Schüler läuft in Emsdetten Amok

@Minza

Ich verstehe Dich da sehr gut.

Ich habe früher auch sehr jung die Dracula Filme gesehen.
Und nachts habe ich solche Angst gehabt,daß ich auf das Atmen meiner Brüder gelauscht habe,ob die auch noch da sind:D :D :D
 
Günther Beckstein schrieb:
"Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt!"

Und man sollte solche Dummschwätzerei von Politikern endlich unter Strafe stellen, denn solche Leute sind m.E. nicht fähig, ein Land zu führen.

Inkompetent, uninformiert und reißerisch ist das. Mehr nicht...

Alkohol führt zu wesentlich mehr Toten und Verletzten als die ach so bösen "Killerspiele" (dieser Ausdruck ist mir nur gequält von den Fingern gekommen). Will man etwa deswegen den Besitz von Alkohol jetzt unter Strafe stellen? Angebracht wäre es ja, bei dieser Art von vollkommen kaputter Logik.
 
Und man sollte solche Dummschwätzerei von Politikern endlich unter Strafe stellen, denn solche Leute sind m.E. nicht fähig, ein Land zu führen.

Inkompetent, uninformiert und reißerisch ist das. Mehr nicht...

Vollste Zustimmung. Zumal diese Äußerung nicht nur ein Schlag ins Gesicht eines jeden Computerspielers ist, sondern m.E. Kinderpronographie auf's Übelste verharmlost und deren Opfer in den Schmutz zieht, was noch viel schwerer wiegt.

Als Ego-Shooter- und Splatter-Fan ist man solche Anwürfe ja mittlerweile gewohnt. :rolleyes:

C.
 
Ich persönlich habe solche Spiele noch nie gespielt,allerdings verwundert mich doch die Tatsache,wer das alles spielt.
Selbst die humansten Menschenfreunde spielen dieses Spiel.
Bei einigen hat es mich doch sehr,sehr überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe solche Spiele noch nie gespielt,allerdings verwundert mich doch die Tatsache,wer das alles spielt.
Selbst die humansten Menschenfreunde Spiel dieses Spiel.
Bei einigen hat es mich doch sehr,sehr überrascht.

Warum auch nicht? Ich kenne Leute, die bei AI aktiv sind und dennoch solche Spiele interessant finden... genauso wie ich mich des öfteren mit ähnlichen Spielen beschäftige, im realen Leben aber nichtmal in einer Prügelei verwickelt sein möchte.

Man kann sehr wohl pazifistisch sein, in seiner Fantasie (PC/Konsolen-Spiele, Rollenspiele, Theater, Film etc) einen anderen Weg beschreiten. Nur weil ich ein SW Buch lese, bedeutet das ja auch noch lange nicht, daß ich mich morgen beim Heer oder ner Terror-Gruppe melde, um dann für was auch immer zu kämpfen.

Realität =/= Fantasie
 
Man muss schon ziemlich lange am Tag spielen dass man den Bezug zur Realität verliert. Der Amokläufer hat ja über 10 Stunden gespielt, aber wenn man mal ne Stunde CounterStrike spielt wird man nicht gleich zu einem potentiellen Amokläufer.
Ich für mich spiele normalerweise - wenn ich was spiele - meistens nur Strategiespiele. Und auch nicht mehr als zwei Stunden =P Ansonsten mach ich Musik oder lese. Ich wäre dennoch mal in der Lage gewesen mich selbst umzubringen, das wurde nicht durch irgendwelche Medien von außen beeinflusst. Es gibt im Grunde in jedem unzufriedenem Teenager nen potenziellen Amokläufer, Suizidgefährdete Menschen sind das mehr oder weniger ebenfalls, wenn der Mensch auch noch andere reinziehen will liegt das daran, dass sein Grund nicht umbedingt nur Depressionen und Selbsthass sondern wahrscheinlich auch die Menschen sind, die seiner Meinung für diese zwei Punkte verantwortlich sind. Er war ein Außenseiter und an seiner Schule wurde viel gemobbt und Mobbing führt logischerweise zu Hass. Dass er dann versuchte andere mit reinzureißen ist also erklärbar. Viele denken ziemlich schlecht über solche Leute, im Grunde genommen verdienen sie aber unser Mitgefühl. Wenn ihr in seiner Situation gewesen wärt und emotional sehr labil wärt, würden euch wahrscheinlich auch Mordgedanken überkommen. Manche Situationen machen einen nunmal.. verrückt.
 
