Schräge Star Wars-Fakten

Gefällt euch diese Idee?

  • Ja

    Stimmen: 29 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ja. Der Name R2-D2 entstand beim Tonschnitt von George Lucas zweitem Kinofilm "American Graffiti", der 1973 herauskam. Der Cutter Walter Murch benutzte beim Schnitt den Jargon-Ausdruck "R2D2", der so viel wie "Rolle 2, Dialogspur 2" bedeutete. Lucas, der bereits am Drehbuch von Star Wars arbeitete, war ebenfalls im Schneideraum und horchte auf, als Murch den Ausdruck verwendete. Seine Reaktion: "Großartiger Name!"


In "Star Wars: Eine neue Hoffnung" wollte Schauspieler Mark Hamill einen kleinen Easter Egg verstecken. Seine Idee führte zum Streit mit Kollege Harrison Ford.

Hätte man das mal früher bemerkt. "Star Wars"-Legende Mark Hamill hatte sich während der Dreharbeiten zu "Star Wars: Eine neue Hoffnung" einen Spaß erlaubt und seine private Telefonnummer veröffentlicht. Die Nummer gegen (Fan-)Kummer sollte veröffentlicht werden, als Luke (Hamill), Han Solo (Harrison Ford) und Leia (Carrie Fisher) in der Müllpresse auf dem Todesstern feststecken.

Eigentlich sollte Hamill hier einen vorgeschriebenen Code an C-3PO weitergeben, damit der Droide das Trio befreien kann. Stattdessen hatte der Schauspieler geplant, in dieser Szene seine private Telefonnummer für immer und ewig festzuhalten. "Ich hatte von Anfang an geplant '2—' aufzusagen", gesteht Hamill. Als der Drehtag dann soweit war, lag es jedoch an Schauspiel-Kollege Harrison Ford die Zahlenkombination zu nennen. Die Hollywood-Legende entschied sich ebenfalls gegen das Skript. Anstelle von Hamills Nummer sagte er jedoch seine eigene auf. Dies führte zu einem Streit zwischen den Stars.

Mark Hamill, damals circa 26 Jahre alt, wurde am Set richtig sauer und bat Harrison Ford anstelle seiner eigenen Nummer die von Hamill aufzusagen – schließlich war es seine Idee. Doch der Han-Darsteller schien nicht auf ihn hören zu wollen: "Er hat immer wieder seine eigene Nummer aufgesagt und ich bin wütender geworden", gesteht der "Star Wars"-Star in einem Interview. Doch dann gab Ford, damals circa 35 Jahre alt, endlich nach und sagte Mark Hamills Nummer auf. Anschließend wendete er sich zu seinem jüngeren Schauspielpartner und sagte: "Bist du jetzt zufrieden, du großes Baby?"

Nach dieser Aussage ist der Streit jedoch nicht eskaliert. In dem Interview gesteht Hamill, dass er sich damals ertappt gefühlt hatte. Denn ihm selbst wurde bewusst, dass er sich wie ein kleines Kind aufgeführt hatte. Wer das legendäre Weltraumspektakel gesehen hat, weiß, dass Hamills kindischer Aufreger völlig umsonst war. Im Film gibt Luke Skywalker letztendlich die Zahlenkombination an C-3PO durch. Da der Code mit der Zahl 3 und nicht 2 beginnt, handelt es sich hierbei also nicht um die private Nummer von Hamill und der Streit war völlig umsonst. Vielleicht wollte George Lucas eine weitere Auseinandersetzung der beiden Hauptdarsteller vermeiden oder sie vor unzähligen Fan-Anrufen bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und nicht nur das. Die Rolle des Obi-Wan verschaffte Alec Guinness seinen letzten großen kommerziellen Erfolg und machte ihn zu einem reichen Mann. Die Dialoge in Star Wars fand er so unerträglich, dass er Lucas bat, seine Rolle doch bitte zu kürzen.

Obi-Wans kommen und gehen, die Einstellung zu Star Wars bleibt aber unverändert. Durch Star Wars wurde Ewan McGregor noch einen größeren Publikum bekannt. Was aber seine Meinung zu Episode I? "Oberstuss seien die EPISODE I Dialoge gewesen", zitierte 1999 die Zeitschrift Brigitte den schottischen Minen.

Also alles wie gehabt. *g*
 
Es gibt tatsächlich Schauspieler, z. B. Don Henderson (General Tagge), die vergessen haben, dass sie in Star Wars mitgespielt haben.

"In jener Zeit (1976) hatte Star Wars keine besondere Bedeutung für mich," erinnerte sich Don Henderson. "Nur einer von fünf oder sechs Filmen im Laufe eines Jahres. Wie sollten wir ahnen, dass der Film zu solcher Bedeutung auflaufen sollte? Als der Film in die Kinos kam, hatte ich völlig, ganz und gar vergessen, dass ich mitgespielt hatte! Mein kleiner Sohn wollte ihn unbedingt sehen und ich nahm ihn mit ins Kino, wobei ich mich noch immer nicht erinnern konnte. Als ich mich zu meiner Überraschung auf der Leinwand sah, sprang mein Sohn auf und schrie 'Das ist mein Daddy!', worauf sich alle Besucher zu mir umdrehten."

