[Serie] Rome

Wie findet ihr "ROME" ? (bitte erst beantworten, nachdem man die Serien gesehen hat)

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 14 38,9%
  • 2 (gut)

    Stimmen: 12 33,3%
  • 3 (befriedigend)

    Stimmen: 6 16,7%
  • 4 (ausreichend)

    Stimmen: 2 5,6%
  • 5 (mangelhaft)

    Stimmen: 2 5,6%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich denke mir, daß sie genau wußten, daß sie mit einem noch so hohen Budget die Schlachten nur sehr mittelmäßig umsetzen hätten können, wenn sie das Drumherum auf dem gezeigten Level bewahren wollten.
 
Ich denke mir, daß sie genau wußten, daß sie mit einem noch so hohen Budget die Schlachten nur sehr mittelmäßig umsetzen hätten können, wenn sie das Drumherum auf dem gezeigten Level bewahren wollten.

Ja das ist schon wahr.
Aber sind sie denn in den letzen folgen mehr auf die beziehung zwischen Cesar und Octavius eingegangen ( genaueres steht in meim vorherigen editieren beitrag^^)
 
Auch ich fand - trotz anfänglicher Euphorie - die Serie zunehmend langweilig und langatmig. Oft aus den gleichen Gründen wie Bane auch. Das die Politik und die Intrigen wichtig sind, bestreitet keiner, aber es ermüdete zunehmend, weil kein Ausgleich, keine Abwechslung da war. Gerade die Schlachten (und ich denke niemand erwartet da filmreife Umsetzungen, sondern eine für eine Serie angemessene Inszenierung) hätten das ganze auflockern können.
Aber nein.....als absolutes Negativbeispiel sei hier mal die Belagerung Caesars in Ägypten genannt. So was von mies gemacht, das ging gar nicht.... Auch wenn das Budget knapp ist, kann man da mehr draus machen, ohne gleich eine Massenschlacht zu veranstalten. Aber statt dessen kam ja absolit NICHTS in diese Richtung. Wozu haben die dann eigentlich in einigen Folgen Dutzende von Legionären aufmarschieren lassen?

Octavius hätte meiner Meinung nach übrigens ebenso etwas mehr aufmerksamkeit verdient - aufgrund seiner späteren Rolle in Rom. Statt dessen beschränkte man die Figur zunehmend einfach nur auf "düster dreinschauen".
 
Ist das historisch belegt, dass Caesar bei seiner Ermordung "Auch du mein Sohn Brutus" gesagt hat? Darauf habe ich ein bißchen gewartet, kam aber nicht. :)

Aber ansonsten fand ich die Serie ziemlich gut, weil ich sowas wie Intrigen und Ränkespiele in Filmen und Serien mag.

Das mit den Schlachten war mir persönlich nicht so wichtig. Was mich ein wenig gestört hat war, dass Caesar nicht unbedingt als Tyrann rüberkam. Klar, er hatte die uneingeschränkte Macht auf Lebenszeit und das ist dem römischen Senat ein Dorn im Auge. Aber es kam kaum so rüber, dass Caesar diese Macht missbraucht hat, so dass man sich vor ihm fürchten musste. Er hatte einige (auch wieder für den Senat) fragwürdige Entscheidungen zu seiner Sicherheit getroffen, wie z. B. die Einsetzung von Galliern und anderen Nicht-Römern oder ehemaligen Feinden. Einigen misstraut er und will sie aus der Stadt haben (ROM). Aber das war mir alles irgendwie zu wenig.

Ich hätte auch gerne im Abspann Einblendungen gehabt, was im Anschluss an die Serie aus den einzelnen Charakteren geworden ist. Da wären natürlich zum einen die bekannten und historisch belegten Personen (Cleopatra, Octavius, Marc Anton, Cicero usw.), aber es hätte mich z. B. auch interessiert, was aus Sicht der Autoren mit Lucius Vorenus passiert ist. Er verliert seine Frau. In die Armee kann er nicht zurück und er war offiziell auf der Seite Caesars. Blieb er nach seiner Ermordung weiterhin Senator? So ein Fall hätte mich bei aller Authenzität der Serie interessiert, was hätte passieren können?
 