Selbst die humansten Menschenfreunde spielen dieses Spiel.

Und wieviel Leute spielen Schach? Dieses Spiel ist der Inbegriff des Kriegsspiels und trotzdem stört sich niemand daran, wenn die Leute im Park sitzen und ihre Armeen gegeneinander ins Feld führen.

Ist es moralisch etwa weniger verwerflich, Holzfiguren zu töten, als das Selbe mit Pixeln zu tun?

Derjenige, der erkannt hat, dass es bei Schach und Computerspielen nicht um das Ausleben von Mordgedanken geht, sondern um etwas vollkommen Anderes, wird auch verstehen, dass der Buhmann nicht bei den Spielen zu suchen ist.
Auf der anderen Seite sind gewisse bildhafte Darstellungen nicht für jeden geeignet. Darin unterscheidet sich Schach von den in der Kritik stehenden Spiele natürlich. Aber nicht umsonst gibt es den Jugendschutz und es ist in diesem Land einfach nicht so, als würde man fahrlässig mit diesem Thema umgehen, denn in dieser Beziehung ist Deutschland eines der prüdesten Länder überhaupt.
 
Man muss schon ziemlich lange am Tag spielen dass man den Bezug zur Realität verliert. Der Amokläufer hat ja über 10 Stunden gespielt, aber wenn man mal ne Stunde CounterStrike spielt wird man nicht gleich zu einem potentiellen Amokläufer.

Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich solang spielte, das stumpft einen aber weder ab, lässt einen nicht die Realität aus den Augen verlieren (war bei Sebastian B. ja auch nicht so) und macht einen am Ende auch nicht zum Amokläufer ;)
 
Hoffe mal, dass das nicht alles schonmal hier gepostet wurde.Falls doch tuts mir sorry.

Ich weiß nicht, wie lange die Videos noch online sind, weil sie schon ein paarmal von der Plattform verschwunden sind (Medienzensur ist etwas wunderbares. China, wir kommen) also beeilt euch mit anschauen

Das sind die vier Videos, die ResistanceX gedreht hat
Video 1
Video 2
Video 3
als ob ichs net geahnt hätte, während ich das hier schreibe ist bereits eins der Videos gelöscht worden...

Desweiteren hier sein Beitrag aus dem Forum dasberatungsnetz.de, der ebenfalls feigerweise vor kurzem aus diesem Forum verschwunden ist.
ResistanceX schrieb:
"ResistantX 26.06.2004 21:34 Also erstmal vorweg: SOLLTE DIESER BEITRAG NICHT DEN BOARDREGELN ENTSPRECHEN, BITTE LÖSCHEN!!! DAS HIER IST NICHT ALS ANKÜNDIGUNG ODER SCHÖNGEREDE ZU VERSTEHEN!!! Also Hallo, ...wo soll ich anfangen... vielleicht im 7. Schuljahr: Ich war in eine Klasse, in der ich 3 gute Freunde hatte. Ich bin pappen geblieben. Dann kam ich in eine andere Klasse, wo die Leute schon was besser waren als vorher. Mit der Klasse machte ich das 7. und das 8. Schuljahr. Im 8. blieb ich wieder pappen. In der Klasse in der ich jetzt bin ist es einfach ********. Die Kinder sind zur Hälfte kindisch oder Halbstark. Nur wenige sind in Ordnung. Aber nun zurück zur 7.(2)Klasse: Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule (Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand auf seinem Schatten. Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägt so langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann auf einmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Leben versaut haben. Ich meine diese "ganz harten", die meinen sie müssten mit 12 in der Ecke stehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehen können. Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf! Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir."
Quelle ist leider nicht mehr verfügbar, in Teilen noch auf diesem Screenshot nachzulesen Screen

