Schlacht um Naboo vs. Geonosis

Also Geonosis finde ich schon am besten ,obwohl mir da schon eine zünftige Raumschlacht fehlt, weil bitte die bei Episode I war ja Kinderkram, aber die Lichtschwertduelle waren bei beiden Teilen schon ganz ordentlich. aber auch die Massen waren ja völlig unterschiedlich. An die Schlachten aus den alten Filmen kommen beide aber kein bisschen ran, wie gesagt da fehlt mir was ordentliches für den Weltraum so richtig mit Grosskampfschiffen und wo nicht ein Kleinkind am Steuer Sitz und mal eben alles kaputt macht. Ich frag mich nur ob in E III überhaupt ne grössere Schlacht ansteht. Und nochmals zu Hoth stellt euch mal vor was Hoth mit den heutigen Animationen für ein Gemetzel geworden wäre.
 
Schwer vorzustellen, aber warscheinlich gäbe es Lawinen, Schneestürme, Explosionen, bei den die armen Rebellen ordentlich eingeschneit werden und, und, und...
 
Eigentlich finde ich Geonosis auch nicht viel besser als Naboo. Aber diese Schlacht hat etwas Schwergewichtigeres an sich. Sie markiert eben jenen Punkt,in dem man sagen kann:"Zack,HIER beginnt der Krieg!" Zu Naboo geb ich jetzt erstmal keinen Kommentar ab:rolleyes: Aber die Schlacht von Geonosis war mir zu bunt,was vor allem durch die Lichtschwerter erzeugt wird. Ich kann sowas eben nicht ernstnehmen. Und selbst das alles aussen vor gelassen,bleibt da irgendwie immernoch dieser fade Beigeschmack,von dem ich einfach nicht weiss woher er kommt. ;)
 
(Ohne die Hoth-Schlacht beleidigen zu wollen, sie ist echt super:)
Ein bisschen mehr Effekte schadet doch keiner Schlacht, oder? Und "normal" kann man eine effektlose schlacht in Star Wars wohl eher nicht nennen, oder?
 
Eidentlich fand ich die Geonosis Schlacht besser da man waffentechnisch mehr zu sehen hatte und eine Vorstellung bekam wie der Krieg später geführt werden sollte aber die Schlacht Gungangs gegen Droiden wäre ohne Jar Jar vielleicht ganz gut geworden aber dieses rumgehample ist vielleicht ganz witzig gehört aber nicht in eine schlacht. Aber man kann es auch so sehen: Natur gegen Technick ;) Aber auch Anakin ist bei der Raumschlacht wirklich fehl am Platz.

@General Grievous Vielleicht aber wenn die dann anfangen zu "verbessern" finden wir vielleicht 10-20 At-At´s und tausende von Sturmtruppen oder irgendwas anderes in der Art wieder.
 
General Grievous schrieb:
Ein bisschen mehr Effekte schadet doch keiner Schlacht, oder? Und "normal" kann man eine effektlose schlacht in Star Wars wohl eher nicht nennen, oder?

Nein, aber sehr viel besser wird die Schlacht an sich auch nicht unbedingt. Gerade bei Hoth fiebert der Zuschauer mit, da kommt Weltuntergangsstimmung auf, als die imperiale Übermacht den wehrlosen Rebellenhaufen im wahrsten Sinne des Wortes zerstampft. Was kümmert es mich, wenn ein paar Klone im Kampf gegen einige Kampfdroiden krepieren? Niemals bin ich gebannt vor einem der Lichtschwertduelle in AOTC oder TPM gesessen und habe jede kleinste Bewegung der Kontrahenten atemlos verfolgt.
Ich sitze vor all diesen Schlachten und denke nur eines: Ganz nett gemacht. Berührt haben sie micht nie.
 