Ich hätte auch gerne im Abspann Einblendungen gehabt, was im Anschluss an die Serie aus den einzelnen Charakteren geworden ist. Da wären natürlich zum einen die bekannten und historisch belegten Personen (Cleopatra, Octavius, Marc Anton, Cicero usw.), aber es hätte mich z. B. auch interessiert, was aus Sicht der Autoren mit Lucius Vorenus passiert ist. Er verliert seine Frau. In die Armee kann er nicht zurück und er war offiziell auf der Seite Caesars. Blieb er nach seiner Ermordung weiterhin Senator? So ein Fall hätte mich bei aller Authenzität der Serie interessiert, was hätte passieren können?

Dafür gibt es eine zweite Staffel. ;)
 
Japp, die ist auch schon fertig produziert und wird wohl nächstes Jahr in Deutschland ausgestrahlt. Geht dann um Octvian's Aufstieg zum Augustus.

Ich fand die Sendung sehr gut. Die Schlacht mit Pompeius fand ich sowieso uninteressant, es gibt genug Dokumentationen die sich mit den Schlachtaufstellungen befassen. Aus der Sicht eines angehenden römischen Provinzial-Archäologen muss ich sagen, dass die Details sehr gut ausgearbeitet waren, man beachte allein die Hievung der Säule in der letzten Folge mittels Kran oder die vielen kleinen Bildnisse mit übelsten Sprüchen an den Hauswänden. Authentisch. Lediglich der Mord an Caesar wurde zu knapp und undramatisch dargestellt meiner Meinung nach. Caesar hat wohl nicht wirklich den berühmten Satz "Auch du, Brutus?" losgelassen, aber dennoch hätte sich das sehr gut gemacht.

Und das Ende mit Pollo fand ich auch eindeutig zu offen dargestellt, geschweige denn was mit Vurenus geschieht...
 
Danke für die Info. Auf die zweite Staffel freue ich mich schon.

Vielleicht sehen wir dann ja auch, wie es mit Pullo und Vorenus weitergeht (die waren die heimlichen Stars der Serie, fand ich).
 
Auch wenn ich die zweite Staffel nichtmehr ganz so gut wie die erste finde, wurde die Serie imo wunderbar zuende gebracht. Vor allem die Geschichte um Pullo und Vorenus wurde hier schön weitergesponnen und am Ende der letzten Folge bleiben fast keine Fragen mehr offen...
 
Also ich könnte von "Rom" nicht begeisterter sein. Die Serie ist einfach ein großes Meisterwerk.

Sorry, aber wer Schlachten sehen will, soll sich "Gladiator", "Troja" oder "Der Herr der Ringe" ansehen. Es gibt genügend Produktionen die solche zeigen. Da war mir die Austattung etc. schon wichtiger als, dass man das ganze Budget für ein mittelmäßiges Gemetzel ausgegeben hätte. Actíon und Blut hat die Serie so auch mehr als genug.

Die Beziehung zwischen Cäsar und Octavius wurde wohl auch zu Genüge gezeigt. Dass er sein Erbe ist kommt sicherlich in der nächste Folge. Allerdings sah man zuvor schon bei vielen Gelegenheiten, dass er für ihn fast wie ein Sohn ist.
 
Ist das historisch belegt, dass Caesar bei seiner Ermordung "Auch du mein Sohn Brutus" gesagt hat? Darauf habe ich ein bißchen gewartet, kam aber nicht. :)
Nein, ist es nicht. Aber ich fand, daß in der eher blutleeren Inszenierung von Caeasars Ende der Regisseur sehr gut mit dem Zuschauer gespielt hat....Brutus beugt sich über Caesar.....Caesar sieht in an....alle erwarte das legendäre "Et tu, Brutus"....und nichts kommt (außer ein Dolchstoß). :D
 
Also ich könnte von "Rom" nicht begeisterter sein. Die Serie ist einfach ein großes Meisterwerk.

Sorry, aber wer Schlachten sehen will, soll sich "Gladiator", "Troja" oder "Der Herr der Ringe" ansehen. Es gibt genügend Produktionen die solche zeigen. Da war mir die Austattung etc. schon wichtiger als, dass man das ganze Budget für ein mittelmäßiges Gemetzel ausgegeben hätte. Actíon und Blut hat die Serie so auch mehr als genug.