Und hier noch der Abschiedsbrief, mit einer kurzen Stellungnahme der veröffentlichenden Seite. Meiner Meinung nach sehr informativ
Abschiedsbrief
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer stellt denn immer wieder diese kranken Videos ins Netz?
Das sieht mir nach Fanatikern aus die den unbedingt als Märtyrer darstellen wollen.
Wenn der Rache wollte, dann hätte er genau die aussuchen sollen, die ihn geschlagen haben und nicht mehr auf der Schule waren. Eben genau die mit denen es angefangen hat.
Dann wäre er zusammen mit den Videos genau so "berühmt" geworden.
Die Leute die diese Videos immer wieder ins Netz stellen sind genau so krank wie der Typ.
Der hat nichts gemacht, was man irgendwie anerkennen müßte. Und der Typ hat auch nichts schlaues gesagt, was man nochmal lesen müßte.
Was der gemacht hat würde ihm im Leben mehrmals Lebenslänglich bringen.
So langsam aber sicher macht mich dieser Komiker sauer.
Laßt diesen Geist ruhen, er hat nämlich keinen.
 
Ich weiß nicht, wie lange die Videos noch online sind, weil sie schon ein paarmal von der Plattform verschwunden sind (Medienzensur ist etwas wunderbares. China, wir kommen) also beeilt euch mit anschauen
Es geht dabei nicht um Medienzensur, sondern um die Verhinderung von Nachahmungen. Sebastian B. hat nach eigenen Angaben den Amokläufer der Columbine High verehrt (Eric nochwas, Nachnamen hab' ich jetzt vergessen). Über diese Tat gibt es einen Haufen Infos im internet. Wenn also gefährdete Jugendlich sowas lesen können sie sich unter Umständen (wie man in diesem Falle sieht) animiert fühlen sowas selber zu tun. Um sowas zu verhindern will man diese Inhalte nicht der breiten Masse zur Verfügung stellen, sondern die Inhalte in einem geeigneten Kontext bzw. unter entsprechender Aufsicht weiter geben.

Dem Ottonormalverbraucher muss man diese Inhalte nicht vorenthalten, aber unter den Ottonormalverbrauchern könnte ein weiterer Sebastian B. sitzen, der sich nun aus dem Täter von Emsdetten ein Vorbild bastelt.
 
Wer stellt denn immer wieder diese kranken Videos ins Netz?
Das sieht mir nach Fanatikern aus die den unbedingt als Märtyrer darstellen wollen.
Wenn der Rache wollte, dann hätte er genau die aussuchen sollen, die ihn geschlagen haben und nicht mehr auf der Schule waren. Eben genau die mit denen es angefangen hat.
Dann wäre er zusammen mit den Videos genau so "berühmt" geworden.
Die Leute die diese Videos immer wieder ins Netz stellen sind genau so krank wie der Typ.
Der hat nichts gemacht, was man irgendwie anerkennen müßte. Und der Typ hat auch nichts schlaues gesagt, was man nochmal lesen müßte.
Was der gemacht hat würde ihm im Leben mehrmals Lebenslänglich bringen.
So langsam aber sicher macht mich dieser Komiker sauer.
Laßt diesen Geist ruhen, er hat nämlich keinen.

Warum krank? Also viel krankes kann ich da nicht erkennen, nur das der Amokläufer mit Waffen rumrennt oder ein paar Stufen springt. Finds ziemlich harmlos.
 
Ich persönlich habe solche Spiele noch nie gespielt,allerdings verwundert mich doch die Tatsache,wer das alles spielt.
Selbst die humansten Menschenfreunde spielen dieses Spiel.
Bei einigen hat es mich doch sehr,sehr überrascht.

Ich habe auch noch so gut wie nie solche Spiele gespielt. Vielleicht mal mit 12, aber das weiß ich heute auch nicht mehr so genau.
Worauf ich hinaus will ist, dass solche Spiele in "meiner" Generation dermaßen etabliert sind und praktisch einen sehr großen Teil er Freizeitbeschäftigung ausmachen. Wenn man Counterstrike verbieten will, ist es wie Fußball spielen verbieten. Man kann es sich einfach nicht vorstellen, da es so allgegenwärtig ist.
 
