[Sammel-Thread] Midi-Chlorianer

Seht ihr Leute, es ist auf meinem Weg viel leichter: die Midichlorianer sind Viren-ähnliche Kreaturen, die in jedem lebenden Wesen existieren. Von den Organismen aller Wesen werden sie entschieden bekämpft, nur diejenigen, die ausersehen sind, Jedi-Ritter zu werden, haben einen Urinstinkt in sich, eine alles umfassende Botschaft der Macht, die ihnen sagt: das Leben ist heilig, vernichte es niemals! Also unterdrückt ihr Unterbewußtsein diesen Vernichtungstrieb, und die Midichlorianer bleiben funktionslos am Leben. Vielleicht sind sie ein Stück Urmaterie, das aus absurden Gründen in der Biomasse des Universums zurückgeblieben ist und inzwischen absolut keinen Zweck mehr erfüllt, oder sie waren irgendwann einmal als natürlicher Impfstoff gegen eine Krankheit gedacht. Ist ja auch ganz gleich.
Jedenfalls lebten sie weiter, und weil die Jedi nur in ihrem Blut und im Blut von Machtstarken Midichlorianer in nachweisbarer Konzentration entdeckt haben, haben sie sich eine Theorie aus den Fingern gesogen, wie die Midis mit der Macht in Verbindung stehen könnten.
In Wirklichkeit aber, haben sie mit der Macht so gut wie gar nichts zu tun, und damit endet diese Theorie.

Was Bilder und Metaphern angeht, so kann ich nur sagen, daß Qui-Gon im Zweifelsfall recht ungeschickt damit umgeht.
"Midichlorians are a microcopic lifeform that reside within all living cells and communicates with the Force. We are symbionts with the midichlorians. Without the midichlorians, life could not exist, and we would have no knowledge of the Force. They continually speak to you, telling you the will of the Force."

Eine mikroskopisch kleine Lebensform. Lebt in allen lebenden Zellen. Agiert in Symbiose mit seinem Wirt. Macht das Leben überhaupt erst möglich. Bildet eine Schnittstelle zur Macht.

Hört sich für mich nach weit mehr an, als nach einer bloßen Metapher.
Metaphorisch würde es so klingen: "Stell Dir vor, wir sind ein Raumhafen. In ihm arbeiten viele Ingenieure, die dafür sorgen, daß alles funktioniert. Ohne sie, würde es den Raumhafen gar nicht geben. Sie zeigen uns den Weg. Ohne sie, würden wir völlig verlorengehen und unser Ziel nie erreichen. Die Ingenieure sind unsere einzige Verbindung zu dem großen Ziel."
Na ja, an dem Bild müßte man noch feilen, ich geb's ja zu.
Egal. Qui-Gons Beschreibung ist kein Bild, sondern das, was die Jedi als Fakt betrachten. Ob es deshalb Tatsache ist, ist damit nicht gesagt, aber es klingt mir zu detailliert, um als sprachliches Bild durchzugehen.
 
