Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung für Filme und Spiele zufrieden?

Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung zufrieden?

  • Nein, meistens wird falsch gerichtet

    Stimmen: 38 45,8%
  • Ja, fast alles ist gerechtfertigt

    Stimmen: 21 25,3%
  • Mir ist das eigentlich egal, weil... (Begründung angeben)

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ich stehe da mittendrin

    Stimmen: 6 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Ich bin mit den gesetzlichen Regeln schon zufrieden, nur die Ausführung ist manchmal leider nicht gelungen.

Bei "HP 4" und "ROTS" waren die Altersfreigaben in Ordnung, vor allem da diese Filme bei entsprechenden Voraussetzungen auch von (etwas) jüngeren Kindern gesehen werden konnte.

Völlig unverständlich ist eine "ab 12" Freigabe für "Alexander". Das Blut spritzt literweise über die Leiwand und eine hohe Anzahl an Körperteilen fliegt durch die Luft usw.....

PS: Was bedeutet bei den Antwortmöglichkeiten "Ich stehe da mittendrinn ?" :verwirrt:
 
Darth Ki Gon schrieb:
Völlig unverständlich ist eine "ab 12" Freigabe für "Alexander". Das Blut spritzt literweise über die Leiwand und eine hohe Anzahl an Körperteilen fliegt durch die Luft usw.....

Da ists so wie ich es gesagt hab. Geschichtlicher Hintergrund = niedrigere Einstufung.

Auch Filme die als Kunst gelten erhalten für gewöhnlich ne niedrigere Einstufung. Clockwork Orange hat FSK 16 und das ist für mich ebenso unverständlich. Der Film zeigt zwar keine Gewalt die schlimmer wäre als bei einem normalen Action Film aber im Kopf entsteht ein ganz anderes Bild und genau aus diesem Grund halte ich FSK 16 bei dem Film für zu niedrig und wenn ich zu niedrig sage heisst das was.

@Crimson

Was bei Harry Potter heute nicht mehr nötig wäre. Schliesslich haben wir ja das Parental Guidance System aus den USA übernommen.

cu, Spaceball
 
Das geschichtliche Verfilmungen altersgemäß runtergestuft werden, finde ich schon etwas fragwürdig. Warum ist das so?
"Die Passion Christie" ab 16: Einer der brutalsten Filme aller Zeiten.
"Fight Club" ab 18: Der zwar auch einige heftige Gewaltszenen aufweist, aber doch in einem eher satirischen Kontext.
 
Spaceball schrieb:
Da ists so wie ich es gesagt hab. Geschichtlicher Hintergrund = niedrigere Einstufung.

Das ist aber eben gerade für diesen Fall keine richtige Begründung. Der Film wird durch den geschichtlichen Hintergrund nunmal nicht weniger brutal.

Ein verantwortungsbewußter Erzieher kann diesen Film imo keinen 12 Jährigen zeigen, ohne erhebliche Bedenken zu haben.

Und wenn der Film in der Schule gezeigt werden soll (wobei ich es für völlig unsinnig halte wertvolle Schulzeit mit dem Anschauen eines Unterhaltungsfilms zu vergeuden), hätte es eine "Ab 16" - Einstufung immer noch getan. :)
 
Also ich bin eigentlich rundherum zufrieden mit der Einstufung von Filmen und Spielen inzwischen... manches mag vielleicht unverständlich sein, doch hat es sicher seine Begründung. Wenn ein Film zum Beispiel historischen Wert hat, will man es mehr zugänglich machen... und bei sowas kann es ja auch eher abschreckend wirken, denn gewaltfördernd... wie es bei Soldat James Ryan der Fall ist, meiner Meinung nach ;) Bei Spielen wird die Differenzierung da schon etwas schwieriger, besonders wenn ich mir vorstell, dass zwar bei den "normalen" Mortal Kombat Prüglern, die Fatalities und alles dabei ist... aber bei Mortal Kombat Shaolin Monks, die Fatalities als schwarzer Bildschirm gezeigt werden, damit keine Indizierung stattfindet. (Zur Info: Mortal Kombat is eine Beat'em Up Reihe, die äußerst brutal ist und mit viel Blutverlust arbeitet... mit sogenannten Fatalities kann man den Gegner dann endgültig vernichten und da können schon mal schön sichtbar die Köpfe rollen)
Also in der Hinsicht kann ichs nit ganz nachvollziehn wird aber wohl auch seine Gründe haben. Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin und mit allem leben kann, auch wenn es mir manchmal nit gefällt^^
 
