[Serie] Babylon 5

In Anbetracht, dass in allen Kulturen von B5 übermächtige Dinge eine Rolle spielen, finde ich es gut, dass dies nicht völlig ausschließbar ist und die Allerersten und Ersten nicht die Hintermänner hinter jeder Legende eines jeden Volkes sind. Etwas mystisches bleibt so erhalten und wie schon G'kar sagte, manche Geheimnisse sollten nie gelüftet werden, das macht erst das Universum interessant.
Finde ich auch gut, B5 hat sich immer durch seine gekonnte Mischung aus Scifi und Myteriösem ausgezeichnet. Wenn zum Schluss mal wieder alles auf eine Stargate v. Däniken Version herausläuft wird das B5 ebenfalls nicht gerecht. Und wenn ich da nur an Sheridans Tod denke, bleibt glücklicherweise im B5 Universum noch genug Platz für Geheimnisvolles, Mysteriösen, "Höheres"
 
Eben.. Lorien spricht von sich als erstes Wesen, nicht als Gott. Ein Gott muß aber nicht zwangsläufig als Wesen klassifiziert oder genannt werden; erst recht nicht, wenn ein Charakter mit subjektiver Sichtweise über das Thema redet und es reden nunmal alle Charaktere aus dieser Sichtweise ;)

Lorien kann auch mit einem Gott das erste intelligente Wesen sein...
 
1.Teil: Gut,
- markieren zum lesen: Aber die "Auflösung" die Wahrheit passt mir absolut nicht. Wie passt ein Gott zu den Schatten und Allerersten? Das sie das vielleicht glauben die "einfachen" Menschen ok, aber das es wirklich so ist kann ich (derzeit noch) nicht akzeptieren. Außerirdische oder Krankheiten währen mir viel lieber gewesen.
~
Die Geschichte funktioniert übrigens auch gut ohne
Gott. Eine Alienform, die von Körper zu Körper springt und von den Vorlonen oder anderen Allerersten einst auf der Erde eingesperrt wurde. Wie wir aus der letzten Episode der 4. Staffel wissen wird die Erde in einer Millionen Jahren zerstört werden, damit auch diese Lebensform, das daher versucht aus seinem Gefängnis auszubrechen. Vielleicht bedient sie sich nur des menschlichen Glaubens, genauso wie es die Vorlonen und Schatten taten. Es kann die Wahrheit sein, die es spricht, oder es war nur eine Art die Menschen zu manipulieren und Macht über sie auszuüben.
Ich denke durch die Episode wird zwar der christliche Glauben bedient, aber offen gelassen ob er wirklich ist, was es sagt, oder wie G'Kar bereits meinte, nichts genau das ist, was es zu sein scheint ;)
 
So,ich bin heute endlich dazu gekommen,mir die Lost Tales anzusehen.
Zwei Dinge haben sind mir da doch recht bitter aufgestoßen.
Zum einen frage ich mich,wo denn plötzlich ein Sohn von Imperator Cartagia herkommt,wo doch Londo zum Imperator gewählt wurde,weil Cartagia keine
Nachkommen hatte.

Zum anderen farge ich mich,warum in Dreiteufelsnamen Captain(Kapitän) Lochley plötzlich als Colonel bezeichnet wird,und sogar die Rangabzeichen eines solchen trägt.
Hat sie die Waffengattung bzw. die Teilstreitkraft gewechselt ?
 
So,ich bin heute endlich dazu gekommen,mir die Lost Tales anzusehen.
Zwei Dinge haben sind mir da doch recht bitter aufgestoßen.
Zum einen frage ich mich,wo denn plötzlich ein Sohn von Imperator Cartagia herkommt,wo doch Londo zum Imperator gewählt wurde,weil Cartagia keine
Nachkommen hatte.

Nein, da gabs ja noch andere Faktoren... es wurde nach der Ermordung von Cartagia erstmal kein neuer Imperator gewählt, damit kein neuer Spinner den Thron besteigen kann. Stattdessen wurde Virini als Regent eingesetzt.

