[Romanreihe] The Clone Wars (und weitere Veröffentlichungen)

Und wird die Sache auch gut honoriert?
Na ja, das ist von Verlag zu Verlag sehr unterschiedlich und auch noch von anderen Faktoren abhängig. Reich werden kann man damit sicherlich nicht, aber man kommt über die Runden, sozusagen ...

... und nebenbei angemerkt: Ich erhalte keine Umsatzbeteiligung, wenn ihr die Bücher kauft. Das sind feste Sätze, die man da als Übersetzer oder Lektor erhält und danach kann der Verlag damit prinzipiell machen, was er will ... ;)
 
ein neuerliches Update zu den weiteren Veröffentlichungen

Wer gedacht hat, daß die Veröffentlichungen zu TCW aufgehört haben, hat sich getäuscht. Die Kuh (also ihr) werdet von LFL so lange gemolken bis ihr kein Kredit mehr von eurer Bank bekommt :D

Der 4. Erwachsenenroman heißt Clone Wars: Im Verborgenen von Karen Miller, erscheint: 03/2011

und für alle denen es irgendwie entgangen ist:
Der abschließende Teil 5 ist diesen Monat auf Englisch erschienen: Clone Wars Gambit 2: Siege (engl) von Karen Miller (UK-Hardcover & Audiobook)

.
Jugendromane:
Secret Missions 1: Breakout Squad (engl) von Ryder Windham, erschien: 09/2009 (UK-Paperback)

Secret Missions 2: Curse of the Black Hole Pirates (engl), von Ryder Windham, erschien: 07/2010 (UK-Paperback)

Secret Missions 3: Duel at Shattered Rock (engl) von Ryder Windham, erscheint: 02/2011 (voraussichtlich auch als UK-Paperback)

(unter Vorbehalt - kann auch ein dickes Kinderbuch werden)
Defenders of the Republic (engl) von Rob Valois, erscheint: 10/2010

.
Interaktive Jugendromane:
Decide Your Destiny 3: Tehtan Battle Adventure (engl) von Sue Behrent, erschien: 01/2010

(nur in UK)
Decide Your Destiny: Dooku's Secret Army (engl) von Sue Behrent, erschien: 01/2010

Decide Your Destiny: Crisis on Coruscant (engl) von Jonathan Green, erschien: 01/2010

.
Kinderbücher:
8x8 inches:
Children of the Force (engl) von Kirsten Mayer, erschien: 04/2010 - erzählt die Handlung aus Staffel 2, Folge 3

.
9x6 inches:
The Hunt for Grievous (engl) von Chris Cerasi, erschien: 07/2010

.
Lese-Lern-Bücher:
Jedi Heroes (engl) von Elizabeth Dowsett, erscheint: 08/2010 (UK-Paperback & US-Hardcover) - Step 3 = Grundschule

Planets in peril (engl) von Elizabeth Dowsett, erscheint: 08/2010 (UK-Paperback & US-Hardcover) - Step 4 = Ende Grundschule

.
Bilderbuch (nur in UK):
Little Library (engl), erscheint: 09/2010 - 6 Pappbücher im Schuber, je ein Buch zu den Charakteren: Anakin Skywalker, Ahsoka Tano, Obi-Wan Kenobi, Asajj Ventress, General Grievous und Cad Bane.

.
Fotobuch:
A Jedi Adventure in 3-D (engl) von Pablo Hidalgo, erscheint: 04/2011 - enthält Bilder aus den ersten beiden Staffeln. Eine 3-D-Brille (Rot-Blau) liegt bei.

.
Storybuch:
Bounty Hunter: Boba Fett (engl) von Jason Fry mit Illustrationen von Wayne Lo, erschien: 05/2010 - erzählt die Handlung von Staffel 2, Folge 20 - 22

.
Pop-up Storybook
Villains (engl) von Rob Valois, erscheint: 10/2010 - Nachfolgebuch von Heroes (engl)

.
Comicbücher:
Dem Untergang geweiht, erscheint: 10/2010 = The Clone Wars Magazin 1 bis 4 bzw. die Übersetzung von Vol. 1: Shipyards of Doom (engl)

Vol. 4: The Colossus of Destiny (engl), erschien: 12/2009

Vol. 5: Deadly Hands of Shon-Ju (engl), erscheint: 12/2010

Tales from the Clone Wars - Webcomic Collection Season 1 (engl), erscheint: 08/2010 auf der Celebration V und danach exklusiv auf StarWarsShop.com - dies wird die gedruckte Version des Onlinecomics zur ersten Staffel.