Spaceball schrieb:
Auch Filme die als Kunst gelten erhalten für gewöhnlich ne niedrigere Einstufung. Clockwork Orange hat FSK 16 und das ist für mich ebenso unverständlich. Der Film zeigt zwar keine Gewalt die schlimmer wäre als bei einem normalen Action Film aber im Kopf entsteht ein ganz anderes Bild und genau aus diesem Grund halte ich FSK 16 bei dem Film für zu niedrig und wenn ich zu niedrig sage heisst das was.

Das mag stimmen, jedoch wird die Gewalt hier nicht selbstzweckhaft dargestellt oder gar verherrlicht, was zwei ganz wichtige Kriterien sind.
Der Film regt im Gegenteil eher dazu an, über Gewalt - von staatlicher, wie nicht-staatlicher Seite her - nachzudenken.
Ob und welche Bilder beim Betrachten im Kopf der einzelnen Zuschauer entstehen, kann nicht oder nur bedingt Bewertungskriterium für die FSK sein.

Was bei Harry Potter heute nicht mehr nötig wäre. Schliesslich haben wir ja das Parental Guidance System aus den USA übernommen.

Ja, was auch ein Schritt in die richtige Richtung war, aber trotzdem können Filme immer noch von 18 auf 16 oder von 16 auf 12 runtergekürzt werden.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch lustiger ist die Tatsache das alles was kein USK Label trägt weils schlichtweg zu alt ist, grundsätzlich Nicht freigegeben undter 18 ist! Pac Man in der Variante für das VCS ist daher ab 18, Super Mario fürs NES und SNES usw. Da langt man sich richtig an den Kopf.

@Crimson

Doch das ist ein Bewertungskritierum für die FSK. Liess dir mal nen Bewertungsbericht von der FSK durch warum ein Film welches FSK Label bekommen hat oder warum ein Spiel indiziert wurde. Ist ganz interessant um welche Ecken die Jungs da manchmal denken.

cu, Spaceball
 
@Spaceball: Gibts ne Seite auf der solche Berichte gesammelt werden?

zu dem Thema: Brutale (Historische usw.) Filme:
Tja, das ist so ne Sache.
Ein guter Kompromiss wäre z.B., dass der Lehrer in der Klasse die den Film anschaut auf die Gewalt hinweist oder ähnliches. Auch da solche Filme dann meistens besprochen werden ist sicher gut.

Aber so mancher *hüstel* "historischer" Film hat dann doch ne falsche Freigabe.
 
Ich bin eigentlich nichtganz zufrieden. Zumbeispiel habe ich mich erst gestern gefragt, warum The Fast and the Furious ab 16 Jahre ist.
Das betrifft mich gottseidank nichtmehr.
Die richtigen geilen Ego-shooter kann ich aber erst nächstes Jahr spielen, wenn ich 18 bin. Solang heißt es eben warten...
 
Sagen wir so, ich finde es übertrieben! Und nur weil es irgendwelche Idioten gibt die , so soll es ja sein, wegen Videospielen AMok laufen...neee dümmer gehts net sowas zu behaupten...

Ich mein, hey, wer ne Knarre zuhaus hat, dem kann man das brutalste Spiel hinlegen, abknallen kann der egal wann welche, natürlich gibt s welche, die dadurch "angetörnt" werden, aber ich persönlich finde es schwachsinn zu behaupten, dass durch Videospiele Gewalt aufkommt.

Naja jeder reagiert anders darauf...

Ok, manchmal wenn ich so spiele verliere;) da würd ich schon gern...:D

Nee Quatsch beseite...
 
Mir is des so ziemlich egal, da mir Strategiespiele am Besten gefallen, und die (zu 90%) ab 12 sind (Ich bin 15).