Dius Vintari wäre erst der dritte Anwärter auf den Thron nach Vir gewesen.

Oder wird direkt gesagt, daß Cartagia keine Nachkommen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern. Meines Wissens nach wird nur gesagt, daß er 2261 keinen in Frage kommenden Thronerben hat und wenn man bedenkt, wie alt Dius Vintari zu diesem Zeitpunkt war, kann ich mir gut vorstellen, daß das Centarum da einfach nicht mitgespielt hat...

Zum anderen farge ich mich,warum in Dreiteufelsnamen Captain(Kapitän) Lochley plötzlich als Colonel bezeichnet wird,und sogar die Rangabzeichen eines solchen trägt.
Hat sie die Waffengattung bzw. die Teilstreitkraft gewechselt ?

Weil sie nun Colonel ist. Colonel der EarthForce, was auf selber Stufe mit einem Captain der Flotte steht.

Insofern wurde sie nicht abgestuft, sondern einfach von der Flotte zu den Bodentruppen (auf einer Station) versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nun Colonel ist. Colonel der EarthForce, was auf selber Stufe mit einem Captain der Flotte steht.

Nana.
Du wirst MIR doch wohl nicht erklären müssen,daß ein Kapitän(Captain) und ein
Oberst(Colonel) die selbe Rangstufe ist.;):D

Nur trägt sie immer noch die blaue Uniform der Flotte,während die Bodentruppen
braune Uniformen trugen.

Insofern wurde sie nicht abgestuft, sondern einfach von der Flotte zu den Bodentruppen (auf einer Station) versetzt.

Ich habe mit keinem Wort gesagt,daß sie abgestuft wurde.
Ich habe nur gefragt,warum sie plötzlich Colonel ist,und ob sie die Waffengattung/Teilstreitkraft gewechselt hat.

Nein, da gabs ja noch andere Faktoren... es wurde nach der Ermordung von Cartagia erstmal kein neuer Imperator gewählt, damit kein neuer Spinner den Thron besteigen kann. Stattdessen wurde Virini als Regent eingesetzt.

Ja,es wurde ein Thronregent bestimmt,allerdings erst,nachdem Londo zum Premierminister ernannt wurde.

Dius Vintari wäre erst der dritte Anwärter auf den Thron nach Vir gewesen.

Da kommen wir zum nächsten Punkt,denn ich verwunderlich fand.
Zu dieser und zu meiner nächsten Stellungnahme muß ich erwähnen,daß mir nur die deutsche Übersetzung zu Verfügung steht.

Also,es wird in dieser Folge gesagt,Dius Vintari sei der Dritte in der Thronfolge, und Vir sei der Zweite. Bitte sage mir jemand,wer der Erste in der Thronfolge ist.Londo kann es nicht sein,denn er ist der Monarch,der Imperator.In der Thronfolge stehen nur die potenziellen Nachfolger des Monarchen.

Zum anderen wird Dius Vintari als "Prinzregent" bezeichnet.
Ein Prinzregent ist jedoch ein Herrscher,der herrscht,wenn es keinen König/Imperator gibt.Siehe Virini als Thronregent.
Also was ist Vintari jetzt ?


Oder wird direkt gesagt, daß Cartagia keine Nachkommen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern. Meines Wissens nach wird nur gesagt, daß er 2261 keinen Thronerben hat und wenn man bedenkt, wie alt Dius Vintari zu diesem Zeitpunkt war, kann ich mir gut vorstellen, daß das Centarum da einfach nicht mitgespielt hat...

Das ist jetzt einfach eine Wortspielerei.
Wenn Vintari zum Zeitpunkt von Cartagias Tod noch nicht volljährig gewesen wäre,so wäre er trotzdem sein Erbe und Nachfolger gewesen.
In solch einem Fall wird dann so etwas wie ein Prinzregent eingesetzt,bis der Thronfolger alt genug ist.
Den genauen Wortlaut,ob Cartagia jetzt keinen Erben oder keinen Nachkommen hat,muß ich nachsehen,weis ich jetzt nicht auswendig.
 