Tja dann währen die Midis wiederrum keine Zellbestandteile die nur wahrnehmen, sondern sie könnten die Macht manipulieren im Gegensatz zu den Augen und was dazu kommt ist ,dass die Macht (natürlich vorausgesetzt es gäbe sie) nicht nur die Energie hergeben, sondern auch zum Gehrin transportieren müsste und selbst wenn sie das erfüllt: Wo hat die Macht die Energie her? Entweder sie saugt sie von etwas oder sie müsste Energie herstellen und das geht bekanntlich nicht. D.h. die Macht müsste allen Lebewesen, da sie ja allumfassend ist für die Kommunikation zwischen Midis und Gehrin Energie geben und sie gleichzeitig irgendwoher bekommen. Die einzige Möglichkeit sie zu bekommen wäre sie irgenwoher bazusaugen nur wo?Licht? es wäre wohl sehr verwunderlich das einfach mal so die Lichtstrahlen von mehrern Sonnen verschwinden...Wärme? Würde wohl auch auffallen wenn die Temperatur einfach so mal sinkt.Chemische Energie? Die Treibstoffdepots gehen auch nicht einfach mal so hoch. Elektrische Energie? Würde auch auffallen...
Sprich die Einzige Möglichkeit wäre von überall ein bisschen zu nehmen nur, gibt es da 1 kleines Problemchen: Das würde heißen umso mehr Lebewesen es in der Galaxis gibt umso kälter, dünkler oder sonst etwas müsste sie werden.
Also denke ich mal ,dass du meinst sie nimmt die Energie von den Lebewesen, das würde aber wiederrum heißen ,dass sie von allen gleich viel nehmen müsste damit es nicht auffällt( oder jeder Jedi muss 3 mal so viel essen wie ein "normaler" Mensch bzw Artgenosse:D [etwas übertrieben vielleicht aber so ungefähr])
OK ich will einräumen, dass es soweit rein theoretisch vorrausgesetzt es gäbe die Macht sein könnte, denn die Verlust sind durch viele Faktoren hoch und wenn man es mit der Anzahl der Midis nicht übertreibt mag das klappen.
Nur jetzt gibt es 2 Probleme:
1.Midis sollen in jeder Zelle sein, d.h. auch in unseren Nervenzellen selbst bei Unbegabten mindesten einer. Nun für die Versorgung unserer Nervenzellen brauchen wir so weit ich weiß 40%(viellicht sogar mehr das weiß ich nicht) unserer Nahrung um die Impuls zu "bezahlen". Und wir brauchen ca. 20-30%(bin mir wie gesagt überhaupt nicht sicher aber irgenwo in der Gegend isses glaub ich)
So 100% unserer Zellen senden durch ihre Midis andauernd Signale zum Gehirn( überall in den Büchern steht Machtsinn ich denke man kann es vergleichen) Wenn nun jede Zelle so viel wie eine Nervenzelle aufwenden muss und die Energie letztendlich von den Nervenzellen kommt müssten alle Wesen in der SW-Galaxis das 4-5 fache essen(Nervenzellen sind nicht annähernd 40% des Körpers), wenn nicht sogar mehr. Nun denke ich ,dass bei der Informationsmenge die die Macht liefert eigentlich noch mehr gebraucht werden müsste , denn zwar nehmen unsere Nerven schon viel auf aber wenn man es mit dem was im SW-Universum von der Macht behauptet wird vergelicht ist es wenig...
So jetzt frag ich mich wieviel müssten die Lebewesen nun zu sich nehmen, um diese Faktoren zu erfüllen und gleichzeitig der Macht genug Energie für die Jeditricks und die Zukunftsvorausagungen und alles möglich zu geben? Ich glaube da würd nen Mensch mehr als nen Elefant essen, und dafür reicht das Magenvolumen net.(wüßte auch nicht dass die Bewohner besonders viel essen:D)
2.Wie soll die Macht die Energie dort entstehen lassen, wo sie gebraucht wird man kann nicht einfach ein Elektron( Signale ans Gehrin sind immer elektrisch)nehmen und es woanders hin teleportieren und wie soll das sonst laufen? Die Macht teleportiert die Stoffe um elektrische Energie zu erzeugen in den Körper oder wie?
Zumal das Energieproblem selbst nicht zu Ende ist, denn es gibt keine transportbahnen zwischen den normalen Zellen und dem Gehirn und die Verlust bis zu den Nervenbahnen währen riesig oder man müsste die Spannung so weit erhöhen, dass das Gehrin geschädigt werden würde.
So nehmen mehr mal an Punkt 1 trifft nicht zu, da die Macht nicht die Energie der Lebewesen nimmt so gilt immer noch 2. und der oben liegende Text noch zu. Sagen wir die Energie würde von den Sternen genommen, da sie die größte Energiequelle sind und es somit am wenigsten auffällt, aber ich denke man könnt dann immer noch feststellen, dass die Sterne unnormal kälter oder dunkler werden wenn die Bevölkerung über Jahrhunderte zunimmt und dass sie bei riesigen Krankheitswellen auf einmal heller bzw wärmer werden würden.;)
So deine Theorie zusammen gefast:
Die Macht nimmt riesige Energiemengen von den Sternen, um im menschlichen Körper durch eine unbekannte oder auch unmögliche Technik elektrische Energie zu erzeugen und diese dann mit riesigen Verlusten zum Gehrin zu transportieren, um diesem Signale über die Macht zu geben?
Die einzige Möglichkeit um die Energie zu erzeugen währe die Midis mit Hilfe von Energie zu zerstören und so die benötigte Energie in den Körper zu bringen nur müsste der Körper, da sie sich ja nicht selbst vermehren können immer wieder welche nach produzieren und da die bei der Zerstörung freigesetzte Energie als elektrische Energie und der Rest als Wärme genutzt wurde(entsteht immer mit) müsste der Körper die Energie letztendlich doch aufbringen :rolleyes:
Also ich muss schon sagen, wenn du mir eine plausibele Möglichkeit nennst WIE die Macht die Energie in den Körper bringen will und WIE sie die Energie woanders absaugen will, will ich einräumen ,dass es eine in sich logische Erklärung gibt( in sich, weil es die Macht halt nicht gibt). Aber ich glaube es ist unmöglich eine plausibele Erklärung zu finden und wenn schon an dass glaubst du doch selbst nicht oder?;) :D :p :cool:
 