.
Enzyklopädie:
Die spannendsten Missionen von Jason Fry, erscheint: 10/2010 (US-Hardcover & evtl. UK-Hardcover) - Nachfolgebuch von Die neuen Abenteuer bzw. Ultimate Battles (engl)

.
Malbücher:
Paint with Water (engl), erschien: 03/2010 - Neuauflage der 2008er Version.

Jedi Forces - Big Best Book to Color (engl), erschien: 03/2010 - Neuauflage der 2008er Version.

Artist Pad with Crayons and Stickers (engl), erschien: 07/2010 - inkl. 3 doppelseitige Wachsmalstifte

Fearless - Book to Color with Crayons (engl), erschien: 07/2010 - inkl. 3 doppelseitiger Wachsmalstifte

.
Rätselbücher: (nur in UK):
Holocron Hunters Activity Book (engl), erschien: 01/2010 - inkl. 40 Stickern

Bad Guys and Bounty Hunters Sticker Activity Book (engl), erschien: 07/2010 - inkl. 50 Stickern

Padawan Puzzles Activity Book (engl), erschien: 07/2010 - inkl. Lösungshilfestift in Lichtschwertform

Legacy of Terror (engl), erschien: 07/2010 - inkl. 80 Stickern

.
Stickerbuch:
Troopers - Sticker Play Book to Color (engl), erschien: 03/2010 - Neuauflage der 2008er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4. Erwachsenenroman heißt Clone Wars: Im Verborgenen von Karen Miller, erscheint: 03/2011

Klasse....ich freue mich sehr auf den zweiten "Star Wars"-Roman von Karen Miller.....leider ist es ja noch ziemlich lange hin. :(

Ich hoffe dabei, dass sie sich diesmal etwas weniger auf Obi Wan konzentrieren wird.....es gibt so viele andere starke Charaktere bei denen sie ihre Stärken gut ausspielen kann.

V.a würde ich mir ja mal einen Anakin-Padme oder Anakin-Ahsoka-Roman von Karen Miller wünschen.

Ich mag ja auch gar nicht dran denken was alles aus dem Roman zum TCW-Film hätte werden können wenn Frau Miller und nicht Frau Traviss, die natürlich ihr eigenes Ding durchziehen mußte um dann erzählen zu können wie toll sie doch ist (finde es ziemlich überraschend, dass die offensichtlich vergiftete Danksagung tatsächlich am Ende des Romans abgedruckt wurde) und dabei einfach mal das eigentliche Hauptthema der Story so gut wie gar nicht bearbeitet hat, ihn geschrieben hätte.

Mhm,...ansonsten würde ich mir für die "TCW"-Produkte ja noch eine Rückkehr wünschen: 10 bis 20 Anakin-Ahsoka-Romane wären doch genau das richtige für Jude Watson. :)

Jugendromane:
Secret Missions 1: Breakout Squad (engl) von Ryder Windham, erschien: 09/2009 (UK-Paperback)

Secret Missions 2: Curse of the Black Hole Pirates (engl), von Ryder Windham, erschien: 07/2010 (UK-Paperback)

Secret Missions 3: Duel at Shattered Rock (engl) von Ryder Windham, erscheint: 02/2011 (voraussichtlich auch als UK-Paperback)

Mhm, scheint nicht besonders spannend zu sein und die "Star Wars"-Romane von Ryder Windham habe ich in ihrer Qualität als ziemlich schwankend kennengelernt (sowohl von Werk zu Werk als auch innerhalb eines Werkes).

Eine Frage: Auf der Amazon-Seite wird gesagt Windham hätte 50 "Star Wars"- Bücher geschrieben, was sind das für Bücher?
Die Frage zielt natürlich auf die enorme Menge ab.

Interaktive Jugendromane:
Decide Your Destiny 3: Tehtan Battle Adventure (engl) von Sue Behrent, erschien: 01/2010

(nur in UK)
Decide Your Destiny: Dooku's Secret Army (engl) von Sue Behrent, erschien: 01/2010

Decide Your Destiny: Crisis on Coruscant (engl) von Jonathan Green, erschien: 01/2010

Sind das Bücher, wo man entscheiden kann wie die Geschichte weitergeht?
 
Eine Frage: Auf der Amazon-Seite wird gesagt Windham hätte 50 "Star Wars"- Bücher geschrieben, was sind das für Bücher?
Die Frage zielt natürlich auf die enorme Menge ab.
Ob das nun 50 sind weiß ich nicht aber er schrieb einige Enzyklopädien, wie z.B. die Scrapbooks zur PT oder 'Die illustrierte Chronik der kompletten Saga', das kommende 'Das Buch Vader' oder auch die beiden 'Blueprints: The Ultimate Collection' und ein paar Kinderbücher, wie z.B. die neue 'Adventures in Hyperspace'-Reihe.

