[Serie] Rome

Wie findet ihr "ROME" ? (bitte erst beantworten, nachdem man die Serien gesehen hat)

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 14 38,9%
  • 2 (gut)

    Stimmen: 12 33,3%
  • 3 (befriedigend)

    Stimmen: 6 16,7%
  • 4 (ausreichend)

    Stimmen: 2 5,6%
  • 5 (mangelhaft)

    Stimmen: 2 5,6%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Wobei ich die Messias-Geschichte in Staffel 5 nicht zwingend gebraucht hätte. Könnte leicht aufgesetzt wirken, nachdem die Handlung rund um Octavius Aufstieg zu Ende erzählt ist.

Auf nen Kinofilm bin ich aber schon neugierig. Angeblich steht das Drehbuch ja bereits. Hoffe, dass man für den Mainstream nicht zu viele Eingeständnisse macht und weiterhin auf das dreckige, dekadente Rom der Serie setzt.
 
Wobei ich die Messias-Geschichte in Staffel 5 nicht zwingend gebraucht hätte. Könnte leicht aufgesetzt wirken, nachdem die Handlung rund um Octavius Aufstieg zu Ende erzählt ist.

Ä'h, wenn ich jetzt mal blöd fragen darf :

Welche 5 Staffel und welcher Messias ?


Mein Lieblingschar ist übrigens Pulla.

Pullo Du Eumel.Titus Pullo:D;)


Insbesondere aber auch, dass der Fokus nicht nur auf die Aristokratie, sondern auch auf zwei normale Bürger verteilt wurde.

M.W. nach ist nicht bekannt, ob Lucius Vorenus und Titus Pullo Adlige oder normale Bürger waren.
Kann mich aber irren.
Allerdings steht wohl fest, daß Titus Pullo entgegen der darstellung in der Serie ebenfalls Centurio war.
 
Ich bin schon gespannt auf die Serie.... steht schon bei mir im Regal und wartet nur darauf, von mir angesehen zu werden. Kann aber noch etwas dauern, aber wie gesagt, ich freu mich schon richtig darauf :kaw:
 
Pullo Du Eumel.Titus Pullo:D;)
Ups...
aufderflucht.gif



M.W. nach ist nicht bekannt, ob Lucius Vorenus und Titus Pullo Adlige oder normale Bürger waren.
Kann mich aber irren.
In der Serie waren sie jedenfalls Bürgerliche.

Allerdings steht wohl fest, daß Titus Pullo entgegen der darstellung in der Serie ebenfalls Centurio war.
War er das nicht gegen Ende unter Octavius' Kommando?
 
In der Serie waren sie jedenfalls Bürgerliche.

War er das nicht gegen Ende unter Octavius' Kommando?

Jedihammer bezieht sich auf Caesars "Bellum Gallicum", indem Pullo und Vorenus gleichgestellte Zenturionen sind. Insofern ist die Darstellung dieser beiden in der Serie "falsch" wenn man sie als die gleichen Personen sieht. Ich sehe da einfach 2 vollkommen andere Leute mit dem gleichen Namen:zuck:.

Auch wenn er am Ende Zenturio ist, woran ich mich nicht erinnern kann, wurde er das erst nach Caesar, also stimmt irgendwas nicht.

PS: Ich habe für "Sehr gut" abgestimmt. Hoffentlich kommt nichts neues raus, ich will weder eine dritte Staffel, noch einen Kinofilm, und schon garkeine Messias Geschichte. Bin ein Freund kompakter Serien^^.
 
Jedihammer bezieht sich auf Caesars "Bellum Gallicum", indem Pullo und Vorenus gleichgestellte Zenturionen sind. Insofern ist die Darstellung dieser beiden in der Serie "falsch" wenn man sie als die gleichen Personen sieht. Ich sehe da einfach 2 vollkommen andere Leute mit dem gleichen Namen:zuck:.
Ist mir schon klar. Meine Aussage die er zuvor jedoch zitierte bezog sich auf die Serie! So von wegen Fokus auf Bürgerliche legen und so, und dass das m.E. dazu beiträgt, dass die Serie sich echter anfühlt als manch andere Sandalenproduktionen.;)

Auch wenn er am Ende Zenturio ist, woran ich mich nicht erinnern kann, wurde er das erst nach Caesar, also stimmt irgendwas nicht.
Wie gesagt, der Serie kann (zumindest ich) aus bereits geschilderten Gründen ihre historischen Fehler recht leicht verzeihen.