Öhm, ist eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen daß jemand vielleicht den genialen Einfall hat und die Midichlorianer isoliert und vermehrt?
Man könnte sie in einfache Menschen injizieren und somit eine künstliche Jedi-Armee erschaffen...

Nur so ein Gedanke am Rand... :D
 
In jede einzelne Zelle? Ganz bestimmt nicht so doof kann niemand sein:rolleyes: ( bitte nicht persönlich nehmen aber der Einfall war wirklich dumm denn sie leben ja in jeder Zelle und wiviele müsste man da direkt injizieren um das potential zu steigern?
 
Ähm, Gunni, was sollen eigentlich diese ganzen Energieberechnungen? Die Macht ist nach meiner Lesart keine Energie im wissenschaftlichen Sinne. Sie ist ein übernatürliches Etwas, das sich im Extremfall in Energieblitzen materialisieren mag, aber ansonsten dem Zugriff der Wissenschaft gänzlich entzogen ist.
Außerdem, wer sagt, daß die Jedi die Macht durch ihre Zellen beeinflussen? Meines Wissens ist es das Ziel der Jedi-Ausbildung, den Schülern begreiflich zu machen, daß der bloße Körper irrelevant ist. Damit wird die Zellebene gänzlich belanglos, mal von den normalen Körperfunktionen abgesehen, und selbst die kann überwunden werden, wie Qui-Gons Beispiel zeigt.
In meinen Augen benutzen die Jedi die Macht, indem sie sich aus ihrem Körper lösen und auf die Ebene der Macht vordringen. Je geübter sie sind, desto geschmeidiger ist dieser Übergang und desto beiläufiger kann er gemeistert werden.
Wissenschaftliche Erklärungen halte ich da an keiner Stelle für sinnvoll. Dazu wissen wir erstens einfach viel zu wenig über die Herkunft, Funktionsweise und bloße Existenz der Macht.
Obi-Wan sagt, sie umgibt uns, durchdringt uns und hält die Galaxis zusammen. Schön und gut. Aber riechen können wir sie nicht, schmecken können wir sie nicht, nachweisen können wir sie nicht.
Die Jedi weisen Midichlorianer nach und schlußfolgern daraus, daß die Macht hier wirkt. Die Macht selbst können sie aber mit all ihrem wissenschaftlichen Wissen doch nicht greifen.
Was mich zweitens auch nicht wundert, weil die Macht ganz offensichtlich eine Gefühlssache ist. Und eine rationale Erklärung für Gefühle, hat bislang meines Wissens auch noch niemand gefunden. Wenn doch, dann verlange ich eine wissenschaftliche Antwort auf die alten Menschheitsfragen: wer sind wir, woher kommen wir, was ist der Zweck unserer Existenz?