Zusammen mit den anderen Briten im Film war sich Henderson sicher, dass sein Dialog später von einem Amerikaner synchronisiert werden würde und benutzte daher einen starken Londoner Dialekt.

Nachdem Henderson den ihm peinlichen Auftritt verdaut hatte, setzte sich nach dem ersten Betrachten des Films das Schrecken fort, als er merkte, dass sein stimmlicher "Witz" es vollständig bis auf die Leinwand geschafft hatte.

Henderson hat übrigens nicht viel Geld mit Star Wars verdient. "Man hat mich für die drei Drehtage, für die ich gebucht war, insgesamt 300 Pfund bezahlt...Ich beschwere mich nicht - 300 Pfund ist viel Geld für ein paar Stunden Arbeit."
 
George Lucas tritt in Episode III selbst auf, und zwar als Senator und Baron Papanoida von Pantora. Achtet mal auf die Szene im Opernhaus, ich hätte ihn im Leben nicht erkannt.
 
George Lucas tritt in Episode III selbst auf, und zwar als Senator und Baron Papanoida von Pantora. Achtet mal auf die Szene im Opernhaus, ich hätte ihn im Leben nicht erkannt.

Stimmt :) Wobei.....wenn mans weiss, schon klar zu erkennen.

Seine Tochter war in Epi2 zusehen......das blauhäutige Mädchen, das Anakin in der Bar/im Club kurz 'anflirtet' (?)

In Epi3 hat sie eine Senatorin gespielt, in den geschnittenen Szenen mit Bail Organa und Mon Mothma.
 
Apropos Ausflüge in andere Filmreihen ... Bei den Dreharbeiten zu "Tempel des Todes" wurde Harrison Ford ein Streich gespielt, um die Stimmung am Set zu heben. Pat Roach berichte dem Starlog 1988: Ford, der an einen Fels gefesselt war, sollte gerade ausgepeitscht werden, als auf einmal Barbara Streisand in Domina-Lederkleidung hereinkam und begann, Harrisons nackten Rücken mit einer Peitsche zu bearbeiten, wobei sie schrie: "Das ist für HANOVER STREET, den schlechtesten Film, den ich je gesehen habe!" Dann schlug sie noch einmal zu, weil er STAR WARS gemacht und damit so viel Geld verdient hatte. Dann kam plötzlich Carrie Fisher angerannt, warf sich an Harrisons Brust und rief: "Nein, nein, nein!" Plötzlich erschien Irvin Kershner, ging zu Spielberg und sagte mit todernster Miene: "Ist das etwa die Art und Weise, wie Sie Filme produzieren? So etwas würde ich nie zulassen!" Spielberg machte mit und wies Kershner aus dem Studio. "Es wurde alles mitgedreht", sagte Roach später. "Ich glaube, die haben das Ganze auch nach Hollywood geschickt. Es war zum Totlachen."
 
Apropos Ausflüge in andere Filmreihen ... Bei den Dreharbeiten zu "Tempel des Todes" wurde Harrison Ford ein Streich gespielt, um die Stimmung am Set zu heben. Pat Roach berichte dem Starlog 1988: Ford, der an einen Fels gefesselt war, sollte gerade ausgepeitscht werden, als auf einmal Barbara Streisand in Domina-Lederkleidung hereinkam und begann, Harrisons nackten Rücken mit einer Peitsche zu bearbeiten, wobei sie schrie: "Das ist für HANOVER STREET, den schlechtesten Film, den ich je gesehen habe!" Dann schlug sie noch einmal zu, weil er STAR WARS gemacht und damit so viel Geld verdient hatte. Dann kam plötzlich Carrie Fisher angerannt, warf sich an Harrisons Brust und rief: "Nein, nein, nein!" Plötzlich erschien Irvin Kershner, ging zu Spielberg und sagte mit todernster Miene: "Ist das etwa die Art und Weise, wie Sie Filme produzieren? So etwas würde ich nie zulassen!" Spielberg machte mit und wies Kershner aus dem Studio. "Es wurde alles mitgedreht", sagte Roach später. "Ich glaube, die haben das Ganze auch nach Hollywood geschickt. Es war zum Totlachen."

 
Carrie Fisher hatte einen der besten Dialoge in "Krieg der Sterne". Tarkin auf dem Todesstern konfrontierend, spuckte sie: "Gouverneur Tarkin, ich hätte darauf kommen müssen, dass Vader nach eurer Pfeife tanzt. Ich habe euren fauligen Gestank schon erkannt, als ich an Bord gebracht wurde."

Peter Cushing wandte sich an Lucas und fragte unschuldig: "Willst du, dass ich so dreinschaue, als hätte ich Körpergeruch?"
 
Zurück
Oben