammengelegt um mir eine Rauchflasche zu kaufen, immerhin 1000 Gold.

Für meinen Schurken ein perfektes Geschenk :P
 
Wir hatten Samstag DnD Abend und ich habe ein InGame Geburtstagsgeschenk meiner Mitstreiter bekommen.
Sie haben zusammengelegt um mir eine Rauchflasche zu kaufen, immerhin 1000 Gold.

Für meinen Schurken ein perfektes Geschenk :P

Oh, das ist großartig :kaw:

Ich habe damals in unserer Von Helden und Schurken Kampagne mit meinem Charakter Kim @Raidis Charakter Kreiia einen Stock geschenkt, den Kim im Augenblick des Schenkens am Boden gefunden hat. War solange toll, bis Kreiia den Spieß umgedreht hat und den Stock geliebt und gehegt und gepflegt hat und Kim damit in den Wahnsinn trieb... psychologische Kriegsführung war in unserer Kampagne gang und gäbe :braue
 
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