Oder anders ausgedrückt: die Macht ist ein Etwas, das irgendwo jenseits des Hier und diesseits des Dort die Welt umfaßt und lenkt. Ihr Wille ist das Gesetz der universalen Existenz aller Dinge. Ihr Schmerz ist das Böse dieser Welt, ihre Hoffnung sind Erlösung und Leben für alle Unschuldigen und Guten. Wo ihre Unendlichkeit begriffen wird, überwindet der Suchende die Pforten des Totenreichs und wird eins mit allem Leben für alle Zeit.
 
@AaronSpacerider: Ähm tja da geb ich dir recht nur gabs hier halt einige Leute, die unbedingt die Macht mit den Midichloreanern wissenschaftlich erklären wollten und ich wollte sie vom Gegenteil überzeugen ich glaub das ist mir aber mittlerweile gelungen:p
Weiß es aber noch nicht, glaub da muss ich bis morgen warten
 
Original geschrieben von Myaha
und nicht alles was mit "Je-" anfängt is ein Hinweis auf Jesus
Naja, bei manchen Franzosen fragt man sich schon ;)...

und nochmal: das mit der Größe ist in einer Fiktion kein ausschlaggebener Punkt... Gulliver's Travels birkt da auch einige Beispiele für und jedes zweite Märchen...
Prinzipiell stimme ich dir zwar zu, halte aber 'Gullivers Reisen' nicht wirklich für ein gutes Beispiel, weil das Buch mehr Satire und Gesellschaftskritik ist als ein Märchen und die verschieden großen Menschentypen da nicht wirklich eingebaut sind, um mal eben für Abwechslung zu sorgen :).

Original geschrieben von Darth Tyranos
Also, die Macht ist und BLEIBT ein Energiefeld, dass alles umgibt. Die Midis sind nur Mittel zum Zweck. Cih bin mir sicher, dass jeder Einwohner des SW-Universums Midis in sich hat. Nur die Jedis ham halt so viele in sich, dass sie mit der macht in Verbindung treten können.
So ähnlich sehe ich das auch. Jedes Lebewesen hat sie, und je mehr, desto größer ist das Potential, die Macht zu spüren. Allerdings will ich mich weder auf Myahas Theorie noch auf die von Aaron einlassen. Ich verstehe die MCs vielmehr als 'Gateway', als Portal zwischen der materiellen und der metaphysischen Welt. Klingt jetzt ein bisschen unbeholfen, aber angesichts der Uhrzeit kann man mir das vielleicht verzeihen ;). In dieser Hinsicht (Jedi schicken ihren Geist aus ihrem Körper und in die Machtebene) stimme ich Aaron also durchaus zu, nur halte ich die MCs nicht für 'Dummies' sondern meine, dass sie als Brücke zwischen Körper und Macht zwingend notwendig sind. Das bringt zwar eine unnötige 'Verwissenschaftlichung' mit rein, gibt mir aber die Möglichkeit, Unfug wie die Ysalamiri halbwegs wegerklären zu können (einfach ignorieren geht ja leider nicht, weil viele Autoren die so toll finden :rolleyes: ). Auf eine weitergehende Verwissenschaftlichung verzichte ich allerdings und denke nicht daran, hier die mendelschen Gesetze o.ä. anwenden zu wollen. Warum ist der achte Sohn eines achten Sohnes zwingend der mächtigste Zauberer der Welt? Naja, ist halt so :p.
 
"wo nimmt die Macht die Energie her...?"

wegen solchen Leuten hat Lucas die Midichlorians eingeführt... genau desswegen!
ich gebs auf... sorry...


Edit: das was Wraith Five gesagt hat kann man, denke ich., so stehen lassen... das mit dem Gateway is eine sehr schöne Bezeichnung die ich eigentlich auch rüberbringen wollte (hab mich aber zu sehr im pseudo-wissenschaftlichen verfahren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
original geschrieben von Gunni
Ähm tja da geb ich dir recht nur gabs hier halt einige Leute, die unbedingt die Macht mit den Midichloreanern wissenschaftlich erklären wollten und ich wollte sie vom Gegenteil überzeugen ich glaub das ist mir aber mittlerweile gelungen
Weiß es aber noch nicht, glaub da muss ich bis morgen warten

