Schräge Star Wars-Fakten

Gefällt euch diese Idee?

  • Ja

    Stimmen: 29 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Das habe ich mich auch immer gefragt.....als er bei der Ewok-Party am Schluss auftauchte, wunderte ich mich, dass er erst verbrannt werden musste, während Ben und Yoda sich auflösten.
Selbst wenn er nach seinen letzten Worten zu Luke noch ggf. nicht komplett hirntot war, sich deshalb noch nicht aufgelöst hätte, wäre die Rüstung spätestens beim "Abtransport" oder auf dem Scheiterhaufen doch leer gewesen (und die Verbrennung damit sinnlos).

Für mich diente die Verbrennung der Rüstung lediglich als symbolische Vernichtung von Darth Vader. Ich habe immer angenommen, dass Anakin gleich nach seinem Tod Machtgeist wurde.

Anakin mag die Technik jedenfalls von Obi Wan gelernt und dann als bekehrter Jedi am Schluss angewand haben. Passt schon.

Die Technik hat Yoda ja erst nach Padmes Tod an Obi weitergegeben. Also Anakin hatte keine Ahnung davon.
 
Aber....ist das jetzt nicht ein Widerspruch?

Das war für mich immer schon ein Widerspruch. Warum kann Anakin etwas, was andere erst mühsam trainieren müssen.
Kann man damit erklären, dass es sich im den Auserwählten handelt, für den besondere Dinge gelten. Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung.

Ab der ST wird es dann schwierig.

Diese Technik ist ja schon mit vielen Fragezeichen behaftet. Luke und Leia und Ben scheinen sie ja auch trainiert zu haben. Aber warum löst sich Leia nicht gleich auf? Und Rey hat Leia es womöglich auch beigebracht. Rey löst sich aber auch nicht gleich auf, sondern wird sogar wiederbelebt.
Gelten für Frauen andere Regeln? Oder werden nur Skywalker ungelernt Machtgeister, Palpatines nicht? Oder hat Leia es Rey nicht beigebracht. Warum hat Luke es Ben gezeigt, in so jugendlichen Jahren? Wäre er auch ein Machtgeist geworden, wenn er nicht „gut“ geworden wäre, weil er ja die Technik kannte?
 
Diese Technik ist ja schon mit vielen Fragezeichen behaftet. Luke und Leia und Ben scheinen sie ja auch trainiert zu haben.

Mir fällt durchaus eine schlüssige Erklärung ein. Die aber, wie so oft, nicht allen gefallen würde. Die Technik könnte - wenn Mal entdeckt und bekannt - nicht schwer zu erlernen sein. Sobald das Wissen darum existiert, kann man es einfach erlernen.

Da ich im EU Bereich gar kein Wissen habe, weiss ich aber nicht ob es sich mit dieser Theorie vereinbaren liesse.
 
Mir fällt durchaus eine schlüssige Erklärung ein. Die aber, wie so oft, nicht allen gefallen würde. Die Technik könnte - wenn Mal entdeckt und bekannt - nicht schwer zu erlernen sein. Sobald das Wissen darum existiert, kann man es einfach erlernen.

Da ich im EU Bereich gar kein Wissen habe, weiss ich aber nicht ob es sich mit dieser Theorie vereinbaren liesse.

Da habe ich ja auch kein Problem mit, ich frage mich nur, warum manche sich sofort auflösen und ander erst sterben, noch eine Zeit lang als Leiche rumliegen und dann erst in die Macht aufgehen. Diese Fähigkeit ist zumindest bei Leia neu und bei Rey weiß man es nicht, da unklar ist, ob sie die Technik kannte.
 
Und wenn Leias Geist seit der Kontaktaufnahme mit Ben bei Ben war, mit seinem Geist verschmolzen war und sich von diesem erst im Moment seines Ablebens gelöst hat und sie somit ihrerseits endgültig starb? Beide Körper lösen sich zeitgleich auf.

"Keine Zeit zu sterben."
 
