Schüler läuft in Emsdetten Amok

@Drüsling:
Nein, das ist doch viel zu kleinlich, was du da vorschlägst. Denke in größeren Dimensionen: Lass uns die Schule verbieten. Schließlich gingen beide Amokläufer auf die Schule, also ist es ein deutliches Zeichen, dass die Schule sich negativ auf die Psyche des Menschen auswirkt. Im Abschiedsbrief des letzten stand auch klar und deutlich, dass es die Schule, die Lehrer und seine Mitschüler war, die ihn zu diesem Schritt bewegt haben. Wäre er nie auf die Schule gegangen, müsste er nie mit der harten Realität zurecht kommen, dass er ein Spasti und Versager ist. Er müsste nie an sozialer Ungleichheit leiden. Und das ist ja auch kein Einzelfall. Man denke nur an die Gewalt und die Diskriminierung an unseren Schulen! Dieser Teufelskreis der Gewalt macht die Schüler selbst gewalttätig, provoziert neue Gewalt und führt zu psychischen Schäden und persönlichen Tragödien. Außerdem, wenn ein Kind auf die Schule geht, haben die Eltern nicht die nötige Kontrolle über ihn oder sie, und können ihrer elterlichen Fürsorgepflicht nicht in vollem Maße nachgehen.

Alles in einem, die Schulpflicht muss weg. Nein, die Schulen müssen verboten bzw. nur ab 18 und nur mit Sondergenehmigung des Psychiaters erlaubt werden :rolleyes:

Ich wette alle Amokläufer weltweit und je haben Wasser getrunken. Nicht als Getränk, ich meine die Substanz. Vielleicht ist der Konsum von Wasser ja einfach viel zu gefährlich. Vielleicht sollte man auf Vilsaflaschen einen Hinweis drucken ähnlich dem auf Zigarettenpackungen.

Aber die Idee mit den Schulen ist auch klasse. Ich erinnere mich in der Schule auch mindestens zwei Mal verkloppt worden zu sein. Alles sehr traumatisch. Das muss abgestellt werden.

Oder mal ohne Sarkasmus: Wer meint die Computerspiele haben irgendetwas ausgelöst, dann ist er mit dem Klammerbeutel gepudert.
Sie haben ihn ja noch nicht mal treffen lassen. Man hätte sagen können "Spiele in denen Schußwaffen vorkommen trainieren so gut die Hand Auge Koordinantion, dass man sie in Zukunft nur noch mit Waffenschein ausgeben darf.", aber der Amokläufer hat - obwohl er jede Menge Counterstrike gespielt hat, dass er sich vermutlich bei Bild online bestellt hat - ja nur einen wirlich getötet, nämlich sich selbst, wenn ich recht informiert bin. Die anderen hat er - trotz virtuellem Training und Tötungsabsicht - ja nur verletzt. Natürlich ist das schon schlimm genug, aber sein Waffentraining vor dem Bildschirm hat ihm da wohl auch nichts genützt.
Also was solls?
 
Der Beckstein hat wohl echt keine Aufgaben in seinem Amt als sich über Computerspiele auszulassen. Ich mein, die Mehrheit will kein Verbot, es gibt keinen Grund für ein Verbot, ja es ist doch fraglich ob das selbst seine Wähler wollen. Denn mal ehrlich seine Aufgabe ist zusein das was seine Wähler möchten umzusetzen, in der Position in der er ist. Dummerweise scheint er aber auf einem persönlichen "Rachefeldzug" oder ähnlichem zusein, eigentlich will er nur seinen eigenen Kopf durchsetzen, also hat er seine Aufgabe mmmmh Meilenweit verfehlt. Vielleicht sollte er sich lieber aus der Politik zurückziehen, scheinbar will er ja seiner Aufgabe nicht nachgehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html
 
Vor allem möchte dieser Mensch, daß allein schon der Kauf solcher Spiele strafbar ist. :crazy
Das würde bedeuten, wenn ich als Erwachsener mir im Ausland ein solches Spiel bestelle, dies am Zoll den Beamten in die Hände fällt kann ich strafrechtlich belangt werden. Was das mit Jugendschutz zu tun hat, muß mir beizeiten mal jemand erklären. :verwirrt:

C.
 
Das hat nix mit Jugendschutz zu tun, aber der ach so tolle Staat will sich mal wieder profilieren auf Kosten anderer. "Merkt Ihr, wir tun doch was."