Der hat irgendwo geschrieben das er will, daß man sich sein Gesicht einprägt.
Und was machen diese Deppen: sie stellen seine eigens für diesen Zweck gedrehten Filmchen ins Netzt. *baut ihm doch noch ein Denkmal auf den Schulhof*
Wenn sich mir so ein Gesicht einprägen soll, dann würde ich ihm wenigstens das selbe angetan haben wollen, bevor er sich die Kugel gibt. Aber so einen kranken Geist ständig zu zeigen, bingt nur schräge Politiker auf den Plan. Und wem nutzt das was? Das schadet noch mehr wie der angestellt hat.
 
Es geht dabei nicht um Medienzensur, sondern um die Verhinderung von Nachahmungen. Sebastian B. hat nach eigenen Angaben den Amokläufer der Columbine High verehrt (Eric nochwas, Nachnamen hab' ich jetzt vergessen). Über diese Tat gibt es einen Haufen Infos im internet. Wenn also gefährdete Jugendlich sowas lesen können sie sich unter Umständen (wie man in diesem Falle sieht) animiert fühlen sowas selber zu tun. Um sowas zu verhindern will man diese Inhalte nicht der breiten Masse zur Verfügung stellen, sondern die Inhalte in einem geeigneten Kontext bzw. unter entsprechender Aufsicht weiter geben.

Dem Ottonormalverbraucher muss man diese Inhalte nicht vorenthalten, aber unter den Ottonormalverbrauchern könnte ein weiterer Sebastian B. sitzen, der sich nun aus dem Täter von Emsdetten ein Vorbild bastelt.

Sollte man aber nicht auch die großzügige Berichterstattung (Was war Bastian B. für ein Mensch, Seine Probleme, etc.) nciht einschränken?
Jeder "Nachahmer" kann sich die ganzen Informationen aus den eingehenden Artikel auf den diversen Nachrichtenseiten, Hintergrundberichten, etc. holen.
Nur das hier die MEdien schon für ihne entschieden haben (so sind z.B. wohl in den "Abschiedsbriefen" von RTL und Bild sehr viele Dinge weggelassen worden und sogar ein Satz hinzugefügt. Klick hier.

Ich für meinen Teil, habe nachdem ich das Online-Blog, welches in Auszügen auf keinmensch.de eine Zeitlang stand gelesen hatte, ein besseres Verständniss, als wenn ich nur die Aussagen von diversen Psychologen, Experten, etc. gelesen hätte.
Ich sage nicht, dass eventuelle Spuren auf einen weiteren Täter/Komplize, etc. veröffentlicht werden, aber die Orginalquellen zu "zensieren" und dennoch eine so große "Berichterstattung, die im Grunde das gleiche sagt", dann zuzulassen ist in meinen Augen ziemlich heuchlerisch.
Dass man solche Sachen nicht einfach unkommentiert irgendwo stehen lässt, ist klar, aber warum die Quellen (und nicht nur Auszüge) in redaktionelle Beiträge der jeweiligen seriösen Medien (FAZ, SZ, ZEIT, Spiegel, Stern, etc.) anzugliedern spricht in meinen Augen nichts dagegen.
 
Nur das hier die MEdien schon für ihne entschieden haben (so sind z.B. wohl in den "Abschiedsbriefen" von RTL und Bild sehr viele Dinge weggelassen worden und sogar ein Satz hinzugefügt. Klick hier.

Fein, besonders der Satz, dass die Medien eine illusorische Welt erzeugt haben, hat mir gefallen. S. B. hat das System erkannt, aber falsch reagiert. Ich kenne das Gefühl, wenn man wirklich riesige Wut empfindet - und meine richtige Wut und nicht dieses 5-Minuten Gezeter. Diese Wut an anderen auszulassen, ist falsch. Wut kann jedoch eine Form von Energie sein, die man nutzen kann um besser zu werden als andere.