Die Beziehung zwischen Cäsar und Octavius wurde wohl auch zu Genüge gezeigt. Dass er sein Erbe ist kommt sicherlich in der nächste Folge. Allerdings sah man zuvor schon bei vielen Gelegenheiten, dass er für ihn fast wie ein Sohn ist.


Da die staffel zu ende ist und cesar tot wie seine sprache ist :o is da wohl nichts mehr mit der darstellung einer beziehung zwischen ihm und Octavius. Das is nämlich für mich einer der wichtigen aspekte immahin wird dadurch aus Octaivus später Augustus.
Das scheiden sich eben wohl die gemüter.
 
Hat Cäsar wirklich Barbaren und Plebejer zu Senatoren ernannt wie das in der letzten Folge vorkam?


Die coolsten Charaktere sind:

Atia
Mark Anton
Pullo
 
@Bane



Allerdings erst in der zweiten Staffel.

@RedGuard

Atia wird in der zweiten Staffel richtig leiden.

cu, Spaceball
 
@Bane



Allerdings erst in der zweiten Staffel.



cu, Spaceball


Naja das is ja wenigstens mal bischen mehr erfreulich, leider fehlte mir eben der spanien feldzug von cesar und octavius in der ersten staffel sehr.
 
Atia
Mark Anton
Pullo
Atia und Pulo sind ihrer Umsetzung leider absolute Stereotypen und voller Klischees. Gerade erstere Rolle und ihre Darstellerin waren kaum zu ertragen, was glaube ich aber auch an der deutschen Synchronisation lag, die ein verbales, grauenvolles Overacting war. Kaum zu glauben, daß die Gute für Preise vorgeschlagen wurde. Eine Darstellung und Rolle wie die ihre kann eine Menge vom Gesamteindruck kaputt machen. Bei Pulo half zumindest noch ein wie ich fand guter Darsteller, der in entscheidenden Situationen den inneren Kampf der Figur überzeugend rüberbringen konnte.

Caesar hat auf jeden Fall den Senat zahlenmäßig erhöht und darin auch mehr Plebejer einberufen, wenn die Patrizier auch in der internen Ordnung immer noch "höherwertig" waren.
 
Naja das is ja wenigstens mal bischen mehr erfreulich, leider fehlte mir eben der spanien feldzug von cesar und octavius in der ersten staffel sehr.

Cäsars Leben ist in der Serie doch nur eine Rahmenhandlung. Daneben sind immer wieder Zeitsprünge von mehreren Monaten in der Serie. Alleine der Teil der Serie in der Lucius und Pullo mit dem Schiff absaufen erstreckt sich über mehrere Wochen in der die übrige Handlung gar nicht mehr grossartig weiter verfolgt wird.

Die Serie handelt von Lucius und Pullo und nicht von Cäsars grossen Taten. Selbst Octavius Aufstieg zum Kaiser und der mehrfache Kampf gegen Marc Anton ist lediglich eine Rahmenhandlung die stellenweise schlichtweg gegenüber der eigentlichen Handlung zurückstecken muss. Die Rahmenhandlung hilft nur die Protagonisten ständig in irgendwelche Situationen zu bringen.

@Horatio d'Val

Gerade erstere Rolle und ihre Darstellerin waren kaum zu ertragen, was glaube ich aber auch an der deutschen Synchronisation lag, die ein verbales, grauenvolles Overacting war.

Das lag eindeutig an der deutschen Fassung! Polly Walker hat eine grandiose Leistung abgeliefert. Einzig Lindsay Duncan konnte das, von den Frauenrollen, noch übertreffen. Richtig schlim war Kerry Condon die die in ihrer Rolle als armes Schaaf völlig aufgegangen ist. Da hätte nur noch gefehlt das sie Gras frisst.

cu, Spacenall
 
Da die staffel zu ende ist und cesar tot wie seine sprache ist :o is da wohl nichts mehr mit der darstellung einer beziehung zwischen ihm und Octavius. Das is nämlich für mich einer der wichtigen aspekte immahin wird dadurch aus Octaivus später Augustus.
Das scheiden sich eben wohl die gemüter.

Beziehungstechnisch kann sich natürlich nichts tun. Dass Cäsar Octavius zu seinem Erben bestimmt hat, dürfte jedoch in der nächsten Folge vorkommen. Immerhin dreht sich die gesamte nächste Staffel um Octavius' Aufstieg zum Augustus.