Am besten sie verbieten überhaupt alle technischen Geräte. Weil die kann man ja alle "AUSSCHALTEN" sehr böse. Etwas ausschalten wird ganz schnell zu "Jemanden ausschalten" übertragen. Das bringt nur Aggressivität und Gewalt. Aber keine Sorge, der Staat wird nicht nur überaus wichtige Verbote verhängen, sondern anderweitig der Bevölkerung auch entgegenkommen: Demnächst werden in allen Justizvollzugsanstalten Leitern aufgestellt, dass alle inhaftierte die gegen diese neuen Verbote verstoßen und eingebuchtet werden die Möglichkeit haben auf der JVA aufs Dach zu krabbeln um einen ganzen Tag lang einen schönen Auftritt in den Medien auf Kosten der Steuerzahler zu bekommen.


Vorsicht: Der obige Post enthält eine Extraportion Ironie und Sarkasmus...


Just my 2 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dänke das man nichts überstürzen sollte.
Solche Androhungen pasieren ja nicht zum ersten mal.
Mit grosserwarscheinlichkeit kommt auser grossen Tönen nichts dabei raus.
Als Zocker kann ich darüber nur Müde lächeln.
 
Ich dänke das man nichts überstürzen sollte.
Solche Androhungen pasieren ja nicht zum ersten mal.
Mit grosserwarscheinlichkeit kommt auser grossen Tönen nichts dabei raus.
Als Zocker kann ich darüber nur Müde lächeln.

Oh, wenn ich da an die Horrorvideo-Hysterie Anfang der 80er und die damit einhergegangene Verschärfung des § 131 StGb so angucke, dann vergeht mir ein wenig das Lächeln. :crazy

C.
 
Interessant ist auch die Statistik des Spiegellinks von Seth, in der die Leser gefragt wurden, was Sie von so einem Verbot halten. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Befragten befürwortet so ein Verbot. Diese Statistik steht diametral zu den repressentativeren Ergebnissen von Meinungsforschungsinstituten, die ja die Befragten aus einem breiten Bevölkerungsdurschnitt auswählen. Dort ist die Mehrheit der Befragten ja bekanntlich für ein Verbot. Daraus folgere ich, dass der Werbespruch "Spiegel-Leser wissen mehr" zumindest in diesem Fall genau in´s Schwarze trifft.:D
 
Interessant ist auch die Statistik des Spiegellinks von Seth, in der die Leser gefragt wurden, was Sie von so einem Verbot halten. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Befragten befürwortet so ein Verbot. Diese Statistik steht diametral zu den repressentativeren Ergebnissen von Meinungsforschungsinstituten, die ja die Befragten aus einem breiten Bevölkerungsdurschnitt auswählen. Dort ist die Mehrheit der Befragten ja bekanntlich für ein Verbot. Daraus folgere ich, dass der Werbespruch "Spiegel-Leser wissen mehr" zumindest in diesem Fall genau in´s Schwarze trifft.:D


Naja, auf das Ergebnis würde ich nicht allzuviel geben. Immerhin ist es eine Online-Umfrage, und erreicht als solche eher Leute, die ohnehin täglich mit dem Computer umgehen und die auch oftmals Zugang zu Spielen haben.
Die Realität dürfte doch eher so aussehen, daß in Deutschland eine Mehrheit für das Verbot solcher Spiele ist, da sie zum einen keine Ahnung von solchen Spielen haben, und es sie zum anderen auch nicht interessiert. Die hören dann nur Schlagworte wie "Killerspiel"und "Amoklauf", setzen das besorgte Gesicht auf und nicken zustimmend, wenn man sie über Verbote befragt.
Dabei sollte man auch bedenken, daß bei den großen Volksparteien im Grunde die Rentner die treuesten Wahlgänger sind.

C.
 
Kleiner Einwurf

Crimson schrieb:
Dabei sollte man auch bedenken, daß bei den großen Volksparteien im Grunde die Rentner die treuesten Wahlgänger sind.

C.
[Offtopic]Worin meines Erachtens eines der zentralen Probleme unserer politischen Situation liegt. Jedoch eines an dem wir gänzlich selbst schuld sind, denn "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient"![/Offtopic]
 
Naja, auf das Ergebnis würde ich nicht allzuviel geben. Immerhin ist es eine Online-Umfrage, und erreicht als solche eher Leute, die ohnehin täglich mit dem Computer umgehen und die auch oftmals Zugang zu Spielen haben.
Die Realität dürfte doch eher so aussehen, daß in Deutschland eine Mehrheit für das Verbot solcher Spiele ist, da sie zum einen keine Ahnung von solchen Spielen haben, und es sie zum anderen auch nicht interessiert. Die hören dann nur Schlagworte wie "Killerspiel"und "Amoklauf", setzen das besorgte Gesicht auf und nicken zustimmend, wenn man sie über Verbote befragt.
Dabei sollte man auch bedenken, daß bei den großen Volksparteien im Grunde die Rentner die treuesten Wahlgänger sind.