Und wenn Leias Geist seit der Kontaktaufnahme mit Ben bei Ben war, mit seinem Geist verschmolzen war und sich von diesem erst im Moment seines Ablebens gelöst hat und sie somit ihrerseits endgültig starb? Beide Körper lösen sich zeitgleich auf.

"Keine Zeit zu sterben."

Ist halt die Frage, was genau die Machtgeistwerdung ist. Aber abgesehen davon, warum ist es in diesem Fall zwingend, dass sich der Körper nicht auflöst, wenn der Geist schon nicht mehr drin war?

Das ist alles gefühlt (für mich) nichts halbes und nichts Ganzes. Finde diese Entscheidung des Regisseurs zumindest fragwürdig. Ebenso wie die Machtgeiststimmen, aber das ist wiederum ein anderes Fass.
 
Ich denke, dass Abrams bei der Körperauflösung / Machtgeistwerdung das Ganze nicht mit einer harten Erklärung versehen wollte, sondern den "Erlernbare Technik"-Ansatz der Prequels schlichtweg ignorierte und das Element so benutzte wie in der OT, als eine von der Stimmung geleitete Komponente. So bevorzuge ich es persönlich auch. Dass ROTS damals versucht hat, einen Erkläransatz dahinter zu etablieren, rollt mir seit 2005 die Fußnägel auf.
 
Ich denke, dass Abrams bei der Körperauflösung / Machtgeistwerdung das Ganze nicht mit einer harten Erklärung versehen wollte, sondern den "Erlernbare Technik"-Ansatz der Prequels schlichtweg ignorierte und das Element so benutzte wie in der OT, als eine von der Stimmung geleitete Komponente. So bevorzuge ich es persönlich auch. Dass ROTS damals versucht hat, einen Erkläransatz dahinter zu etablieren, rollt mir seit 2005 die Fußnägel auf.

Mir missfällt es, weil es den Anschein erweckt, dass die Macht ebenfalls ihre „Stimmungen“ hat und nicht als neutrales, alles umfließendes Energiefeld fungiert, sondern ihren Nutzern unterschiedliche und anscheinend willkürliche Nutzungsrechte gibt.
 
@Raven Montclair Das war und ist in meinen Augen aber schon immer die logische Interpretation der Filme. Zum einen ist es willkürlich, dass überhaupt manche die Macht spüren/nutzen können und manche nicht, und zum anderen suggerieren das ja auch Aussagen wie "Möge die Macht mit dir sein", "Die Macht ist mit dir, junger Skywalker" oder "Es war der Wille der Macht, ihn zu finden". Die Macht ist eine Kraft des Lebens, der Entfaltung, des Erschaffens, das macht sie überhaupt nicht neutral. Der beherrschende, zerstörerische Ansatz der Dunklen Seite ist nicht Teil ihres Gleichgewichts, sondern eine Perversion und Korruption der Macht. So habe ich es zumindest immer verstanden. Darum war ich auch sehr unglücklich mit Behauptungen aus beispielsweise Jedi Academy, wo Kyle Katarn angibt, dass die Machtkräfte selbst weder gut noch böse seien, sondern nur ihr Einsatz darüber entscheidet, ob es hell oder dunkel ist. Die Macht erschafft das Leben und erleuchtet vernunftbegabte Wesen. Inwiefern jetzt etwa Machtblitze, die ein rein zerstörerischer Ausdruck dieser gewaltigen Kraft sind und nur Schaden und Schmerzen zufügen, neutral bzw. keine Perversion davon sein sollen, erschließt sich mir nicht. Aber das ist wohl arg spekulatives Terrain für diesen "Fakten"-Thread und sicher woanders besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist wohl arg spekulatives Terrain für diesen "Fakten"-Thread und sicher woanders besser aufgehoben.

Zumindest da Zustimmung.

Aber ich sehe es auch so, dass die Sith ein Furunkel am A... der Macht sind. Deswegen gab es imo auch wenig Sinn, dass Rey Machtblitze nutzt.