Sind das Bücher, wo man entscheiden kann wie die Geschichte weitergeht?
Ja, genau.
 
Klasse....ich freue mich sehr auf den zweiten "Star Wars"-Roman von Karen Miller.....leider ist es ja noch ziemlich lange hin. :(

Ich hoffe dabei, dass sie sich diesmal etwas weniger auf Obi Wan konzentrieren wird.....es gibt so viele andere starke Charaktere bei denen sie ihre Stärken gut ausspielen kann.

V.a würde ich mir ja mal einen Anakin-Padme oder Anakin-Ahsoka-Roman von Karen Miller wünschen.

Die Gambit Romane von Miller hab ich am Samstag erst durch. Ich kann dir sagen, dass der Hauptfokus nicht nur auf Obi-Wan liegt. Die Haupfiguren sind zwar das Dynamische Duo der Clone Wars, diese werden ja auf eine Stealth Mission geschickt. Aber das ganze verläuft so, dass hier so ziemlich alle wichtigen Personen einen Auftritt haben. Zu den wichtigsten zählen: Yoda, Windu, Ahsoka, Padme, Bail, Palpatine, Lok Durd. Dazu kommen noch ein paar neue Charaktere. Das ganze wird im ersten Roman sehr schön eingeleitet und es gibt einige herrliche Anakin/Padme stellen. Hervorheben muss man bei den Romanen auch einige Streitgespräche zwischen Yoda und Palpatine...und das man auch mal hinter Palpatines Fassade schauen kann und mitbekommt, was für ein Spiel er mit der Republik treibt.

Mir haben die beiden Romane sehr gefallen! Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim lesen!

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Nun hoffentlich sind die beiden Gambit Romane besser als Wilder Raum. Dieser Roman hatte ja kau was zu bieten. Ein wirklicher Höhepunkt fehlte vollkommen. Es war schlicht und ergreifend eine Reise auf der sich Bail und Obi-Wan besser kennengelernt haben.
Ansonsten hat sich da nicht wirklich viel getan und die Endsituation ist nach dem Roman praktisch genau die selbe wie vor dem Roman. Was die ganze Sache ziemlich unnötig machte.
Aber wie heißt es so schön: " Der Weg ist das Ziel".

Die beiden letzten Romane zu TCW werden hoffentlich besser sein als Millers Erstlingswerk im Star Wars Universum.

Da gefiel mir #3, Keine Gefangenen schon besser. da dort mal nicht nur die Haupthelden im Mittelpunkt standen und Paleon mal eine schöne Geschichte bekommen hat. Außerdem wurde mal das Thema Beziehungen und Jedi, oder eher Beziehungen und Verpflichtungen mal näher unter die Lupe genommen. Was schon eine gewisse tiefe hatte, für einen TCW Roman.

Das Buch zum Film war in Ordnung und hatte auch noch ein paar schöne Momente die Film nicht so dran kamen. Ein paar ausgeschnittene Szenen, aber auch mal einen etwas besseren Einblick in die Kennenlernphase zwischen Anakin und Ahsoka. Den man trotzdem noch hätte weiter vertiefen können.
In diesem Roman fand ich aber auch Ventress ziemlich interessant und ihre Beziehung zu ihren Droiden. Besonders zu dem Spionageroboter.
 
@ Druid:

Danke

Die Gambit Romane von Miller hab ich am Samstag erst durch. Ich kann dir sagen, dass der Hauptfokus nicht nur auf Obi-Wan liegt. Die Haupfiguren sind zwar das Dynamische Duo der Clone Wars, diese werden ja auf eine Stealth Mission geschickt. Aber das ganze verläuft so, dass hier so ziemlich alle wichtigen Personen einen Auftritt haben. Zu den wichtigsten zählen: Yoda, Windu, Ahsoka, Padme, Bail, Palpatine, Lok Durd. Dazu kommen noch ein paar neue Charaktere. Das ganze wird im ersten Roman sehr schön eingeleitet und es gibt einige herrliche Anakin/Padme stellen. Hervorheben muss man bei den Romanen auch einige Streitgespräche zwischen Yoda und Palpatine...und das man auch mal hinter Palpatines Fassade schauen kann und mitbekommt, was für ein Spiel er mit der Republik treibt.

Hört sich auf jeden Fall gut an.

Nun hoffentlich sind die beiden Gambit Romane besser als Wilder Raum.

Da "Wilder Raum" durchaus seine Schwächen hatte, hoffe ich das auch.
Ich bin da aber eigentlich auch recht zuversichtlich, Millers Schwächen sind nicht so tief im grundlegenden Stil verankert wie bei einigen anderen Autoren, von daher kann man da leicht dran arbeiten.
Einiges kann man imo auch auf eine gewisse Unsicherheit beim Erstling zurückführen.