C.

Ich habe ja auch gesagt, dass so eine Umfrage nicht representativ ist und die Mehrheit der Leute nach representativen Umfragen in Deutschland für ein Verbot sind. ;)
Kann aber sogar sein, dass diejenigen, die Spiegel-Online lesen, aber keine Videospiele spielen, den Artikel womöglich gar nicht lesen oder wenigstens an so einer Umfrage gar nicht teilnehmen, weshalb das Ergebnis dieser Umfrage nicht mal einen Einblick gibt, wie Spiegel-Online-Leser über ein Verbot denken.
 
[Offtopic]
@Loki:
Wenn man nur die Wahl zwischen "Schlecht", "Schlechter" und "grottig" hat, vergeht einem die Lust an der Teilnahme. Ich selbst hab bei verschiedenen Wahlen gezielt "ungültig" gemacht. Bis mir ein Wahlhelfer dann mal verriet, daß in sehr knappen Fällen die "ungültigen" nach doch noch verwertbaren Stimmen nochmal durchsuscht werden ......
Das Problem ist nicht die Wahlbeteiligung, sondern das, was zum Wählen übrig ist. Das sind keine Volksvertreter, sondern Abzocker mit einer ausgeorägten "Nach mir die Sintflut"-Mentalität.
[/Offtopic]
Zu den Umfragen: Ich denke auch, das bei Spiegel-Online die Stichprobengruppe nicht repräsentativ war. Allerdings, bei den großen Umfragen sollte man mal genau hinschauen - in einer der ersten Umfragen, deren Ergebnis ich gesehen hab, ist der Anteil derer, die für ein Verbot sind genauso groß wie der Anteil derer, die sich nicht sicher sind, ob ein Verbot überhaupt was bringt..... Ist doch schön, wie einige Bundesbürger sich erst mal von der Methode "Blinder Aktionismus" unserer Politik und der Meinungsmache in den Medien anstecken lassen. Ich frage mich, wie sich Leute fühlen, die eine Aktion unterstützen, von der sie nicht sicher sind, ob sie was bewirkt ......
 
Oh, wenn ich da an die Horrorvideo-Hysterie Anfang der 80er und die damit einhergegangene Verschärfung des § 131 StGb so angucke, dann vergeht mir ein wenig das Lächeln. [/QUOTE

Zum glück hab ich das nicht erleben müssen ;)

Trotzdem denke ich das es mehr aufwirbeln als handeln ist.
Ist ja auch nicht das erste mal das so etwas pasiert.
 
Zum glück hab ich das nicht erleben müssen ;)

Trotzdem denke ich das es mehr aufwirbeln als handeln ist.
Ist ja auch nicht das erste mal das so etwas pasiert.

Oh, dann hast du in den 80ern auch verpaßt, wie ein Spiel (Hostages) in Veruf kam, weil das Datum der Veröffentlichung schlecht lag? (Übermäßig brutal war es nämlich eigentlich nicht, und auf der Seite der "guten" war man außerdem ....). Oder das Theater um "Barbarian" ? Die Schnell-indizierungen sind ja oft gar nicht durch die Presse gegangen ....
Wirklich, wenn's darum geht, sinnlosen Unfug zu verbreiten, sind unsere Politker echte Kapazitäten. Es wäre schön, wenn sie sich stattdessen mal Ahnung oder Grundwissen von etwas aneignen würden.
 
Oh, dann hast du in den 80ern auch verpaßt, wie ein Spiel (Hostages) in Veruf kam, weil das Datum der Veröffentlichung schlecht lag? (Übermäßig brutal war es nämlich eigentlich nicht, und auf der Seite der "guten" war man außerdem ....). Oder das Theater um "Barbarian" ? Die Schnell-indizierungen sind ja oft gar nicht durch die Presse gegangen ....

Davon hab ich nichts gewusst.
Bin auch erst 9 Jahre später geboren :D

Und konnte man diese Spiele nach der Indizierung nicht mer bekommen ?
 
Was haltet ihr von der weit übertriebenen Hysterie,welche heute in BW veranstaltet wurde,weil am "Hinweise" auf ein "Schulamoklauf hatte" ?
 
Was haltet ihr von der weit übertriebenen Hysterie,welche heute in BW veranstaltet wurde,weil am "Hinweise" auf ein "Schulamoklauf hatte" ?