Nana.
Du wirst MIR doch wohl nicht erklären müssen,daß ein Kapitän(Captain) und ein
Oberst(Colonel) die selbe Rangstufe ist.;):D

Schau... ich kenn mich da sowenig aus, daß ich nicht weiß, ob das nur in der Fiktion so ist, oder auch in der Realität zutrifft. Darum meine (im Endeffekt überflüssige) Erläuterung ^^

Nur trägt sie immer noch die blaue Uniform der Flotte,während die Bodentruppen
braune Uniformen trugen.

Wird mit den Stationsreglementierungen zusammenhängen.

Ich habe mit keinem Wort gesagt,daß sie abgestuft wurde.

Ich weiß.
Ich wollte es nur anmerken.

Da kommen wir zum nächsten Punkt,denn ich verwunderlich fand.
Zu dieser und zu meiner nächsten Stellungnahme muß ich erwähnen,daß mir nur die deutsche Übersetzung zu Verfügung steht.

Also,es wird in dieser Folge gesagt,Dius Vintari sei der Dritte in der Thronfolge, und Vir sei der Zweite. Bitte sage mir jemand,wer der Erste in der Thronfolge ist.Londo kann es nicht sein,denn er ist der Monarch,der Imperator.In der Thronfolge stehen nur die potenziellen Nachfolger des Monarchen.

Wird nicht gesagt, wer der zweite ist... wobei er den ja auch ausschalten könnte und somit nach Vir an die Macht kommen, wie Galen gewarnt hatte.

Zum anderen wird Dius Vintari als "Prinzregent" bezeichnet.
Ein Prinzregent ist jedoch ein Herrscher,der herrscht,wenn es keinen König/Imperator gibt.Siehe Virini als Thronregent.
Also was ist Vintari jetzt ?

Ja, er ist Prince Regent... kann gut sein, daß die Centauri das entweder anders handhaben ooooder daß da einfach ein Fehler drin ist :D

Das ist jetzt einfach eine Wortspielerei.
Wenn Vintari zum Zeitpunkt von Cartagias Tod noch nicht volljährig gewesen wäre,so wäre er trotzdem sein Erbe und Nachfolger gewesen.

...wenn das Centarum mitspielt, ja. Und das war nach Cartagia extra vorsichtig.
 
Bei Buch.de gibts die Staffeln 1-5 im Paket für 70,-€ Portofrei. Das ist ein paar Euro billiger als über Amazon wo es die Boxen nur einzeln zu kaufen gibt.

cu, Spaceball
 
Ich hab mir grade die Lost Tales angeschaut und ich bin begeistert. Die Effekte sind krass genial. Ob die das Original Amiga Modell von der Serie ständig weiter entwickelt haben oder ob die inzwischen ein neues gebastelt haben? Es ist jedenfalls erschreckend Babylon 5 in einer derart grandiosen Qualität erleben zu dürfen, nicht nur was die CGI Effekte angeht. Kaum Hintergrundrauschen...!

Der Inhalt diese beiden Episoden ist jetzt nicht sonderlich wichtig. Man muss sie nicht gesehen haben. Das deckt sich aber auch mit den meisten Babylon 5 TV Filmen.