Dieser Roman hatte ja kau was zu bieten.

Bin ich komplett anderer Meinung, dieser Roman hatte unheimlich viel zu bieten.

Allein schon bei der Nachbearbeitung der Episode II-Ereignisse war einiges dabei was mich jubeln ließ und wo ich mir gewünscht hätte, dies auch in einen Film sehen zu können.
Kritisch zu betrachten wäre sicher, wie bewußt den Jedi hier ist was zwischen Anakin und Padme vorgeht, aber die Stärken wiegen das komplett auf.

Dass das Leben im Jedi-Orden menschenverachtend ist, ist ja schon seit einiger Zeit klar, aber noch nie wurde das so unmittelbar und stark dargestellt wie in diesen Roman.

Es war absolut beeindruckend zu sehen wie sich selbst ein Vorzeigejedi wie Obi Wan so vorsichtig durch den Tempel bewegt als würde er über rohe Eier laufen.
Geradezu bezeichnend war seine Angst davor mal das Maul aufzumachen aus der Furcht heraus sich von Yoda oder Mace einen fiesen Spruch einzufangen, wenn er sich auch nur ein wenig aus dem Fenster lehnt oder über den Tellerrand blickt.

Das trägt viel dazu bei Obi Wan besser zu verstehen, - wahnsinn welchen Druck er hier verspürt.

Außerdem werden gut weitere Probleme des Ordens verdeutlicht. Die Unsicherheit Obi Wans setzt sich nämlich bis in die Führungsspitze fort.
Selbst Mace weist alle Verantwortung von sich und schiebt Yoda den Schwarzen Peter zu sobald er mit dem Großmeister alleine ist.
Direkt darauf bekommt man die Perspektive von Yoda präsentiert und es wird deutlich, dass er eigentlich auch nicht so richtig will, - er ist gefangen in seiner Rolle aber verfügt nicht über die Kraft oder auch nur den Willen auszubrechen.

Die neue Perspektive, die man auf Sidious bekommt ist auch sehr interessant, verbunden ist dies auch mit einer sehr treffenden Kritik auf Yoda (generell eine Stärke der Reihe).

Sehr beeindruckend ist auch, dass selbst ein großer Senator wie Bail praktisch nichts über die Jedi weiß.
Überträgt man das auf schlichtere Gemüter aus dem einfachen Volk, wird klar, dass man sehr vielen Leuten auch erzählen könnte, dass Jedi kleine Kinder fressen würden.

Man könnte es noch weiter in Details fortsetzen aber zusammenfassend kann ich sagen, dass mir höchstens eine handvoll SW-Autoren bekannt sind, die in Bezug auf die Charaktere, ihren Beziehungen zueinander und vor allem ihrem Innenleben (mit anderen Mitteln) ähnlich brilliant und treffsicher sind wie Miller.

Wenn sie diese Stärken noch konsequenter ausspielt, halte ich sie absolut für fähig ein SW-Buch zu schreiben, das in der TOP 5 zu nennen ist, - "Wilder Raum" war ein hoffnungsvoller Beginn.

Ein wirklicher Höhepunkt fehlte vollkommen.

Dafür gab es eine Unmenge von kleineren Höhepunkten... s.o

Es war schlicht und ergreifend eine Reise auf der sich Bail und Obi-Wan besser kennengelernt haben.
Ansonsten hat sich da nicht wirklich viel getan und die Endsituation ist nach dem Roman praktisch genau die selbe wie vor dem Roman.

Die Veränderung war eben das durch die Story herbeigeführte Verständnis zwischen Obi Wan und Bail, - das war imo durchaus ein wichtiger Schritt, sowohl für die Charaktere als auch für die Gesamtstory.

Letztlich kommt "Wilder Raum" eben über die Charaktere.
Die Handlung ist ähnlich wie bei Watson v.a ein Vehikel um die Charaktere in Szene zu setzen.

Handlungsorientierte Romane wo es kracht und knallt gibt es bei "SW" wirklich genug.
Gerade in der PT-Zeit mit ihren starken Charakteren ist es imo mal an der Zeit für mehr Geschichten, die durch die Charaktere angetrieben werden.

Mit Karen Miller hat man da eine Autorin, die als ideal erscheint.

Da gefiel mir #3, Keine Gefangenen schon besser. da dort mal nicht nur die Haupthelden im Mittelpunkt standen und Paleon mal eine schöne Geschichte bekommen hat.

Habe ich bisher nur mal kurz angelesen und leider machte es auf mich einen trockeneren Eindruck als der Roman zum TCW-Film.