Was Du da beschreibst sehe ich auch so und deswegen bin ich irritiert, dass die Machtfähigkeiten der hellen Machtnutzer anscheinend stark davon abhängen, ob die Macht einen guten oder schlechten Tag hat.

Der eine stirbt bei der Machtprojektion bzw. beim Machtskype, der andere nicht, Machten kann also tödlich sein, aber nicht immer. Luke hat ja, als es Leia auf Bespin rief auch so eine Art Machtcall benutzt. Wenn Leia dasselbe bei ihrem Sohn macht, stirbt sie. Das ist für mich halt völlig unlogisch. Und ja, auch Luke war da körperlich sehr versehrt und hat er gerade eine Hand verloren.

Beim Parieren der Machtblitze von Palpatine via Lichtschwert stirbt der eine, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair Reys Machtblitze machen als Ausdruck ihrer Angst, ihres Zorns, ihrer Frustration und ihrer vermutlich selbst suggerierten Schwäche imho durchaus Sinn, vor allem in Anbetracht ihrer Abstammung. Auch Luke hat in Episode 5 Yoda als eines der ersten Dinge gefragt, ob die Dunkle Seite stärker ist. Das zeigt, dass helle Machtnutzer dazu neigen können, ihre eigenen Kräfte im Vergleich zu Dunkelseitern in Frage zu stellen. Dass Rey also Machtblitze benutzen kann, gerade wenn sie ihre Kräfte versucht mit dem weitaus erfahreneren Kylo zu messen, finde ich gar nicht verkehrt; eher, dass ihr diese versehentlich in der bewussten Szene auskommen wie ein versucht unterdrückter Pups finde ich unlogisch, weil Reys Intention ja auf keinen Fall gewesen sein kann, den Frachter zu zerstören oder sonstigen Schaden zuzufügen, sie wollte ja nur Chewie retten.

Das Sterben ist so eine Sache. In meinen Augen ist Luke nicht gestorben, weil er seine Astralprojektion gemacht hat. Er ist gestorben, weil er schon seit Längerem sterben wollte (deswegen kam er ja auf die Insel), und weil er seine Aufgabe als erfüllt sah nach seinem Auftritt auf Crait, etwas, was ihm davor nicht möglich war. Seine irdischen Fesseln waren damit endlich gelöst und er konnte in die Macht übergehen in dem Wissen, das getan zu haben, was er tun musste.
Bei Leia ist es schwieriger... aber andererseits auch einfacher, denn wir wissen ja alle, dass sie eigentlich nicht deswegen starb, sondern einfach nur, weil Carrie Fisher starb. Leia musste ableben, und das auf eine würdevolle Art und Weise. Hier bin ich gewillt, den Drehbuchschreibern eine eher schwache Erzählung zu verzeihen, weil ich die realen Umstände dahinter kenne. Und auch sonst finde ich die Idee, dass Leia viel Kraft benötigte, um die Dunkelheit um Kylo zu durchdringen und Ben wieder ans Licht zu holen, nicht mal sooo schlecht. Ich erkläre es mir zusätzlich damit, dass Leia vielleicht ob ihres Alters und ob ihres Weltraum-Ausflugs in TLJ vielleicht ohnehin gesundheitlich schon am Abbauen war und die Anstrengung deswegen zuviel für sie war. Nicht, weil die Machttechnik per se tödlich wäre, sondern weil sie halt auch nicht mehr gesund und topfit war. Mit Yodas Worten: "Stark bin ich, dank der Macht... doch jetzt nicht mehr." Ich würde also sagen, dass Leia ihr Ende spürte und lediglich beschleunigte, indem sie ihre verbliebene Kraft nutzte, wie es ihr richtig vorkam.
 
@Geist

Das ist ja genau das, was ich meine, es sind immer Erklärungen nötig, weil die Tatsache an sich eben nicht plausibel erscheint (ohne jetzt Deine Erläuterungen zu bewerten).