Bei Filmen gast mich des schon mehr an, vorallem in Kino. Die würden mich zwar vllt schon reinlassen aber meine Mudda... :S, und wenn die Filme dann auf DVD da sind, dann geh ich zu netten Freunden gucken ^^
 
Also einige Bewertungen sind vollkommen unverständlich, wie viele hier bereits erwähnt haben. Und schärfere Beschränkungen oder Ego-Shooter vollkommen zu verbieten (was die CDU vorhat), nur weil ein oder zwei Idioten Amoklaufen, weil sie angeblich zu viele Ballerspiele gespielt haben, ist auch bescheuert. Da sollten sie lieber Religion verbieten, denn dadurch laufen deutlich mehr Menschen Amok und bringen Leute um, als aufgrund von PC-Spielen.

Ergo: Nicht PC spiele sind das Werk Satans, sondern die Religionen :braue
 
Crimson schrieb:
Ob und welche Bilder beim Betrachten im Kopf der einzelnen Zuschauer entstehen, kann nicht oder nur bedingt Bewertungskriterium für die FSK sein.

Ich glaub das ist eins der größten Bewertungskriterien. Wie Spaceball schon sagt, wimmelt es in FSK Entscheidungen nur so von Anspielung darauf was gewisse Szenen im Kopf von Heranwachsenden für Bilder produzieren.
 
Ähm, ich bin 19 und komme eigentlich legal an alles ran ( gibt´s noch Beschränkungen ab 21 ? ).

Und in der heutigen Zeit ist es doch sowieso kein Problem mehr, als U18 an FSK 18+ Filme und Spiele zu kommen, von daher sind diese Beschränkungen wirklich nur eine FREIWILLIGE Selbstkontrolle und man muss selbst wissen, was man sich zumuten kann und was nicht.
 
Scud schrieb:
@Spaceball: Gibts ne Seite auf der solche Berichte gesammelt werden?

zu dem Thema: Brutale (Historische usw.) Filme:
Tja, das ist so ne Sache.
Ein guter Kompromiss wäre z.B., dass der Lehrer in der Klasse die den Film anschaut auf die Gewalt hinweist oder ähnliches. Auch da solche Filme dann meistens besprochen werden ist sicher gut.

Aber so mancher *hüstel* "historischer" Film hat dann doch ne falsche Freigabe.

Du kannst auf www.bpjm.com die Berichte von Inidizierungen nachschauen und auf www.fsk.de kannst du nachschauen nach welchen Kriterien die FSK ihre Freigaben vergibt. Der Bericht über die Indizierung von Wolfenstein 3D ist zum Beispiel sehr interessant weil sowas von total daneben. Dem Bericht ist auch zu entnehmen das die bpjm nicht wahllos indiziert sondern das die sich wirklich ein Bild davon machen, auch wenn deren Schlussfolgerung dann reichlich dämlich ist.

Auf der Seite der FSK steht zu FSK 12 z.b.:

Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden.

Da geht also klar hervor das sich die genau Gedanken machen welches Bild im Kopf von nem 12 jährigen entsteht.

cu, Spaceball
 
Ich sag dazu nur

CloneWars Vol. 1 FSK16
CloneWars VOl. 2 FSK 12

Was soll ich jetzt noch groß sagen :-)

Alle total Gaga, aber dadurch können sich einige Personen für sehr wichtig nehmen und in ihrer eigenen Welt leben, auch wenn sie totalen Schwachsinn ständig bauen.

Weiteres Beispiel HP4 FKS 12 das ist ja wohl ein witz oder? Find den Film teilweise schon recht heftig für FSK12
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das eigl ziehmlich egal.. ich kauf mir kaum DVDs/Spiele. Wenn ich mal einen film schaun will/was zoggn will schau ich eher nciht auf die Altersbegrenzung. DVDs leih ich mir eigl eher aus als dass ich sie gleich kaufe und zum Ausleihn fährt mein Dad eh immer mit, da die Geschäfte hier doch eher schwierig ohne Auto zu erreichen sind. *G*
 
Zurück
Oben