cu, Spaceball
 
Wieso hat man sich mit "Crusade" nicht mit Ruhm bekleckert (abgesehen von deiner persönlichen Meinung)?
Serien die innerhalb von 13 Folgen ein derartig gewaltiges Potential wie "Crusade" erkennen lassen, kann man an einer Hand abzählen.
Und wieso kein Vergleich zur Originalserie?: Man kann bereits in den ersten 13 Folgen den Beginn eines hochinteressanten Handlungsbogens erkennen, man hat politische Intrigen, eine Verbindung zu den Schatten und wieder ein absolut geniales Figurenensemble (allein mit Max Eilerson könnte man die halbe Voyager Crew aufwiegen). ;)
Und das es nur 13 Folgen von "Crusade" gab hatte nichts mit mangelnden Zuschauerinteresse zu tun. Die Serie wurde wegen "kreativer Unstimmigkeiten" zwischen JMS und der Produktionsfirma eingestellt noch bevor es eine einzige Folge im Fernsehen zu sehen gab.
Das ist das wirklich traurige an der Sache. Ich verstehe ja TNT dass sie sich mehr Action gewünscht haben (bei nem Feind wie den Drakh und dem stärksten ISA-Schiff seiner Zeit auf der anderen Seite, erwarte ich das irgendwo auch); nichts desto trotz hat JMS gerade durch seine Charakterentwicklungen und Intrigen ausgezeichnet: Und gerade dem war der große Erfolg von B-5 zu verdanken. Wirklich Schade, dass JMS und TNT da keinen gemeinsamen Konsens gefunden haben. Andererseits sehe ich es dennoch als große Sauerei an, dass TNT schließlich die Absetzung der Serie beschlossen hatte, bevor sie überhaupt die Gelegenheit hatte sich beim Puplikum zu bewähren.

Ich hab zwar nicht de geringste Hoffnung dass Crusade nochmal weitergedreht wird, aber besteht vielleicht die Chance dass der Hauptplot in einem Film noch zu Ende gebracht werden wird? Weiß da jemand was?

"Die Hand" sind die Diener der Third-Space Bewohner, die bereits vor Urzeiten die First Ones bekriegten und fast ausradierten, dann aber doch noch gestoppt werden konnten und die Tore zu ihrer Dimension von der Vorlons im Hyperspace versteckt wurden. Damals bildeten die Third-Space Armeen aus den Bewohnern der Galaxie eine Kultanhängerschaft (ähnlich wie die Drakh die Diener der Shadows waren) und liesen diese gegen die First Ones ziehen, als die damalige Galaxie im jahrtausendlangen Krieg versank. Als die First Ones dann doch gerade noch durch die Vorlons, Shadows und anderen First Ones besiegt wurden, bleiben die Krieger der Hand zurück und warteten... und im Jahr 2265 kommen sie halt wieder hervorgekrochen und machen den Rangern ein bisschen Ärger. Wobei dieser Pilotfilm so gemacht wurde, daß er auch alleinstehend (ohne Serie *schluchz*) dastehen kann und das halt nur der vorerst letzte Rest der Hand war...
Faszinierend. So in etwa habe ich mir das auch zusammengereimt. Aber das meine kleine Idee, die Schatten und Vorlonen wären in geeinter Front aufgetreten sich bewahrheiten würde, hätte ich nicht erwartet.

Wobei ich auf der anderen Seite die Idee eines noch älteren und noch böseren und vor allem noch mächtigeren Übels nicht so prickelnd finde. Es wertet mir irgendwie die Bedrohung durch die Schatten zu sehr ab.

Nunja... die Omega Destroyer müssen nicht unbedingt eine Homage an SW sein, finde ich. Letztendlich gibt es mehrere solcher Marine-Begriffe, die seit langem im SciFi eingebunden sind: Carrier, Destroyer, Cruiser etc
Naja nachdem es heutzutage keine Schlachtschiffe mehr gibt, sind Zerstörer (ursprünglich ja U-Boot-Zerstörer; und über diese Rolle sind sie ja auch hinaus gewachsen) die in Relation zur Größe am stärksten bewaffneten Schiffe. Wenn man so will haben sie heute die Niesche der Schlachtschiffe eingenommen. Spinnt man das nun einige Jahrunderte weiter, ist es eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn die größten bzw kampfstärksten Raumschiffe als Zerstörer bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert. Coffepress.com bringt jetzt die offizielle Timeline von Straczinsky raus. Leider funzt das Verlinken grad von hier aus nicht :(
 
[US-Serie] Babylon 5: Musikvideos und "In Memory of"s

Hab ich gerade in einer Babylon 5-Newsgroup gefunden. Am besten hat mir der Andreas-Katsulas-Tribut gefallen:

John Hudgens schrieb:
As some of you may know, I was hired by Joe Straczynski
back in the day to create Babylon 5 music videos for him
to use at science fiction conventions, and later to
promote the show to networks. Eight were produced over
the run of the series, not including the memorial videos
I did later for Rick Biggs and Andreas Katsulas.

