Shuttle Start JETZT

Die US-Weltraumbehörde NASA hat vorerst alle Shuttle-Flüge eingestellt, nachdem am Vortag beim Start der Discovery ein größeres Stück der Isolationsschicht weggebrochen war. Der Leiter des Shuttle-Programms, Bill Parsons, sagte am Mittwoch in Houston, alle künftigen Flüge würden auf Eis gelegt, bis das Problem behoben sei.

Tja, das wars dann mit der Fertigstellung der ISS...

Ich kann mir denken dass jetzt einige gewichtige Teile auf dem Boden bleiben...
 
Luce Skywalker schrieb:
Tja, das wars dann mit der Fertigstellung der ISS...

Ich kann mir denken dass jetzt einige gewichtige Teile auf dem Boden bleiben...

Oder die Russen bringens hoch...

Kleinkram zumindest ...

EDIT * ist mir grad noch eingefallen *

Haben die Russen nicht auch einige größere Module hochgeschickt ?
Die ISS ist ja nicht nur von den Amerikanern zusammengesetzt worden.
Klar, den Russen fehlts an Kapazität für größere Module, aber zumindest kleinere ( Kleinkram eben ) können die doch hochschicken ? Immerhin haben sie es ja geschafft, mit ihren eigenen Raketen Teile der MIR hochzuschicken. Und die war auch nicht grad klein. Kann mir nicht vorstellen, das alles nur von der NASA abhängig ist.

Und wer weiß, vielleicht beteiligen sich ja noch eventuell die Chinesen, die ja auch seit kurzem bemannte Raumfahrt betreiben ( können ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht reaktivieren die Russen ja ihr eigenes Shuttle, den Buran. :D

Offiziel ist das Projekt zwar tot, aber weiß ?
Die technischen Daten des Burans sind auf jedem Fall vielversprechend und es hat auch einige Vorteile gegenüber dem Space Shuttle.
Schade das die Russen das Ding nicht weiterentwickelt haben ...
Anekdote dazu : Das Sinsheimer Auto - und Technikmuseum hat den Prototypen des Burans gekauft. Zur Zeit steht es noch in einen Hangar des Golfstaates Bahrain, sollte aber noch dieses Jahr noch Deutschland überführt werden...
Das die Entwicklung auch in Russland weitergeht zeigt das neue Projekt Kliper.
Es ist von Konzept her ähnlich dem CEV, dem Projekt der NASA.

Bin mal gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, vielleicht tun sich Russen und Amerikaner ja mal zusammen ?
 
Was passiert eigendlich mit dem Shuttle,wenn sie damit nicht zurück fliegen können ?
Bleibt das dann für allen Zeiten im Orbit ?
 
Das ist ne interessante Frage.
Vielleicht würden sie es dann kontrolliert zum Absturz bringen. Ich weiß aber auch nicht in wie weit das durchführbar ist.
 
Callista Ming schrieb:
Die Discovery soll mogen 10:45 Uhr landen....sollte sie jemals unten ankommen :rolleyes:

Doch,nach unten kommt sie,das ist sicher.Ob in einem Stück jedoch,daß bleibt abzuwarten ;)


Ich persönlich hoffe,daß sie heil wieder auf die erde kommt,und daß das Nasaprogramm nicht für 10 Jahre unterbrochen wird.
 
Verzögerung bei der Landung

Die Discovery dreht noch eine Runde! Die Landung in Cape Caneveral ist wegen unbeständigen Wetters um 24 Std verschoben worden. Weder für die NASA noch für die Astronauten ist diese Routine-Vorsichtsmaßnahme ein Grund zur Besorgnis.
 
Ich hoffe bloß, dass die Discovery und ihre Crew heil zurück kommen. Aber sollten sie es schaffen muss die Nasa trotzdem nach einer Alternative für die veralteten Spaceshuttles suchen oder eben ein neues bauen. Denn in meinen Augen war es verantwortungslos das Ding überhaupt rauf zu schießen. Man spielt da bewußt mit Menschenleben.
 
Rolle schrieb:
Die Discovery dreht noch eine Runde! Die Landung in Cape Caneveral ist wegen unbeständigen Wetters um 24 Std verschoben worden. Weder für die NASA noch für die Astronauten ist diese Routine-Vorsichtsmaßnahme ein Grund zur Besorgnis.

Wenn man ausser Acht lässt dass, ihnen langsam die Luft, die Nahrung und das Wasser ausgeht ist alles in Ordnung. Späterstens Mittwoch sollte das Shuttle unten sein.
 
Des sah ja geil aus.

Weil die Discovery wegen schlechten Wetter nicht landen konnte heute, fasst man ja auch eine Landung auf anderen flughäfen in betracht, weil sonst Sauer- und Treibstoff knapp werden. jedenfalls haben die dann gezeigt, dass das Spaceshuttle im falle dessen Huckepack zurück transportiert werden müsse und das sah echt goil aus. Ich dachte so ein Ding wäre schwer. Ein Jumbo Jet is ja nur ein Stückchen größer und trotzdem hat der den in der Startsequenz locker hochgehievt
 
Die Discovery ist auf dem Weg. Wer einigermaßen gut Englisch versteht, kann auf der NASA-Homepage dem Funkverkehr zwischen Shuttle und Housten zuhören. Soweit ich das eben mit halbem Ohr richtig verstanden habe, wird die Discovery auf der Edwards AFB, CA runtergehen.

Jetzt heißt es den Männern und Frauen die Daumen für den kritischen Wiedereintritt drücken. :)
 
Scheint ja gut zu gehen, sonst würden jetzt schon crah-nachrichten kommen. Das Shuttle befindet sich ja jetzt schon ziemlich weit unten. Nur die Landung muss klappen.. ^^
 
Habs auch gerade bei n24 gesehen, 78 Nasa Mitarbeiter sind extra nach Californien mitgereist um sich die Landung anzusehen.

Edit: Die Nasa kann jezt wieder aufatmen!
 
Zurück
Oben