Auch hier merkt man imo die Verachtung von Traviss für alles was nicht in ihr ganz persönliches "Star Wars"-Weltbild paßt.

Immerhin drei Seiten bringt Traviss damit zu Ahsoka zu zwingen auf Pellaeons Schiff einen feuerfesten Arbeitsanzug zu tragen.....es ist schon zum Augenrollen und wirft imo kein gutes Licht auf Pellaeon, der hier seine Macht gegenüber einen 14 jährigen Mädchen demonstriert, das sich nicht wirklich wehren kann (schwer vorstellbar, dass die Begegnung ähnlich verlaufen wäre, wenn Pellaeon es hier mit Aayla Secura zu tun gehabt hätte).

Ansonsten wirkt Pellaeon auf den Seiten die ich gelesen habe imo deutlich zu alt und unterm Strich viel zusehr so, wie man ihn aus den letzten 10 Jahren kennt.
Dass er früher ein ganz anderer war und die Begegnungen mit Thrawn und mehr noch Daala ihn zu dem gemacht haben, was er in HoT und der NJO ist, scheint ignoriert zu werden.

Ich wünsche mir dennoch einen Auftritt von Pellaeon in der "TCW"-Serie.

Sehr gut hat mir Anakins Besuch bei Padme gefallen (Padme mit Gesichtsmaske und Handtuch um den Kopf :D).

Das Buch zum Film war in Ordnung und hatte auch noch ein paar schöne Momente die Film nicht so dran kamen.

Die Ausschmückungen waren in Ordnung bis sehr gut, aber vor der Kür kommt erstmal die Plicht und da ist Traviss schon gescheitert.

aber auch mal einen etwas besseren Einblick in die Kennenlernphase zwischen Anakin und Ahsoka.

Und das ist mein großer Kritikpunkt, genau das passiert m.E. nämlich gerade nicht.

Um es mal im Detail zu verdeutlichen:

Wir haben im Film eine Szene in der Anakin und Ahsoka einen ruhigen Moment haben und er sie offiziell als seinen Padawan annimmt.
Im Buch fehlt diese Szene einfach.

Wir haben im Film die Szene in der Anakin während des Angriffs auf Teth drei Staps ausschaltet als Ahsoka in Bedrängnis gerät.
Im Film wird hier die Beziehung zwischen Anakin und Ahsoka definiert: Er fordert sie heraus, er läßt sie sich ausprobieren, aber wenn es eng wird ist er gleich einem Sicherheitsnetz da (besonders angenehm, dass er darüber auch keine großen Worte verliert).
Traviss ist sich der Bedeutung dieser Szene offensichtlich nicht bewußt, beschränkt sie sich im Buch doch auf ein schlichtes Nacherzählen der Action.

Und dann haben wir noch die Szene als Anakin möchte, dass Ahsoka sich ausruht und sie fragt, was sie beweisen will.
Im Film ist das eine unheimliche starke, gefühlvolle Szene voller Verständnis in der Anakins und Ahsokas Beziehung auf eine neue Ebene gehoben wird.
Im Buch ist die Szene verändert, ist auf ungefährt drei Zeilen zusammengeschrumpft und entfaltet keinerlei Wirkung (wenn man den Film nicht zum Vergleich hätte, würde man die Stelle einfach überlesen).

Also im Film hat man drei absolute Schlüsselstellen der Beziehung zwischen Anakin und Ahsoka.
Die erste läßt Traviss einfach mal ganz weg, bei der zweiten erkennt sie ihre besondere Bedeutung nicht und bei der dritten ruiniert sie die Stelle durch eine extrem unpassende Bearbeitung. :(

Im Großen geht es im TCW-Film darum wie Anakin und Ahsoka sich zusammenraufen und ein Team bilden.
Im Buch ist davon nichts zu spüren, was auch daran liegt, dass der Charakter Anakins auf eine Facette reduziert wurde.
Wenn man Anakins Dialoge so liest, fällt auf, dass man sie sich eigentlich fast durchgängig nur mit seiner aggressiven Schmoll-Tonlage vorstellen kann.
Der Film-Anakin bewegt sich jedoch im gesamten Spektrum dieses wunderbaren Charakters: Von schmollend, aggressiv bis hin zu unheimlich gefühl- und verständnisvoll ist da alles drin und das braucht man für die Geschichte eben auch.

Anakin hat im Buch viele Gründe Ahsoka auszubilden: Er projiziert sich auf sie, möchte nicht, dass es ihr so wie ihm ergeht, Trotz gegenüber dem Jedi-Rat....etc...
Als Nebengeräusche ist das alles in Ordnung, aber leider geht Traviss wieder der eigentliche Kern der Sache ab.

