Shuttle Start JETZT

Ich bin froh, dass die Landung geklappt hat und alle wahrscheinlich wohl auf sind. Trotzdem würde ich diese wandelnden Schrotthaufen, an Stelle der Nase nimma starten lassen. Diesmal ists gut gegangen, aber ob das immer so ist? Die sollten jetzt wirklich die nächsten paar Jahre in die Entwicklung neuer Transportmittel stecken. Meiner Meinung nach haben die Shuttles ihren Zenit überschritten.
 
Jack Lesckard schrieb:
Edit: Die Nasa kann jezt wieder aufatmen!

So einfach ist das nun auch nicht. Die NASA muss das Problem mit dem Tank lösen, sonst kommt es zu keinen weiteren Starts.... es is n Aufschwub..aber bewähren muss sie sich immernoch. Also das Thema is noch lange net vom Tisch.
 
Nun ich selber muss sagen, die Nasa soll die Shuttels auf den Schrotthaufen werfen, seit Jahren sagen sie wollen Schiffe bauen die zum Mars fliegen, meiner Meinung nach leere Versprechungen. Auch die ESA baut nur ihre fehlerhaften Ariane 5 Raketen. Langsam sollten die alle zusammen mal ein neues Schiff entwerfen und bauen, damit alle davon profitieren. Dann wäre auch die ISS schneller fertig!
 
Mir hat heut jemand gesagt, das Pläne im entwurf schon existieren sollen.... aber eines darf man net unterschätzen....die Geldfrage. Und die NASA ist auf das Geld von der Regierung oder weiß der geier woher angewiesen... nur das wird natürlich auch nciht gern locker gemacht, weil wir da über MRD reden...
 
Ex Kampfpilotin Eileen Collins hat das Shuttle auf dem kalifornischen Luftwaffenstüzupunkt Edwards sicher gelandet. "Wheel stop" um 14:11,22 Std (MEZ). Damit hat das Shuttle über 9 Mio Kilometer zrückgelegt. Noch sitzen die Astronauten in Ihren Raumanzügen im Shuttle und werden es so um 15:13 MEZ verlassen.
Das Drama hat natürlich einen faden Beigeschmack, stellt sich nämlich noch die Frage ob die Shuttles nun doch ausgemustert werden. Wäre schon ein herber Rückschlag für die ISS und die Raumfahrt im allgemeinen. Wäre aber auch eine Hoffnung für die Europäer, die dann von 15 Mrd US-Dollar Budjet der NASA eine größeren Teil abbekommen würden, sowie die Russen, die dann für die weitere Versorgung der ISS sorgen müssten.
Ja, auch eine Fertigstellung der ISS ohne Shuttels wäre denkbar.

@Jack Lesckard
LOL, selten so gelacht. Liest Du aus der Bild-Zeitung ab?... :rolleyes:
 
Luce Skywalker schrieb:
Ja, aber fragt sich nur wann...
Nochmal für alle "Schmuddelblattleser". Die Zusammenarbeit der führenden Raumfahrtnationen (die auch an der ISS beteilgt sind) klappt besser als sich alle vorstellen können. Übergangslösungen sind kein unüberwindliches Problem.
Nur fragen wir mal einen patriotischen Ami wie der das findet wenn die NASA so offentsichtlich das Heft aus der Hand geben muss. Daher sind die Shuttles für amerikanische Astronauten so was von sicher, man kann sich gar kein sicheres Flugobjekt vorstellen... :D
 
Wenn man bedenkt dass einige Teile der ISS wegen ihrer Größe und sonstigen Beschaffenheit nur von einem Shuttle in den Orbit gebracht werden können, und es derzeit keine Alternativen dazu gibt, darf man ja leicht Annehmen dass sich die Fertigstellung ohne Space Shuttle *etwas* in die Länge ziehen könnte.