Oh, Moment mal, ich glaube hier bin ich gemeint...
Ich wollte niemals auch nur ansatzweise die Macht wissenschaftlich erklären! Ich grenze die Macht und die Midis ganz klar voneinander ab! Alles, was ich wissen wollte, war ursprünglich, wieso die Machtsensitivität so selten tatsächlich eine Folge der Vererbung ist, sondern meistens einfach so auftritt und wieder verschwindet, wenn sie doch angeblich mit Zellteilen (ähnlich wie DNA) in Verbindung steht. Die Antwort darauf war schnell gefunden (Mutation und die Tatsache, daß Jedi selten Kinder kriegen - s. dazu die ersten Beiträge dieses Threads).

Inzwischen wüßte ich gerne, ob Midis WESEN sind oder "tote" ZELLTEILE. Beides birgt in sich Unlogisches und Logisches. Und bis jetzt hat mich noch keiner hier endgültig vom einen oder anderen überzeugen können.
 
@Emerald Naboo: Weil es nicht geht! Das hab ich nämlich die ganze Zeit versucht zu erklären...;)
@Myaha: Die Kritik an mir werfe ich zurück... ich hab nicht gefragt warum die Midis keine Zellteile sein können und warum sie die Energie die sie nutzen nicht von der Macht nehmen können...
und btw wie ich hier dagelegt hab kann man mit den Midis NICHT erklären wo die Energie der Macht herkommt, denn ich denke man kann so etwas wie die Macht nicht erklären, denn sonst wäre sie nicht nur ne Erfindung von GL;) . Deshalb wenn die Absicht von GL war diese Leute mit den Midis zu beschwichtigen hat er versagt, aber ich denke es sollte eher der Veranschaulichung dienen.
Wenn ich vergleichen darf: Der Versuch die Macht zu erklären ist genauso zum Scheitern verurteilt wie der Versuch in unserer Welt Gott zu erklären , man kann sagen was wahrscheinlich auch so ist, dass es ihn nicht gibt, aber man kann nicht sicher sein, dass es ihn gibt und man kann nicht sicher sein , dass es ihn nicht gibt, weil er die Vorstellung der Menschen ist und die Menschen sich grade das, was nicht erklären können, auf ihn übertragen, d.h. die Macht ist in SW sowas ähnliches wie bei uns Gott, nur dass man bei der Macht sicher sein kann, dass es sie in Wirklichkeit nicht gibt, weil ihre Fähigkeiten allen Naturgesetzen widersprechen( Gott zwar auch, aber man denkt ja er wäre außerhalb des System, d.h. nicht Teil des Universums sondern mehr und dann gelten natürlich auch die Gesetze nicht);)

Also jetzt nicht mir die ganze Diskussion anhängen auch wenn ich mich rege beteiligt habe, habe ich keineswegs angefangen oder die Diskussion wieder von Neuem angeleiert durch neue Fragen----> ich habe sogar versucht mit jedem Post so viele Eventualitäten abzudecken wie mir eingefallen sind ,um die Diskussion in meinem Sinne zu beenden:cool:
 
Original geschrieben von Gunni
@Emerald Naboo: Weil es nicht geht! Das hab ich nämlich die ganze Zeit versucht zu erklären...;)
@Myaha: Die Kritik an mir werfe ich zurück... ich hab nicht gefragt warum die Midis keine Zellteile sein können und warum sie die Energie die sie nutzen nicht von der Macht nehmen können...
und btw wie ich hier dagelegt hab kann man mit den Midis NICHT erklären wo die Energie der Macht herkommt, denn ich denke man kann so etwas wie die Macht nicht erklären, denn sonst wäre sie nicht nur ne Erfindung von GL;) . Deshalb wenn die Absicht von GL war diese Leute mit den Midis zu beschwichtigen hat er versagt, aber ich denke es sollte eher der Veranschaulichung dienen.
Wenn ich vergleichen darf: Der Versuch die Macht zu erklären ist genauso zum Scheitern verurteilt wie der Versuch in unserer Welt Gott zu erklären , man kann sagen was wahrscheinlich auch so ist, dass es ihn nicht gibt, aber man kann nicht sicher sein, dass es ihn gibt und man kann nicht sicher sein , dass es ihn nicht gibt, weil er die Vorstellung der Menschen ist und die Menschen sich grade das, was nicht erklären können, auf ihn übertragen, d.h. die Macht ist in SW sowas ähnliches wie bei uns Gott, nur dass man bei der Macht sicher sein kann, dass es sie in Wirklichkeit nicht gibt, weil ihre Fähigkeiten allen Naturgesetzen widersprechen( Gott zwar auch, aber man denkt ja er wäre außerhalb des System, d.h. nicht Teil des Universums sondern mehr und dann gelten natürlich auch die Gesetze nicht);)