Hier (also im Film) finden sich zwei Charaktere, die einfach perfekt zueinander passen. Ahsoka ist Anakin wirklich sympathisch und ihre normale unverkrampfte Art mit ihm umzugehen, tut ihm richtig gut.

Im Buch ist davon nichts zu spüren.

Dass Traviss überhaupt keine Lust hatte sich der Beziehung Anakin-Ahsoka zu widmen, merkt man auch, wenn man diese stiefmütterliche Behandlung im Kontrast dazu sieht wie Hutt-Psychologie (sehr interessant), Klon-Action und Ventress ausgewalzt wurden.

Das Dumme ist halt, dass die Beziehung Anakin-Ahsoka das eigentliche Thema der Story war.

In diesem Roman fand ich aber auch Ventress ziemlich interessant und ihre Beziehung zu ihren Droiden. Besonders zu dem Spionageroboter.

Das hat mir auch gefallen......war richtig traurig, als es den Spionageroboter erwischt hat...:(...was haben die Jedi Ventress nicht alles angetan und jetzt haben sie auch noch ihren einzigen wahren Freund getötet.....:D

Um dem Buch gegenüber ganz fair zu sein, möchte ich noch sagen, dass es trotz der Themenverfehlung durchaus flüssig zu lesen und ziemlich unterhaltsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön lange Antwort. Leider ist es schon etwas länger her das ich die TCW Romane gelesen habe, weshalb ich nicht so im Detail darauf eingehen kann. Aber offensichtlich sind wird da etwas geteilte Meinung was die TCW Romane angeht.
Aber vielleicht liegt es nur daran das mir die Traviss Romane im allgemeinem schon ganz gut gefallen haben und ich einfach erwartete das sie sich nicht so auf die Hauptcharaktere stürzt. So hätte es mir auch nichts ausgemacht wenn Keine Gefangenen ohne Anakin ausgekommen wäre.
Allerdings fand ich Pellaeon auch etwas zu alt für die Klonkriegie, immerhin ist es da gerade einmal gute 30 Jahre alt. Im allgeimem hätte er da etwas mehr sein müssen wie der Pellaeon aus erben des Imperiums. Hier ist erschon etwas zu ernst.
Auch wenn ich nciht glaube das der alte Pelleon aus dem Vong Krieg für seine Geliebte oder nur wegen einer Person ein Kriegsschiffs mit mehreren Tausend Besatzungsmitgliedern zu opfern.


Es war absolut beeindruckend zu sehen wie sich selbst ein Vorzeigejedi wie Obi Wan so vorsichtig durch den Tempel bewegt als würde er über rohe Eier laufen.
Geradezu bezeichnend war seine Angst davor mal das Maul aufzumachen aus der Furcht heraus sich von Yoda oder Mace einen fiesen Spruch einzufangen, wenn er sich auch nur ein wenig aus dem Fenster lehnt oder über den Tellerrand blickt.

Das trägt viel dazu bei Obi Wan besser zu verstehen, - wahnsinn welchen Druck er hier verspürt.

Außerdem werden gut weitere Probleme des Ordens verdeutlicht. Die Unsicherheit Obi Wans setzt sich nämlich bis in die Führungsspitze fort.
Selbst Mace weist alle Verantwortung von sich und schiebt Yoda den Schwarzen Peter zu sobald er mit dem Großmeister alleine ist.
Direkt darauf bekommt man die Perspektive von Yoda präsentiert und es wird deutlich, dass er eigentlich auch nicht so richtig will, - er ist gefangen in seiner Rolle aber verfügt nicht über die Kraft oder auch nur den Willen auszubrechen.

Gerade diese und ähnliche Dinge haben mir an Wilder Raum nicht gefallen da sie einfach nicht zu den bisherigem Charakterbild passen. Ich finde es auch etwas untypisch für die Jedi ein solches Verhalten an den Tag zu legen.
Auch wenn mir durchaus bewusst ist das die Jedi, und der Orden im besonderem alles andere als Perfekt sind. Oder auch so gut wie sie sich darstellen. (Da gibt IMHO ziemliche Ähnlichkeiten zum Vatikan und anderen "Orden" wie den Templern.)
Ihre Unsicherheit des Krieges über sind allerdings verständlich. Schließlich gab es einen solchen Krieg schon seit über 1000 Jahren nicht mehr. Allgemein tun sich die Jedi wohl etwas schwer mit ihrer Rolle als Generälen. Dies steht ja auch im Widerspruch zu ihrer eigentlichen Rolle als Friedenshüttern.