Totaler Blödsinn, nur weil einer in Counterstrike schreibt (übrigens berichten manche auch von einem Forum, mal wieder hat kein Journalist richtige Ahnung híer) das er morgen Amokläuft gleich alle Schulen zu sperren ist vollkommen hirnrissig. Es wurden natürlich nicht alle gesperrt, stattdessen leitete man eine Großfahndung ein mit Hubschraubern und Einsatzteams. Schulen wurden scharf bewacht in ganz BW und teilweise geschlossen. Mittlerweile hat man ja den Jungen tot irgendwo im Wald gefunden (wenns überhaupt mit der Drohung zusammenhängt). Um ehrlich zusein finde ich das beschämend für unser System das wir so einer Drohung einfach nachgeben und gleich eine Großfahndung nach X einleiten nur weil der Y sagt. Und natürlich hat man auch gleich noch geschrieben das man auf dem PC des Jungen (wie schnell das geht, hossa) "Killerspiele" gefunden hat. Ich kann bei der ganzen Sache nur mit dem Kopf schütteln, ein Teil unseres Staates ist einfach nur :konfus:
 
Sowas ist immer ganz schwer einzuschätzen für Sicherheitsbehörden. Machen sie nix oder zu wenig und es passiert tatsächlich was ist der Aufschrei groß, machen sie was oder zu viel, dann schimpfen alle über die Hysterie.
Falls es der Typ war, den man jetzt tot im Wald gefunden hat, der auch den Amoklauf ankündigte, dann ist er immerhin einige Zeit mit einer Waffe in der Tasche durch die Gegend gelaufen, was man dann schon ernst nehmen sollte.

C.
 
Davon hab ich nichts gewusst.
Bin auch erst 9 Jahre später geboren :D

Und konnte man diese Spiele nach der Indizierung nicht mer bekommen ?

Doch, sie mußten halt aus dem Verkaufsregal entfernt werden und man mußte am Tresen danach fragen und ber Ausweis belegen, daß man 18 ist - wie bei Horrorvideos etc. auch. Indizierung bedeutet Listung als Jugendgefährdendes Medium, nicht Verkaufsverbot. Faktisch wird solch ein Produkt aber nicht mehr nachbestellt, sobald man die "Brocken" abgestoßen hat, denn so ein Spiel/Video verkauft sich schwerer, da ein Großteil der Kundschaft Mami, Papi oder den großen Bruder bitten müßte, es für sie zu kaufen. Nur noch Läden, die diese "Nische" bewußt und gerne mitbedienen bestellen das dann nach oder bieten es in speziell abgesperrten Bereichen an. Es sollte schon verkaufshemmend sein, allerdings ist es Anfang der 90er verkaufsfördernd geworden, indiziert zu sein.
Hab mal in 'nem Secondhand-Spiele-Shop den Fall gehabt, das der Verkäufer die Verpackung von Quake in weißes Papier eingeschlagen und ein schwarzes "Q" aufs Papier gepinselt hat - um es dann derart modifiziert einfach ins Regal zu stellen. Juristisch wäre ich da mal interessiert, ob er so auch - vorausgesetzt, er fragt dann beim Verkauf auch nach dem Ausweis - seiner Pflicht zur Nicht-Bewerbung usw. nachgekommen ist .........



BW: Ist euch mal der Gedanke gekommen, das der tote Junge in BW auch nur 'nen Scherz machen wollte, dann mitbekommen hat, was er da losgetreten hat und sich aus Angst/Ausweglosigkeit umgebracht hat? Ich meine, so wie es aussieht hat er zu keiner Zeit wirklich versucht, Amok zu laufen oder andere Menschen bedroht .......
 
also bei mir an der schule sind die deswegen völlig durchgedreht. Die sind mit SEk angerückt und haben ein Riesenspektakel gemacht, die ausgegänge verrieglt und und die türen, soagr die schulpflicht für den heutigen tag aufgehoben (was ich dann auch ausgenutzt habe, als ichs erfahren habe)

Ich halte das alles für maßlos übertrieben. Man kann heutzutage nichts mehr sagen, ohne das es gleich ernst genommen wird. Aber da sieht man mal wieder, wie leicht ein ganzes Land lahmzulegen ist.
Die haben den ganzen Unterricht gestört bei uns und alles durcheinander gebracht, wegen einen ominösen, nicht mal wirklich bestätigten Amokdrohung. Von irgendwelchen Ankündigungen von schülern, die es von einem dritten haben, halte ich persönlich nicht sonderlich viel.

@Skreej: Die gehen momentan nur davon aus, das der das war. Die wissens gar nicht wirklich, wollen nur die leute beruhigen.
 
Zurück
Oben