Also jetzt nicht mir die ganze Diskussion anhängen auch wenn ich mich rege beteiligt habe, habe ich keineswegs angefangen oder die Diskussion wieder von Neuem angeleiert durch neue Fragen----> ich habe sogar versucht mit jedem Post so viele Eventualitäten abzudecken wie mir eingefallen sind ,um die Diskussion in meinem Sinne zu beenden:cool:

Mei, lies doch nochmal genau, was ich geschrieben habe!
Ich (und soweit ich sehen konnte auch sonst keiner hier) habe eben NICHT versucht, die Macht zu erklären! Ich will die Macht gar nicht erklärt haben, ich bin zufrieden damit, wie es ist! Ich will auch nicht die Macht durch die Midichlorianer erklären, genausowenig wie GL das wollte.

Midichlorianer sind etwas, was den Jedi hilft, sich mit der Macht zu verbinden. Das ist alles. GL wollte damit weder erklären, was die Macht ist, noch wie sie funktioniert, noch woher ihre Energie kommt. Er wollte nur erklären, warum es einerseits Jedi gibt und andererseits Nicht-Jedi. Und nebenbei wollte er damit verdeutlichen, daß Anakin eben besonders prädestiniert dazu ist, ein Jedi zu sein.

Hast Du jetzt verstanden, worauf ich hinaus will?
Erklär mir nicht die Macht, denn das kann man ja nicht, wie Du selber gesagt hast (und da stimme ich Dir zu) - erklär mir lieber, wie ein Midichlorianer aussieht und was er so den ganzen Tag treibt!
 
Ein Midichlorianer ist wie Wraith Five: den ganzen Tag online und bemüht, Informationen zusammenzutragen. Und wenn er genug hat, gibt er sie an das PSW weiter. :D

Also bis vor ein paar Tagen hatte ich nichts gegen Midichlorianer, aber inzwischen gehen sie mir auf die Nerven. Ganz ehrlich. :p
Denn egal, wie die Macht ist, oder wo sie ist, oder was sie kann, die Midichlorianer sind das einzige Bindeglied zwischen der Macht und dem Universum, das sie angeblich umgibt, durchdringt und zusammenhält.
Gerade liebevoll ist das wirklich nicht. Und außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, daß kleine Midis der Macht wichtiger sind, als große und nette Jedi-Ritter (ich sage nett, und ich meine es so. Die Tatsache, daß sie meines Erachtens leichte Probleme mit der wirklichen Welt haben, bleibt davon unberührt ;)).

Wobei ich da wieder einen Gedanken habe: was, wenn die Midichlorianer das sind, was die Whills mal waren? Nicht ganz natürlich, aber zumindest in Grundzügen. Ich meine, was wenn die Midichlorianer die Abgesandten der Macht im Universum sind? Dann hätte die Macht die Galaxis so lieb, daß sie ihre eigenen Kinder zu ihr schickt, damit die Galaxis Weisheit und Liebe erhält (vom fundamentalsten Geschenk, dem Leben, mal gar nicht sprechen).
Auf diese Weise wären wir wieder beim puren Märchen: eine weise Schöpferkraft gibt sich hin, damit das Leben entsteht. Dann sind die Midichlorianer doch die Macht, wenn auch nicht direkt. Sie wären im christlichen Sinne eins, die Midichlorianer sind der fleischgewordene göttliche Funke des Universums.
Diese Vorstellung gefällt mir irgendwie außerordentlich. Jo, ich glaube, dabei bleibe ich. :D
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ein Midichlorianer ist wie Wraith Five: den ganzen Tag online und bemüht, Informationen zusammenzutragen. Und wenn er genug hat, gibt er sie an das PSW weiter.
:p