Auch finde ich sehrwohl (wie oben schon geschrieben), dass der Beziehung zwischen den beiden ziemlich viel Zeit eingeräumt wurde. Klar hätte es mehr sein können, allerdings geht es in "Rom" wie hier schon gesagt wurde vorrangig um Pullo und Vorenus. Octavius ist in der ersten Staffel gerade mal ein Nebencharakter.
 
Die Beziehung wurde in ihrer Intensität eigentlich eher unterschwellig angedeutet, was ich sehr passend fand, schließlich nahmen beide, wie erwähnt, keine Hauptrolle ein, sondern sorgten für den (einigermaßen) historischen Kontext. Ich hielt es aber doch für sehr bezeichnend, als Octavius von Caesar gefragt wurde, wie dieser an seiner Stelle die Republik wieder aufbauen würde. Es war freilich nur eine kleine, aber meines Erachtens sehr eindrückliche Stelle.

Insgesamt hat mir die erste Staffel gut gefallen, wenngleich sicher ein paar Mal unnötigerweise zu viel nackte Haut gezeigt wurde. Gerade das Fehlen von versucht epischen Schlachten oder Traumtänzeleien wie in Gladiator hat der Serie eine sehr eigene Marke verpasst, indem sie sich hauptsächlich auf das in der Filmwelt wenig beachtete Konzept des römischen Alltags gestürzt hat. Eine gute Entscheidung. Über die historische Authentizität muss nicht unbedingt weiter gesprochen werden, denn solange es in den Straßen Roms spielte, dürfte es relativ getreu gewesen sein. Von dem...etwas phantasievollen und zu langen Gladiatorenkampf recht am Ende mal abgesehen. :konfus:
Darüber hinausgehend wird an der Geschichte und vor allem den Personen viel zurecht gebogen, daher sollte man die dortigen Gegebenheiten nicht für bare Münze nehmen.

Dass Atia, die zwar auch völlig ahistorisch, aber doch eine interessant geänderte Rolle einnahm, schlecht synchronisiert war, kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen. Die etwas versnobbt wirkende Stimme, immer mit dem kaum verborgenen Hang zur Hochnäsigkeit und den überzogenen Betonungen, passte eigentlich nicht besser zur präsentierten Rolle. Störender...nein, einfach ungewohnt fand ich dagegen die Anakin Skywalker-Stimme für den jungen Octavius - allerdings hat sie in Rom, denke ich, besser gepasst als im Krieg der Sterne. Das einzige, was mich ansonsten gestört hat, war die Darstellung des Endes des Krieges zwischen Julius Caesar und Pompeius Magnus. Ich fand zwar gut, dass die Schlacht von Pharsalos nicht detailliert gezeigt wurde, doch wird vorher ein Spannungsbogen aufgebaut - dem Zuschauer wird klar, dass jetzt die entscheidende Schlacht beginnt. Und was passiert? Man sieht Pompeius nicht mehr so Magnus an einem Baum sitzen und erfährt, dass er verloren hat. :crazy
Ich hätte mir hier vielleicht eine halbe Minute kurzer Aneinanderreihungen von kleineren Kampfszenen, bestenfalls in den verschiedenen Stadien der Schlacht, gewünscht, die wie etwa die Ausführung der Order 66 inszeniert wird und am Ende ein niedergeschlagener Pompeius, der den Rückzug befiehlt. Falls hier eventuell in der Fernsehfassung etwas herausgeschnitten wurde, möge man mir diese Kritik nachsehen, aber so war es doch sehr unbefriedigend.

Dennoch, ich hatte eine typische Romserie im Sinne von Empire erwartet und wurde insgesamt positiv überrascht. Ich werde mir die zweite Staffel jedenfalls ansehen, sobald sie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, alleine schon deshalb, weil ich Octavius für eine der interessantesten Personen der Weltgeschichte halte.
 
Hab mir heute die ganzen Specials angeschaut. Wirklich sehr fein wieiviel Liebe zum Detail hier reingesteckt wurde. Auch gefallt, dass man bei den Folgen historische Details ein- und ausblenden kann. Hat eigentlich alles was man sich von ner Serien-DVD-Box nur wünscht. Dafür ist der Preis allerdings auch hammermäßig.
 
Zurück
Oben