Die neue Perspektive, die man auf Sidious bekommt ist auch sehr interessant,
Zunäächst einmal gefällt mir nicht das mit der Sidious Palpatine Rolle so offen gespielt wird. Es ist zwar nun allgemein bekannt das sie ein und der selbe sind, aber in der Serie wird damit trotzdem nicht so offen damit umgegangen. Für die Bücher würde ich mir dies auch wünschen.
Im weiterem finde Sidious vorgehen in Wilder Raum auch eher untypisch. Im Prinzio schickt er Bail und Obi-Wan nur auf eine Lange Reiche wo er meint er würde sie los werden. Man weis aber nicht genau wofür er sie loswerden muss. Besonders bei Bail hätten sie doch noch irgendetwas Politisches hätte eingebaut werden können. Dies ging dann aber irgendwo verloren.

Sehr beeindruckend ist auch, dass selbst ein großer Senator wie Bail praktisch nichts über die Jedi weiß.
Die Veränderung war eben das durch die Story herbeigeführte Verständnis zwischen Obi Wan und Bail, - das war imo durchaus ein wichtiger Schritt, sowohl für die Charaktere als auch für die Gesamtstory.
Das ist wirklich etwas das man dem Roman zugute halten muss. Man erfährt nun auch warum Bail ein so guter Freund der Jedi geworden ist. Auch wenn ich meine das es dazu mal einen Comic gab. (Lasse mich aber diesbezüglich gerne korrigieren.)
Aber diese Geplänkel auf der Reise ist auch der Hauptgrund warum ich den Roman weitergelesen habe. War ja auch ziemlich humoristisch an manchen Stellen.
 
Klasse....ich freue mich sehr auf den zweiten "Star Wars"-Roman von Karen Miller.....leider ist es ja noch ziemlich lange hin. :(

Und jetzt habe ich ihn endlich. :D

Hab auch gleich mal die ersten 10 Seiten gelesen und bin schon wieder hin und weg. :D
Wie Miller alles durch Ahsokas Augen beschreibt und dabei wunderbar detailiert auf ihre Beziehung zu Anakin eingeht ist schlicht fantastisch.
Und damit ist nun auch erwiesen, dass die Nichtdarstellung von Anakins und Ahsokas Beziehung im Roman zum TCW-Film einzig und allein auf Traviss' Kappe geht (ich war zwischenzeitlich immer mal wieder bereit in Erwägung zu ziehen, dass es den Autoren eventuell verboten sein könnte Ahsokas Psyche im allgemeinen und ihre Beziehung zu Anakin im besonderen zu erforschen).
Schön, dass Miller hier wie es aussieht nun noch eine Menge nachreichen wird.....

Nachdem die ersten Seiten schon wieder so großartig waren, sage ich jetzt einfach mal, dass ich die "SW"-Romane von Karen Miller liebe, - möge sie noch viele weitere schreiben. :D

Ärgerlich finde ich die äußere Gestaltung des Buches. Geschenkt, dass das Cover langweilig ist, aber warum ist das Buch denn bitte schwarz?
Ich fand es eigentlich ziemlich gut, dass die meisten neueren Bücher nicht mehr schwarz sind. Das Design der "FOTJ"-Bücher ist imo richtig schick und die TCW-Romane waren bisher immer weiß (auch sehr schön und passend), warum gibt es nun innerhalb der Reihe diesen gestalterischen Bruch?
 
Würde jemand evtuell die Liste am Threadanfang Aktualisieren und evt auch sortieren nach Romanen, Jugendromane, Comics, Sachbüchern und so weiter. Hab inzwischen den totalen überblickt über das ganze TCW Zusatzmaterial verloren. Außer den Romanen...
 
Star wars the clone wARS IM VERBORGENEN

Hallo Leute
Ich habe das star wars Buch SWCL Im verborgenen gelesen ich war am ende jedoch etwas entäuscht weil es ein sehr komisches ende hat habt ihr gleiche erfahrungen oder fehlte bei mir eine seite
 
Bei dir fehlt bzw. bei uns allen fehlt der zweite Roman dieser Duologie.
Du hast Teil 1.
Teil 2 erscheint auf Deutsch etwa Anfang nächsten Jahres.
 
Jetzt gibt es einen Namen für Teil 2:

Clone Wars: Unter Belagerung

Mit dem Erscheinungstermin habe ich mich etwas verschätzt. Das Buch erscheint voraussichtlich Mitte September 2012
 
Die Bücher sind zwar schon etwas älter, aber nachdem ich jetzt mit dem vierten Band angefangen habe und es hierzu noch kein Thema gibt, wollte ich sie gerne ein mal hier im Forum verewigen. Überwiegend natürlich, weil mich die Bücher, zu meiner eigenen Überraschung, sehr gefesselt haben. Auf der anderen Seite ist es mir mittlerweile auch ein kleines Anliegen mal zwei Werke von Frau Traviss vorzustellen, in denen das Wort 'Mandalorianer' nicht ein einziges Mal erwähnt wird. ;-)

Bevor ich nun aber meine eigene persönliche Meinung schreibe, fange ich mal mit den allgemeinen Daten an.