Aber als Nicht-Schmuddelblattleser müsste man sowas ja wissen. :)

Übrigens, ist der Shuttlenachfolger derzeit als reiner Personenbeförderungstransporter geplant... auch nicht gerade ideal wenn man eine Tonnenschwere Nutzlast hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzept her sind die SpaceShuttles schon icht übel. ielleicht sollte man die Teile einfach mal Generealüberholen ODER auf Basis dieser Konsturktionsplanungen einfach neue bauen und die fehelr ausmergeln.. z.B. indem man den Hitzeschild nicht aus vielen kleinen Kacheln sondern einer großes Fläche fertigt..aebr ich hab da auch keine Ahnung

Und hey jeder Begriff...aber nicht SCHMUDDLEblatt -.-
 
Callista Ming schrieb:
Vom Konzept her sind die SpaceShuttles schon icht übel. ielleicht sollte man die Teile einfach mal Generealüberholen ODER auf Basis dieser Konsturktionsplanungen einfach neue bauen und die fehelr ausmergeln.. z.B. indem man den Hitzeschild nicht aus vielen kleinen Kacheln sondern einer großes Fläche fertigt..aebr ich hab da auch keine Ahnung

Und hey jeder Begriff...aber nicht SCHMUDDLEblatt -.-

Damit man den ganzen Hitzeschild nach der Landung austauschen muss statt ein paar Kacheln? :) Generalüberholen kostet Geld, viel Geld, nach dem Columbia-Unglück wurden rund eine halbe Milliarde in die Generalüberholung der 3 anderen Shuttles und der Tanks gesteckt. Neue bauen? Nein, da bereits an Nachfolgeprojekten getüftelt wird, wird man wohl kaum für viel Geld ein neues Shuttle bauen. Noch dazu weil das NASA-Buget sehr, sehr, gering ist. Ganz zu Schweigen von der Kritik der amerikansichen Bevölkerung am Shuttleprogramm ansich...

Für die Zukunft würde mir ehrlichgesagt einen Prstige-Wettlauf zum Mond zwischen dem kommunistischen China und den Urtollen, freien Amerikanern wünschen... Hat ja schon mal geklappt...
 
Umbauen muss man schon noch

Luce Skywalker schrieb:
Wenn man bedenkt dass einige Teile der ISS wegen ihrer Größe und sonstigen Beschaffenheit nur von einem Shuttle in den Orbit gebracht werden können, und es derzeit keine Alternativen dazu gibt, darf man ja leicht Annehmen dass sich die Fertigstellung ohne Space Shuttle *etwas* in die Länge ziehen könnte.
Eigentlich hatte ich mich klar ausgedrückt, dachte ich. Ja, Verzögerung ist nicht das eigentliche Thema. Die gibt es immer wenn man was umstrukturieren muss. Ich hatte deshalb deutlich geschrieben...Übergangslösungen stellen kein unüberwindliches Problem dar, außer vielleicht für einen Ami der andere Lösungen aus patriotischen erst gar nicht haben möchte. Aber das ist ein anderes Thema. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, weil es wohl bei den Shuttles bleiben wird. Die NASA hat eben das Geld und möchte auch gerne die "Hosen" an haben. Kann man von einem gewissen Standpunkt aus alles verstehen... :D

@Callista Ming
Die Hitzeschildkacheln sind eine gute und Sichere Lösung. Es gibt derzeit kein Herstellungsverfahren für riesige Hitzeschilde in Form eines Space Shuttle Rumpfes. Bei der enormen Hitze des Wiedereintritts werden die Kacheln beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Was Du vorschlägst ist ein "1-Weg Shuttle" das ich nach dem Wiedereintritt wegschmeißen werden muss, oder völlig zerlegt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolle schrieb:
Ex Kampfpilotin Eileen Collins hat das Shuttle auf dem kalifornischen Luftwaffenstüzupunkt Edwards sicher gelandet. ":

War Eileen Collins nicht "nur" die Kommandantin,und Jim Kelly der Pilot ?

Hat Kelly das Shuttle nicht gelandet ?
 
Jedihammer schrieb:
War Eileen Collins nicht "nur" die Kommandantin,und Jim Kelly der Pilot ?