Was mich wirklich erschreckt, ist der immer gleiche Ablauf bei solch tragischen Ereignissen. Typ rastet aus, man findet ein riesiges Waffenarsenal, die Medien basteln alles so zusammen wie sie es haben wollen, die Politiker speien ihr Gift zu den Ereignissen um ihre eigenen Ziele durchzusetzen und Wählerstimmen zu kassieren. Mal ehrlich ... wieviele besorgte Eltern werden sich die Worte der CDU Herren merken und dies von ihrem nächsten Wahlgang abhängig machen? Bestimmt ein paar ... ich persönlich kaufe es ihnen nicht ab, dass sie die Jugend schützen wollen. Seit Jahren werden nur die Auslöser für solche Amokläufe bekämpft, aber nicht die Ursachen.

Nun noch ein persönlicheres Nachwort von mir mit einem Vorschlagskatalog um die Situation an den Schulen zu verbessern. Ich will kein Weltverbesserer werden, aber ich will nicht, dass meine Kinder irgendwann in Zukunft niedergeschossen, -gestochen, gemobbt oder sonstwie benachteiligt werden nur weil das "System" faschistisch anmutende Menschenbehandlungen durch Lehrer und Schüler zulässt.

1. Begrenzung der Schülerzahlen an Schulen. Es ist nen himmelweiter Unterschied ob an einer Schule nur 500 oder 1000 Schüler sind. Ich war auf ner 1000 Schüler-Schule und es war unerträglich ... voll. Das ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt.

2. Sicherheitspersonal an allen Schulen. Die sollten Schlägern und Unruhestiftern ruhig mal manieren beibringen und ihnen zeigen, dass asoziale Tendenzen auch Konsequenzen haben können. Klaro, auch Schutz der Schwachen sollte mit dabei sein.

3. Trennung von Konfliktherden. Mal ehrlich ... wenn man sich offen links Bekennende und offen rechts Bekennende in Gruppen zu nah zusammenführt, gibts einen kalten Bandenkrieg. Alle die "neutral" bleiben, werden von beiden fertig gemacht. Hab sowas mit eigenen Augen erlebt. Hier wird oft der Gedanke des Individualismus für Gewaltakte missbraucht.

4. Regelmäßige Schulung und Prüfung der Lehrer auf Lehrkompetenz. Einige Leute verstehen viel vom Fach, aber wie sie lehren oder Konflikte lösen, wissen sie überhaupt nicht. Vielleicht sollte man sie zu einem Rollenspiel schicken und mal die Rollen tauschen?

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich fordere nicht mal, dass das durchgesetzt wird. Wäre halt nur schön, wenn jemand mit Einfluss mal darüber nachdenken könnte. Ich will auch gar nicht die Pros und Contras diskutieren. Meine Ideen bringen Vor- und Nachteile, so wie viele andere Dinge auf der Welt. Wenn jetzt auch noch das Bildungssystem mal einheitlich und aktuell gestaltet werden würde, dann wäre ich auch schon zufrieden. Wird halt alles nen paar Milliarden Euro kosten. Dürfen unsere Spitzenpolitiker eben mal keine zweite Yacht kaufen oder Urlaub in der Karibik machen. Naja egal jetzt, ich brauche jetzt erstmal ne Dosis von taktischem Kriegsspiel zur systematischen Tötung von Pixelsoldaten ;)
 
Der hat irgendwo geschrieben das er will, daß man sich sein Gesicht einprägt.
Und was machen diese Deppen: sie stellen seine eigens für diesen Zweck gedrehten Filmchen ins Netzt. *baut ihm doch noch ein Denkmal auf den Schulhof*
Wenn sich mir so ein Gesicht einprägen soll, dann würde ich ihm wenigstens das selbe angetan haben wollen, bevor er sich die Kugel gibt. Aber so einen kranken Geist ständig zu zeigen, bingt nur schräge Politiker auf den Plan. Und wem nutzt das was? Das schadet noch mehr wie der angestellt hat.

Klar wollte er das, sollte man irgendwo aber dennoch nicht gleich zusammenwerfen (auch wenn es der Täter wollte) es ging ja nur darum, das dieses Video krank ist und die Videos find ich nicht krank, die find ich persönlich richtig harmlos, da gibts auf Youtube härteres. Wenn ich mir da dieses ganzen Antifa-Videos u.Ä. angucke zum Beispiel, finde ich weitaus schlimmer als jemand der mit ein paar Waffen im Wald rumrennt und rumposiert oder kleine "Böller" hochjagd.
 
Zurück
Oben