Auf diese Weise wären wir wieder beim puren Märchen: eine weise Schöpferkraft gibt sich hin, damit das Leben entsteht.
Das sehen die Vong interessanterweise ähnlich. Ob es da Parallelen gibt? Wenn 'The Unfiying Force' da irgendwas aufzeigt, werden wir dich als ultimativen PSW-Yu'shaa huldigen müssen ;)...
 
@AaronSpacerider:
Wow, das ist ja mal ne richtig schöne Theorie! :)


Obwohl ich noch nicht weiß, ob ich so ganz damit einverstanden bin.
Ich würde gerne noch ein paar mehr Ideen lesen!
(Da bastel ich mir dann ganz frech meine eigene Theorie draus zusammen ;) Nee, nur Spaß, ich denke natürlich auch selber nach... ;))

original geschrieben von Darth Sirius
Öhm, ist eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen daß jemand vielleicht den genialen Einfall hat und die Midichlorianer isoliert und vermehrt?
Man könnte sie in einfache Menschen injizieren und somit eine künstliche Jedi-Armee erschaffen...

Nur so ein Gedanke am Rand...
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber irgendwas muß ja dagegen sprechen, weil es noch niemand getan hat... ich weiß nur nicht, was.
Wenn die Midis tatsächlich leben und denken, dann könnten sie es vielleicht bewußt verhindern... sich z.B. in dem neuen Organismus einfach nicht weiterentwickeln oder absterben... weil es nicht der Wille der Macht ist, daß der, dem sie injeziert werden, ein Jedi wird.
Wenn sie NICHT leben und denken, wär es genauso möglich, daß sie absterben - nur nicht mit Absicht.
Dann müßte man sich überlegen, ob Jedi vielleicht nicht nur ZUFÄLLIG besonders viele Midis haben, sondern ob an ihnen irgendwas Besonderes ist, was Midis anzieht oder am Leben hält oder so... Wurde ja hier auch schon von einigen angeschnitten.
Aber ich denke, wenn man GL fragen würde, würde er wahrscheinlich sagen: Die große Menge an Midichlorianern IST schon das Besondere an einem Jedi, mehr Besonderes gibt's da nicht.
Hm.

original geschrieben von Gunni
In jede einzelne Zelle? Ganz bestimmt nicht so doof kann niemand sein ( bitte nicht persönlich nehmen aber der Einfall war wirklich dumm denn sie leben ja in jeder Zelle und wiviele müsste man da direkt injizieren um das potential zu steigern?

Es müßte nicht in jede einzelne Zelle sein, man könnte auch eine Zygote nehmen, Midis reintun und warten, daß sie sich mit den Zellteilungen von selbst vermehren.
Vorausgesetzt natürlich mal wieder, daß es sich bei den Midis um Zellteile handelt... was irgendwie niemand richtig weiß... blablabla, immer wieder dieselbe Frage ;)
 
Original geschrieben von Darth Sirius & Emerald Naboo

Man könnte sie in einfache Menschen injizieren und somit eine künstliche Jedi-Armee erschaffen...


Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber irgendwas muß ja dagegen sprechen, weil es noch niemand getan hat... ich weiß nur nicht, was.


diesen Gedanken hatten schon einige Leute in der GFFA... mit unter die Wissenschaftlerin Dr. Jenna Zan Arbor, die Jinn 43 Jahre vor Yavin für ähnliche Tests gefangen nahm...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Das sehen die Vong interessanterweise ähnlich. Ob es da Parallelen gibt? Wenn 'The Unfiying Force' da irgendwas aufzeigt, werden wir dich als ultimativen PSW-Yu'shaa huldigen müssen ;)...