Diese "Weltuntergangsstimmung" könnte man durch einige Spektakuläre Effekte noch unterstreichen.
Aber auch die Schlachten aus der PT sind insgesamt sehr von Bedeutung, und es könnte ebenfalls Weltuntergangsstimmug aufkommen, wenn man zum Beispiel um die Rettung Theeds bzw. ganz Naboos bangt. Ich muss zugeben, auch wenn ich die Schlacht von Geonosis besser finde, hat sie nicht so viel Wichtigkeit wie die andere...
 
um nochmal was hinzuzufügen...auch bei den schlachten heißt modern nicht gleich gut... dieses ganze computer animirte zeug is ja schön und gut...aber bitte nicht zuviel davon (ala flubberyoda oder so) da muss man einen guten mix finden aus modelen/statisten etc.
und hier muss ich ehrlich sagen... Peter Jackson hat das in HdR (vor allem in den schlachten) um lägen besser hingebracht als George Lucas in der PT. Wenn ich mir mal anschaut welche mühe allein für die schlacht von Helms Deep gemacht wurde dann staune ich, da wurde ein model dieser burg im masstab 4:1 aufgebaut wo dann die stuntmänner (in Uruk-Hai Rüstung) davorgestanden sind.. diese wurden größteteil später nur durch den PC vervielfältigt... dort wäre es auch einfach gewesen die ganze schlacht komplett mit dem PC zu machen... hätte dann aber wieder nicht wirklich gut ausgesehen... naja is wieder ein schachpunkt der PT wie ich finde...

P.S.: ich bin keineswegs einer der Leute die HdR besser finden als SW...ich mag beide filme und SW aufgrund der OT auch mehr...aber an der PT muss ich doch von zeit zu zeit (immer öfter^^) rummeckern *gg*
 
General Grievous schrieb:
Aber auch die Schlachten aus der PT sind insgesamt sehr von Bedeutung, und es könnte ebenfalls Weltuntergangsstimmug aufkommen, wenn man zum Beispiel um die Rettung Theeds bzw. ganz Naboos bangt.

...was angesichts der Abenteuer Klein - Aaanis, eines wirklich nur nervenden Herrn Binks und einem Schlachtplatz, der wie Teletubbieland aussieht, ein Ding der Unmöglichkeit ist. Etwas Stimmung will nur beim Kampf der beiden Jedi aufkommen. Ja, ansatzweise lassen sich hier am Ende Gefühle erkennen. Mir gefällt die Sterbeszene Jinns.
 
GL hat auch einfach den dramaturgischen Fehler gemacht, zu wenig menschliche Helden in die Schlachten einzubringen. Bei Endor fiebert man mit Lando im All und Solo auf dem Boden mit. Hoth wird durch die Renegaten ernorm aufgewertet, ebenso wie Yavin.

Naboo war einfach eine Materialschlacht, welche ohnehin nur ein Ablenkungsmanöver war. Ließ mich schon allein vom Konzept her kalt und dann kam Binks noch dazu.
Geonosis war da schon dramatischer, aber eben immer noch zu gesichtslos. Den Tod der Jedi hätte man noch etwas mitfühlender zeigen können, aber dann wärs ja nicht mehr kindergerecht.
Schöne neue Welt.
 
Moriarty schrieb:
GL hat auch einfach den dramaturgischen Fehler gemacht, zu wenig menschliche Helden in die Schlachten einzubringen. Bei Endor fiebert man mit Lando im All und Solo auf dem Boden mit. Hoth wird durch die Renegaten ernorm aufgewertet, ebenso wie Yavin.


Das find ich auch . Man hätte ja wenigstens Mace Windu zeigen können oder irgendein anderen Jedi der in der Schlacht an der Front kämpft.
 
Remus schrieb:
...was angesichts der Abenteuer Klein - Aaanis, eines wirklich nur nervenden Herrn Binks und einem Schlachtplatz, der wie Teletubbieland aussieht, ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Jetzt komm' aber, schlimmer als auf Geonosis ist das wirklich nicht. Wenn man C-3PO als halben Kampfdroiden rumlaufen und in einem Anfall von Schizophrenie Jedi niederschießen oder Padmé mit Annie àla "Das sind aggressive Verhandlungen! *GRINSEGRINS*" rumsülzen sieht muss sich einem der Magen doch genauso herumdrehen. Und bei Naboo hat man wenigstens irgendeinen Bezug zur Schlacht im Gegensatz zu Geonosis, wo man nicht einmal einen einzigen popeligen Jedi dann an der Front kämpfen sieht. Ich sehe da nur, wie Obi-Wan und Anakin den Oberschurken verfolgen und im Hintergrund Polygon-Männchen aufeinander prallen. Ein paar Statisten alleine hätten der Schlacht in der Tat gut getan.
Gerade Mace Windu in vorderster Kampfreihe hätte man noch ohne Schwierigkeiten toll in Szene setzen können, genau wie einige andere bekanntere Jedi. Aber dafür waren wohl die Gagen der Schauspieler zu hoch. Damit hat man imo viele tolle Möglichkeiten der Schlacht verspielt...
 