For the longest time, the only way to see these was if
Joe or I showed them at a convention, but now, after
numerous requests from fans over the years, Joe has
given me permission me to post these online.

Danger Zone:
[youtube]xYNG0ow0G0k[/youtube]

I Need a Hero:
[youtube]PFo3Lau2Occ[/youtube]

Requiem:
[youtube]X7ckXY6yiVQ[/youtube]

Nobody's Side:
[youtube]Wk9LvldiOf0[/youtube]

Welcome to the Third Age:
[youtube]YT5q_ltXiY0[/youtube]

Keep Yourself Alive:
[youtube]t0lRtpWR5lo[/youtube]

The Phantom B5 Video:
[youtube]uV4GMNjDdYc[/youtube]

Third Age 2K:
[youtube]HqIyY0PWjbI[/youtube]

Richard Biggs memorial:
[youtube]HyD4L8yNtsA[/youtube]

Andreas Katsulas memorial:
[youtube]h2UQ2l9NPIg[/youtube]
- This is the extended version that I did for Andreas' widow
ater the original cut was released on the net.
It's never been seen online until now.

For those of you who've never seen these, I hope you enjoy them -
and for those that have (and emailed me many times over the
years about releasing them), I hope they're as good as you
remember. Working with Joe on these videos was one of the
highlights of my career, and I'll be forever grateful
to him for the doors these have opened for me.
I'm proud to have them on my resume.

John Hudgens
Z-Team Productions
 
Für alle, die sie noch nicht auf DVD haben, ab 7. April kommt "Babylon 5" mal wieder auf Kabel 1. Allerdings mitten in der Nacht, so um 3.

Angefangen wird mit "Ragesh 3", der ersten regulären Folge der Serie nach dem Pilotfilm.
 
*Thread entstaubt*

Guten Tag, meine Mitliebhaber dieser wunderbaren Serie der 90er.
Es gibt dieses Jahr im November eine kleine, aber feine Babylon5-Convention, die BabCon25.
Wer sich darüber informieren will, sollte mal auf https://babcon-event.de gehen und das wunderschöne 90erJahredesign der Seite genießen. :-D
 
Im Netz mehren sich die Hinweise Babylon 5
stehe vor einem Reboot.
Ich kann nur hoffen das es bloß Gerüchte sind.

Da es aber ein Reboot von J. Michael Straczynski selbst sein soll, stehe ich dem gar nicht so negativ gegenüber. Obwohl ich mich frage, ob er die Geschichte einfach noch mal erzählen will. Dann wäre vielleicht ein Sequel doch erfrischender.
 
Er kann die Geschichte jetzt endlich so erzählen wie sie von Anfang an geplant war. Sinclair wurde ja nur durch Sheridan ersetzt weil der Schauspieler die Serie verlassen hat weil er schwer krank war. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit den Shadow War so zu erzählen wie er geplant war. Den Shadow War hat man ja recht schnell am Anfang der vierten Staffel abgefrühstückt weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste dass es eine fünfte Staffel geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann die Geschichte jetzt endlich so erzählen wie sie von Anfang an geplant war. Sinclair wurde ja nur durch Sheridan ersetzt weil der Schauspieler die Serie verlassen hat weil er schwer krank war. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit den Shadow War so zu erzählen wie er geplant war. Den Shadow War hat man ja recht schnell am Anfang der vierten Staffel abgefrühstückt weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste dass es eine fünfte Staffel geben würde.

Sicher auch ambitioniert, wenn es stimmt, dass die Serie im CW Network laufen soll. Das kann schnell das gleiche Schicksal nehmen wie damals. Hoffen wir das Beste.
 
Es wurde schon Battlestar Galactica gerebootet... Buffy wurde gerebootet... Ducktales... Planet der Affen... warum also nicht auch Babylon 5...?
 
Zurück
Oben