Und es geht ja noch weiter:


Mace Windu pariert die Machtblitze, Rey stirbt. Liegt vielleicht daran, dass Mace Windu eigentlich Chuck Norris ist oder Palpatine nicht in Form war oder die Lichtschwerter von Rey nicht so gut wie die von Mace oder... der…. Oder…


Machtheilung: Rey heilt ohne Probleme, Ben kann sogar Tote zum Leben erwecken. Wieso er dann stirbt? Vermutlich wohl weil Disney als familienfreundlicher Konzern ein Happy End Rey`s mit Han Solos Mörder dann doch nicht zeigen wollte.

Diese Extrem-Heilkräfte erklärt man sich dann mit den Besonderheiten der Dyade (die ja so für einiges herhalten muss, aber es wird wenigstens der Versuch einer Erklärung gemacht, wenn auch ziemlich unfertig konstruiert, bis
Man den Mandalorian sieht:

Grogu kann`s auch. Ist er jetzt auch eine Dyade, wer ist der Partner. Oder warum kann er es sonst. Und er wurde im Jedi Tempel ausgebildet. Scheint also eine Machttechnik der Jedi zu sein. Warum heilt Obi-Wan nicht Satine oder Anakin seine Mutter. Oder warum vertraut Anakin nicht auf diese Kräfte sondern sucht Rat bei Sidious.
 
Das ist ja genau das, was ich meine, es sind immer Erklärungen nötig, weil die Tatsache an sich eben nicht plausibel erscheint (ohne jetzt Deine Erläuterungen zu bewerten).
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Streng genommen kann man immer nach einer Erklärung verlangen, sobald eine Inkonsistenz erkennbar wird - dann müsste man aber beginnen, bei der OT anzusetzen, weil dort die Regeln in Bezug auf das Auflösen und die Machtgeister schon diffus waren bzw. einander zu widersprechen schienen. Ich persönlich hätte dafür nie eine harte Erklärung gebraucht, weil es stimmig für mich gepasst hat. Aber der Ruf der Fans nach einer "logischen" Erklärung (für einen übernatürlichen Sachverhalt, das ist bereits ein Paradoxon) bewog George halt, in Episode 3 diesen Wegwerf-Nebensatz als Erklärungsansatz reinzuschreiben. Da wäre mir lieber gewesen, er hätte das gelassen, weil ich mich über diese Unnötigkeit mehr ärgere als ich mich über die Diskrepanzen in der OT wunderte.

Mace Windu pariert die Machtblitze, Rey stirbt. Liegt vielleicht daran, dass Mace Windu eigentlich Chuck Norris ist oder Palpatine nicht in Form war oder die Lichtschwerter von Rey nicht so gut wie die von Mace oder... der…. Oder…
Rey stirbt doch nicht an den Machtblitzen, oder? Würde mich zumindest sehr wundern, weil sie keinen einzigen davon abbekommen hat. Ich denke, dass sie lediglich die Anstrengung killt, kombiniert damit dass Palpatine ihre und Bens Lebenskraft davor angezapft hat um sich zu regenerieren.

Machtheilung: Rey heilt ohne Probleme, Ben kann sogar Tote zum Leben erwecken. Wieso er dann stirbt? Vermutlich wohl weil Disney als familienfreundlicher Konzern ein Happy End Rey`s mit Han Solos Mörder dann doch nicht zeigen wollte.
Rey erklärt aber, dass der Heilungsprozess ein Übertragen von Lebenskraft ist. Daraus würde ich schließen, dass Ben seine verbleibende Lebenskraft an Rey überträgt. Dies kostet ihn dann halt das Leben, weil sie beide durch die Ereignisse zuvor schon nicht mehr ganz fit sind - siehe oben. Hier erkenne ich keine wirkliche Diskrepanz. Und haben wir diese Diskussion nicht schon mal in einem anderen Thread recht ausführlich geführt?