Kaat schrieb:
Jetzt komm' aber, schlimmer als auf Geonosis ist das wirklich nicht.

Schlimmer nicht, das ist richtig. Von der Konzeption her, die an ROTJ erinnert, war die Schlacht sogar gelungen - obwohl die Umsetzung zum Teil enttäuschte.
Die Schlacht um Naboo bietet, wenn ich nun einmal ganz vom einigermaßen gelungenen Kampf gegen Maul absehe, tatsächlich einige spannende Momente. Bei Geonosis allerdings vermag ich nicht einmal den Sinn vieler Kampfstenen zu deuten. Toll, "krach" ... "bumm" ... oh, das sah aber toll aus. Die ganze Kampfhandlung ist keinen Meter spannend oder in irgend einer Art und Weise bewegend. Hinzu kommen mittelmäßige Lichtschwertduelle und der streitbare Auftritt Yodas. Der Kampf Obi-Wan gegen Dooku hat mir besonders aufgrund der darin vorkommenden Dialoge sogar gefallen. Das liegt wohl aber am Grafen, den ich mit Christopher Lee für absolut ideal besetzt halte. Er ist sowieso in jeder Hinsicht eine Bereicherung für den Film "AOTC" und kann allein durch seine Anwesenheit viel retten. Schade, dass er nicht weiter beleuchtet wurde.
 
Ich denke, dass all das, was du grad gesagt hast, Remus vollkommene Ansichtssache ist. Ich mag alle Schlachten, alle Lichtschwertduelle aller Filme. Und so schlimm war die Schlacht von Geonosis auch nicht und derLichtschwertkampf Yodas macht seinen Charakter nur noch interessanter, sodass man brennend auf weitere Geheimnisse des kleinen Meisters wartet (Natürlich nicht solche, wie sie in gewissen anderen Threads beschrieben werden ;) )
 
Natürlich ist das alles Ansichtssache. Aber deswegen sind die hier gebrachten Kommentare nicht falsch. Yodas Aktionen wurden auch schon genügend im Forum diskutiert, ebenso wie die sichtbare Künstlichkeit der PT.
 
Für mich ist selbst die bunte Welt in TPM verständlich... Alles ist augenscheinlich noch Friede, Freude, Eierkuchen. Das stellt die Umgebung und das Design dar. In der OT wurde die politische Situation auch unter anderem durch die Umgebung mit dargestellt. Das es einige Szenen in TPM gibt welche dort nicht unbedingt hätten sein müssen (sooo... jede JarJar Szene :D ) ist natürlich klar. Das Anakin manche nervt kann ich auch vertehen. Is halt Geschmackssache.
In der Schlacht in AotC ist mein einziger Kritikpunkt der Schwertkampf Anakin gegen Dooku... man sieht zum Großteil nur Nahaufnahmen der Köpfe der beiden und davor ein LS rumschwirren... richtig schlecht IMHO... aber da ich ein Fan des Yoda Kampfes bin werde ich danach ja entschädigt :)
 
Marvel Moon schrieb:
In der Schlacht in AotC ist mein einziger Kritikpunkt der Schwertkampf Anakin gegen Dooku... man sieht zum Großteil nur Nahaufnahmen der Köpfe der beiden und davor ein LS rumschwirren... richtig schlecht IMHO...

Absolut richtig. Der kurze Kampf zwischen Dooku und Anakin ist mit Abstand der schwächste Kampf der Saga. Man sieht fast die ganze Zeit nur die Köpfe der Kämpfer und ab und zu schwirrt da ein rotes bzw. grünes Lichtschwert durchs Bild. Wirklich schwach.
 
Zurück
Oben