Hat Kelly das Shuttle nicht gelandet ?

Kelly hat das Shuttle die letzten paar Minuten geflogen, Collins hat den "Vogel" dann gelandet... nehm ich mal an. In der Wikipedia steht zwar Collins, aber ich glaub es wurde auch von Kelly geprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolle:

Du musst aber zustimmen, das die derzeitigen Hitzeschildkacheln auch keine gute Lösung sind :rolleyes und nein ich schlage kein Einwegshuttle vor sondern eine Möglichkeit, von den kacheln weg zu einem nahtlosen Rumpf zu gehen. Weg von den Kacheln die sich einzeln lösen können, so wie das bei der Columbia der Fall is...
Und klar gibt es z.Z. solche Technik noch nicht..aber z.Z. gibt es auch kein neues Shuttle...vielleicht sollte man einfach auf Basis des bestehenden mal forschen den die Art des Shuttles wie es jetzt ist, ist durchaus sinnvoll
 
Jedihammer schrieb:
War Eileen Collins nicht "nur" die Kommandantin,und Jim Kelly der Pilot ?

Hat Kelly das Shuttle nicht gelandet ?
Es kam vorhin mehrere Male im Fernsehen (ARD/ZDF) und auch die
Financial Times schrieb:
Eileen Collins, Kommandantin der "Discovery", soll die Raumfähre am Montagmorgen (O.K. Dienstagmorgen!) sicher landen. Das Landemanöver müsste sie inzwischen im Schlaf beherrschen.
weiter...Die meiste Arbeit leistet während des rund einstündigen Landeanflugs der Autopilot. Erst wenige Minuten vor der für 10.46 Uhr deutscher Zeit geplanten Landung wird Collins die Steuerung selbst übernehmen. Der Shuttle rast in diesem Moment gut 20mal schneller als ein normaler Passagierjet auf die Erde zu, die Nase steil nach unten gerichtet.
Müsste also stimmen.
 
Luce Skywalker schrieb:
Damit man den ganzen Hitzeschild nach der Landung austauschen muss statt ein paar Kacheln? :) Generalüberholen kostet Geld, viel Geld, nach dem Columbia-Unglück wurden rund eine halbe Milliarde in die Generalüberholung der 3 anderen Shuttles und der Tanks gesteckt. Neue bauen? Nein, da bereits an Nachfolgeprojekten getüftelt wird, wird man wohl kaum für viel Geld ein neues Shuttle bauen. Noch dazu weil das NASA-Buget sehr, sehr, gering ist. Ganz zu Schweigen von der Kritik der amerikansichen Bevölkerung am Shuttleprogramm ansich...

Für die Zukunft würde mir ehrlichgesagt einen Prstige-Wettlauf zum Mond zwischen dem kommunistischen China und den Urtollen, freien Amerikanern wünschen... Hat ja schon mal geklappt...

Das mit dem geld erwähnte ich bereits danke... und ich meinte, das man die Shuttles in der THEORIE Generalüberholen muss, damit man halt nicht nach jedem Gebrauch irgendwas zu flicken hat. Und auf Basis dieser Überholung baut man ein neues..was einfach erforderlich ist.
Und vielleicht findet man ein Hitzeschild, der dem auch stand hällt ohne sich permanent abzunutzen. Aber das mit den kacheln ist einfach nicht die beste Lösung..hin oder her, weil sich entweder die kachel oder die Streifen dazwischen lösen, was zm problem wird..
 
Die Entwicklung so eines Schildes würde sicherlich Jahre dauern, der Shuttelnachfolger soll allerdings schon 2010 starten. Keine Zeit, kein Geld, also einfach mal fix auf die billige Hitzekachelvariante zurückgreifen :)
 
@Luce Skywalker:

2010? Die haben nicht mal das Geld um ihre eventuell schon vorhanden Pläne umzusetzten und gehen von 2010 aus? Kommt nur mir das unlogisch vor?
 
Zurück
Oben