Zum Zenturo: Pullo sagt doch in der zweiten Staffel, wenn er wieder Eintritt (womit er liebäugelt) dann würde er wohl Zenturio sein.
 
Ist mir schon klar.

Dann sorry für die Klugscheißerei:D. Hab halt auch mal was gewusst^^.

Wie gesagt, der Serie kann (zumindest ich) aus bereits geschilderten Gründen ihre historischen Fehler recht leicht verzeihen.

Zumindest bei Vorenus und Pullo sehe ich da wirklich keinen Fehler. Die Macher haben sich von Caesar bei der Namensgebung der Charaktere inspirieren lassen, dann aber vollkommen neue Personen, mit gleichem Namen, erstellt. So sehe ich das.

Zum Zenturo: Pullo sagt doch in der zweiten Staffel, wenn er wieder Eintritt (womit er liebäugelt) dann würde er wohl Zenturio sein

Ist schon ein bischen her, aber da kann ich mich momentan nicht dran erinnern. Wenn du das sagst will ich es mal glauben;).
 
Zumindest bei Vorenus und Pullo sehe ich da wirklich keinen Fehler.
Bei einigen Neunmalklug aufgezählten Fehlern roll ich ohnehin die Augen. Zum einen Atia, die (wie schon gesagt) auch auf Octavius Anweisung in der Geschichtsschreibung so erwähnt worden sein könnte, damit er, seine Familie usw möglichst gut dastehen.

Zum anderen laß ich neulich in einer Fehlerauflistung Caesarion sei in Wahrheit ja der Sohn von Caesar... da frag ich mich ehrlich gesagt ob der Kritiker dahinter die Serie, bzw diesen Plot verstanden hat und, - wenn er das hat - ob er die DNS von Caesar und Caesarion verglichen hat.

Die Macher haben sich von Caesar bei der Namensgebung der Charaktere inspirieren lassen, dann aber vollkommen neue Personen, mit gleichem Namen, erstellt. So sehe ich das.
So kann man es auch gut handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich bei der Serie um Unterhaltung und keine Dokumentation handelt. Da braucht man halt interessante Charaktere und muss ein wenig von der Geschichtsschreibung abweichen. Viel wichtiger finde ich, dass das Leben im alten Rom mit allen Kulissen, Kostümen etc. realitätsnah dargestellt wird, und da ist die Serie wirklich das beste, was ich je gesehen habe.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich bei der Serie um Unterhaltung und keine Dokumentation handelt. Da braucht man halt interessante Charaktere und muss ein wenig von der Geschichtsschreibung abweichen. Viel wichtiger finde ich, dass das Leben im alten Rom mit allen Kulissen, Kostümen etc. realitätsnah dargestellt wird, und da ist die Serie wirklich das beste, was ich je gesehen habe.


Auch wenn ich laut Deiner eigenen Aussage die Verganngenheit nicht verstehen, bzw. ob meines geringen Bildungstandes nicht richtig beurteilen kann, so sei mir trotzdem der Einwand erlaubt, daß auch die Kulissen und die Kostüme und auch die Charaktere zuweilen weit vom historischen Fakt abweichen.
So wurde z.B. Vercingetorix nicht während des Triumpfzuges erwürgt, sondern esrt im Anschluss an diesen Zug im Carcer Tullianus.
Auch ist kein historischer Bericht bekannt, der eine Beziehung zwischen Octavia Minor und Marcus Vipsanius Agrippa erwähnt.
Soll ich weitermachen, oder reicht es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt endlich die zweite Staffel gekauft und sie auch innerhalb zwei Tagen zu Ende geschaut.
Und alles was ich noch sagen brauche ist: wunderbare Serie! Reiht sich nahtlos in die Riege meiner Lieblingsserien ein und zeigt deutlich, dass ich einen doch recht hohen Anspruch erhebe *G*
Vor allem die Charakterentwicklung in der zweiten Staffel sagt mir sehr zu. Der liebe Octavius, den man am anfang noch so mochte wird zum ekligen Scheusal und Atia, die am Anfang die Oberböse war wird zur benutzten Verliererin.