Diese Extrem-Heilkräfte erklärt man sich dann mit den Besonderheiten der Dyade (die ja so für einiges herhalten muss, aber es wird wenigstens der Versuch einer Erklärung gemacht, wenn auch ziemlich unfertig konstruiert, bis
Man den Mandalorian sieht:

Grogu kann`s auch. Ist er jetzt auch eine Dyade, wer ist der Partner. Oder warum kann er es sonst. Und er wurde im Jedi Tempel ausgebildet. Scheint also eine Machttechnik der Jedi zu sein. Warum heilt Obi-Wan nicht Satine oder Anakin seine Mutter. Oder warum vertraut Anakin nicht auf diese Kräfte sondern sucht Rat bei Sidious.
Dass Grogu es kann, hat wenig Aussagekraft. Kann jeder Jedi automatisch alles, nur weil er ein Jedi ist? Muss jeder Jedi alles so gut können wie jeder andere Jedi? Ich denke doch, dass es hier viel Raum für Nuancen gibt. Das war schon im alten Legends-EU so, da konnten bestimmte Talente mehr oder weniger ausgeprägt sein. So hatte Corran Horn etwa keine wie immer geartete Begabung für die Telekinese, was man eigentlich zum Standard-Repertoire eines Jedi-Ritters zählen würde. Dafür verstand er sich außergewöhnlich gut darauf, Energieströme zu leiten, um beispielsweise Blasterfeuer zu absorbieren.
Was ich damit sagen will: ich würde Grogus Heilkräfte eher als ein ihm individuell innewohnendes Talent betrachten. Dafür muss er nicht Teil eines Zweiklangs sein. Und ja, es ist eine Technik der Jedi, aber womöglich eine verlorene. Rey lernt es schließlich aus den Büchern, die sie von Ahch-To mitnimmt, und die wurden davor auf seinen Reisen von Luke gesammelt. Die meisten davon galten als lange verschollen.


Um wieder ein wenig schräge Fakten in den Thread zurückzubringen: Snap war der Schwiegersohn von Wedge Antilles, der sowohl sein Mentor als Pilot war, als auch später seine Mutter heiratete. Dieser traf tragischerweise nur wenige Sekunden, nachdem Snap in der Schlacht von Exegol zu Tode kam, dort gemeinsam mit Lando und der Galaxis-Flotte ein.
 
@Geist

Wahrscheinlich habe wir eine ähnliche Diskussion tatsächlich schon irgendwann irgendwo gefühlt, daher verzichte ich dann aufs Eingehen der einzelnen Punkte.

Ich interpretiere das Gesehen teilweise anders. Sie stirbt an Erschöpfung und BS hat noch soviel Energie nach dem Aussaugen übrig, dass es ausreicht sie vollständig wiederzubeleben? Was haben beide denn danach noch gemacht? Er ist aus dem Brunnenschacht rausgekrabbelt, sie hat zwei Lichtschwerter gehengehalten. Und da eine Dyade ja lt. Begleitliteratur soviel Energie hat wie das Leben selbst, also quasi selbst regenerierend ist, passt‘s halt für mich nicht, warum man dann stirbt. Rey wurde ja noch nicht mal blass um die Nase bei Bens Heilung, da schien der Wurm anstrengender zu sein.

Theoretisch ist es sogar widersinnig, dass man beim Heilen Lebenskraft weitergibt und selber welche verliert. Die Macht fließt ja durch alles und jeden und ich würde es viel sinniger finden, wenn der Heiler nur als Sender für die Macht funktioniert.

Aber egal, hier noch ein schräger Fakt:

Die zähe ledrige Haut hilft Weequays bei den rauen Bedingungen auf ihrem Heimatplaneten Sriluut.

Hondas Mutter verkaufte ihn als Jungen, brachte ihm aber vorher alles bei, was man über Geiselnahmen wissen sollte.
 
Im Roman Ahsoka verwendet diese das Wort Ashla als Decknamen. Dies sollte in TCW ursprünglich ihr Name sein. Ashla war bei den alten Jedi von Tython auch ein Wort für die helle Seite der Macht.
 
Zurück
Oben