Stimmt, falls mein Bild der Wirklichkeit entspräche, hätte das wirklich interessante Auswirkungen auf die New Jedi Order.
Dann könnte man sich fragen: ist Yun-Yuuzhan die Macht? Gibt es in jeder Galaxis eine andere Macht, und ist der Kampf der Galaxis gegen die Yuuzhan Vong der Kampf einer Macht gegen die andere?
Oder wir könnten bei meiner alten These landen, daß die Yuuzhan Vong selbst Macht sein wollten und die echte Macht durch ihre Biotechnik töteten, sodaß ihre Galaxis am Ende selbst Stück für Stück getötet wurde und sie fliehen mußten. Dann würde die New Jedi Order dadurch enden, daß Yuuzhan Vong erkennen, wer die Macht ist, und daß die Jedi in jeder Hinsicht Befreier sind und Erlöser, weil sie für jene Macht kämpfen, die durch ihre Liebe alles Leben schenkt, anstatt jene gütige Kraft zu bekämpfen, zu quälen und zu morden.
Das würde auch das Ende von Destiny's Way erklären. Die Führer der Vong wollen nicht den Sieg, weil sie wissen, daß er Tod und Untergang bedeutet. Doch sind sie gefangen in eben jenen religiösen Strukturen, die ihre Vorväter einst erschufen, um den Kampf gegen den Einfluß der Macht zu rechtfertigen. In diesem Fall kämpft die Vong-Elite für ihre Niederlage und Befreiung. Ein schönes Ende, weil wir bei einer meiner weiteren Überzeugungen landen: niemand ist böse, weil er es liebt, böse zu sein. Das Böse tut Böses, um die Aufmerksamkeit des Guten zu wecken und durch das Schwert oder die Liebe eines Helden Erlösung zu finden. Dann wäre Anakin Skywalker der Erlöser der einen und Jacen Solo der Erlöser der anderen Galaxis. Dann wäre die letzte Prophezeiung das Yuuzhan-Vong-Pendant der Prophezeiung vom Auserwählten. Es wäre durchaus stimmig. Und die vereinte Macht des letzten Bands, wäre die Vereinigung der Yuuzhan Vong mit der Macht der Jedi, und die Macht würde ihre verlorenen Kinder aufnehmen, und es wäre Friede.

Ich höre besser auf, sonst gewöhne ich mich an dieses Bild und muß alle offiziellen Aussagen zu diesem Thema hassen. ;)

Aber es wäre sooo schön... :o
 
Das klingt alles richtig logisch und richtig gut! Und es zeigt mir mal wieder, daß ich unbedingt endlich die NJO weiterlesen muß - bisher bin ich aus Geldmangel erst bis Band 3 gekommen :(
Haltet mich nicht für kindisch, aber irgendwie erinnert mich das, was Du schreibst, an Jim Knopf :D
Kurz bevor Frau Mahlzahn einschläft, um sich in einen Goldenen Drachen der Weisheit zu verwandeln, sagt sie nämlich: "...Niemand, der böse ist, ist dabei besonders glücklich. Wir Drachen sind eigentlich nur so böse, damit jemand kommt und uns besiegt. Leider werden wir dabei meistens umgebracht. Aber wenn das nicht geschieht, wie bei Euch und mir, dann entsteht etwas sehr Wunderbares..."

.
.
.

@Myaha:
Ja, stimmt! Das war mir entfallen. Dabei hab ich die Jedi-Padawan-Reihe so gerne gelesen. Naja, Kopf wie Sieb, offenbar. Aber bei ihr hat es doch auch nicht geklappt, oder?
 
Jaja immer auf mich :p
@Emerald Naboo: was kann ich denn dafür wenn du wissen willst was die Midis machen und man noch nicht mal sagen kann was sie überhaupt sind und btw ich stelle mir das Leben eines Einzellers nicht gerade spannend vor, wenn sie das sind.
Außerdem solltest du mal überlegen, die Midis leben in den Zellen und nirgends sonst und selbst wenn es Zellteile wären, wir haben so viele Zelle ,dass aus einem angereichten Zellklumpen kein neuer Körper entsteht, sondern nur dieser Teil dann machtsensitiver wäre.;)
 
Zurück
Oben