Die Romanreihe umfasst fünf Bände:

(die einzelnen Klappentexte lasse ich zugunsten der Übersichtlichkeit an dieser Stelle aus)

Band 1

51CO9eOaJwL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg


Titel: Star Wars Clone Wars 1
ISBN-13: 978-3442266357
Seiten: 288 Seiten


Band 2

510njjoOuWL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg


Titel: Star Wars Clone Wars 2: Wilder Raum
ISBN-13: 978-3442266364
Seiten: 416 Seiten


Band 3

51EPAu0J-gL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg


Titel: Star Wars Clone Wars 3: Keine Gefangenen
ISBN-13: 978-3442266371
Seiten: 320 Seiten


Band 4

51MKM5FhtGL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


Titel: Star Wars Clone Wars 4: Im Verborgenen
ISBN-13: 978-3442266388
Seiten: 576 Seiten


Band 5

51ygxK6txML._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


Titel: Star Wars Clone Wars 5: Unter Belagerung
ISBN-13: 978-3442266395
Seiten: 528 Seiten



Meine Meinung dazu:
Wie bereits erwähnt spielen Mandos in diesen Bänden keine Rolle, weshalb ich anfangs auch etwas skeptisch war. Das hat sich aber schon nach dem ersten Kapitel gelegt, denn obwohl es hier fast ausschließlich um Anakin und Obi-Wan geht, hat mich der lebendige Schreibstil und der Aufbau der Spannungskurve sofort in seinen Bann gezogen.
Zudem empfand ich die Charakterentwicklung als sehr authentisch. Dabei hat besonders Frau Miller, in meinen Augen, eine echte Leistung vollbracht, denn ich hätte nie für möglich gehalten, dass sich meine Sichtweise gegenüber den Jedi zum Guten ändern würde (zumindest teilweise). Die Beweggründe, wer was wieso macht und wieso so oder so gehandelt wird, sind flüssig und schlüssig erzählt und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es "haken" würde.

Was aber auffällt, sind die unterschiedlichen Prioritäten, die die beiden Autorinnen gesetzt haben: Der Fokus bei Frau Traviss liegt ganz klar auf der militärischen Seite. Hier wird besonders die menschliche Seite der Klonsoldaten hervorgehoben und Cpt. Rex ist nicht nur ein Nebendarsteller, sondern rückt auch mal in den Vordergrund.
Bei Frau Miller dagegen füllen die Charakterentwicklungen von Obi-Wan (Pflichterfüllung gegenüber dem Orden, Anakins Ausbildung als Meister und Freund, Vermittlung zwischen einigen Parteien) und Anakin (Aufgaben als Auserwählter und dem Willen, sie zur Zufriedenheit des Ordens zu erfüllen, Zuneigung zu Padme und dessen Geheimhaltung) die Kapitel.

Alles in allem sind es für mich sehr gelungene Werke, die ich fast genauso gerne lese, wie die RC-Bände. Und vllt. interessiert sich ja auch der ein oder andere dafür, der durch die mandobehafteten RC-Bände von Frau Traviss abgeschreckt wurden. ^^



Edit: Danke fürs Verschieben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass diese Buchreihe eine der schrecklichsten im EU ist. Die RC-Romane sind ganz gut, aber was Traviss hier gemacht hat...
"Keine Gefangenen" ist das einzige SW-Buch, dass ich nicht fertiggelesen habe. IMO haben die Romane häufig einen uninteressanten Handlungsbogen und sind insgesamt nicht wirklich spannend. Der beste ist immernoch der "Clone Wars"-Roman aber nicht dank der Autorin sondern dank der Vorlage. Meiner Meinung nach war diese Reihe ein ziemlicher Reinfall.
 
Zu den Perlen des EU würde ich diese Romane nicht zählen, aber zumindest die ersten drei Bände der Reihe haben durchaus ihre Stärken und sind flüssig zu lesen. Im Verborgenen habe ich bis heute zwei-, dreimal angefangen aber nie zuende gebracht, was nicht gerade für dessen Qualität (zumindest nach meinen Maßstäben) spricht. Dabei kann ich nicht einmal sagen, was es für mich so langweilig macht. Entsprechend ist der Nachfolgeband Unter Belagerung neben der RC-Reihe der einzige Klonkriegsroman, den ich nicht auch nur angelesen habe.
 
Zurück
Oben