Größte Enttäuschung und wundersamtste Erleuchtung zugleich war Vorenus, der für mich anfangs von den Autoren totgeschrieben wurde und dann in einer glanzvollen Storyline in Ägypten wieder auferstanden wurde.
Bestes Beispiel für die große Kunst der Autoren dieser grandiosen Serie ist jedoch Markus Antonius. Einen Charakter so nachvollziehbar darzustellen ist mehr als schwer und hat mich wirklich mehr als positiv überascht.

Ungebremste Siegerin der Serie ist jedoch Atia. So viel Charakterentwicklung und zugleich noch dermaßen viel Spaß kann man sich nicht einmal von LOST-Charakteren erhoffen - und das heißt schon was, da gerade diese Serie besonders auf ihren Charakteren aufbaut.
Atia hat für mich hier die größten Sympathiepunkte erlangt und für mich war fast jeder ihrer Schritte auf beängstigende Weise nachvollziehbar und erschreckend zugleich.
Wäre diese Serie ein Pen&Paper Rollenspiel hätte ich als Spieler wahrscheinlich alles ganz genauso gehandhabt wie sie...

Natürlich kommt auch der geschichtliche Hintergrund nicht zu kurz und das gezeigte hat mich einigermaßen Zufrieden gestimmt in Bezug auf die historischen Tatsachen.
Ergo: Wunderbare Serie, deren Ende nicht wunderbarer hätte sein können und der ich nicht wünsche eine Fortsetzung in was auch immer für einer Form zu bekommen, die dann alles kaputt macht (oder alles noch sehr viel besser macht ^^)

Danke Minza, vielen Dank!
 
Nur schade das man wirklich merkt, dass die zweite Staffel aber der Mitte wirklich zu ende gehetzt wurde. Richtig krass fand ich ja auch das Pullo endlich sein perfektes Glück mit Eirene gefunden hat und dann wird sie von Gaia gemeuchelt.

Atia ist in der 1. Staffel die Mistsau die auch wirklich alles erreicht was sie will und in der zweiten Staffel verliert sie alles. Das fand ich ebenfalls sehr schön. Einfach weils ein richtig schöner Kontrast ist und weil die Mistsau bekommen hat was sie verdient hat.

Octavia muss allerdings in beiden Seasons wirklich leiden. Ihr ist wirklich gar nichts vergönnt. Octavius der kleine Perversling kriegt hingegen was er will. Immerhin kriegt er nun alles was er haben will. In der ersten Season ist er ja nur ein kleiner Junge den keiner für voll nimmt und in der zweiten Staffel entwickelt er sich zum starken Mann.

Wobei mir ja jetzt einfällt das ich mir die zweite Staffel noch zu Ende anschauen wollte. Ich habe mir die Serie vor kurzem neu gekauft und habe nach den ersten beiden Episoden der zweiten Season ne viel zu lange Pause eingelegt.
 
Atia ist in der 1. Staffel die Mistsau die auch wirklich alles erreicht was sie will und in der zweiten Staffel verliert sie alles. Das fand ich ebenfalls sehr schön. Einfach weils ein richtig schöner Kontrast ist und weil die Mistsau bekommen hat was sie verdient hat.

Find ich überhaupt nicht. Für die Verhältnisse die aber für so ziemlich alle Charaktere der Serien gelten ist sie zwar ziemlich durchtrieben, aber gegen irgendwelche gesellschaftlichen Moralen (sofern diese damals überhaupt vorhanden waren) verstößt sie nicht.
Das ist unter anderem das, was Atia für mich so symphatisch macht. Servilia ist auch nicht besser als sie, was Intrigen und Übeltaten angeht, aber sie macht es falsch: sie vertraut auf die Götter und nicht so wie Atia nur auf sich selbst. Finde ich sehr imposant dargestellt, besonders auch ihren Selbstmord vor Atias Tür... wirklich genial!
 
Zurück
Oben